unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Veranstaltungen in leerstehender Gaststätte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Veranstaltungen in leerstehender Gaststätte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jkassburg   Zeige jkassburg auf Karte jkassburg ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 13.747
Nächster Level: 17.484

3.737 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fragezeichen Veranstaltungen in leerstehender Gaststätte

Formulier So nun auch mal ein erster Eintrag von mir Formulier

Ein freundliches Hallo aus Monheim am Rhein,

Weißnicht Ich hab da mal eine Frage an sie alle

Folgendes Problem stellt sich mir: Ich habe hier eine geschlossene Gaststätte, die Eigentümerin möchte nun das Objekt für verschiedene, der Öffentlichkeit zugängliche, Anlässe / Events vermieten. Unter anderem auch für regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen aber mit unterschiedlichen Veranstaltern z.b. Oldie-Abende und Jazzfestivals etc.

Wie ist ihre Meinung zur Erlaubniserteilung. Vorübergehende Gestattung an den jeweiligen Veranstalter oder Erlaubnispflicht nach § 2 GastG und wenn ja an wen?

Auf die Meinung von ihnen warte ich mit Hochspannung Danke
1 13.10.2005 11:08 jkassburg ist offline E-Mail an jkassburg senden Homepage von jkassburg Beiträge von jkassburg suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Gewerbeamt Dreieich   Zeige Gewerbeamt Dreieich auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 145
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.005.227
Nächster Level: 1.209.937

204.710 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Interessant wäre zu wissen, warum die Gaststätte geschlossen ist.

Ich würde in diesem Fall vermutlich zur Gestattung greifen, weil dann der jeweilige Veranstalter seinen Kopf dafür hinhalten muß, wenn etwas nicht ordnungsgemäß läuft.

Sicher könnte man auch über eine Konzession nach § 2 nachdenken, je nachdem wie häufig da etwas los sein soll. In diesem Falle würde ich die Konzession auf den Vermieter ausstellen, weil ja nur er an allen Veranstaltungen "teilnimmt".

__________________
Magistrat der Stadt Dreieich Gewerbe und Gaststätten Hauptstraße 45 63303 Dreieich
2 13.10.2005 11:17 Gewerbeamt Dreieich ist offline E-Mail an Gewerbeamt Dreieich senden Homepage von Gewerbeamt Dreieich Beiträge von Gewerbeamt Dreieich suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.253.100
Nächster Level: 7.172.237

919.137 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Veranstaltungen in leerstehender Gaststätte

Hallo,
so wie ich den Sachverhalt verstanden habe, will der Eigentümer mit den Veranstaltungen und der Bewirtung nichts zu tun haben, sondern lediglich die Räume vermieten, d.h. dass er von der Erlaubnispflicht nicht erfasst wird (immer vorausgesetzt, es handelt sich überhaupt um einen Alkoholausschank).
Die Räume sollen an verschiedene Veranstalter anlässlich verschiedener Veranstaltungen vermietet werden, d.h. eine dauerhafte Konzession scheidet aus. Was bleibt, ist die Möglichkeit Gestattungen oder befristete Konzessionen zu erteilen. Gestattungen können nur erteilt werden, wenn ein besonderer Anlass vorliegt. Der dürfte hier in den meisten Fällen wohl nicht vorliegen, ist aber im Einzelfall zu hinterfragen. So kommt dann wohl überwiegend die Erteilung einer befristeten Konzession in Betracht, wobei dann natürlich die Privilegien einer Gestattung entfallen. Die Prüfung ist dann genauso wie bei der dauerhaften Konzession.

Schöne Grüße und einen sonnigen Tag noch
Antonia Thien
Stadt Meppen
3 13.10.2005 12:00 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.548.923
Nächster Level: 5.107.448

558.525 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Veranstaltungen in leerstehender Gaststätte

Hallo und sonnige Grüße aus Kierspe,

aus meiner Sicht geht das nur über eine Gestattung. Wir haben einen ähnlichen Fall: Ehemalige Gaststätte-Gastwirt aus Altersgründen ausgeschieden-Sohn will die Kneipe nicht weiterführen. Dann kam der andere Sohn und hatte eine Idee mit "Rent-a-Gasthof". Das bedeutet, dass Gäste das Haus mieten können, weil da ein Saal ist, in den 80 Gäste gehen. Wenn die wollen, dann können sie sich über den Sohn im Rahmen eines Cateringservices bedienen lassen.

Auf der anderen Seite macht der Sohn auch immer Sommer so Events wie "80er-Party" oder "Jazzfrühschoppen", für den er auch jedesmal eine Gestattung beantragt. Die Veranstaltungen laufen gut, Probleme gibt es überhaupt nicht und das Ganze scheint sich zu etablieren.

Da das eine ganz neue Idee war, haben wir das mit der Aufsichtsbehörde abgesprochen großes Grinsen

Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Einen schönen Arbeitstag noch...

