unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Klauenpfleger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Klauenpfleger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mischmi   Zeige mischmi auf Karte mischmi ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 15
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 94.951
Nächster Level: 100.000

5.049 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Klauenpfleger

Danke Habe mit Interesse Forum-Gewerberecht entdeckt und mich angemeldet.
Bin seit 33 Jahren tätig, aber erst seit 2 Jahren auf im Ordnungsamt u.a. Bereich Gewerbeordnung. Hier mein Problem:
Seit 2 Jahren treibt ein Klauenpfleger sein Unwesen mit einem Tätigkeitsumfeld bis nach Hessen und NRW. Dieser hat sein Gewerbe 2004 angemeldet. Als Qualifikation legte er bei der Gewerbeanmeldung eine Bescheinigung der Landwirtschaftskammer NRW, Haus Riswick, Kleve vor.Da bei uns in RLP die Ausübung des Klauenpflegers kein geschützter Beruf ist, kann jeder nach Besuch eines Lehrganges sich auf diesem Gebiet selbständig machen.
Jetzt hat besagter eine Herde von ca. 100 Tieren "bearbeitet" und viele Tiere so stark verletzt, dass sie getötet werden mußten. Eine Anzeige wegen § 17 Tierschutzgesetz wurde gestellt. Die Staatsanwaltschaft beabsichtigt das Verfahren einzustellen, weil kein Vorsatz nachzuweisen ist.
Ist hier § 35 GewO anwendbar? Kann man ihn zur Nachschulung zwingen? Wie ist ihm das Handwerk zu legen?
Über hilfreiche Anworten würde ich mich freuen.
Allen ein frohes neues Jahr 2007
1 29.12.2006 11:02 mischmi ist offline E-Mail an mischmi senden Beiträge von mischmi suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

pmcolonia   Zeige pmcolonia auf Karte
Routinier


Dabei seit: 16.12.2005
Beiträge: 454
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.881
Nächster Level: 3.609.430

564.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Klauenpfleger

Also:

Auf den ersten Blick würde ich mich mal vorwagen wollen und behaupten, dass § 35 GewO nicht anzuwenden ist. § 35 GewO geht immer von der gewerberechtlichen Zuverlässigkeit aus. Was aber hier vorliegt ist wohl eine Unfähigkeit. Diese Unfähigkeit wird aber "offiziell" dadurch widerlegt, dass der Herr ja wohl eine entsprechende Unterrichtung erhalten hat. Also müßte er ja eigentlich wissen, was er da tut und dürfte nicht unfähig sein. Dem Gesetze wird Genüge getan.

Die Arbeitsergebnisse belegen aber, dass er es wohl nicht weiss.

Ich würde mal mit der Stelle Kontakt aufnehmen, die die Unterrichtung vorgenommen hat. Wie stellen die sich denn zu diesem Nachweis? Hat der Klauenpfleger auch tatsächlich an einer Schulung teilgenommen? Können die möglicherweise diese "Urkunde" zurückfordern? Kann möglicherweise ein Veterinär hier ein Ausübungsverbot aussprechen?

Es mag ja eine Strafbarkeit des Handelns mangels Vorsatz nicht vorliegen, aber eine Tierquälerei liegt m.E. schon vor.
2 29.12.2006 14:29 pmcolonia ist offline Beiträge von pmcolonia suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.505.885
Nächster Level: 7.172.237

666.352 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Klauenpfleger

Hallo aus Ingolstadt,

wir haben eine Polizei, hier lohnt es sich nicht, das Klauen zu pflegen.

Auch wenn ich bisher noch nichts mit Klauenpflege zu tun hatte, es gibt hierüber genügend Infos im Internet:

http://www.lva-echem.de/ , Stichwort Klauenpflege,

http://www.vgk-ev.de/ , Verband der geprüften Klauenpfleger,

wer selbst googeln will, findet noch mehr über diese Tätigkeit.

Da es sich beim Klauenpfleger nicht um einen gesetzlich geregelten Beruf mit eigener Aufsicht etc. handelt, unterliegt ein selbständiger Klauenpfleger der Gewerbeordnung. Damit ist § 35 GewO grundsätzlich anwendbar. Nach Tierschutzgesetz ist für die Ausübung des Berufes keine Erlaubnis erforderlich. Die Prüfung und Weiterbildung erfolgt offenbar auf freiwiliiger Basis.

