unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 53 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Autor Beitrag
Thema: GmbH - Abmeldung von Amts wegen?
Anni Weiler

Antworten: 7
Hits: 28.329
30.11.2016 11:41 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Unser Registergericht gibt es bestimmt gar nicht. ;-) Ich bekomme weder Mitteilung von dort noch irgendwelche Reationen, sofern ich dorthin mal einen Hinweis sende, dass sich etwas geändert hat.

Bei Abmeldungen von Amts wegen bin ich auch vorsichtig, mache die aber, wenn wir vor Ort festgestellt haben, dass dort keine Tätigkeit mehr stattfindet. Das würde ich allerdings nicht nur an der Beschriftung des Briefkastens festmachen, sondern richtig ermittteln.

Grüße von Anni
Thema: Freiverkäufliche Arzneimittel
Anni Weiler

Antworten: 1
Hits: 18.174
RE: Freiverkäufliche Arzneimittel 23.11.2016 09:58 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallöle,

ich hab mal bei unseren Anmeldung nachgesehen, und wir haben bei ALLEN Supermärkten, Drogerien, Discountern den Passus "Abgabe freiverkäuflicher Arzneimittel" dabei. Ich habs nicht kontrolliert, aber benötigen diese Läden für den Verkauf nicht sogar extra dafür ausgebildetes Personal? Wenn ja, sollte der Passus auch in der Gewerbeanmeldung erscheinen. Eine Anmeldung, die nur "Supermarkt" lautet würde ich heutzutage ohnehin nicht entgegen nehmen. Viel zu unkonkret. Aber ist vermutlich schon älter, oder?

Liebe Grüße - Anni
Thema: verbotene Waren auf Spezialmarkt
Anni Weiler

Antworten: 20
Hits: 44.883
19.10.2016 11:22 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Sehr schön formuliert. Applaus
Thema: verbotene Waren auf Spezialmarkt
Anni Weiler

Antworten: 20
Hits: 44.883
19.10.2016 11:05 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


oder Orks.... ;-)
Thema: verbotene Waren auf Spezialmarkt
Anni Weiler

Antworten: 20
Hits: 44.883
19.10.2016 10:59 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Ok, mal sehen, wer denn genau der Veranstalter sein wird.

Mittelerde? ;-) Ich bin doch kein Hobbit ;-) Aber die geografische Lage gibt dem hohen Norden Recht :-)
Thema: verbotene Waren auf Spezialmarkt
Anni Weiler

Antworten: 20
Hits: 44.883
19.10.2016 10:14 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Was mache ich, wenn ich als Gemeinde selber Veranstalter des Marktes bin? Ich kann mir die Festsetzung doch nicht selber schreiben.....
Thema: Tätigkeitsbeschreibung
Anni Weiler

Antworten: 13
Hits: 44.961
12.08.2016 09:34 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Und dann jedesmal ne Ummeldung, wenn die Ihre Palette erweitern? Nee, dann lieber meine Formulierung. Ausserdem wird bei uns im Wallfahrtsort ja nicht mit ungenehmigten "Waren" herumgefuhrwerkt. Party2 ;-)
Thema: Tätigkeitsbeschreibung
Anni Weiler

Antworten: 13
Hits: 44.961
12.08.2016 09:24 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Grins, naja, ich geb ja auch zu, dass diese Formulierung mehr als dürftig ist. Aber was machst Du mit solchen Leuten, die gleichzeitig mit Parfum, Kosmetik, Pflegeprodukten, Nahrungsergänzung, Schmuck uvm im Nebenerwerb , verbunden mit Marketing, also Weiterwerbung, handeln? Die große Firma in Ahlen als "Handelspartner" gibts da ja immer noch ;-) Und die erweitern ständig ihre Produktpalette.

Aber vllt sollte ich vor meine "Waren" ein "genehmigungsfreien" setzen.
Thema: Tätigkeitsbeschreibung
Anni Weiler

Antworten: 13
Hits: 44.961
12.08.2016 08:53 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich hab mich in solchen Fällen auf die Formulierung "Handel mit Waren des tägliche Ge- und Verbrauchs" zurück gezogen. Das ist zwar auch mehr als dürftig, aber bissel besser als das alte, nicht mehr erlaubte "Waren aller Art".
Thema: Anmeldehürden und Methoden/ Passierschein A38
Anni Weiler

Antworten: 3
Hits: 65.759
18.11.2015 14:10 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Was genau soll denn angemeldet werden? Und welche Bescheinigungen halten Sie für Schikane? Denn die sogenannte Zuverlässigkeitsprüfung, wie LKKS es beschrieben hat, ist beim Antrag auf Reisegewerbekarte, absolut üblich, und zwar bundesweit.
Thema: Ersatzzwangshaft nach Erledigung des Bescheid
Anni Weiler

Antworten: 12
Hits: 83.243
13.11.2015 10:57 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Zum letzten Beitrag fehlt mir hier der "gefällt mir"-Button. ;-) Gebe Ingo vollkommen Recht.
Thema: Ersatzzwangshaft nach Erledigung des Bescheid
Anni Weiler

