unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Festsetzung Zwangsgeld » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Festsetzung Zwangsgeld
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tauchmaus   Zeige Tauchmaus auf Karte Tauchmaus ist weiblich
Mitglied

vormals: Petra Wastphal

images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 40
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 251.934
Nächster Level: 300.073

48.139 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Festsetzung Zwangsgeld

Guten Morgen,

ich habe hier einen Gewerbeuntersagungsfall übernommen, wo
1994 verwirrt eine Gewerbeuntersagung ausgesprochen wurde und auch mit Widerspruchsbescheid von 1995 bestätigt wurde. Leider wurde danach bis heute versäumt ein Zwangsgeld festzusetzen, obwohl der Gewerbetreibende den Betrieb bis heute nicht abgemeldet hat und sein Gewerbe noch ausübt.

Was soll ich damit machen? Jetzt, nach 13 Jahren, ein Zwangsgeld festsetzen?? Wer hat da eine Idee?
1 30.07.2007 08:24 Tauchmaus ist offline E-Mail an Tauchmaus senden Beiträge von Tauchmaus suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.015.351
Nächster Level: 5.107.448

92.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Festsetzung Zwangsgeld

Frau Kollegin,
was wollen Sie sonst machen? Wahrscheinlich bleibt eben außer der Anwendung von Zwangsmitteln nicht viel anderes übrig. Es wäre höchstens noch zu überlegen, ob der Bösewicht nicht einen Antrag auf Wiederzulassung zum Gewerbe stellen kann. So nach dem Motto: Nach 13 Jahren hat er sich vielleicht geläutert und die Ausgangslage wäre eine andere.
Aber unabhängig davon ist es an sich wurscht. Der Mann hat eine bestandskräftige Untersagung am Hals und betreibt das untersagte Gewerbe, was ja wieder eine starke Mißachtung der Rechtsordnung ist. Somit sind Unterbindungsmaßnahmen dem Grunde nach gerechtfertigt. Er hätte ja theoretisch auch in eine andere Gegend ziehen können und dort das untersagte Gewerbe weiterbetreiben können. Dann wäre der Sachverhalt ähnlich und die 13 Jahre hätten dann auch nicht gejuckt.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
2 30.07.2007 08:55 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Tauchmaus   Zeige Tauchmaus auf Karte Tauchmaus ist weiblich
Mitglied

vormals: Petra Wastphal

images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 29.01.2007
Beiträge: 40
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 251.934
Nächster Level: 300.073

48.139 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tauchmaus


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Festsetzung Zwangsgeld

Hallo lieber Kollege,

Danke für die Antwort. Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen

Lieben Gruß
Petra Westphal

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tauchmaus: 31.07.2007 09:20.

3 31.07.2007 09:19 Tauchmaus ist offline E-Mail an Tauchmaus senden Beiträge von Tauchmaus suchen
Kai-Uwe Christiansen   Zeige Kai-Uwe Christiansen auf Karte Kai-Uwe Christiansen ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 121
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 830.443
Nächster Level: 1.000.000

169.557 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin aus Senftenberg!

Ich setze jetzt mal voraus, dass die Behörde, welche die Untersagung ausgesprochen hatte, auch die selbe ist, welche jetzt das Zwangsgeld verhängen will.
Nach meiner Erfahrung können Sie das nach 13 Jahren vergessen. Wir sind hier mal in einer anderen Sache vom VG gebügelt worden und da ging's nur um ein paar Monate.

O-Ton:
"Das Interesse der Verwaltungsbehörde an der Durchsetzung des erlassenen Verwaltungsaktes ist offensichtlich erloschen, da die VB über einen erheblichen Zeitraum die Zuwiderhandlung geduldet hat..."

... oder so ähnlich, ich müsste den Fall mal raussuchen, aber im Kern war das die Entscheidung des VG.

__________________
Viele Grüße aus Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz)
4 31.07.2007 11:01 Kai-Uwe Christiansen ist offline E-Mail an Kai-Uwe Christiansen senden Homepage von Kai-Uwe Christiansen Beiträge von Kai-Uwe Christiansen suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Festsetzung Zwangsgeld


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Ablehnung Marktfestsetzung Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   14.01.2008 20:26 von runrig1502     13.03.2024 07:16 von A.Pohnke   Views: 50.098
Antworten: 15
Versicherungsnachweis bei Festsetzung von Veranstaltun [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   17.10.2023 14:23 von MatzeMeile     17.10.2023 14:23 von MatzeMeile   Views: 122.286
Antworten: 0
1 Dateianhänge enthalten Eilt Festsetzung eines Spezialmarktes Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   20.02.2007 08:28 von Wittgensteiner     10.08.2022 14:01 von Fini469   Views: 478.573
Antworten: 15
Marktfestsetzung trotz Reisegewerbe? Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   02.06.2022 07:36 von drebel     02.06.2022 08:39 von drebel   Views: 207.219
Antworten: 2
3 Dateianhänge enthalten Zwangsgeld, Gewerbeabmeldung von Amts wegen Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.05.2014 09:47 von Madeleine     22.02.2022 08:06 von Roesje   Views: 726.623
Antworten: 70

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 273.065 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.302.034


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 99 | Gesamt: 0.166s | PHP: 99.4% | SQL: 0.6%