unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Inbetriebnahme einer Gaststätte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Inbetriebnahme einer Gaststätte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Trendsetter Trendsetter ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 07.02.2014
Beiträge: 3
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.193
Nächster Level: 13.278

2.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Inbetriebnahme einer Gaststätte

Hallo bin neu hier und habe eine Frage zur Genehmigung, in meinem Auszug aus dem Vollstreckungsregister ist ein Eintrag mit einer EV und zwei andere Sachen aber ohne Ev nun meine Frage .Müssen alle Einträge gelöscht sein oder nur die mit EV .
Vielen Dank im vorraus für die Antworten.
1 07.02.2014 13:45 Trendsetter ist offline E-Mail an Trendsetter senden Beiträge von Trendsetter suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

SteBa   Zeige SteBa auf Karte SteBa ist weiblich
Haudegen


Dabei seit: 19.09.2012
Beiträge: 605
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.563.437
Nächster Level: 3.025.107

461.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Inbetriebnahme einer Gaststätte



bei der Erteilung einer Gaststättenerlaubnis wird u.a. die gewerberechtliche Zuverlässigkeit des Antragsteller geprüft und dazu gehört auch das Thema wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.

Durch die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung wird in der Regel die Vermögenslosigkeit einer Person dokumentiert. Auch Eintragungen z.B. wegen nicht geleisteter Vermögensauskunft wirken sich negativ auf die Beurteilung der Zuverlässigkeit aus.

Da es aber wie immer auf den Einzefall ankommt, es vielleicht ja noch weitere relevante Tatsachen gibt oder Sie vielleicht bereits durch eine Ratenzahlungsvereinbarung Ihre Rückstände tilgen, sollten Sie sich direkt an Ihren zuständigen Sachbearbeiter bei der Gaststättenbehörde wenden, der letztendlich auch über Ihren Antrag entscheiden wird.

Mit freundlichen Grüßen

SteBa
2 10.02.2014 08:08 SteBa ist offline E-Mail an SteBa senden Beiträge von SteBa suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Trendsetter Trendsetter ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 07.02.2014
Beiträge: 3
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.193
Nächster Level: 13.278

2.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Trendsetter


www.Fiat-126-Forum.de







Danke für die Antwort.Der Sachbearbeiter bei der Behörde meinte eine EV bedeutet keine Genehmigung.
Leider habe ich schon mal eine Insolvenz erlitten habe Sie aber erfolgreich abgeschlossen und mir ist die Restschuldbefreiung erteilt worden .Die Gerichtskosten der Insolvenz von 2400 € konnte ich leider nicht begleichen da ich die letzten 4 Jahre Hartz4 Empfänger war ,da ich schon 50 bin möchte ich nun der Arbeitslosigkeit entfliehen und einen Kiosk betreiben .
Aber sehr wahrscheinlich bekomme ich keine Genehmigung .Es wird einem keine Möglichkeit gegeben wieder auf die Beine zu kommen .
3 10.02.2014 08:56 Trendsetter ist offline E-Mail an Trendsetter senden Beiträge von Trendsetter suchen
HBinder HBinder ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 590
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.309.130
Nächster Level: 2.530.022

220.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

das ist so nicht richtig, dass einem nicht die Chance gegeben wird, auf die Beine zu kommen. Es soll verhindert werden, dass das auf die Beine kommen zu Lasten Dritter geht. Das Erlaubnisverfahren dient dazu, u.a. wirtschaftlich leistungsunfähige Personen von einer selbständigen Betätigung fernzuhalten, weil verhindert werden soll, dass Dritte (z.B. Lieferanten, Verpächter, etc.) finanziell geschädigt werden und dann ihrerseits in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, wenn Leistungen nicht bezahlt werden können. Der Betrieb eines Gewerbes benötigt einen gewissen Kapitalbedarf. Folglich sollte Kapital vorhanden sein, wenn man z.B. eine Gaststätte/Kiosk betreiben möchte. Daran scheint es aber hier zu fehlen. Möglicherweise darauf zu spekulieren, dass die Einnahmen die Ausgaben decken, reicht nicht aus. Sie müssten ggf. ein stichhaltiges Finanzierungskonzept dem Sachbearbeiter vorlegen. Vielleicht hilft dies.

Gruß
HBinder
4 10.02.2014 13:34 HBinder ist offline E-Mail an HBinder senden Beiträge von HBinder suchen
Trendsetter Trendsetter ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 07.02.2014
Beiträge: 3
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.193
Nächster Level: 13.278

2.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Trendsetter


www.Fiat-126-Forum.de







Selbstverständlich habe ich einen Finanzierungsplan erstellt und Kapital ist auch vorhanden für die Selbstständigkeit.Bin nicht ganz von Gestern ,aber es kann doch nicht sein das wegen einem Eintrag von 2400€ alles nicht genehmigt wird.Eine Vereinbarung über eine Ratenzahlung habe ich auch.
Wie schon gesagt hat der Sachbearbeiter direkt abgewinkt also bleibt nur die Restschuld zu begleichen .dazu fehlt aber leider das Kapital weil alles verplant ist.Ich komme aus der Arbeitslosigkeit und die Arge gewährt auch keine Unterstützung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Trendsetter: 10.02.2014 14:14.

