unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 20 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Gesundheitspräventionen
Cornelia Lange

Antworten: 0
Hits: 2.621
Gesundheitspräventionen 04.04.2008 08:47 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem. Man stellte mir die Frage, ob man ein Gewerbe anmelden muss, wenn man folgende Tätigkeiten ausüben möchte: Gesundheitspräventionskurse,Stressmanagementtraining, Zeitmanagementtraining, und Entspannungstraining, Gesundheitsberatung mit den Schwerpunkten Allergieberatung und Raucherentwöhnung.

Ich bin der Meinung, dass man für diese Art der Tätigkeiten ein Gewerbe anmelden muss. Ich halte es für keinen freien Beruf und eine Zuordnung zu § 6 GewO kann ich auch nicht bestätigen.

Wie seht ihr das?

Gruß aus Löhne
Thema: Tiergestützte Therapie
Cornelia Lange

Antworten: 11
Hits: 33.618
14.08.2007 08:48 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin

Vielen Dank für die guten Hilfestellungen.

Ich bin nun auch davon überzeugt, dass die Dame ein Gewerbe anmelden muss. Beim Gesundheitsamt werde ich auch noch anrufen.

Danke

Ganz liebe Grüße aus der Weltstadt der Küchen.
Thema: Tiergestützte Therapie
Cornelia Lange

Antworten: 11
Hits: 33.618
13.08.2007 15:54 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Herr Schwarzer,

leider kann ich nicht viel mehr sagen. Die Dame rief hier an und sagte, sie wolle ein Gewerbe anmelden. Sie nannte die Tätigkeit tiergestützte Therapie. Sie hat dafür vor kurzem einen Lehrgang abgeschlossen. Der Lehrgang oder das Seminar oder was auch immer hat 800,00 € gekostet.

Ich sagte ihr, dass ich erst prüfen möchte, ob man für soetwas ein Gewerbe anmelden muss. Bin ja selber schuld, jetzt hab ich den Salat. Rein vom Aspekt der Selbstständigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht sage ich ja, sie muss ein Gewerbe anmelden. Der therapeutische Aspekt hat mich jedoch zum Grübeln veranlasst.

Landmann/Rohmer sagt hierzu natrülich nichts. Ich würde jetzt doch eher zu einer Gewerbeanmeldung dendieren.

Vielen Dank für die Hilfe und ich bin weiterhin für jeden Rat dankbar.

Gruß.
Thema: Tiergestützte Therapie
Cornelia Lange

Antworten: 11
Hits: 33.618
13.08.2007 15:15 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Aus dem Bauch heraus hätte ich mich gegen eine Gewerbeanmeldung entschieden, wenn ich genau wüsste, ob man für so eine Tätigkeit eine höherwertige Bildung benötigt.

Erlernt hat die Dame den Beruf, aber ist diese Tätigkeit auch höherwertig?

Ich stelle mir vor, dass das soetwas wie mit den Delfinen ist, die kranken Kindern helfen. In meinem Fall sind es allerdings Hunde, die kranken Menschen helfen sollen.

Ich weiß nicht weiter. Was soll ich denn nun machen?

Gruß aus Löhne
Thema: Tiergestützte Therapie
Cornelia Lange

Antworten: 11
Hits: 33.618
Tiergestützte Therapie 13.08.2007 14:18 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo alle zusammen!

Wenn man eine tiergestützte Therapie in Altenheimen durchführen will, muss man dafür ein Gewerbe anmelden, oder zählt es zu den meldefreien Berufen des § 6 GewO?

Bereits im März hatte ich solch eine Frage ins Forum gestellt, jedoch keine Antworten bekommen. Kann mir jetzt vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß aus Löhne
Thema: Tiergestützte Pädagogik
Cornelia Lange

Antworten: 0
Hits: 3.675
Tiergestützte Pädagogik 05.03.2007 14:33 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ein freundliches Hallo aus der Weltstadt der Küchen.

Ich habe wiedermal ein paar Fragen, die ich leider nicht sofort beantworten konnte.

Bei mir fragte eine Dame an, ob sie für Ihre selbstständige Tätigkeit "tiergestützte Pädagogik" ein Gewerbe anmelden muss. Hat das von euch schonmal jemand gehabt?????? Das ist sicher soetwas wie mit den Delfinen, die kranken Kindern helfen sollen.

Wenn ich schon im Forum bin, hab ich da gleich noch ne Frage. Aus der Tageszeitung konnte ich entnehmen, dass eine gelernte Heilpraktikerin eine eigene Heilpraktikerschule eröffnet hat, um diesen Beruf zu lehren. Muss diese Frau denn ein Gewerbe nach § 14 GewO anmelden?

Im Voraus ein riesen Dankeschön für die Hilfe.

Gruß aus Löhne.
Thema: Telefongewinnspiele
Cornelia Lange

Antworten: 7
Hits: 5.601
Telefongewinnspiele 01.02.2007 14:45 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich habe endlich auch mal wieder ne Frage.

Ich habe die Anfrage bekommen, was man beachten muss, wenn man Telefongewinnspiele (01379-Rufnummern) als selbstständige Tätigkeit anmelden möchte. Die Anrufer bei diesen Gewinnspielen würden 0,50 € pro Anruf zahlen und hätten dann die Cahnce etwas zu gewinnen.

Ist so eine Tätigkeit im Gewerberecht überhaupt erlaubt oder geregelt und wenn ja, muss ich bei der Gewerbeanmeldung etwas besonderes beachten?

Gruß aus Löhne
Thema: Ehe-, Familien- und Lebensberatung
Cornelia Lange

Antworten: 2
Hits: 10.959
RE: Ehe-, Familien- und Lebensberatung 13.11.2006 08:23 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Gruß nach Thüringen.

Vielen Dank für die promte Hilfestellung.
Die Dame, die diese Anfrage in Löhne gestellt hat, hat zwar studiert, jedoch nicht auf diesem Gebiet, sodass wir nun von einer Anmeldepflicht nach § 14 GewO ausgehen.

Vielen Dank auch für den Hinweis der erforderlichen Erlaubnis bei einer Beratertätigkeit, sobald Rechtberatung nach dem Rechtsberatungsgesetz vorgenommen wird.

Gruß aus Löhne
Thema: Ehe-, Familien- und Lebensberatung
Cornelia Lange

Antworten: 2
Hits: 10.959
Ehe-, Familien- und Lebensberatung 10.11.2006 11:26 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Ihr Lieben!

Nach langer Zeit benötige ich auch mal wieder eure Hilfe. Hier in Löhne wurde die Frage gestellt, ob man als Ehe-, Familien- und Lebensberater ein Gewerbe anmelden muss.

In § 6 GewO konnte ich nichts Gegenteiliges finden, sodass ich davon ausgehe, dass für diese Art der Tätigkeit ein Gewerbe anzumelden ist.

Wie seht ihr das?????

Gruß aus Löhne
Thema: Eröffnung einer Tankstelle
Cornelia Lange

Antworten: 6
Hits: 3.419
02.08.2006 12:07 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)




Habe gerade mit unserem Bauamt telefoniert. Die Firma hat bereits seit Jahren Zapfseulen, da sie ja mit Mineralölen (Rapsöl, Diesel usw.) handelt. Es ist hier noch unklar, ob weiterhin nur die Zapfseulen in Betrieb genommen werden, oder ob vielleicht sogar ein Verkauf von sogenanntem Reisebedarf, Getränken und Lebensmitteln, wie bei anderen Tankstellen, stattfindet.

Wenn nur die Zapfseulen betrieben werden, bräuchte die Firma also keine Gewerbeummeldung vornehmen. Ist das korrekt? Im Landmann/Rohmer zu § 10 Rdnr. 12 habe ich etwas gefunden, was zu meinem Fall passen könnte, wonach Mineralölkonzerne auf ihren Grundstücken eine Tankstelle errichten können und deshalb gewerberechtlich nichts zu beanstanden ist.

In der Tageszeitung steht auch noch, dass die Tankstation 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche geöffnet hat. Wie ist damit umzugehen? Ändert sich dadurch an der Situation etwas?

Danke für eure Unterstützung.

Gruß aus Löhne
Thema: Eröffnung einer Tankstelle
Cornelia Lange

Antworten: 6
Hits: 3.419
Eröffnung einer Tankstelle 02.08.2006 09:29 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich bin´s mal wieder, die kurze Lange aus Löhne.

Diesmal ist mein Thema nicht ganz so interessant, jedoch benötige ich auch hier euer Fachwissen.

Folgender Sachverhalt: Aus der Tageszeitung konnte ich entnehmen, dass eine Spedition aus Löhne eine neue Tankstelle auf ihrem Grundstück errichten will. Diese Tankstelle soll dann nur für andere Speditionen oder sonstige Gewerbetreibende zur Verfügung stehen. Bis dahin habe ich mit dieser Situation noch kein Problem, denn gernerell müssen Tankstellen gewerberechtlich angemeldet werden.

Jetzt ergibt sich jedoch folgende Situation, denn die Firma hat als Gewerbegegenstand "Handel mit Mineralölen und Mineralölprodukten als auch ein Speditions- und Logistikbetrieb". Muss die Firma denn nun noch zusätzlich den Gewerbegegenstand um Tankstelle erweitern oder wäre das damit abgedeckt?

