Forum-Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/index.php)
- Gewerberecht (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=3)
-- Stehendes Gewerbe (allgemein) (https://www.forum-gewerberecht.de/board.php?boardid=18)
--- GbR ???? (https://www.forum-gewerberecht.de/thread.php?threadid=4521)
Geschrieben von Sarah F. am 11.12.2008 um 09:54:
GbR ????
Guten morgen!
Irgendwie stehe ich heute etwas auf dem Schlauch....
Eben hatte ich einen Anruf eines Gewerbetreibenden.
Dieser möchte hier rückwirkend zum 01.01.07 eine GbR mit seiner Frau anmelden.
Beide haben aber hier jeweils eine Einzelfirma mit dem selben Inhalt gemeldet.
Muss dann hier überhaupt irgendetwas geändert werden???
Oder soll ich beide abmelden und als GbR wieder anmelden??? Aber eigentlich wäre das ja unnötig.....oder???
Danke schon mal für die Hilfe!
Viele Grüße
Sarah Fricke
Geschrieben von Antonia Thien am 11.12.2008 um 10:13:
RE: GbR ????
Hi,
nee, Sie müssen nichts ändern. Es reicht, wenn sich die Eheleute ans Finanzamt wenden und dort ihre GbR "erklären", weil eine GBR steuerrechtlich anerkannt wird.
Viele Grüße
A. Thien
Geschrieben von Sarah F. am 11.12.2008 um 10:17:
Oh danke für die schnelle Antwort
So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, weil ja beide genau dasselbe hier gemeldet haben.
Ich kam nur ins stutzen, da ihm angeblich das Finanzamt gesagt hat, dass er die GbR bei uns anmelden sollte....
Geschrieben von Antonia Thien am 11.12.2008 um 10:22:
Ja, das kann schon sein, dass er die Info vom Finanzamt hat, weil das Finanzamt eine GbR als Rechtsform anerkennt und mit eigener Rechtspersönlichkeit ausstattet. Gewerberechtlich ist dem aber nicht so.
Geschrieben von Civil Servant am 11.12.2008 um 10:36:
ich stimme Kollegin Thien zu. Vielleicht kann das Gewerberegister von Amts wegen um den Hinweis, dass das Gewerbe jetzt als GbR betrieben wird, ergänzt werden. Mehr steht nicht zu Debatte.
Gruß aus Mittelhessen
Frank Schuster
Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH