unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Fotograf - Freiberuf oder Gewerbe? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fotograf - Freiberuf oder Gewerbe?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
OrDnUnGsAnDy   Zeige OrDnUnGsAnDy auf Karte OrDnUnGsAnDy ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 523
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.366.895
Nächster Level: 3.609.430

242.535 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fotograf - Freiberuf oder Gewerbe?

Ein HALLO aus dem 2 Grad kalten Gera,

ich habe einen Fotografen aufgefordert, sein Gewerbe anzumelden. Sein Steuerberater teilte mir mit, dass er künstlerisch tätig sei - also freiberuflich, was nach der heutigen Rechtssprechung auch durchaus möglich ist.
In der Kommentierung zur GewO und im Gewerbearchiv wird auf verschiedene Urteile verwiesen, die mir nicht vorliegen.
Nun wende ich mich an euch, in der Hoffnung, dass Ihr helfen könnt. Hier nun die Urteile:

OVG Münster v. 13.10.1981 - GewA 1982, 134
KG Berlin v. 11.04.1983 - GewA 1983, 301
VGH BaWü v. 08.11.1988 - GewA 1989, 194
BVerwGE 28, 128, 131 - GewA 1979, 378
sowie GewA 1986, 9 (Abgrenzung Kunst/Handwerk) und GewA 1984, 383

Ich sage schon einmal im VorausDanke und gebe Applaus wenn die Urteile bzw. GewA-Auszüge per E-Mail oder Fax ankommen.

Frohes Schaffen

__________________
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
1 29.11.2006 08:20 OrDnUnGsAnDy ist offline E-Mail an OrDnUnGsAnDy senden Beiträge von OrDnUnGsAnDy suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.548.283
Nächster Level: 5.107.448

559.165 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Fotograf - Freiberuf oder Gewerbe?

Moin Kollege,

jaja, der kalte Osten

Wegen der Problematik würde ich mal in JURIS nachsehen. Fragen Sie mal Ihre EDV, ob Sie einen Zugriff auf diese Datenbank erhalten können. Sie haben die Urteile so detailiert aufgeschrieben, dass Sie dort ohne Probleme nachgucken können. Bei JURIS haben Sie die Möglichkeit, eine Kurzversion oder Langtext anzufordern. Kostet zwar ein bißchen was, lohnt sich aber.

Gruß Boshamer

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
2 29.11.2006 08:48 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

OrDnUnGsAnDy   Zeige OrDnUnGsAnDy auf Karte OrDnUnGsAnDy ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 523
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.366.895
Nächster Level: 3.609.430

242.535 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von OrDnUnGsAnDy


www.Fiat-126-Forum.de







Leider ist ein Zugriff auf diese Datenbank nicht möglich, nur auf LexisNexis.de. Dort habe ich nix gefunden, auch nicht auf den Internetseiten der veschiedenen Gerichte. In unserer Bibliothek haben wir nur die Gewerbearchive ab Ende 1990.

__________________
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
3 29.11.2006 12:48 OrDnUnGsAnDy ist offline E-Mail an OrDnUnGsAnDy senden Beiträge von OrDnUnGsAnDy suchen
SE-Schwarzarbeit   Zeige SE-Schwarzarbeit auf Karte SE-Schwarzarbeit ist männlich
Routinier


Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 484
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.221.226
Nächster Level: 3.609.430

388.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich habe mich vor einigen Jahren mit dieser Problematik schon mal beschäftigt, allerdings unter dem Aspekt, ob es denn handwerkliche Tätigkeit sei (War bis 2004 noch eintragungspflichtiges Handwerk).
Man muß sich einfach mal die/den Fotografin/-en oder besser sein Schaffen anschauen. Macht er/sie Umsatz mehr durch Auftragsarbeit wie klassische Familienfotos, Passfotos und Dokus von Feierlichkeiten, Landschafts-/Gebäude-/Industriefotografien, dann bedarf es zwar eines gesunden Auges für die richtige Perspektive, so richtige künstlerische Schaffenskraft tritt dabei aber eher in den Hintergrund.
Ist auch noch ein Handel mit Artikeln rund um das Foto und ums Fotografieren dabei, hat er/sie sich eindeutig als Gewerbetreibende/-r geoutet.
Wenn denn aber ein Schwerpunkt der Arbeit die Porträt-Fotographie ist, findet sich auf den Fotos viel bewußt zugefügtes Beiwerk, spielt er oder sie mit viel Licht/-effekten, so dass aus jedem Gesichtsabbild ein Kunstwerk wird, dann überwiegt der künstlerische und damit der freiberufliche Anteil.