Muss das Bauordnungsamt oder das Umweltamt mit einbezogen werden?

Wie muss ich denn jetzt vorgehen?

Gruß aus Löhne
Thema: Men-Strip
Cornelia Lange

Antworten: 10
Hits: 9.600
26.07.2006 14:15 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hier nochmal die "kurze" Lange!

Ich muss mich wohl entschuldigen. Ich konnte ja nicht ahnen, dass die Mehrheit im Forum 40 und älter ist.

Zur Aufklärung: Mein Vater wird dieses Jahr noch 48 Jahre alt, somit ist er 8 Jahre älter als der "Stripper". Also muss ich den Spruch: "Der könnte ja mein Vater sein!" zurücknehmen.

Hier beim Ordnungsamt in Löhne bin ich "das Küken" und meine Kolleginnen und Kollegen habens nicht immer leicht mit mir, vor allem wenn sie wieder Geburtstag haben und ein Jahr älter geworden sind (Ha, ha, ha). Ich tröste sie aber immer damit, dass ich ja auch irgendwann mal sooooo alt bin wie sie. Dauert noch ewig. Man ist so alt wie man sich fühlt.

Zur Info: Aus den Windeln bin ich schon lange raus und ne Scheidung habe ich auch schon hinter mir also bin ich selbst auch nicht mehr so jung wie ich immer glaube.

Meine Eltern haben es schon früh hinter sich gebracht.Respekt

So, ich verbleibe mit "jugendlichen" Grüßen.

PS.: Wie kann ich auf eine persönliche Nachricht antworten?
Thema: Men-Strip
Cornelia Lange

Antworten: 10
Hits: 9.600
26.07.2006 11:27 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Grüße ins schöne Sachsen-Anhalt,

sollte der Herr mit dem zweiten Vorwurf kommen, dann bitte ich ihn einfach darum mich mit seinem "künstlerischen" Programm wach zu halten. Mal sehen, ob er das schafft. Ihr glaubt gar nicht wie abgebrüht wir Ladies hier in Löhne sind.smile

Heute geht die Aufforderung zur Anmeldung raus und vielleicht habe ich Glück und er ist nächste Woche hier oder er füllt einfach nur meinen Vordruck aus und wir bekommen ihn hier überhaupt nicht zu Gesichtschimpf Obwohl, wenn ich es mir so recht überlege, dann ist der überhaupt nichts für mich. Der ist zu alt und könnte mein Vater sein und den möchte ich lieber nicht nackt vor mir herumtanzen sehen.geschockt

Naja, viel Spaß noch in Sachsen-Anhalt. Bin übrigens im August auch in eurem schönen Bundesland und es wird sicher wieder richtig gut sein dort.

Gruß aus Löhne
Thema: Men-Strip
Cornelia Lange

Antworten: 10
Hits: 9.600
26.07.2006 09:52 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Guten Morgen!

Vielen Dank nach Niedersachsen und Bayern.

Wir Frauen in Löhne haben uns jetzt dazu entschieden den Herrn persönlich für eine kleine Präsentation vorzuladen. Nachdem wir uns die Bilder auf der dazugehörigen Internetseite angeschaut haben, war die Sache klar.

Nein, kleiner Spaß, denn soooo nötig haben wir es dann doch nicht. Der Herr wird jetzt ganz normal zur Gewerbeanmeldung gem. § 14 GewO aufgefordert.

Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung. Bis zum nächsten Mal.

Gruß aus Löhne
Thema: Men-Strip
Cornelia Lange

Antworten: 10
Hits: 9.600
Men-Strip 25.07.2006 12:31 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo aus Löhne!

Heute habe ich einen Zeitungsartikel mit der Überschrift "Schöner Rücken zum Entzücken" auf meinen Schreibtisch bekommen. Ein Mann bietet seine Dienste als Stripper bei Geburtstagen oder Junggesellinnenabschieden an und tut dies wohl schon seit 10 Jahren. Bisher liegt uns hier noch keine Gewerbeanmeldung vor.

Die Frage ist allerdings, ob eine normale Gewerbeanmeldung gem. § 14 GewO ausreicht oder vielmehr eine Erlaubnispflicht gem. § 33a GewO besteht. Wenn ja, was muss ich dabei alles beachten?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß.
Thema: Arbeitgeber
Cornelia Lange

Antworten: 18
Hits: 10.728
13.02.2006 10:53 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch.

Es ist immer wieder ein Vergnügen die Beiträge/Meinungen anderer zu lesen. Ich möchte mich dafür recht herzlich bei euch bedanken. Es ist für mich nicht immer einfach, solche komischen Anfragen, die ich hier bekomme, verständlich wiederzugeben, jedoch habt ihr es glücklicherweise, und wie auch nicht anders zu erwarten, alle ganz gut verstanden und fachlich beantwortet. Ihr seid spitze (schleim, schleim, schleim). Ich greife immer wieder gerne auf das Forum zurück. Ich wünsche euch allen noch eine schöne Arbeitswoche.

Gruß aus Löhne.

Danke
Thema: Nebengewerbe ummelden in Hauptgewerbe bzw. umgekehrt
Cornelia Lange

Antworten: 38
Hits: 125.174
07.02.2006 11:41 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo aus Löhne,

wir haben dieses Problem leider auch schon öfter gehabt und wir lösen das Problem, indem wir das Gewerbe abmelden und mit der entsprechenden Änderung in Zeile 16 sofort wieder anmelden und das ganze ist bei uns dann auch noch gebührenfrei. Sind wir nicht bürgerfreundlich?????? Es ist für uns zwar in diesem Moment dann ein unnötiger Zeitaufwand, jedoch sparen wir uns dann die ewigen Diskussionen mit der Arbeitsagentur.

Gruß

C. Lange
Thema: Arbeitgeber
Cornelia Lange

Antworten: 18
Hits: 10.728
Arbeitgeber 07.02.2006 11:02 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich habe soeben eine Anfrage erhalten, die ich nicht wirklich richtig beantworten kann.

Ein Rentnerehepaar besitzt drei Häuser, die Instand gesetzt werden sollen und dafür möchte das Ehepaar keine Firmen engagieren, sondern sie möchten als Arbeitgeber in Erscheinung treten und für sämtliche Arbeiten, die an den Häusern zu verrichten sind, arbeitslose Arbeiter/Handwerker einstellen.

Normalerweise hätte ich damit kein Problem eine Gewerbeanmeldung vorzunehmen, jedoch kommt jetzt das eigentliche Problem, denn die Handwerkskammer sagt zu diesem Ehepaar, einerseits zu Recht, dass für Handwerkstätigkeiten ein Handwerker eingestellt werden muss jedoch letztendlich das Ermessen bei der zuständigen Ordnungsbehörde (Gewerbeamt) liegt. Davon wusste ich bisher noch nichts!!!!!!!! Wie seht ihr das?

Gruß aus Löhne
Thema: Seltsame Dienstleistung
Cornelia Lange

Antworten: 13
Hits: 16.862
27.10.2005 12:16 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Kolleginnen und Kollegen,

vielen lieben Dank für die umfangreiche Hilfe. Ich werde mir mal die entsprechenden Gesetze zu Gemüte führen.anbeten

Wir werden diese ungewöhnliche Gewerbeanmeldung wohl entgegen nehmen, jedoch werden wir die Damen darauf hinweisen, dass sie lediglich die Dienstleistung (Stopfen von Zigaretten, die der Kunde vorher mitgebracht hat) und nicht den Verkauf von einzelnen gefertigten Zigarretten, ausüben dürfen.

Ob diese ungewöhnliche Gewerbetätigkeit Kundschaft an Land ziehen wird, bleibt dahingestellt. Man kann den Damen dann nur viel Erfolg wünschen.

Gruß aus Löhne

C. Lange
Thema: Seltsame Dienstleistung
Cornelia Lange

Antworten: 13
Hits: 16.862
Seltsame Dienstleistung 25.10.2005 10:49 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Kolleginnen und Kollegen,

heute erhielt ich eine seltsame Anfrage zur Ausübung einer selbstständigen Tätigkeit. Ich versuche es mal zu beschreiben.

Zwei Löhner Bürgerinnen möchten für "faule Raucher" die sogenannten "Quickis" (Zigarretten zum selber stopfen) fertigen und diese Dienstleistung dann auch noch bezahlt haben. Für mich stellte sich die Frage, welcher Raucher überlässt diese Tätigkeit anderen und bezahlt auch noch dafür? Zigaretten sind doch schließlich teuer genug!

Meine Frage: Kann so eine Dienstleistung überhaupt als selbstständige Tätigkeit angemeldet werden? Wenn ja, was gibt man als Tätigkeit in der Gewerbeanmeldung an? Wenn nein, was gebe ich diesen beiden Damen als Begründung für die Ablehnung an?

Gruß

Cornelia Lange
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 20 Treffern

Views heute: 214.201 | Views gestern: 352.167 | Views gesamt: 880.246.359


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.103s | PHP: 99.03% | SQL: 0.97%