unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Gestattung für Verein versagen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gestattung für Verein versagen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Micha   Zeige Micha auf Karte Micha ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 8
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 54.913
Nächster Level: 62.494

7.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gestattung für Verein versagen

Hallo !

schöne Grüße aus dem Westmünsterland !

ich habe folgendes Problem :

Ein gemeinnütziger Verein hat hier ein Fest (bisher jährlich) veranstaltet, dass aus Sicht der Polizei und der Verwaltungsspitze wegen der Vielzahl der Verstöße (Lärm, Umfeld, Körperverletzungen, Alkoholbedingte Randale ...) nicht mehr stattfinden soll.

Die Gestattung zu versagen dürfte kein Problem sein.

wie verhält es sich, wenn ein Wirt eine Gestattung für dieses Fest beantragt ?
Untersage ich die Veranstaltung an sich oder nur das der Verein die Veranstaltung durchführt ?

grundsätzlich hätte das den Vorteil, dass ich einen gewerblichen Veranstalter viel besser bei Verstößen belangen kann als die Mitglieder eines gemeinützigen Vereines !

bin gespannt auf eure Meinung !
Gruß

Micha
1 19.10.2005 11:32 Micha ist offline E-Mail an Micha senden Beiträge von Micha suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Manfred Milbrodt
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gestattung für Verein versagen

Hallo aus Raisdorf,

bei dem jährlich stattfindenden Fest handelt es sich offenbar um einen besonderen Anlass nach § 12 GastG.
Gleichwohl kann ich aber auch bei dieser immerwiederkehrenden Veranstaltung zu dem Ergebnis gelangen,
dass eine Erlaubnis nach § 2 Abs. 1 zu beantragten ist. Lassen wir dies einmal dahin gestellt.

Bevor allerdings eine Erlaubnis nach § 12 GastG im Rahmen der Ermessensausübung komplett versagt wird,
bleibt m. E. vorrangig zu prüfen, ob den aufgetretenen "Wildwüchsen" mit den geringer belasteten Mitteln der Auflagen begegnet werden kann;
z.B., Einschränkung der Betriebszeit, Ordnerdienst, Massnahmen zum Schutz vor Lärmimmissionen (Lärmpegelbegrenzug an Musikanlagen), Widerrufsvorbehalt auch an dem Veranstaltungstag.
Erst wenn diese Massnahmen keine Wirkung zeigen, käme m. E. eine Versagung in Betracht.

Gruß
Manfred Milbrodt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manfred Milbrodt: 19.10.2005 12:23.

2 19.10.2005 12:21
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Micha   Zeige Micha auf Karte Micha ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 8
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 54.913
Nächster Level: 62.494

7.581 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Micha


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gestattung für Verein versagen

Zur näheren Erklärung:

Auflagen, Betriebszeit, Lärmmessung, Ordner haben wir alles schon angeordnet, hat aber auch nichts genützt !

Gruß

Micha
3 19.10.2005 13:39 Micha ist offline E-Mail an Micha senden Beiträge von Micha suchen
Gewerbeamt Dreieich   Zeige Gewerbeamt Dreieich auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 145
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.004.851
Nächster Level: 1.209.937

205.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Also ich würde es dieses Mal noch stattfinden lassen. Ich würde hier massiv mit Hilfspolizeibeamten, Polizeibeamten und Gewerbeaufsicht kontrollieren und gegebenfalls sofort Maßnahmen vor Ort treffen. Von der Schließung betroffener Stände, Lärm und übermäßiger Alkoholkonsum, bishin zur Ausschließung von weiteren Veranstaltungen und verhängung von Bußgeldern.

Bisher haben wir so alle Veranstaltungen in den Griff bekommen.

__________________
Magistrat der Stadt Dreieich Gewerbe und Gaststätten Hauptstraße 45 63303 Dreieich
4 19.10.2005 14:01 Gewerbeamt Dreieich ist offline E-Mail an Gewerbeamt Dreieich senden Homepage von Gewerbeamt Dreieich Beiträge von Gewerbeamt Dreieich suchen
Erwin Höppner   Zeige Erwin Höppner auf Karte Erwin Höppner ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 31.05.2005
Beiträge: 5
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 34.525
Nächster Level: 38.246

3.721 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Cottbus!

Ich stimme im vollen Umpfang der Handlungsweise in Dreieich zu.
Wir machen es ähnlich und es bringt den gewünschten Erfolg.

Viel Erfolg!
5 20.10.2005 10:20 Erwin Höppner ist offline E-Mail an Erwin Höppner senden Beiträge von Erwin Höppner suchen
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.066.985
Nächster Level: 7.172.237

1.105.252 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gestattung für Verein versagen

Hej aus Hamm,

da die eigentliche Frage ja lautete:

untersage ich das Fest oder untersage ich dem Veranstalter,

würde ich zur Untersagung des Festes tendieren.

Wie ich es verstanden habe, will auch die Verwaltungsspitze diese Veranstaltung nicht.
Da ein "neuer" Antragsteller auch nicht unbedingt die Gewähr dafür übernehmen kann, dass die Veranstaltung ordnetlich abläuft, halte ich eine Veranstalteruntersagung für besser.

