unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Maler - mit oder ohne Anmeldung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Maler - mit oder ohne Anmeldung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AnniLie AnniLie ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 30.09.2009
Beiträge: 8
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 42.586
Nächster Level: 49.025

6.439 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Maler - mit oder ohne Anmeldung?

Hallo zusammen,

ich stelle mal eineFrage in die Runde, die mich aktuell beschäftigt: Bürger (ALG II-Empfänger) kommt zu mir ins Amt und erklärt, dass er Hobbymaler ist und sich paar Euro dazu verdienen will. Jobcenter erklärt ihm, dass er ein Gewerbe anmelden muss.
Ich habe gleich den Gedanken "freie Berufe" gehabt, bin aber über die Bezeichnung "freie künstlerische Tätigkeit höherer Art" gestolpert. Der Mann mal nur zum Hobby, hat dafür nicht studiert etc. und ist auch nicht in der Künstlerkasse. Also meine ich, dass er doch anmelden müsste.
Nun war er beim Finanzamt um ein paar Infos zu bekommen und dort wurde ihm gesagt, dass es eine freie Tätigkeit sei, die er zwar versteuern aber nicht anmelden muss.
Nun ist er durcheinander und ich auch.
Was denn nun? Kann mir jemand helfen, ich möchte dem Mann eine verbindlliche 'Auskunft geben können.

Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten.
1 15.04.2011 10:07 AnniLie ist offline E-Mail an AnniLie senden Beiträge von AnniLie suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Blackhunter Blackhunter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-447.jpg

Dabei seit: 06.12.2007
Beiträge: 103
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 616.655
Nächster Level: 677.567

60.912 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Maler - mit oder ohne Anmeldung?

Moin Moin

vom BVerfG , Beschl. vom 24.2.1971, BVefGE 30, 173, 188 ff wurde zum Grundrecht der Kunstfreiheit ein weiterer Kunstbegriff entwickelt:

"Das wesentliche der künstlerischen Betätigung ist die freie schöpferische Gestaltung, in der die Eindrücke, Erfahrungen, Erlabnisse des Künstlers durch das Medium einer bestimmten Formensprache zur unmittelbaren Anschauung gebracht werden........"

(Landmann-Rohmer, Rd. Nr. 24 zu § 14 GewO).
Danach ist wohl hierfür keine höhere Ausbildung erforderlich.

Eine Anmeldepflicht nach § 14 sehe ich hier nicht gegeben.

Freundliche Grüße
aus dem sonnigen Main-Taunus-Kreis
2 15.04.2011 10:41 Blackhunter ist offline E-Mail an Blackhunter senden Homepage von Blackhunter Beiträge von Blackhunter suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.712
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.711.847
Nächster Level: 11.777.899

66.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

den Begriff „freie künstlerische Tätigkeit höherer Art“ kenne ich so nicht.

Eine freiberufliche Tätigkeit im Sinne des Gewerberechts ist entweder eine künstlerische / schriftstellerische Tätigkeit (hier wird nicht zwischen „höherer“ und „niederer“ Kunst unterschieden) oder eine Dienstleistung höherer Art (die einen Hochschul- oder vergleichbaren Abschluss) erfordert (siehe Kommentierungen zum Gewerbebegrif der GewO, z. B. bei Friauf oder Landmann/Rohmer).
Wenn der Betreffende künstlerisch als Maler tätig ist (also Bilder malt und nicht im Sinne des Maler- und Lackiererhandwerks irgendwelche Oberflächen mit Farbe beschichtet), übt er kein Gewerbe aus und hat folglich auch keine Gewerbeanmeldung zu erstatten. Auf seine Ausbildung kommt es dabei nicht an.
3 15.04.2011 12:00 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Maler - mit oder ohne Anmeldung?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.439
Antworten: 8
Reisegewerbe ohne Wohnsitz in Deutschland Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken     26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken   Views: 8.972
Antworten: 0
Foodtruck mit Lieferservice Reisegewerbe (Titel III GewO)   06.12.2023 15:31 von doni-tom     11.12.2023 12:18 von J. Simon   Views: 85.969
Antworten: 3
Foodtruck anmeldungspflichtig? Gaststättenrecht   06.12.2023 15:34 von doni-tom     07.12.2023 11:06 von Pitti81   Views: 93.616
Antworten: 2
Anmeldung einer KG in Gründung Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.08.2010 14:38 von Jannes     16.11.2023 11:00 von Thomas Mischner   Views: 254.430
Antworten: 23

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 242.853 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.271.822


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 85 | Gesamt: 0.166s | PHP: 99.4% | SQL: 0.6%