Für die Einstufung als Handwerk gab es damals noch weitere Kriterien, aber die dürften hier egal sein...

__________________
-- 8< --- 8< --- Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers --- >8 --- >8 --

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SE-Schwarzarbeit: 01.12.2006 09:37.

4 29.11.2006 13:04 SE-Schwarzarbeit ist offline E-Mail an SE-Schwarzarbeit senden Homepage von SE-Schwarzarbeit Beiträge von SE-Schwarzarbeit suchen
portawestfalica   Zeige portawestfalica auf Karte portawestfalica ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 49
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 326.958
Nächster Level: 369.628

42.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Fotograf - Freiberuf oder Gewerbe?

Hallo,

den Fall hatte ich auch gerade. Guckst Du hier:

Mit den Urteilen kann ich leider nicht dienen.

Viele Grüße
aus Porta Westfalica
5 01.12.2006 13:04 portawestfalica ist offline E-Mail an portawestfalica senden Homepage von portawestfalica Beiträge von portawestfalica suchen
bello   Zeige bello auf Karte bello ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 06.10.2006
Beiträge: 2
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.828
Nächster Level: 13.278

450 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Fotograf - Freiberuf oder Gewerbe?

Die Tätigkeit eines Fotografen ist in aller Regel ein anzeigepflichtiges Gewerbe.
6 06.12.2006 15:44 bello ist offline E-Mail an bello senden Beiträge von bello suchen
Kai-Uwe Christiansen   Zeige Kai-Uwe Christiansen auf Karte Kai-Uwe Christiansen ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 121
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 830.478
Nächster Level: 1.000.000

169.522 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Wie sieht das eigentlich mit den sogenannten Pressefotografen (auch Fotojournalisten genannt) aus???

__________________
Viele Grüße aus Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz)
7 06.12.2006 15:56 Kai-Uwe Christiansen ist offline E-Mail an Kai-Uwe Christiansen senden Homepage von Kai-Uwe Christiansen Beiträge von Kai-Uwe Christiansen suchen
Menschel   Zeige Menschel auf Karte Menschel ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-78.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 363
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.412.367
Nächster Level: 2.530.022

117.655 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Pressefotograf, Bildberichterstatter, Fotojournalist = Freiberuf

__________________
-Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!-
Eventuelle Schreibfehler sind Resultat einer persönlichen Rechtschreibreform.

8 07.12.2006 07:05 Menschel ist offline E-Mail an Menschel senden Homepage von Menschel Beiträge von Menschel suchen
OrDnUnGsAnDy   Zeige OrDnUnGsAnDy auf Karte OrDnUnGsAnDy ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 523
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.366.895
Nächster Level: 3.609.430

242.535 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von OrDnUnGsAnDy


www.Fiat-126-Forum.de







Pressefotografen sind meiner Meinung nach Freiberufler.

Es gehört doch zu den Aufgaben eines Journalisten über aktuelle Themen zu berichten und gegebenenfalls für den Artikel ein Foto zu fertigen

Das BVerfG hat im Jahr 1991 entschieden, dass ein Architekt, der Bestandsaufnahmen und Dokumentationen für Wiederaufbau-, Umbau-, Erweiterungs- oderRestaurierungsmaßnahmen sowie für Ausstellungskataloge mittels fotografischer Hilfsmittel anfertigt, kein stehendes Gewerbe ausübt, sondern freiberuflich tätig ist.
Als Begründung wurde angeführt, dass die Dokumentation eines gegenwärtige Bauzustandes zu den Aufgaben eines Architekten gehört und dazu auch das Mittel der Fotografie eingesetzt wird.
(GewA 1992, S. 133)

__________________
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
9 07.12.2006 09:29 OrDnUnGsAnDy ist offline E-Mail an OrDnUnGsAnDy senden Beiträge von OrDnUnGsAnDy suchen
der_vollstrecker   Zeige der_vollstrecker auf Karte der_vollstrecker ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 548
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.643.280
Nächster Level: 4.297.834

654.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Steuerberater erzählen übrigens viel, wenn Ihnen der Tag zu lang wird.

