unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 35 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Termin 10. BFT
Blackhunter

Antworten: 32
Hits: 412.799
13.08.2018 09:55 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Moin und Hallo in die Runde,

gibt es denn schon eine Tagesordnung für die 10. BFT?

Grüße aus dem verregneten Main-Taunus-Kreis
Thema: Zurückweisung nachträglicher Gewerbemeldungen?
Blackhunter

Antworten: 8
Hits: 36.183
21.12.2017 08:47 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin und Hallo,

so einen Fall hatten wir im Sommer auch. Bei der Umwandlung der GmbH in die AG handelt es sich um einen identitätswahrenden Formenwechsel. Gem. § 202 Abs. 1 Nr. 1 UmwG besteht die Gesellschaft weiter.

Freundliche Grüße
aus dem Main-Taunus-Kreis

und allem Forenmitgliedern ein geruhsames Weihnachtsfest und alles Gute für 2018
Thema: Sachkunde für den § 34 i : Variantenvielfalt
Blackhunter

Antworten: 23
Hits: 31.714
05.01.2017 15:20 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin und hallo,

die für uns zuständige IHK Frankfurt am Main hat mir bestätigt, dass der Versicherungskaufmann als Vorläuferausbildung akzeptiert wird.

Freundliche Grüße aus dem sonnigen
Main-Taunus-Kreis
Thema: Rückgabe einer nach § 34 c erteilten Erlaubnis
Blackhunter

Antworten: 1
Hits: 22.692
13.10.2016 09:05 Forum: Makler, Bauträger, Baubetreuer


Moin und hallo,

die Erlaubnis beinhaltet die Tätigkeiten, die ausgeübt werden dürfen.

Der Gewerbetreibende ist aber nicht verpflichtet, auch den ganzen Erlaubnisumfang auszuüben.

Somit kann die GmbH die Gewerbemeldung entsprechend anpassen und weiter nur die Immobilienvermittlung betreiben.

Die Erlaubnis selbst muss nicht geändert werden.

Freundliche Grüße aus dem
Main-Taunus-Kreis
Thema: Eckpunkte für strengere Anforderungen und Kontrollen im Bewachungsgewerbe beschlossen
Blackhunter

Antworten: 76
Hits: 3.326.273
06.10.2016 16:18 Forum: Bewachungsgewerbe


Moin und Hallo,

wir verwenden bei uns von der Fa. Ekom 21 das Programm Migewa; für Makler 34 c; Makler 34 i und Bewacher 34 a GewO.

Noch einen schönen SchlaDo
Grüße aus dem Main-Taunus-Kreis
Thema: Bundesfachtagung 2016
Blackhunter

Antworten: 34
Hits: 123.330
07.09.2016 11:49 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Moin und hallo

wollte nur mal leise nachfragen, ob die Organisatoren schon etwas zur Möglichkeit der Anmeldung sagen können.

freundliche Grüße aus dem sonnigen
Main-Taunus-Kreis
Thema: Entwurf Änderung § 34c GewO / Immobilienmakler und Wohnungseigentumsverwalter
Blackhunter

Antworten: 75
Hits: 3.263.218
01.09.2016 15:36 Forum: Makler, Bauträger, Baubetreuer


Hallo in die Runde

da rollt ja wieder "etwas" Arbeit auf uns zu.
Bin mal gespannt, wie sich das alles umsetzen lässt.

erst der 34 i dann der 34 a und jetzt der erweiterte 34 c, da kann man nur Danke sagen.
Noch einen schönen Rest-Schlado

Grüße aus dem sonnigen
Main-Taunus-Kreis
Thema: Prüfbericht bei abgemeldeten Gewerbebereich?
Blackhunter

Antworten: 6
Hits: 12.386
04.07.2016 09:45 Forum: Makler, Bauträger, Baubetreuer


Hallo,

dann nehmen wir den Führerschein für Zweiräder, dann passt es wieder.

Spaß beiseite, wenn der Erlaubnisinhaber für einen gewissen Zeitraum keine prüfpflichtigen Tätigkeiten ausüben möchte, dann würde er durch die Änderung die Möglichkeit für die Zukunft verlieren.

Nun will er in zwei oder drei Jahren doch wieder prüfpflichtige Tätigkeiten ausüben - also müsste er wieder eine Erweiterung seiner Erlaubnis beantragen.
Wieder Zuverlässigkeitsprüfung, Führungszeugnis etc. und wieder Gebühr.
Das kann es doch nicht sein.
Thema: Prüfbericht bei abgemeldeten Gewerbebereich?
Blackhunter

Antworten: 6
Hits: 12.386
04.07.2016 09:28 Forum: Makler, Bauträger, Baubetreuer


Moin und hallo,

wir sehen das in unserem so, dass die Gewerbeanzeige die tatsächlich ausgeübte Tätigkeit wiedergibt, ungeachtet des Umfangs der einmal erteilten Erlaubnis.
Wenn der Erlaubnisinhaber nur einen Teilbereich der Möglichkeiten nutzt, wird die Erlaubnis nicht geändert.

Die Erlaubnis sagt aus, welche Tätigkeiten er ausüben darf, nicht muss.

