unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gebühren Gewerbeabmeldung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gebühren Gewerbeabmeldung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anette Schäfer   Zeige Anette Schäfer auf Karte Anette Schäfer ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-177.gif

Dabei seit: 22.09.2005
Beiträge: 16
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 108.701
Nächster Level: 125.609

16.908 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fragezeichen Gebühren Gewerbeabmeldung

und gude Moje aus Hessen smile


ich brauche Auskunft über Verwaltungsgebührenbefreiung für Arbeitlose.

Zum Fall: Ein Bürger hat bei uns die Gewerbeabmeldung angefordert und wollte diese nicht bezahlen. Die JobKomm hätte ihm gesagt hat, dass er keine Gebühren bezahlen müssteWeißnicht Kopfkratz

Ich habe dies abgelehnt Zeigefinger und natürlich die Gebühren kassiert. Ich sagte Ihm noch, dass er seinen Betreuer bei der JobKomm sagen möchte, dass dieser mich anruft oder mir etwas Schriftliches zukommen lassen soll damit ich mich einlesen kann. Bis gestern nichts gehört, ausser, dass der nächste Arbeitlose vor mir stand und seine Gewerbeabmeldung ohne die Zahlung der Verwaltungsgebühr abholen wollte

Wer hat von dieser Gebührenfreiheit für Arbeitslose etwas schrifliches Lesen ????????

Viele Grüße aus der Wetterau
1 27.11.2008 09:05 Anette Schäfer ist offline E-Mail an Anette Schäfer senden Homepage von Anette Schäfer Beiträge von Anette Schäfer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

domim   Zeige domim auf Karte domim ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.11.2008
Beiträge: 43
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 242.588
Nächster Level: 242.754

166 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

es besteht keine direkte Gebührenfreiheit für Arbeitslose. Jedoch kann die Behörde nach § 17 Hessisches Verwaltungskostengesetz die Kosten ermäßigen oder von der Erhebung absehen, wenn dies unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Verhältnisse des Kostenpflichtigen geboten erscheint.

Wir hatten das Problem auch eine Zeitlang gehabt. Haben es mittlerweile so gelöst, dass wir von der Erhebung der Gebühr nur dann absehen, wenn die Person eine Bestätigung des Arbeitsamtes/der JobKomm vorlegen kann. Hat die Person das nicht dabei, lassen wir uns auch auf keine Diskussionen ein und erheben ganz normal die Gebühr.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

__________________

Feierabend!!!
2 27.11.2008 09:20 domim ist offline E-Mail an domim senden Homepage von domim Beiträge von domim suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Anette Schäfer   Zeige Anette Schäfer auf Karte Anette Schäfer ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-177.gif

Dabei seit: 22.09.2005
Beiträge: 16
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 108.701
Nächster Level: 125.609

16.908 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anette Schäfer


www.Fiat-126-Forum.de







Danke

*hm* da muss ich mal mit meinem Chef sprechen, wie wir das regeln werden Formulier
3 27.11.2008 13:14 Anette Schäfer ist offline E-Mail an Anette Schäfer senden Homepage von Anette Schäfer Beiträge von Anette Schäfer suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.286
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.572.930
Nächster Level: 22.308.442

1.735.512 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de









der Hund ist vielleicht an einer ganz anderen Stelle begraben, liebe Kollegin Schäfer. Bei uns in Hessen ist nämlich nicht die Gewerbeanzeige an sich kostenpflichtig, sondern nur die Empfangsbescheinigung. Auf die kann aber wohl verzichtet werden, womit dann wohl auch die Kostenpflicht entfällt.

Gruß aus Wetzlar

Frank Schuster
4 27.11.2008 13:53 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Anette Schäfer   Zeige Anette Schäfer auf Karte Anette Schäfer ist weiblich
Jungspund


images/avatars/avatar-177.gif

Dabei seit: 22.09.2005
Beiträge: 16
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 108.701
Nächster Level: 125.609

16.908 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Anette Schäfer


www.Fiat-126-Forum.de







Danke

aber das weis ich schon großes Grinsen

Da hatte ich mich wohl nicht sooo richtig ausgedrückt.

Mir hat der erste Beitrag schon weitergeholfen Applaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anette Schäfer: 27.11.2008 14:54.

5 27.11.2008 14:36 Anette Schäfer ist offline E-Mail an Anette Schäfer senden Homepage von Anette Schäfer Beiträge von Anette Schäfer suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gebühren Gewerbeabmeldung


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeabmeldung ohne Gewerbeanmeldung? Stehendes Gewerbe (allgemein)   03.11.2022 12:43 von mera6712     21.06.2023 07:18 von Zoller   Views: 705.660
Antworten: 10
Gewerbeabmeldung einer in Liquidation befindlichenGmbH Stehendes Gewerbe (allgemein)   16.03.2023 10:09 von Gewerbe Hlg     16.03.2023 10:50 von Franzose   Views: 875.455
Antworten: 1
3 Dateianhänge enthalten Zwangsgeld, Gewerbeabmeldung von Amts wegen Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.05.2014 09:47 von Madeleine     22.02.2022 08:06 von Roesje   Views: 727.003
Antworten: 70
Korrektur nach Gewerbeabmeldung Stehendes Gewerbe (allgemein)   01.02.2022 16:02 von Alexandra105     03.02.2022 10:42 von Roesje   Views: 127.422
Antworten: 1
Verfrühte Gewerbeabmeldung ändern Stehendes Gewerbe (allgemein)   22.05.2015 14:02 von Grammels     12.08.2021 13:56 von Roesje   Views: 40.027
Antworten: 3

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 144.858 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.923.522


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 107 | Gesamt: 0.195s | PHP: 99.49% | SQL: 0.51%