Einem unfähigen Klauenpfleger kann daher das Gewerbe untersagt werden, wenn dies zum Schutz der Allgemeinheit erforderlich ist. Ein Sachkundenachweis, egal ob klein oder groß (Meisterprüfung) besagt nur, dass zur Zeit der Prüfung ausreichende Kenntnisse vorhanden waren. Ob diese Kenntnisse auch angewandt werden, ist damit nicht nachgewiesen. Somit kann auch jemand mit Sachkunde ein Gewerbe wegen tatsächlich nachgewiesener Unfähigkeit in der Praxis das Gewerbe untersagt werden.

Die Gewerbeuntersagung dient der Gefahrenabwehr, z.b. auch der Verhütung von Verstößen gegen das Tierschutzgesetz. Ein Verschulden des Betroffenen ist hierfür nicht erforderlich. Ein Vollidiot, der nicht weiß, dass er unfähig ist, gefährdet die Allgemeinheit, auch wenn ihm selbst garnicht bewusst ist dass er eine Gefahr darstellt.

Wenn also aufgrund von Tatsachen feststeht (Zukunftsprognose), dass der geprüfte Klauenpfleger trotz der einmal nachgewiesenen Sachkunde, sein Gewerbe künftig nicht ordnungsgemäß ausüben wird, ist ihm das Gewerbe zu untersagen.

Mit freundlichen Grüßen vom geprüften Diplom-Verwaltungswirt. Ich hoffe, von mir geht trotz vor über 20 Jahren abgelegtem Sachkundenachweis noch keine Gefahr für das Forum aus.

__________________
Thomas Kirchhammer
3 29.12.2006 15:37 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
pmcolonia   Zeige pmcolonia auf Karte
Routinier


Dabei seit: 16.12.2005
Beiträge: 454
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.881
Nächster Level: 3.609.430

564.549 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Klauenpfleger

Also:

Da muss ich doch mal der Auffassung meines Vorredners widersprechen.

§ 35 GewO - von dem reden wir ja hier - spricht ausdrücklich von einer Unzuverlässigkeit, nicht von einer Unfähigkeit! Unfähigkeit ist nicht gleich Unzuverlässigkeit zu setzen. Und aus einer Unfähigkeit in Bezug auf die Berufsausübung ergibt sich nicht eine Unzuverlässigkeit in Bezug auf das Gewerbe.

Beispiel: Der Bodenleger, der den Boden schief in die Wohnung legt, ist noch lange nicht unzuverlässig, wenngleich er dem Auftraggeber Schaden beifügt.

Der Elektriker, der die Kabel falsch verlegt, ist noch lange nicht unzuverlässig, wenngleich er auch eine Gefahr für Leib und Leben heraufbeschwört.

Diese Mitmenschen sind schlechthin unfähig. Im ersten Beispiel muss der Auftraggeber zusehen, wie er den Schaden ersetzt bekommt. Im zweiten Beispiel muss dem Elektriker möglicherweise die Berechtigung zur Ausübung eines Gefahrenhandwerks genommen und dann der Betrieb mangels Vorliegen der Voraussetzungen geschlossen werden.

Im Falle des Klauenpflegers müßte man, wenn man die Gefahrenlage bejaht - übrigens liegt hier ja wohl der Eintritt des Schadens vor -, mit einer anderen Vorschrift, nämlich der Vorschrift zur Gefahrenabwehr -sofern es keine Spezialvorschrift gibt, § 14 OBG, zu Leibe rücken. Da kann ich dann die Unfähigkeit und die sich daraus ergebende Gefahrenlage - wiederholte Verletzung von Tierschutzvorschriften - anführen und auch die weitere Beschneidung von Tierklauen verbieten. Hier ist nämlich nicht die Unzuverlässigkeit, sondern die Unfähigkeit Auslöser für das Einschreiten der Behörde.
4 31.12.2006 09:09 pmcolonia ist offline Beiträge von pmcolonia suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.011.043
Nächster Level: 7.172.237

161.194 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! ......erstmal......, ein freundliches Moin und ein frohes Neues Jahr aus Cloppenburg!

Bin gerade dabei, in meinem Lieblingskommentar wegen einer bei mir anhängigen Gewerbeuntersagung zu stöbern und stolpere wie selbstverständlich auch über zahlreiche Passagen, die die Unzuverlässigkeit eine Gewerbetreibenden begründen (können)!

U. a. wird in Rd.-Nr. 28 ff. meines Lieblingskommentars ausgeführt, dass es unerheblich ist, welche Gründe (Tatsachen) dafür vorliegen, eine Person als unzuverlässig einzustufen. Nicht ordnungsgemäß ist danach die Gewerbeausübung durch eine Person, die nicht willens oder nicht in der Lage ist, die im öffentlichen Interesse zu fordernde einwandfreie Führung eines Gewerbes zu gewährleisten.

