unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Autowaschboxen am Sonntag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Autowaschboxen am Sonntag
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
C. Schröder   Zeige C. Schröder auf Karte C. Schröder ist weiblich
König

früher: Claudia Komnick

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 971
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.691.021
Nächster Level: 7.172.237

481.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Autowaschboxen am Sonntag

Aufgrund einer Mitbewerbebeschwerde wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass bei uns an einer Waschanlage an Sonntage die "Selbstwaschboxen" geöffnet sind. Ist mir eine Gesetzesänderung entgangen? Die Bf. verwies auch darauf, dass in anderen Bunderländern wohl Ausnahmegenehmigungen die Tagesordnung wären. Hier in NRW habe ich davon noch nichts gehört.
1 13.03.2009 08:39 C. Schröder ist offline E-Mail an C. Schröder senden Beiträge von C. Schröder suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Stadt Kassel*Fricke   Zeige Stadt Kassel*Fricke auf Karte Stadt Kassel*Fricke ist männlich
König


images/avatars/avatar-639.jpg

Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 848
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.648.269
Nächster Level: 6.058.010

409.741 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Autowaschboxen am Sonntag

Moin Kollegin Komnick,

ich habe mich mal bei meiner Mittelbehörde erkundigt, da ich auch einen aktuellen Fall habe.

Aussage:
Vollautomati­sch betriebene Portalwaschanlagen, die mit Tankstellen verbunden sind, können vom Arbeitsverbot des Feiertagsgesetzes befreit werden (HessFeiertagsG § 14 Abs. 2). (Soweit alles wie gehabt)

Weiter wird ausgeführt, dass eine entsprechende An­wendung auf den Betrieb von Selbstbedienungswaschplätzen unzulässig ist. Der Betrieb solcher SB-Waschplätze verstößt gegen das Hess. Feiertagsgesetz.

Ein entsprechendes hessisches Urteil gibt es wohl noch nicht; allerdings hat das Verwal­tungsgericht Würzburg am 16.03.2005 eine Entscheidung für die entsprechende Regelung im bayerischen Feiertagsgesetz gefällt (W 6 K 04.157).

Ich wäre den bayerischen Kolleginnen und Kollegen dankbar, wenn man der Kollegin Komnick und mir das Urteil in Textform zur Verfügung stellen könnte; Internetlink wäre auch nicht schlecht, da ich trotz Internetrecherche nicht fündig geworden bin.

Vielen Dank
sagt Frank

__________________
Ratschläge, Hinweise und Empfehlungen sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
Sie ersetzen nicht die Beratung durch eine (Fach-)Behörde oder eine*n Vertreter*in der rechts- oder steuerberatenden Berufe.
2 07.04.2009 10:28 Stadt Kassel*Fricke ist offline E-Mail an Stadt Kassel*Fricke senden Beiträge von Stadt Kassel*Fricke suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

J. Neu   Zeige J. Neu auf Karte J. Neu ist männlich
Routinier


Dabei seit: 21.06.2007
Beiträge: 455
Bundesland:
Saarland

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.800.909
Nächster Level: 3.025.107

224.198 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zur Differenzierung zwischen gewerblichen Selbstwaschanlagen und vollautomatisierten Waschanlagen siehe auch Möstl in GewArch 2006, 9.

Viele Grüße
J. Neu
3 07.04.2009 17:02 J. Neu ist offline E-Mail an J. Neu senden Beiträge von J. Neu suchen
Stadt Kassel*Fricke   Zeige Stadt Kassel*Fricke auf Karte Stadt Kassel*Fricke ist männlich
König


images/avatars/avatar-639.jpg

Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 848
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.648.269
Nächster Level: 6.058.010

409.741 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Autowaschboxen am Sonntag

@Kollege Neu:

Danke für die Information; hab's mir gleich rausgesucht Lesen .