Im Zweifelsfall, wie schon gesagt, mal ein wenig hinter die Kulissen schauen.Wo und wie werden die Umsätze gemacht!
10 07.12.2006 10:06 der_vollstrecker ist offline E-Mail an der_vollstrecker senden Homepage von der_vollstrecker Beiträge von der_vollstrecker suchen
portawestfalica   Zeige portawestfalica auf Karte portawestfalica ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 49
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 326.958
Nächster Level: 369.628

42.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen aus dem schönen Porta Westfalica,

@Der Vollstrecker
Ja,ja das leidige Thema der Steuerberater. Ich musste mir letztens auch von einem anhören "Herr Rinne, sie haben vom Steuerrecht und der Abgabenordnung keine Ahnung!" "Richtig!" war meine Antwort, aber für meine Arbeit ist die Gewerbeordnung ausschlaggebend. Das Steuerrecht überlasse ich daher lieber dem Finanzamt und den Damen und Herren aus der Steuerberaterbranche. Auch wenn ich steuerrechtlich nicht sehr bewandert bin, war ich im Gegesatz zu meinem Kontrahenten aus dem Beraterlager wenigstens in der Lage die von Ihm zitierten BFH-Urteile richtig zu lesen, nach welchen seiner Meinung nach die Tätigkeit eine freiberufliche sei. Leider stand genau das Gegenteil drin (der von mir beteiligte Kollege vom hiesigen Finanzamt hat sich auch sehr über die Interpretation ders SBs amüsiert) - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Also mein Tip:
Immer beim Finanzamt nachfragen, wie die die Sache sehen. Letztendlich ist meines Erachtens nach deren Entscheidung nach § 18 EstG entscheident, ob jemand freiberuflich (irreführender Weise spricht das Finanzamt dabei immer von SelbstständigenKopfkratz ) oder gewerblich tätig ist.

In meinem Fall wurde der Fotograf für 2005 von dort als Freibrufler eingestuft, was aber daran lag dass der Fall aufgrund der geringen Umsätze von dort garnicht geprüft wurde und man sich auf die Angaben des SBs verließ.

Nachdem ich meine Ermittlungsergebnisse den Kollegen zugeschickt hatte und um schriftliche Stellungnahme bat, erhielt ich zwei Tage später ein Schreiben in dem kurz und kanpp drin stand, dass der Fotograf ab 2006 als Gewerbetreibender veranlagt wird.

Viele Grüße
Matthias Rinne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von portawestfalica: 07.12.2006 10:30.

11 07.12.2006 10:26 portawestfalica ist offline E-Mail an portawestfalica senden Homepage von portawestfalica Beiträge von portawestfalica suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Fotograf - Freiberuf oder Gewerbe?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Wichtig: Gesetz zur Regelung des Sicherheitsgewerbes > Sicherhe [...] Bewachungsgewerbe   31.07.2023 11:21 von Puz_zle     26.04.2024 05:56 von Puz_zle   Views: 264.339
Antworten: 18
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewe [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:41 von webmaster     26.04.2024 05:49 von Puz_zle   Views: 28.782
Antworten: 1
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     22.04.2024 14:13 von Ludwig   Views: 134.628
Antworten: 15
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.446
Antworten: 8
3 Dateianhänge enthalten Spezialfall - sehr viele Tätigkeiten, überhaupt möglic [...] Reisegewerbe (Titel III GewO)   20.03.2024 11:15 von T.Hauptmann_KFG     04.04.2024 15:48 von Civil Servant   Views: 5.683
Antworten: 18

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 16.197 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.407.810


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 167 | Gesamt: 0.206s | PHP: 99.51% | SQL: 0.49%