Boshamer

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
4 13.10.2005 12:16 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.012.319
Nächster Level: 7.172.237

159.918 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! .... und ein freundliches Moin aus Cloppenburg nach Monheim und den Rest der Welt!

Auch bei uns gibt es einen "Partysaal", der für allerlei Veranstaltungen Vermietet wird. Bei der damaligen Prüfung, ob der Vermieter hierfür evtl. eine Erlaubnis nach § 2 GastG benötigt, sind wir - insbesondere unter Berücksichtigung der Ausführungen im Kommentar Michel / Kienzle zum Thema "Verabreichen" (Rd. Nr. 43) und verschiedener hierzu ergangener Rechtsprechung - zu dem Ergebnis gekommen, dass dies dem Vermieter zuzurechnen ist. Schliesslich und endlich stellt er die Räumlichkeiten allein zu dem Zweck zur Verfügung, dass dort gaststättenrechtliche Veranstaltungen (u. a. auch mit dem Verzehr von Alkohol) stattfinden.

Aus diesem Grunde hat der Betrieber auch eine entsprechende Vollkonzessionierung erhalten. Auch der Kollege vom Landkreis, mit dem ich wiederholt den SV erörtert und durchgeprüft habe, ist letztlich zu dem gleichen Ergebnis gelangt.

Etwas anderes könnte m. E. auch ja nicht unter Berücksichtigung der Schutzvorschriften des GastG richtig sein. Die Möglichkeiten der Erteilung einer Gestattung aus einem besonderen Anlass (im eingeschränkten Sinne von § 12 GastG) dürften in den seltensten Fällen greifen, da ein solcher Anlass weder bei einer Geburtstagsparty, noch einer sog. Abi-Fete oder einer "offenen" Hochzeit vorliegt. verwirrt Insofern ist den Ausführungen der Kollegin Thien uneingeschränkt zuzustimmen.

Der Vermieter und Betreiber einer solchen "Party-Hütte" muss sich m. E. schon die Immissionen und die Beachtung und Einhaltung der gesetzlichen Normen (Jugendschutz, Hygienerecht etc.) zurechnen lassen, da er den Kausalzusammenhang zwischen der Bereitstellung der Veranstaltungsräumlichkeiten und dem dortigen Getränkeverzehr schafft. Nur dadurch, dass er die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, findet dort ein Getränkeverzehr statt.

Und je mehr der Vermieter in diesem Zusammenhang macht (z. B. Catering, Beschaffen und Bereitstellen der Getränke und Speisen etc.) um so mehr ist ihm m. E. auch die gaststättenrechtliche Tätigkeit und die Einhaltung der in diesem Zusammehang zu beachtenden Gesetze zuzurechnen.

Anders kann es m. E. auch nicht sein. Denn wer, wenn nicht bitteschön der Betreiber dieser Hütte soll bei Lärmbeschwerden, wildem Parken, Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz usw. Ansprechpartner für die Behörden sein? Kopfkratz

Die Argumentation, den Saal komplett vermietet zu haben und sich deshalb nicht darum kümmern zu müssen, was dort abgeht, könnte sonst ja auch der "normale" Gastwirt bringen, der seinen Saal und die dazugehörigen Einrichtungen gelegentlich für derartige Veranstaltungen zur Verfügung stellt.

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
5 13.10.2005 12:59 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
jkassburg   Zeige jkassburg auf Karte jkassburg ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 2
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 13.747
Nächster Level: 17.484

3.737 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von jkassburg


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Veranstaltungen in leerstehender Gaststätte

Danke

Für die schnelle und kompetenen Antworten aus dem Kreis der Kolleginnen und Kollegen.

Gitarre Ich tendiere zu einer Erlaubnis nach § 2 GastG an die Eigentümerin des Objektes. Evtl. hat sich damit die Sache schon erleidigt.

Für den Rest des Tages ein frohes Verwaltungshandeln.
6 13.10.2005 14:22 jkassburg ist offline E-Mail an jkassburg senden Homepage von jkassburg Beiträge von jkassburg suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Veranstaltungen in leerstehender Gaststätte


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewe [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:41 von webmaster     26.04.2024 05:49 von Puz_zle   Views: 29.139
Antworten: 1
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     22.04.2024 14:13 von Ludwig   Views: 134.658
Antworten: 15
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     17.04.2024 17:03 von Puz_zle   Views: 1.446.076
Antworten: 31
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.459
Antworten: 8
Gaststättenerlaubnis trotz Drogenkonsum? Gaststättenrecht   13.05.2011 15:41 von Engelchen     15.03.2024 08:09 von spinckin   Views: 24.096
Antworten: 15

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 4.334 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.782.998


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 119 | Gesamt: 0.192s | PHP: 99.48% | SQL: 0.52%