unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Ersatzzwangshaft nach Erledigung des Bescheid » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ersatzzwangshaft nach Erledigung des Bescheid
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Residenz Residenz ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 20.10.2011
Beiträge: 30
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 137.169
Nächster Level: 157.092

19.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Ersatzzwangshaft nach Erledigung des Bescheid

Hallo Miteinander,

zu folgendem Fall kann ich mir keine Lösung herleiten:

Ein Gewerbetreibender hat hier seinen Betriebssitz eindeutig aufgegeben. Es erfolgten mehrer Anschreiben mit der Bitte um Gewerbeabmeldung - keine Reaktion. Daraufhin habe ich Zwangsgelder angedroht und auch festgesetz.

Da zwischenzeitlich viel Zeit vergangen ist, habe ich das Gewerbe v.A.w. abgemeldet (mit vorheriger Anhörung und entsprechendem Bescheid) und auch hierfür Kosten nach der ALLGO berechnet.

Der Gewerbetreibende hat natürlich weder die Zwanggelder, noch die Abmeldegebühr bezahlt. Eine Vollstreckung ist wegen unpfändbarkeit gescheitert. Nun soll ich Ersatzzwangshaft anordnen.

Für mich stellt sich die Frage, ob dies überhaupt noch möglich ist, da die geforderte Abmeldung ja nun bereits (v.A.w.) erledigt ist. Oder ist die Ersatzzwangshaft unabhängig von der zwischenzeitlichen Erledigung der eigentlichen Sache, sonder möglich, da die Zwangsgelder und Abmeldegebühr nicht bezahlt wurden?

Ich hoffe es kann mir kurzfristig jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
1 19.10.2015 15:18 Residenz ist offline E-Mail an Residenz senden Beiträge von Residenz suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Runge   Zeige Runge auf Karte Runge ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.148.824
Nächster Level: 10.000.000

851.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Bad Fallingbostel,

nach § 67 Abs. 2 Satz 2 Nds. SOG unterbleibt die Beitreibung eines Zwangsgeldes, wenn die gebotene Handlung ausgeführt worden ist. Damit entfällt auch die Ersatzzwangshaft, da eine Beitreibung nicht mehr erfolgt.

Regina Runge
2 19.10.2015 16:02 Runge ist offline E-Mail an Runge senden Beiträge von Runge suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Residenz Residenz ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 20.10.2011
Beiträge: 30
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 137.169
Nächster Level: 157.092

19.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Residenz


www.Fiat-126-Forum.de







Also kann ein Gewerbetreibender sich "alle Zeit der Welt" lassen?
Er zahlt nie das Zwangsgeld und rührt sich nie.
Irgendwann meldet er dann doch das Gewerbe ab und braucht dann nie die festgesetzten Zwangsgelder zahlen?

Also muss eine Beitreibung von Zwangsgeldern schnellstmöglich erfolgen, bevor diese durch Erledigung nicht mehr beigetrieben werden können?
3 21.10.2015 12:54 Residenz ist offline E-Mail an Residenz senden Beiträge von Residenz suchen
Runge   Zeige Runge auf Karte Runge ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.148.824
Nächster Level: 10.000.000

851.176 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Genau. Zweck der Übung ist es, den Betroffenen durch Vollstreckungsmaßnahmen und ggf. auch Haftantrag dahin zu drängen, dass er dem geforderten Tun oder Unterlassen nachkommt.

Die Zahlung des Zwangsgeldes steht hier nicht im Vordergrund, sondern es dient vielmehr als Druckmittel, der Verfügung nachzukommen, um dann nicht mehr zahlen zu müssen.

Regina Runge
4 21.10.2015 13:27 Runge ist offline E-Mail an Runge senden Beiträge von Runge suchen
Roesje Roesje ist weiblich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.600
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.627.650
Nächster Level: 10.000.000

1.372.350 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Klappt in der Praxis ja ziemlich gut (nicht).

Ich habe auch schon die Erfahrung machen müssen, dass vehemente Verweigerer und Nichtreagierer einfach mit allem durchkommen.