Danach kann man auch einer geistig kranken Person letztlich die Ausübung eines Gewerbes ebenso untersagen, wie einer Person, die völlig überschuldet ist, aber die Ausübung des Gewerbes nicht von allein einstellt.

Die Gründe für die festzustellende Unzuverlässigkeit können somit letztlich auch im Bereich der "Unfähigkeit" liegen. Denn jemand, der seine Steuererklärungen nur deshalb nicht abgibt, weil er die Formulare nicht versteht, ist halt unfähig, die Steuergesetze zu verstehen. Wenn er sich dann keine Hilfe holt (Steuerverbrater, ähhh Steuerberater) und das Finanzamt ihn schätzen muss, ist er m. E. ebenso unzuverlässig, wie jemand, der ein Sonnenstudio betreibt und dort ständig die Geräte falsch einstellt, so dass die Besucher gegrillt werden. Das gleiche gilt m. E. auch für eine "Fingernagelkosmetikerin", die permanent die Finger zusammenklebt oder die Nägel so kurz abschneidet, dass das Nagelbett ständig blutet oder aber für die Personen, die anderen die Fußnägel beschnippseln und dabei ständig die Zehen verletzen. Auch diese Leute sind vom Markt zu nehmen und zwar, weil Gewerbetreibende nach § 35 GewO. Denn § 35 Gewo ist m. W. ja nichts anderes, als die polizeiliche Spezialnorm für die Verhinderung unzuverlässiger Gewerbeausübung. Auf die allgemeine Polizeinorm (hier Nds. SOG) kann, darf oder muss ich erst dann zurückgreifen, wenn ich keine Spezialnorm zur Gefahrenabwehr habe. Bei Gewerbetreibenden habe ich diese aber in § 35 GewO.

Unter Rd.-Nr. 30 meines Lieblingskommntars wird dieses noch einmal sehr deutlich beschrieben. Denn der Begriff der Unzuverlässigkeit ist rein final- und zweckorientiert. § 35 ist eine wertneutrale und keine (Straf-)Vorschrift.

Aus diesem Grunde würde ich gegen den Klauenpfleger ebenfalls, wie der Kollege aus Bayern, ein Untersagungsverfahren einleiten, wenn die "Unfähigkeit" nicht anders beseitigt werden kann. Auch einem Hufschmied, der an Pferdehufen rumstümpert, ist m. E. letztlich die Ausübung des Gewerbes ebenso zu untersagen wie einem Elektriker, der immer alles falsch verpolt und Leib und Leben von Personen gefährdet. Auch wenn dieses "nur" in der Unfähigkeit der jeweiligen Person liegt.

Denn was ist § 35 GewO denn anderes als eine gewerberechtliche Spezialvorschrift zum Schutz der Allgemeinheit. verwirrt

@pmcolonia: Sorry, aber hier bin ich nunmal anderer Meinung und dass nicht nur, weil der bayrische Kollege Ausrichter des diesjährigen Forentreffens ist.

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
5 02.01.2007 15:23 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
mischmi   Zeige mischmi auf Karte mischmi ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 15
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 94.951
Nächster Level: 100.000

5.049 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mischmi


www.Fiat-126-Forum.de






Klauenpfleger

Frohes Neues Jahr 2007 aus dem Westerwald.
Vielen Dank für die schnellen Tips. Habe heute einen aktuellen Befähigungsnachweis angefordert sowie einen Nachweis über Versicherungsschutz. Gleichzeitig habe ich den Klauenpfleger aufgefordert, seine nächsten Termine mit uns abzustimmen, damit seine Arbeit von einem Fachmann beobachtet werden kann.
Habe auf seine Pflichten gem. § 29 GewO hingewiesen.
6 02.01.2007 15:36 mischmi ist offline E-Mail an mischmi senden Beiträge von mischmi suchen
Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.505.885
Nächster Level: 7.172.237

666.352 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Klauenpfleger

aus dem regnerischen Donautal (Schnee gibts auch in Bayern nur in den Bergen)

Lieber Kollege Kramer, auch mein Lieblingskommentar (mit dem grünen, nicht dem grauen Einband) verweist unter Rand Nr. 75 darauf, dass Unfähigkeit ein Untersagungsgrund sein kann. Dies hat sogar das Bundesverwaltungsgericht im Urteil vom 27.6.1961 festgestellt (GewA 1961 S. 166).

