unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Sitz einer Gesellschaft (GmbH)-Mitteilung v. Amtsgericht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Sitz einer Gesellschaft (GmbH)-Mitteilung v. Amtsgericht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Roesje Roesje ist weiblich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.600
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.629.677
Nächster Level: 10.000.000

1.370.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Sitz einer Gesellschaft (GmbH)-Mitteilung v. Amtsgericht

Moin

Kenne mich in Sachen Handelsregisterrecht bzw. GmbHG nicht so aus und habe nunmehr einen Fall, der mich ein wenig irritiert.

Habe eine Gewerbeanmeldung einer GmbH, die ihren Betriebssitz bereits seit einigen Jahren bei uns hat.
Nun kam eine Mitteilung vom AG, dass sich die Geschäftsanschrift geändert hat. Diese ist laut HRB nun in einer anderen Gemeinde.

Daraufhin forderte ich die GmbH auf, eine Gewerbeabmeldung anzuzeigen wegen Verlegeung des Betriebes.

Heute erhielt ich einen Anruf vom Geschäftsführer der mir erklärte, dass der Betriebssitz (also die "ausübende Stelle der Gesellschaft") nach wie vor in unserer Gemeinde wäre.
Die neue Geschäftsanschrift wäre lediglich die Postanschrift, da es sich um eine "Bürogesellschaft" handelt.

Was mich nunmehr irritiert ist, dass dann zukünftig aus dem HR-Auszug als
"Sitz, Niederlassung, inländische Geschäftsanschrift" nur noch die neue Geschäftsanschrift der anderen Gemeinde hervorgeht, der eigentliche, tatsächliche Sitz des Betriebes jedoch nicht mehr.

Kann das so stimmen? Das ist doch irreführend.

Laut GmbHG ist Sitz der Gesellschaft der, der im Gesellschaftsvertrag benannt wird.
Schön und gut, aber sollte der Sitz der Gesellschaft nicht auch der tatsächliche Betriebssitz sein und nicht irgendeine Postanschrift?

Irgendwie entzieht sich diese Vorgehensweise meinem logischen Rechtsdenken, was aber ja nicht immer heißt, dass es nicht richtig ist...wir sind ja schließlich in Deutschland großes Grinsen

Was sagt ihr dazu?

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
1 08.06.2011 10:51 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Rheinhesse   Zeige Rheinhesse auf Karte Rheinhesse ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-214.gif

Dabei seit: 02.11.2010
Beiträge: 1.010
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.974.621
Nächster Level: 5.107.448

132.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Sitz einer Gesellschaft (GmbH)-Mitteilung v. Amtsgericht

Moin aus Rheinhessen,
möglicherweise hat sich bei Deiner Firma tatsächlich der Hauptsitz der Firma in eine andere Gemeinde bewegt. Dieser wäre dort nach § 14 GewO erneut als "Sitz der Hauptniederlassung" anzuzeigen. Daraus würde sich dann einer "Herabstufung" deiner Betriebsadresse ergeben. Hier wäre dann möglicherweise nur noch eine Zweigniederlassung oder unselbständige Zweigstelle. Diese "Herabstufung" ist gewerberechtlich nicht anzeigepflichtig, könnte also nur im Rahmen einer freiwilligen Gewerbeanzeige formell angezeigt werden, ansonsten bliebe die formlose Berichtigung des Gewerberegisters.

Evtl. wäre durch einen Außentermin zu prüfen ob tatsächlich noch eine Betriebsstätte besteht.

__________________
Grüße aus dem schönen Rheinhessen.

Das einzige, dessen ich sicher bin, ist die Erkenntnis, dass es nichts gibt, dessen man sich sicher sein kann.
William Somerset Maugham Formulier
2 08.06.2011 11:42 Rheinhesse ist offline E-Mail an Rheinhesse senden Homepage von Rheinhesse Beiträge von Rheinhesse suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Roesje Roesje ist weiblich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.600
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.629.677
Nächster Level: 10.000.000

1.370.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Roesje


www.Fiat-126-Forum.de







Der GF hat mir ja telefonisch versichert, dass der Betriebssitz, also der Ort, an dem das Gewerbe ausgeübt wird, noch nach wie vor bei uns ist. Er gab lediglich an, dass es sich bei der neuen Anschrift um eine Postanschrift handele, da dort anscheinend bürotechnisch was läuft.
Der GF wohnt bei uns auch unter der bisherigen Betriebsstätte.

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
3 08.06.2011 11:46 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Rheinhesse   Zeige Rheinhesse auf Karte Rheinhesse ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-214.gif

Dabei seit: 02.11.2010
Beiträge: 1.010
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.974.621
Nächster Level: 5.107.448

132.827 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin aus Rheinhessen,
mag ja sein, dass die Produktion / Werkstatt weiter bei Dir läuft. Aber ich hatte Deine Äußerungen so aufgefasst, dass die Firmenleitung / Verwaltung jetzt in einer anderen Gemeinde läuft. Wäre dem nicht so, würde die Änderung des HRB-Eintrages keinen Sinn ergeben.
Die Anmeldung des neuen Hauptsitzes in der anderen Gemeinde durchzusetzen - obliegt diese Aufgabe auch Dir oder könntest Du einen Kollegen / Kollegin ins Boot holen?

__________________
Grüße aus dem schönen Rheinhessen.

Das einzige, dessen ich sicher bin, ist die Erkenntnis, dass es nichts gibt, dessen man sich sicher sein kann.
William Somerset Maugham Formulier
4 08.06.2011 11:50 Rheinhesse ist offline E-Mail an Rheinhesse senden Homepage von Rheinhesse Beiträge von Rheinhesse suchen
Roesje Roesje ist weiblich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.600
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.629.677
Nächster Level: 10.000.000

1.370.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Roesje


www.Fiat-126-Forum.de







Genau deswegen finde ich das Ganze seltsam, weil es irgendwie keinen Sinn ergibt.
Denke werde nochmal mit dem AG sowie dem Kollegen der anderen Gemeinde in Kontakt treten und hören was die so sagen.

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
5 08.06.2011 13:15 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Gaby Krickser   Zeige Gaby Krickser auf Karte Gaby Krickser ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 14.07.2006
Beiträge: 113
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 734.220
Nächster Level: 824.290

90.070 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich finde die Regelung des GmbH-Gesetzes, wonach der Sitz der Gesellschaft an jedem Ort sein kann, seltsam. Da ich sie aber nicht ändern kann, darf ich sie respektieren.

Wir haben das jetzt häufiger, Sitz ist bei irgendeinem Rechtsanwalt oder Steuerberater und die gesamte Tätigkeit wird an der Betriebsstätte ausgeübt.

Die andere Gemeinde muss jetzt prüfen, ob die Firma auch am Sitz der Gesellschaft eine gewerbliche Tätigkeit ausübt. Erst wenn das feststeht, kann m.E. die Gesellschaft dort zur Anmeldung aufgefordert werden
6 08.06.2011 13:26 Gaby Krickser ist offline E-Mail an Gaby Krickser senden Beiträge von Gaby Krickser suchen
Roesje Roesje ist weiblich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.600
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.629.677
Nächster Level: 10.000.000

1.370.323 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Roesje


www.Fiat-126-Forum.de







Seltsam ist das, da haben Sie recht

Aber so ist das halt...wie ich schon erwähnte, auf sein Rechtsemfpinden kann man sich leider nicht verlassen.

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
7 08.06.2011 14:51 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Sitz einer Gesellschaft (GmbH)-Mitteilung v. Amtsgericht


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     22.04.2024 14:13 von Ludwig   Views: 134.628
Antworten: 15
UG zur GmbH Stehendes Gewerbe (allgemein)   07.09.2023 10:52 von Caracharlie     01.03.2024 05:57 von Puz_zle   Views: 135.065
Antworten: 21
Reisegewerbe ohne Wohnsitz in Deutschland Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken     26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken   Views: 8.991
Antworten: 0
4 Dateianhänge enthalten Betreiben einer Photovoltaikanlage Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.11.2005 11:23 von Kern     12.02.2024 09:45 von Marcel Fromm   Views: 2.046.900
Antworten: 152
Zuständigkeit im GUV für Geschäftsführer bei Auflösung [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.01.2024 10:09 von Ludwig     19.01.2024 08:15 von Ludwig   Views: 67.492
Antworten: 4

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 4.677 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.396.290


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 131 | Gesamt: 0.196s | PHP: 99.49% | SQL: 0.51%