Dreistigkeit siegt. Augen rollen

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
5 13.11.2015 08:44 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Anni Weiler   Zeige Anni Weiler auf Karte Anni Weiler ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 443
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.187.589
Nächster Level: 2.530.022

342.433 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Wenn die Grundforderung, etwas zu tun, zu dulden oder zu unterlassen erledigt ist, kann man ein Zwangsgeld nicht mehr beitreiben oder die Ersatzzwangshaft anordnen lassen. Wozu auch? Der Fall ist ja erledigt. Zwangsmittel sind Beugemittel, um den Ordnungspflichtigen zu etwas zu bewegen. So ist unser Recht eben.

__________________
"Und Du stehst im Regen und Du wirst nicht nass, denn es regnet an Dir vorbei"
6 13.11.2015 10:20 Anni Weiler ist offline E-Mail an Anni Weiler senden Beiträge von Anni Weiler suchen
Ingo Hupens   Zeige Ingo Hupens auf Karte Ingo Hupens ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-239.gif

Dabei seit: 11.09.2008
Beiträge: 238
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.358.076
Nächster Level: 1.460.206

102.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Das Zwangsgeld kann nicht mehr beigetrieben werden; die Ersatzzwangshaft ist nicht möglich.

Allerdings können die Gebühren für die Zwangsgeldfestsetzung durchaus noch beigetrieben werden; wenn auch nicht über die Ersatzzwangshaft. Zumindest in Nds. ist die Festsetzung von Zwangsgeldern ja mit Gebühren verbunden (26.2.1 AllGO).

Was ich mich allerdings frage: Wenn die Einstellung des Betriebes eindeutig feststeht und die Möglichkeit der Abmeldung von Amts wegen besteht, warum werden dann noch Zwangsgelder angedroht? Ist es bei so einem Fall nicht besser, von vornherein mit der Aufforderung zur Abmeldung die Ersatzvornahme in Form der Abmeldung von Amts wegen anzudrohen und diese nach Ablauf einer Frist dann vorzunehmen? Zumal dann ja immer noch die Möglichkeit besteht, ein Bußgeld festzusetzen. Das muss dann, im Gegensatz zum Zwangsgeld, in der Regel auch bezahlt werden und zur Not kann auch mit der Erzwingungshaft "gearbeitet" werden.
7 13.11.2015 10:47 Ingo Hupens ist offline E-Mail an Ingo Hupens senden Beiträge von Ingo Hupens suchen
Anni Weiler   Zeige Anni Weiler auf Karte Anni Weiler ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 443
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.187.589
Nächster Level: 2.530.022

342.433 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zum letzten Beitrag fehlt mir hier der "gefällt mir"-Button. ;-) Gebe Ingo vollkommen Recht.

__________________
"Und Du stehst im Regen und Du wirst nicht nass, denn es regnet an Dir vorbei"
8 13.11.2015 10:57 Anni Weiler ist offline E-Mail an Anni Weiler senden Beiträge von Anni Weiler suchen
Residenz Residenz ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 20.10.2011
Beiträge: 30
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 137.169
Nächster Level: 157.092

19.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Residenz


www.Fiat-126-Forum.de







Mir missfällt es einfach, den Gewerbetreibenden Ihre Pflicht so einfach "abzunehmen" ;-)
(Erst recht, wenn der Gewerbetreibende noch postalisch zu erreichen ist).

In diesem Fall ärgere ich mich nur über mich selbst, da ich zwischenzeitlich die Abmeldung v.A.w. vorgenommen habe und dadurch das Zwangsgeld nicht mehr beigetrieben werden kann.

Die Gebühren für die Zwangsgelder und für die Gewerbeabmeldung werden natürlich trotzdem noch beigetrieben.

Vielen Dank für die Antworten.
9 16.11.2015 12:16 Residenz ist offline E-Mail an Residenz senden Beiträge von Residenz suchen
Kewi   Zeige Kewi auf Karte Kewi ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 13.07.2009
Beiträge: 352
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.901.175
Nächster Level: 2.111.327

210.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Gebühren für Zwangsgelder????
Das müssen Sie bitte näher erläutern. Gibt es bei Ihnen dazu was laut Gebührenordnung?

