unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Eröffnung einer Tankstelle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Eröffnung einer Tankstelle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cornelia Lange   Zeige Cornelia Lange auf Karte Cornelia Lange ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 23.06.2005
Beiträge: 20
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 137.679
Nächster Level: 157.092

19.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Eröffnung einer Tankstelle

Ich bin´s mal wieder, die kurze Lange aus Löhne.

Diesmal ist mein Thema nicht ganz so interessant, jedoch benötige ich auch hier euer Fachwissen.

Folgender Sachverhalt: Aus der Tageszeitung konnte ich entnehmen, dass eine Spedition aus Löhne eine neue Tankstelle auf ihrem Grundstück errichten will. Diese Tankstelle soll dann nur für andere Speditionen oder sonstige Gewerbetreibende zur Verfügung stehen. Bis dahin habe ich mit dieser Situation noch kein Problem, denn gernerell müssen Tankstellen gewerberechtlich angemeldet werden.

Jetzt ergibt sich jedoch folgende Situation, denn die Firma hat als Gewerbegegenstand "Handel mit Mineralölen und Mineralölprodukten als auch ein Speditions- und Logistikbetrieb". Muss die Firma denn nun noch zusätzlich den Gewerbegegenstand um Tankstelle erweitern oder wäre das damit abgedeckt?

Muss das Bauordnungsamt oder das Umweltamt mit einbezogen werden?

Wie muss ich denn jetzt vorgehen?

Gruß aus Löhne
1 02.08.2006 09:29 Cornelia Lange ist offline E-Mail an Cornelia Lange senden Beiträge von Cornelia Lange suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Klaus Wrede   Zeige Klaus Wrede auf Karte Klaus Wrede ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 21.03.2006
Beiträge: 63
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 416.617
Nächster Level: 453.790

37.173 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Eröffnung einer Tankstelle

Moin aus'm Sauerländle....

also langer (W)Rede kurzer Sinn:

Bauordnung: ja, da ist bestimmt ne Baugenehmigung fällig, weil es ja so Sachen wie
Brandschutz (z.B. Feuerlöscheinrichtungen, Absperrhähne) gibt

Umweltamt: ja, falls diese nicht vom Bauamt beteiligt werden, weil es ja so Sachen wie
Umweltschutz gibt (z.B. muss die Standfläche wasserdicht versiegelt sein, der
Tank muss doppelwandig ausgeführt sein, damit nix vom Sprit ins Erdreich
dringt)

Gewerbeummeldung: ja, da der Betrieb einer Tanke ja auch Zusatzleistungen beinhaltet (z.B. der Bierverkauf als Reisebedarf, usw.)

Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Klaus Wrede: 02.08.2006 11:15.

2 02.08.2006 11:14 Klaus Wrede ist offline E-Mail an Klaus Wrede senden Homepage von Klaus Wrede Beiträge von Klaus Wrede suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.015.837
Nächster Level: 5.107.448

91.611 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Eröffnung einer Tankstelle

Frau Lange
Kann es sein, dass die Firma bereits eine solche Tankstelle auf dem Grundstück besitzt und diese nur erweiteren /modernisieren will? Dann würde ich eher nichts machen.
Sofern die Anlage ganz neu und entsprechend aufgemotzt (Shop) wird, käme allenfalls eine Ummeldung wegen Erweiterung der Tätigkeit (Betrieb einer Tankstelle für...) in Betracht.
Interessant ist das für die Bauaufsicht, wie Herr Wrede schon ausgeführt hat.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
3 02.08.2006 11:25 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
Puz_zle   Zeige Puz_zle auf Karte Puz_zle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-657.jpeg

Dabei seit: 24.07.2015
Beiträge: 2.169
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.942.507
Nächster Level: 7.172.237

229.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE Eröffnung einer Tankstelle

Moin Moin aus Thüringen und schönen Gruß nach Löhne!

da Benzin, Diesel & Co. typische Mineralölprodukte sind, würde ich eine Anzeigepflicht für die Eröffnung der Tankstelle verneinen. Sofern jedoch auch diese Tankstelle einen kleinen Supermarkt-Charakter erfährt Augen rollen , wäre natürlich der Einzelhandel mit "Reisebedarf" usw. anzeigepflichtig...

Die Einbeziehung von Bauordnungs- sowie Umweltamt ist richtig und wichtig, wie schon Kolleg. Wrede ausführte!!