Antworten: 12
Hits: 83.243
13.11.2015 10:20 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Wenn die Grundforderung, etwas zu tun, zu dulden oder zu unterlassen erledigt ist, kann man ein Zwangsgeld nicht mehr beitreiben oder die Ersatzzwangshaft anordnen lassen. Wozu auch? Der Fall ist ja erledigt. Zwangsmittel sind Beugemittel, um den Ordnungspflichtigen zu etwas zu bewegen. So ist unser Recht eben.
Thema: Zwangsgeld, Gewerbeabmeldung von Amts wegen
Anni Weiler

Antworten: 70
Hits: 723.922
RE: Abmeldung aufgrund Nutzungsuntersagung 10.09.2014 13:39 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich stimme Raindancer zu und würde als Bauaufsicht dann ein ZG für jeden Fall der Zuwiderhandlung androhen. Dann geht festellen, festsetzen, feststellen, festsetzen, feststellen, festsetzen usw.. Das geht bei Abmeldungen aber nicht, da man kein aktives Unterlassen verlangt.
Thema: Konzessionierte Flächen im Bezug auf Stellplätze
Anni Weiler

Antworten: 2
Hits: 7.196
RE: Konzessionierte Flächen im Bezug auf Stellplätze 13.02.2014 14:47 Forum: Gaststättenrecht


In NRW ist das ebenfalls eine baurechtliche Prüfung. Das Ordnungsamt kommt erst mit ins Boot, wenn die Konzessionierung der neuen Flächen für die Gaststätte betroffen ist.
Thema: § 38 GewO - Handel mit Musikinstrumenten
Anni Weiler

Antworten: 7
Hits: 29.198
RE: § 38 GewO - Handel mit Musikinstrumenten 11.02.2014 07:59 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin,

hast Du den Landmann/ Rohmer? Band II, Ziffer 311 - Verordnung über die Buchhaltungspflichten im Gebrauchtwarenhandel des Landes Niedersachsen - die Kommentierung des § 38 GewO verweist auf diese Verordnung. Und da sind unter § 1 Abs 1 Nr. 2 auch Musikinstrumente aufgeführt.

Insofern würden wir sie als hochwertige Konsumgüter ansehen und den Fall nach § 38 behandeln.

Lieben Gruß ausm Wallfahrtsort
Thema: Bildagentur; Gewerbeummeldung oder geschäftsübliche Leistung?
Anni Weiler

Antworten: 2
Hits: 2.646
RE: Bildagentur; Gewerbeummeldung oder geschäftsübliche Leistung? 20.11.2012 15:27 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Anna-Maria,

ich sehe das genauso wie Du. Eine Bildagentur unterscheidet sich auf jeden Fall von der Erstellung von Webseiten, könnte aber ein Teil des Verlagswesens sein. Hier sehe ich den Schwerpunkt in der Behandlung von Textelementen. Nach einer Definition von Wirtschaft-Wiki sind jedoch grad Verlage, insbesondere solche, die sich auf Bildmaterial spezialisieren (mit Schwerpunkt Illustrierte z. B.), KUNDEN von Bildagenturen. Also handelt es sich um eine zusätzliche Tätigkeit, die über die bisherige Tätigkeit hinausgeht. Ich kenn Eure Verwaltungsgebührenordnung nicht, aber sie wird bei Anmeldung und Ummeldung Gebühren festlegen.

he daher keinen Grund, auf die Ummeldung und die dazugehörigen Gebühren zu verzichten.

Vllt., gibts aber noch andere Meinungen aus dem Forum dazu.

Viele Grüße aus NRW - Anni
Thema: Spaß für zwischendurch
Anni Weiler

Antworten: 486
Hits: 495.937
RE: Fragen über Fragen 19.11.2012 15:52 Forum: Offtopic - Fun - Sonstiges


Cool, welche Drogen gibts bei Euch tagsüber in B? ;-)
Thema: Ostheopatische Behandlungen als UG
Anni Weiler

Antworten: 2
Hits: 2.137
12.11.2012 14:21 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Das Thema wäre im nicht-öffentlichen Bereich besser aufgehoben.

Schau mal auf der Seite www.ostheopatie.de nach. Da wird die Ausbildung als berufsbegleitend für Ärzte und Heillpraktiker und außerdem als zu den Heilberufen zugehörig kategorisiert. Insofern bräuchte es keine Anzeige.

Liebe Grüße - Anni
Thema: Gewerbeauskunft-Zentrale
Anni Weiler

Antworten: 152
Hits: 479.412
07.11.2012 09:23 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Wir haben das Blättchen auch bekommen. Obs was bringt, ist die andere Frage, da nicht unbedingt Neulinge im Gewerbebereich betroffen sind, sondern eher "Alte Hasen".

Naja, wir geben das Infoblättchen raus und hoffen das Beste.
Thema: Design von Druckmotiven - Spreadshirts
Anni Weiler

Antworten: 3
Hits: 3.992
RE: Design von Druckmotiven - Spreadshirts 26.09.2012 08:14 Forum: Gewerberecht


Moin,

ich würde das als freie Tätigkeit einstufen, da er die Motive selbst entwirft. Er wird kreativ und schöpft diese Kreativität ab. Das ist wie Bilder malen.

Würde er nur vorgefertigte, bereits bestehende Motive ins Netz stellen, sähe ich das anders. Dann vermarktete er Bestehendes. So erschafft er aber selber.

Lieben Gruß - Anni
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 53 Treffern Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Views heute: 383.310 | Views gestern: 384.707 | Views gesamt: 887.865.964


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.071s | PHP: 98.59% | SQL: 1.41%