unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » GbR ???? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen GbR ????
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sarah F.   Zeige Sarah F. auf Karte Sarah F. ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 22
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 140.863
Nächster Level: 157.092

16.229 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






GbR ????

Guten morgen!

Irgendwie stehe ich heute etwas auf dem Schlauch....

Eben hatte ich einen Anruf eines Gewerbetreibenden.
Dieser möchte hier rückwirkend zum 01.01.07 eine GbR mit seiner Frau anmelden.

Beide haben aber hier jeweils eine Einzelfirma mit dem selben Inhalt gemeldet.

Muss dann hier überhaupt irgendetwas geändert werden???
Oder soll ich beide abmelden und als GbR wieder anmelden??? Aber eigentlich wäre das ja unnötig.....oder???

Danke schon mal für die Hilfe!
Viele Grüße
Sarah Fricke
1 11.12.2008 09:54 Sarah F. ist offline E-Mail an Sarah F. senden Homepage von Sarah F. Beiträge von Sarah F. suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.253.380
Nächster Level: 7.172.237

918.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: GbR ????

Hi,

nee, Sie müssen nichts ändern. Es reicht, wenn sich die Eheleute ans Finanzamt wenden und dort ihre GbR "erklären", weil eine GBR steuerrechtlich anerkannt wird.

Viele Grüße
A. Thien
2 11.12.2008 10:13 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Sarah F.   Zeige Sarah F. auf Karte Sarah F. ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 18.10.2006
Beiträge: 22
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 140.863
Nächster Level: 157.092

16.229 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sarah F.


www.Fiat-126-Forum.de







Oh danke für die schnelle Antwort

So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, weil ja beide genau dasselbe hier gemeldet haben.

Ich kam nur ins stutzen, da ihm angeblich das Finanzamt gesagt hat, dass er die GbR bei uns anmelden sollte....
3 11.12.2008 10:17 Sarah F. ist offline E-Mail an Sarah F. senden Homepage von Sarah F. Beiträge von Sarah F. suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.253.380
Nächster Level: 7.172.237

918.857 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ja, das kann schon sein, dass er die Info vom Finanzamt hat, weil das Finanzamt eine GbR als Rechtsform anerkennt und mit eigener Rechtspersönlichkeit ausstattet. Gewerberechtlich ist dem aber nicht so.
4 11.12.2008 10:22 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.286
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.572.841
Nächster Level: 22.308.442

1.735.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin

ich stimme Kollegin Thien zu. Vielleicht kann das Gewerberegister von Amts wegen um den Hinweis, dass das Gewerbe jetzt als GbR betrieben wird, ergänzt werden. Mehr steht nicht zu Debatte.

Gruß aus Mittelhessen

Frank Schuster
5 11.12.2008 10:36 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » GbR ????


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Umwandlung Einzelunternehmen in eine GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   14.04.2010 09:52 von Ingo Hupens     11.03.2024 15:16 von Pitti81   Views: 169.408
Antworten: 33
eGbR - Änderungen im Gesellschaftsrecht (MoPeG) Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.11.2020 20:28 von Puz_zle     01.01.2024 12:08 von Puz_zle   Views: 1.129.720
Antworten: 6
Urproduktion als GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   01.11.2023 14:44 von ASEIPEL2     02.11.2023 14:51 von ASEIPEL2   Views: 145.052
Antworten: 2
Gesellschafter einer GbR verschwunden Stehendes Gewerbe (allgemein)   28.12.2022 10:33 von zörni     21.02.2023 08:03 von B.R.   Views: 495.813
Antworten: 1
GbR gründen für ein Brettspiel? Gewerberecht   21.11.2021 20:50 von eliasdee     21.11.2021 20:50 von eliasdee   Views: 195.075
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 133.089 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.911.753


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 105 | Gesamt: 0.176s | PHP: 99.43% | SQL: 0.57%