__________________
Die geposteten Beiträge enthalten die persönliche Meinung/Rechtsauffassung des Verfassers und ersetzen im Einzelfall nicht den notwendigen Gang zur örtlich und sachlich zuständigen Behörde oder zu Organen der Rechtspflege.
4 02.08.2006 11:26 Puz_zle ist offline Beiträge von Puz_zle suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.252.543
Nächster Level: 7.172.237

919.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: RE Eröffnung einer Tankstelle

Hi,

da zur Beteiligung des Bau- und Umweltamtes alles gesagt ist, beschränke ich mich auf den gewerberechtlichen Teil:

Ich sehe das ganz genauso wie der Kollege Puz.zle. Eine Tankstelle ist nichts anderes als ein Handel mit Mineralölen und Mineralölerzeugnissen (nicht mehr und nicht weniger). Also besteht hier keine zusätzliche Anmeldepflicht.

Sollte zusätzlich zur Tankstelle ein Shop betrieben werden, ist dieser natürlich anzeigepflichtig, weil er nicht vom Tankstellenbegriff umfasst wird.

Schöne Grüße
A. Thien
5 02.08.2006 11:39 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Cornelia Lange   Zeige Cornelia Lange auf Karte Cornelia Lange ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 23.06.2005
Beiträge: 20
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 137.679
Nächster Level: 157.092

19.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Cornelia Lange


www.Fiat-126-Forum.de









Habe gerade mit unserem Bauamt telefoniert. Die Firma hat bereits seit Jahren Zapfseulen, da sie ja mit Mineralölen (Rapsöl, Diesel usw.) handelt. Es ist hier noch unklar, ob weiterhin nur die Zapfseulen in Betrieb genommen werden, oder ob vielleicht sogar ein Verkauf von sogenanntem Reisebedarf, Getränken und Lebensmitteln, wie bei anderen Tankstellen, stattfindet.

Wenn nur die Zapfseulen betrieben werden, bräuchte die Firma also keine Gewerbeummeldung vornehmen. Ist das korrekt? Im Landmann/Rohmer zu § 10 Rdnr. 12 habe ich etwas gefunden, was zu meinem Fall passen könnte, wonach Mineralölkonzerne auf ihren Grundstücken eine Tankstelle errichten können und deshalb gewerberechtlich nichts zu beanstanden ist.

In der Tageszeitung steht auch noch, dass die Tankstation 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche geöffnet hat. Wie ist damit umzugehen? Ändert sich dadurch an der Situation etwas?

Danke für eure Unterstützung.

Gruß aus Löhne
6 02.08.2006 12:07 Cornelia Lange ist offline E-Mail an Cornelia Lange senden Beiträge von Cornelia Lange suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.252.543
Nächster Level: 7.172.237

919.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hi,

Tankstellen dürfen gem. § 6 I Ladenschlussgesetz an allen Tagen während des ganzen Tages geöffnet sein.

An Werktagen während der allg. Ladenschlusszeiten und an Sonn- und Feiertagen dürfen nach Abs. 2 allerdings nur Ersatzteile (soweit zur Herstellung der Fahrbereitschaft erforderlich) sowie Betriebsstoffe und Reisebedarf verkauft werden.

Also, wenn nur die Tankstelle betrieben wird, dann kann diese ohne zusätzliche Anmeldung rund um die Uhr betrieben werden. Wenn ein Shop zusätzlich betrieben wird, dann greift § 6 II.

Viele Grüße
A. Thien
7 02.08.2006 12:22 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Eröffnung einer Tankstelle


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     22.04.2024 14:13 von Ludwig   Views: 134.647
Antworten: 15
4 Dateianhänge enthalten Betreiben einer Photovoltaikanlage Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.11.2005 11:23 von Kern     12.02.2024 09:45 von Marcel Fromm   Views: 2.047.757
Antworten: 152
Nutzungsänderung der Räumlichkeiten einer Schankerlaub [...] Gaststättenrecht   12.12.2023 14:35 von OrdGOII4     12.12.2023 17:01 von OrdGOII4   Views: 94.622
Antworten: 2
Anmeldung einer KG in Gründung Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.08.2010 14:38 von Jannes     16.11.2023 11:00 von Thomas Mischner   Views: 254.639
Antworten: 23
Gaststättenerlaubnis im Zusammenhang mit einer GmbH Gaststättenrecht   18.06.2020 15:44 von Frahm-Nielsen, S.     24.07.2023 15:24 von Roesje   Views: 243.268
Antworten: 14

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 148.646 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.540.259


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 126 | Gesamt: 0.171s | PHP: 99.42% | SQL: 0.58%