5 10.02.2014 14:11 Trendsetter ist offline E-Mail an Trendsetter senden Beiträge von Trendsetter suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.284
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.550.749
Nächster Level: 22.308.442

1.757.693 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Dann verweisen Sie den Sachbearbeiter doch Mal auf die Postings hier.

Gewiss: In aller Regel bedeutet eine eV schon nichts Gutes für eine solche Tätigkeit.

Andererseits: Wenn mir jemand in solch einem Fall Geld nachweist und die IHK einen entsprechenden Buisinessplan gutheißt, würde ich mir das noch einmal überlegen.

Stellt sich aber auch die Frage: Sie haben doch eine Zahlungsverpflichtung im Falle der eV. Wie können Sie dann Geld zurückhalten für die Existenzgründung?

Nicht persönlich nehmen:
Wir Gewerberechtler haben es immer Mal wieder mit Leuten zu tun, die schon mehrfach Bruch gemacht haben, die einfach gezeigt haben, dass das mit einer Selbständigkeit nicht klappt. In solchen Fällen ist es wirklich für alle Beteiligten, den Antragsteller, potentieller Gläubiger und auch den Staat besser, man hält sie davon ab.

Wie das bei Ihnen ist, können wir hier natürlich nicht beurteilen. Ich will hier nur für die Vorschriften werben. Die haben nämlich ihre Berechtigung.
6 10.02.2014 14:41 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
wyhlmaus50   Zeige wyhlmaus50 auf Karte wyhlmaus50 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 06.12.2012
Beiträge: 180
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 748.589
Nächster Level: 824.290

75.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Die Voraussetzungen für eine Gaststättenerlaubnis sind geringer als z. B.beim Versteigerergewerbe.

Dort ist die Erlaubnis auch zu versagen, wenn
der Antragsteller in ungeordneten Vermögensverhältnissen lebt; dies ist in der Regel der Fall, wenn
über das Vermögen des Antragstellers das Insolvenzverfahren eröffnet worden oder er in das vom Vollstreckungsgericht zu führende Verzeichnis (§ 26 Abs. 2 Insolvenzordnung, § 882b Zivilprozeßordnung) eingetragen ist.

Da diese Voraussetzung nicht im GastG steht, ist in diesem Fall die Erlaubnis zu erteilen.
7 12.02.2014 07:28 wyhlmaus50 ist offline E-Mail an wyhlmaus50 senden Beiträge von wyhlmaus50 suchen
Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.712
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.709.684
Nächster Level: 11.777.899

68.215 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

nur weil „ungeordnete Vermögensverhältnisse“ nicht explizit im Gesetz erwähnt sind, heißt das nicht, dass sie im Gaststättengewerbe unbeachtlich wären.
Die Erlaubnis ist nach § 4 Abs. 1 Nr. 1 GastG zu versagen, "wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass der Antragsteller die für den Gewerbebetrieb erforderliche Zuverlässigkeit nicht besitzt." Das ist auch bei mangelnder wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit der Fall (siehe z. B. Michel/Kienzle, GastG, § 4 Rn. 27).
Eintragungen im Schuldnerverzeichnis sind hierfür deutliche Indizien, sie können allerdings durch ein geeignetes Sanierungskonzept entkräftet werden.
8 12.02.2014 07:52 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
HBinder HBinder ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 590
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.309.130
Nächster Level: 2.530.022

220.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Sehe das genauso wie Thomas Mischner.
9 12.02.2014 07:54 HBinder ist offline E-Mail an HBinder senden Beiträge von HBinder suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Inbetriebnahme einer Gaststätte


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     22.04.2024 14:13 von Ludwig   Views: 134.576
Antworten: 15
Gaststättenerlaubnis trotz Drogenkonsum? Gaststättenrecht   13.05.2011 15:41 von Engelchen     15.03.2024 08:09 von spinckin   Views: 22.465
Antworten: 15
4 Dateianhänge enthalten Betreiben einer Photovoltaikanlage Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.11.2005 11:23 von Kern     12.02.2024 09:45 von Marcel Fromm   Views: 2.043.045
Antworten: 152
Gaststättenerlaubnis Catering-Firma Gaststättenrecht   14.12.2023 06:45 von doni-tom     14.12.2023 13:14 von Civil Servant   Views: 50.498
Antworten: 2
Nutzungsänderung der Räumlichkeiten einer Schankerlaub [...] Gaststättenrecht   12.12.2023 14:35 von OrdGOII4     12.12.2023 17:01 von OrdGOII4   Views: 94.246
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 176.758 | Views gestern: 423.306 | Views gesamt: 890.782.793


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 137 | Gesamt: 0.369s | PHP: 99.73% | SQL: 0.27%