Auch wir sind hier nicht vor Nachahmern gefeit und das Rad muss ja auch nicht zweimal erfunden werden.

Deshalb meine Frage ins Forum:
Hat jemand von Euch einen Untersagungsbescheid in Sachen SB-Autowaschboxen parat?

Kurze PN oder E-Mail wäre nett.

Vielen Dank im voraus
Frank

__________________
Ratschläge, Hinweise und Empfehlungen sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
Sie ersetzen nicht die Beratung durch eine (Fach-)Behörde oder eine*n Vertreter*in der rechts- oder steuerberatenden Berufe.
4 15.04.2009 10:19 Stadt Kassel*Fricke ist offline E-Mail an Stadt Kassel*Fricke senden Beiträge von Stadt Kassel*Fricke suchen
Delius   Zeige Delius auf Karte Delius ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 18.12.2006
Beiträge: 508
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.221.105
Nächster Level: 3.609.430

388.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Autowaschboxen am Sonntag

Hallo aus Helmstedt in die Runde,

auch hier ist in den letzten Tagen die Frage eines Betreibers von Selbstwaschboxen nach einer Gesetzesänderung aufgetaucht, da er festgestellt hat, dass ein Mitbewerber seine Selbstwaschboxen an Sonn- und Feiertagen wohl nutzen lässt.
Wir werden den Fall erst einmal, nach eigenen Feststellungen von Verstößen am Karfreitag, im Rahmen eines OWiG- Verfahrens zu lösen versuchen, da wir bislang auch noch keine Ausnahmeregelungen in Erfahrung bringen konnten.

Mit freundlichen Grüßen an einem strahlenden Sonnenscheintag aus dem Büro.

Delius
5 15.04.2009 11:06 Delius ist offline E-Mail an Delius senden Beiträge von Delius suchen
Stadt Kassel*Fricke   Zeige Stadt Kassel*Fricke auf Karte Stadt Kassel*Fricke ist männlich
König


images/avatars/avatar-639.jpg

Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 848
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.648.269
Nächster Level: 6.058.010

409.741 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Autowaschboxen am Sonntag

Moin Kollege Delius,

ein OWi-Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Arbeitsverbot des § 6 Abs. 1 Hessisches Feiertagsgesetz (HFTG) wäre auch meine erste Wahl.
Einige Menschen sind aber Erkenntnis-resistent und lassen sich auch nicht durch noch so hohe Bußgelder (Dauer-OWi?) von ihrem Tun abbringen.
Dann hilft meines Erachtens nur noch ein Untersagungsbescheid (mit Zwangsmittelandrohung); evtl. parallel zum OWi-Verfahren.

Sonnige Grüße aus Nordhessen

__________________
Ratschläge, Hinweise und Empfehlungen sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
Sie ersetzen nicht die Beratung durch eine (Fach-)Behörde oder eine*n Vertreter*in der rechts- oder steuerberatenden Berufe.
6 15.04.2009 11:44 Stadt Kassel*Fricke ist offline E-Mail an Stadt Kassel*Fricke senden Beiträge von Stadt Kassel*Fricke suchen
Delius   Zeige Delius auf Karte Delius ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 18.12.2006
Beiträge: 508
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.221.105
Nächster Level: 3.609.430

388.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Autowaschboxen am Sonntag

Hallo Kollege Fricke,

ich gebe Ihnen natürlich in vollstem Umfange Recht, dass manche Menschen einfach nicht lernen wollen und demzufolge dann auch irgendwann einmal spürbar feststellen müssen, dass ihr Tun nicht in Ordnung ist.
Für meinen Bereich hoffe ich auf die monetäre Einsicht. So es aber nicht ausreichen sollte, werden dann auch wir sicherlich den Weg der ordnungsbehördlichen Erkenntnisgebung gehen (müssen). Noch allerdings wäre es für den fraglichen Gewerbetreibenden erst einmal ein Erstverstoß, der hoffentlich den Aha- Effekt auslöst.