Wie in meinem Beitrag betont, muss sich aus der Unfähigkeit auch eine Gefahr für die Allgemeinheit ergeben. Ein Kaufmann, der aus Unfähigkeit zu niedrige Preise berechnet und damit auf die Pleite zusteuert ist zwar auch unfähig, aber keine Gefahr für die Allgemeinheit, wenn er seine Steuern und Sozialversicherungsabgaben zahlt. Die muss er ja nicht selbst berechnen, da bekommt er Hilfe, ggf. zwangsweise.

Es kann natürlich auch vorkommen, dass die Unfähigkeit des Betriebsinhabers vom fähigen Personal ausgeglichen wird. Hierzu sei die Lektüre eines anderen Lieblingsbuchs "Das Peter-Prinzip" empfohlen

Dass Unfähigkeit nicht sofort zur Entfernung der unfähigen Person führt, erleben wir ja täglich im öffentlichen Dienst und in der Politik. Auch hier führt Unfähigkeit nur dann zur "Untersagung", wenn die Gefahren offenkundig, untragbar oder nicht mehr verschleierbar sind.

__________________
Thomas Kirchhammer
7 02.01.2007 16:19 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
nette.tante   Zeige nette.tante auf Karte nette.tante ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 301
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.008.885
Nächster Level: 2.111.327

102.442 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Da ich sowohl Gewerberechtler als auch Tierschutzrechtler bin, würd ich sagen, dass dies auf der Tierschutz-Schiene ablaufen sollte.
Nach § 7 Hufbeschlagsgesetz kann eine Anerkennung als Hufbeschlagsschmied bei Unzuverlässigkeit widerrufen werden.

__________________
Gruß
nette.tante
8 03.01.2007 08:07 nette.tante ist offline E-Mail an nette.tante senden Beiträge von nette.tante suchen
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.281.313
Nächster Level: 8.476.240

194.927 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo nette.tante,

ist das Hufbeschlaggesetz hier schon anwendbar Kopfkratz

Es dürfte sich hier um einen "Altfall" handeln und über die Verfassungsbeschwerde ist m.E. noch nicht entschieden Augen rollen

Freundliche Grüße

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
9 03.01.2007 09:29 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
mischmi   Zeige mischmi auf Karte mischmi ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 15
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 94.951
Nächster Level: 100.000

5.049 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von mischmi


www.Fiat-126-Forum.de






Gewerbeuntersagung Klauenpfleger

Hallo Nette Tante, schön wäre es, wenn das Hufbeschlagsgesetz Anwendung finden würde.
Es handelt sich aber um Klauenpflege.
Im Tierschutzgesetz ist die Rede von Vorsatz. Dies könnte man dann bejahen, wenn die nächste Tierherde zugerichtet worden ist. Nur möchte ich dies nicht zulassen.
10 03.01.2007 12:02 mischmi ist offline E-Mail an mischmi senden Beiträge von mischmi suchen
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.068.124
Nächster Level: 7.172.237

1.104.113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeuntersagung Klauenpfleger

Hej aus Hamm,

ich melde mich nach einem schönen Wanderurlaub - der eigentlich ein Skiurlaub werden sollte, aber ich war auch in der Nähe des Kollegen Kirchhammer - mit einem fohen Neujahrsgruß an die Gemeinde zurück.

Ich bin auch der Auffassung, dass der 35er anwendbar ist. Als gewerberechtliche Generalnorm bleibt ja nix anderes.

Ich halte aber die Vorgehensweise über den § 29 für absolut angemessen. Vielleicht hatte der Klauenfritze (ist das eigentlich Fingernagelmodellage für Viecher?) ja nur einen schlechten Tag.

Sollen die Fachleute (Veterinäre) doch bei der Nachkontrolle mal was dazu sagen.

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
11 03.01.2007 13:36 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
nette.tante   Zeige nette.tante auf Karte nette.tante ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 301
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.008.885
Nächster Level: 2.111.327

102.442 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Wusste nicht, dass es sich auf das komplette Hufbeschlagsgesetz bezieht. Asche auf mein Haupt. Hab mich damit nämlich noch nicht so sehr befasst, wenn ich ehrlich bin.

Aber dann würd ich eben eine Anordnung nach § 16 a TierSchG treffen ("zur Verhütung künftiger Verstöße"). Das TierSchG ist da meiner Meinung nach lex specialis...

__________________
Gruß
nette.tante
12 04.01.2007 12:07 nette.tante ist offline E-Mail an nette.tante senden Beiträge von nette.tante suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Klauenpfleger

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 269.133 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.298.102


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 173 | Gesamt: 0.240s | PHP: 99.58% | SQL: 0.42%