Im Übrigen kann ich mich den Ausführungen von Kollege Hupens nur anschließen. Wir haben auch nicht die Zeit, jeden, der die Abmeldung versäumt mit Zwangsgeldbescheiden zu bombardieren. Wichtiger ist doch, dass das Register soweit möglich auf aktuellem Stand ist.
Der einfache Weg ist hier auch der effektivste und am wenigsten frustrierende.

Gruß
aus HH

__________________
In unserer Jugend schuften wir wie Sklaven, um etwas zu erreichen, wovon wir im Alter sorgenlos leben könnten: Und wenn wir alt sind, sehen wir, dass es zu spät ist, so zu leben.
Alexander Pope (1688-1744)

10 16.11.2015 16:05 Kewi ist offline E-Mail an Kewi senden Beiträge von Kewi suchen
Ingo Hupens   Zeige Ingo Hupens auf Karte Ingo Hupens ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-239.gif

Dabei seit: 11.09.2008
Beiträge: 238
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.358.076
Nächster Level: 1.460.206

102.130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Allgemeine Gebührenordnung (AllGO) Niedersachsen, lfd. Nr. 26 Link
11 16.11.2015 16:17 Ingo Hupens ist offline E-Mail an Ingo Hupens senden Beiträge von Ingo Hupens suchen
Maliklaus   Zeige Maliklaus auf Karte Maliklaus ist männlich
Routinier


Dabei seit: 05.04.2011
Beiträge: 435
Bundesland:
Saarland

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.075.051
Nächster Level: 2.111.327

36.276 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Zwangsgeld - OwiG

Guten Morgen,

kann mich nur meinen Vorrednern/innen anschließen, das Zwangsgeld hat sich erledigt. Aber wenn ihr ihn unbedingt im Nachgang noch ärgern wollt, warum kein OwiG - Verfahren? Im Gegenzug zum Zwangsgeld kann das Bußgeld auch nach der Abmeldung von Amts wegen beigetrieben werden.

__________________
Viele Grüße aus dem Saarland

Klaus
12 17.11.2015 07:17 Maliklaus ist offline E-Mail an Maliklaus senden Homepage von Maliklaus Beiträge von Maliklaus suchen
Kewi   Zeige Kewi auf Karte Kewi ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 13.07.2009
Beiträge: 352
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.901.175
Nächster Level: 2.111.327

210.152 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Zwangsgeld - OwiG

Zitat:
Original von Maliklaus
... Im Gegenzug zum Zwangsgeld kann das Bußgeld auch nach der Abmeldung von Amts wegen beigetrieben werden.


Und dann kann auch Erzwingungshaft nach 96 OWiG folgen wenn er nicht zahlt

__________________
In unserer Jugend schuften wir wie Sklaven, um etwas zu erreichen, wovon wir im Alter sorgenlos leben könnten: Und wenn wir alt sind, sehen wir, dass es zu spät ist, so zu leben.
Alexander Pope (1688-1744)

13 17.11.2015 13:38 Kewi ist offline E-Mail an Kewi senden Beiträge von Kewi suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Ersatzzwangshaft nach Erledigung des Bescheid


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Wichtig: Gesetz zur Regelung des Sicherheitsgewerbes > Sicherhe [...] Bewachungsgewerbe   31.07.2023 11:21 von Puz_zle     Heute, 05:56 von Puz_zle   Views: 263.418
Antworten: 18
3 Dateianhänge enthalten Wichtig: Nächste Änderung der GewO Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.05.2022 21:19 von Puz_zle     17.04.2024 20:50 von Puz_zle   Views: 2.322.851
Antworten: 37
Versagung der Bewachungserlaubnis nach § 34 a GewO Bewachungsgewerbe   09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich     09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich   Views: 287
Antworten: 0
rückwirkende Abmeldung nach Tod des Gewerbetreibenden? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.03.2024 09:44 von Hinterwäldler     18.03.2024 08:05 von Civil Servant   Views: 12.159
Antworten: 15
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 790.760
Antworten: 27

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 316.817 | Views gestern: 423.306 | Views gesamt: 890.922.852


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 181 | Gesamt: 0.260s | PHP: 99.62% | SQL: 0.38%