Mit immer noch sonnigen Grüßen.

Delius
7 15.04.2009 11:58 Delius ist offline E-Mail an Delius senden Beiträge von Delius suchen
LKKS LKKS ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 1.299
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.840.778
Nächster Level: 8.476.240

635.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Autowaschboxen am Sonntag

Zitat:
Original von Stadt Kassel*Fricke


ein OWi-Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Arbeitsverbot des § 6 Abs. 1 Hessisches Feiertagsgesetz (HFTG) wäre auch meine erste Wahl.



Hallo Kollege Fricke,

in "unserem" Fall ist wohl auch eine missverständliche Anwendung des Begriffs "Portalwaschanlagen" mitursächlich für die Irritationen am Karfreitag. Wird, so denke ich, nicht mehr vorkommen.

Leider hat der hess. Gesetzgeber in seiner gnadenlosen Güte die Durchsetzung der Feiertagsverbote in die Zuständigkeit der kreisangehörigen Städte und Gemeinden gestellt.

Mit derlei Auswüchsen der gemeindlichen Selbstverwaltung haben wir tagtäglich zu kämpfen. Gravierendste Missetat: Gestattungen für Glühweinverkäufe am Totensonntag.....

Grüße aus dem Umland

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LKKS: 16.04.2009 07:26.

8 15.04.2009 12:02 LKKS ist offline Beiträge von LKKS suchen
C. Schröder   Zeige C. Schröder auf Karte C. Schröder ist weiblich
König

früher: Claudia Komnick

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 971
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.691.021
Nächster Level: 7.172.237

481.216 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von C. Schröder


www.Fiat-126-Forum.de







Ich will jetzt ein OWi einleiten. Hat jemand aus NRW auch schon Erfahrungen in diesem Bereich?
9 21.04.2009 10:56 C. Schröder ist offline E-Mail an C. Schröder senden Beiträge von C. Schröder suchen
Stadt Kassel*Fricke   Zeige Stadt Kassel*Fricke auf Karte Stadt Kassel*Fricke ist männlich
König


images/avatars/avatar-639.jpg

Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 848
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.648.269
Nächster Level: 6.058.010

409.741 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Achtung Autowaschboxen am Sonntag

Moin zusammen!

Möchte bei dieser Gelegenheit auch noch mal das Thema nach oben bringen und an meine Frage/Bitte erinnern:
Hat jemand von den Kolleginnen und Kollegen zufällig eine Untersagungsverfügung bei der Hand oder auf dem Rechner?

Sonninge Grüße aus Nordhessen

__________________
Ratschläge, Hinweise und Empfehlungen sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
Sie ersetzen nicht die Beratung durch eine (Fach-)Behörde oder eine*n Vertreter*in der rechts- oder steuerberatenden Berufe.
10 21.04.2009 19:24 Stadt Kassel*Fricke ist offline E-Mail an Stadt Kassel*Fricke senden Beiträge von Stadt Kassel*Fricke suchen
Clemens Bettermann   Zeige Clemens Bettermann auf Karte Clemens Bettermann ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-191.gif

Dabei seit: 14.12.2005
Beiträge: 240
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.610.415
Nächster Level: 1.757.916

147.501 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo er´s mal

ich habe mich vor kurzem auch mit dieser Problematik beschäftigen müssen. Kopfkratz