Bevor ich das aber machen würde, schlage ich auch die Vorgehensweise aus Dreieich vor. Das machen wir hier auch so. Davon ist jetzt dann aber die Verwaltungsspitze zu überzeugen .... in Zweifelsfall nicht so einfach.

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
6 20.10.2005 12:13 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Gewerbeamt Dreieich   Zeige Gewerbeamt Dreieich auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 145
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.004.851
Nächster Level: 1.209.937

205.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hängt sicherlich mit der Höhe der zuerwartenden Einnahmen aus Bußgeldern zusammen. Wenn ich da nur mal an § 117 OWiG denke. bis zu 5000 Euro, oder bei einem Verstoß gegen das Jugendschutzgesetz bis zu 50.000 Euro........... da ist doch was zu holen smile

Die andere Frage ist halt, habe ich mir mit einem Verbot der Veranstaltung die Probleme vom Hals geschafft oder nur verlegt. Wenn das Fest in der Öffentlichkeit gut angenommen wird, wird man versuchen das Verbot zu umgehen. Von "Privatpartys" über sonstige Konstellationen. Und da ist die Möglichkeit zum Eingreifen sicherlich nicht besser als auf dem Fest.

Bei uns gibt es auch ein großes Volksfest, bei dem es des öfteren mal Ärger gab. Nach einigen Gesprächen mit Veranstaltern, Polizei und uns haben wir gemeinsam eine Lösung gefunden. Der Veranstalter leuchtet die dunklen Ecken aus, die Polizei ist ab 20 Uhr mit mindestens 4 Mann präsent und steht mit dem Mannschaftswagen direkt am Haupteingang. Die Kollegen haben die Anweisung alles im Keim zu ersticken. Nach einigen Festnahmen, Platzverweisen und Übernachtungen im PG hat sich das ganz schnell gelegt. Wir schauen auch über das Fest und der Freiwillige Polizeidienst ist auch unterwegs. Am besonders gefährdeten Samstag hatten wir dieses Jahr auch Bereitschaftspolizei. Der Veranstalter hat selbst 20 Mann Security im Einsatz. Es läuft zwar nicht ganz ruhig, aber bei etwa 10.000 Besuchern denkt da auch niemand dran. Aber wir haben die Leute so gut im Griff, besser als wenn sie sich anders organisieren würden.

__________________
Magistrat der Stadt Dreieich Gewerbe und Gaststätten Hauptstraße 45 63303 Dreieich
7 20.10.2005 13:05 Gewerbeamt Dreieich ist offline E-Mail an Gewerbeamt Dreieich senden Homepage von Gewerbeamt Dreieich Beiträge von Gewerbeamt Dreieich suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.547.214
Nächster Level: 5.107.448

560.234 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Kierspe,

ich würde bei diesem Fest die vergangenen Jahre Revue passieren lassen. Wenn es diese Belästigungen in diesem Umfang gegeben hat, dann würde ich dem Veranstalter im Rahmen der Auflage auffordern, seinen Sicherheitsdienst zu verstärken und mir vorbehalten, bei erneuten Störungen die Veranstaltung für das nächste Jahr zu untersagen. Ich kenne keinen Veranstalter, der mit diesen Veranstaltungen Geld machen will, der darauf nicht anspringt oder dem das alles sch....egal ist. Und sollte es dann nicht klappen, dann würde ich bei einem erneuten Antrag auch von einem Gastwirt diese Veranstaltung nicht genehemigen und mal das gerichtliche Verfahren abwarten, denn die VGe sehen im Moment zumindest den Nachbarschutz vor der Gewinnerzielung.

Boshamer

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
8 20.10.2005 14:16 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Gestattung für Verein versagen


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Zuständigkeit im GUV für Geschäftsführer bei Auflösung [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.01.2024 10:09 von Ludwig     19.01.2024 08:15 von Ludwig   Views: 67.269
Antworten: 4
Ausschankerlaubnis für Cateringfirma in wechselnden Ga [...] Gaststättenrecht   29.09.2023 20:01 von doni-tom     02.10.2023 14:19 von Roesje   Views: 131.886
Antworten: 1
Gewerbeanmeldung für Handelsvertreter Stehendes Gewerbe (allgemein)   04.05.2009 11:05 von G. Schneider     30.05.2023 14:59 von Roesje   Views: 298.301
Antworten: 7
Indirektes Eintrittsgeld für Jahrmarkt Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   06.01.2023 10:35 von sbrandt     10.01.2023 10:19 von H. Allgaier   Views: 235.136
Antworten: 1
Neue Adesse für Hauptniederlassung - bisherige wird un [...] Fragen zur Bedienung   10.08.2022 18:01 von Veronika Reck     11.08.2022 09:08 von Veronika Reck   Views: 355.133
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 184.395 | Views gestern: 423.306 | Views gesamt: 890.790.430


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 136 | Gesamt: 0.186s | PHP: 99.46% | SQL: 0.54%