Auf Nachfrage hat mir die Bezirksregierung Arnsberg hierzu folgendes mitgeteilt:
Die Frage mit der Zulässigkeit der automatisierten Autowaschanlage wird hier eher verneint, da nach § 4 des Sonn- und Feiertagsgesetzes NRW alle gewerblichen Arbeiten verboten sind, die nicht ausdrücklich zugelassen sind. Auch wenn die Fahrzeuge von den Autobesitzern selbst gewaschen werden und nur die Anlage und Wasser zur Verfügung gestellt werden, so ist doch gerade indiesem "Überlassen oder Vermieten" der Anlage gegen Entgelt eine gewerbliche Tätigkeit im Sinne des § 4 zu sehen. Der Betrieb ist nach seinem Zweck und der Ausgestaltung darauf ausgerichtet typisch werktägliche Vorgänge zu ermöglichen. ( BVerwG, Urt. vom 15 3.1988 - 1C25.84-)
EineausdrücklicheGenehmigungdesgewerblichenAutowaschensgibtdasSonn-undFeiertagsgesetznichther. Gestützt wir diese Ansicht auch durch einen entsprechenden Beschluß des OVG Saarland vom 23.07.1992 - 1W 30/92- , wonach das Waschen von Autos an Sonn- und Feiertagen durch private Autobesitzer auf einem dafür von einem gewerblichen Unternehmen bereitgehaltenen Waschplatz rechtskräftig versagt worden ist.
Grüße aus Werl

Clemens Bettermann
11 08.07.2009 08:31 Clemens Bettermann ist offline E-Mail an Clemens Bettermann senden Beiträge von Clemens Bettermann suchen
der_vollstrecker   Zeige der_vollstrecker auf Karte der_vollstrecker ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 548
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.643.499
Nächster Level: 4.297.834

654.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Die Gesetzgebung in Sachsen- Anhalt ist hier ein wenig großzügiger.

§ 3 Abs. 3 FeiertagG LSA

"Das Betreiben von Autowaschanlagen ist an Sonntagen erlaubt. Satz 1 gilt nicht am Ostersonntag, Pfingstsonntag, Volkstrauertag, Totensonntag sowie an denjenigen Sonntagen, die zugleich staatlich anerkannte Feiertage gemäß §2 sind."

also, liebe autofahrenden Kollegen. Wenn ihr am Sonntag auch mal eure Auto zum Blitzen bringen wollt, kommt doch einfach mal vorbei
12 08.07.2009 08:46 der_vollstrecker ist offline E-Mail an der_vollstrecker senden Homepage von der_vollstrecker Beiträge von der_vollstrecker suchen
Renate Jacob   Zeige Renate Jacob auf Karte Renate Jacob ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 333
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.010.260
Nächster Level: 2.111.327

101.067 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







In Thüringen können nach dem ThürFtG auch Ausnahmen für den Betrieb von Waschanlagen für PKW zugelassen werden, sofern eine Störung der Feiertagsruhe der Bevölkerung ausgeschlossen werden kann.
Gibt es eine Ausnahme, dann klingelt es auch in der Gemeindekasse.

Einen schönen Tag wünscht

Renate Jacob
13 08.07.2009 09:23 Renate Jacob ist offline E-Mail an Renate Jacob senden Homepage von Renate Jacob Beiträge von Renate Jacob suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Autowaschboxen am Sonntag


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewe [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:41 von webmaster     26.04.2024 05:49 von Puz_zle   Views: 28.929
Antworten: 1
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Bewachungsrecht aktuell" am 26.03.2024 (Hybri [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:52 von webmaster     25.02.2024 23:52 von webmaster   Views: 26.928
Antworten: 0
Führungszeugnis und GZR von Amts wegen Gewerberecht   20.02.2024 10:02 von A.Romppel     22.02.2024 08:11 von Pitti81   Views: 18.315
Antworten: 11
Trödelmärkte am gleichen Tag Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   10.01.2024 12:13 von lp     11.01.2024 07:34 von lp   Views: 35.219
Antworten: 3
1 Dateianhänge enthalten Seminar "Gewerbeuntersagung, Versagung und Widerruf" a [...] Seminare und Veranstaltungen   05.11.2023 17:06 von webmaster     05.11.2023 17:06 von webmaster   Views: 188.134
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 166.805 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.558.418


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 177 | Gesamt: 0.202s | PHP: 99.5% | SQL: 0.5%