Wenn Sie den Führerschein für LKW besitzen, aber keinen LKW fahren, wird die Fahrerlaubnis ja auch nicht geändert.

Freundliche Grüße aus dem Main-Taunus-Kreis
Thema: Sachkunde für den § 34 i : Variantenvielfalt
Blackhunter

Antworten: 23
Hits: 31.714
20.06.2016 14:37 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Frank,

Danke Danke
für Deine unermüdlichen Bemühungen, den Forenmitgliedern immer wieder tolle Hilfestellungen zu geben.

Bei der Vielzahl von Fragen, die in diesem Bereich auftauchen, ist es sehr hilfreich, wenn man sich auf die Hilfe und das Wissen der Kolleginnen/Kollegen stützen kann.

Freundliche Grüße aus dem
sonnigen Main-Taunus-Kreis
Thema: GmbH & Co. KG und Verwaltungs GmbH
Blackhunter

Antworten: 59
Hits: 797.091
31.05.2016 14:58 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo in die Runde,

Handwerkskammer und Gewerberecht - da treffen Welten aufeinander.wut

Wir haben hier mit der HWK Frankfurt/M. schon viele Diskussionen über Rechtsformen von Firmen geführt.
Dort wird z.B. auch eine GbR als Firma eingetragen, obwohl keine eigene Rechtspersönlichkeit vorliegt.

M.E. sind HWK´s in diesem Bereich beratungsresistent.

Eine schöne Restwoche aus dem Main-Taunus-Kreis
Thema: u.a. Kauf/Vermietung Häuser
Blackhunter

Antworten: 17
Hits: 12.607
23.02.2016 14:08 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin und Hallo,

es ist schon verwunderlich. Erst im Forum Gewerberecht Fragen stellen - und wenn die Antworten nicht den eigenen Vorstellungen entsprechen, trotzig antworten.

Versuchen Sie es doch einfach. Wenn die ersten Bußgeldbescheide wegen unberechtigter Handwerksausübung und/oder Schwarzarbeit ins Haus stehen, wird sich die Sicht auf die Dinge wahrscheinlich sehr schnell ändern.

Freundliche Grüßen aus dem
Main-Taunus-Kreis
Thema: Zurückweisung einer GewA wg. Scheinselbständigkeit - rechtliche Einstufung der Zurückweisung
Blackhunter

Antworten: 30
Hits: 1.058.802
29.12.2015 14:29 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin und hallo,

wir haben hier - welch Zufall - das gleiche Problem.
Auch ich würde mich über die entsprechenden Ausführungen, da ich auch schon händeringend nach Hilfe suche.

Freundliche Grüße aus dem
sonnigen Main-Taunus-Kreis
Thema: 7. Bundesfachtagung Gewerberecht 2015
Blackhunter

Antworten: 33
Hits: 155.676
12.11.2015 14:14 Forum: Bundesfachtagung Gewerberecht


Moin und Hallo,

auch kann mich den Vorrednern (Vorschreibern) nur anschließen.

Die umfangreiche Arbeit des Orga-Teams und vor allem von René kann man nicht oft loben.

Herzlichen Dank für die äußert informative und gelungene Veranstaltung.
Applaus

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen und hoffe, dass ich es von Seiten meines Dienstherrn wieder besuchen kann.

Herzliche Grüße aus dem
Main-Taunus-Kreis
Thema: Maklertätigkeit als Verein
Blackhunter

Antworten: 2
Hits: 19.752
04.11.2015 07:32 Forum: Makler, Bauträger, Baubetreuer


Moin und hallo,

wir haben hier die gleiche Thematik. Ein e.V. beantragt die Erlaubnis nach § 34 c GewO.. Weißnicht

Nach Auskunft von unserem Regierungspräsidium wird der Verein durch Eintragung in das Vereinsregister zur "juristischen Person" und kann gewerblich tätig werden; d.h. der Verein benötigt für sich eine Erlaubnis nach § 34 c GewO. Die Zuverlässigkeitsprüfung haben wir bei der Präsidentin durchgeführt.

Freundliche Grüße aus dem
Main-Taunus-Kreis

.
Thema: Gaststättenerlaubns bei Insolvenz?
Blackhunter

Antworten: 7
Hits: 31.446
24.09.2015 12:58 Forum: Gaststättenrecht


Moin und Hallo,

dem kann ich nur beipflichten. Wenn die befristete Erlaubnis ausläuft und die Erteilung einer neuen (befristeten oder unbefristeten) ansteht, müssen die zu diesem Zeitpunkt relevanten Prüfungen der Zuverlässigkeit durchgeführt werden.
Liegen Tatsachen vor, die die Unzuverlässigkeit begründen, kann keine weitere Erlaubnis erteilt werden.

Freundliche Grüße aus dem
Main-Taunus-Kreis
Thema: Anmeldung eines ukrainischen Gewerebetreibenden
Blackhunter

Antworten: 7
Hits: 23.691
22.09.2015 14:33 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Moin und Hallo,

das Merkblatt ist echt super, kurz, knackig, verständlich
damit kann man arbeiten.
Danke

Verregnete Grüße aus dem
Main-Taunus-Kreis
Thema: Eilt !!! Neueröffnung einer Tipico Sportwettannahmestelle ohne Sportwettlizenz
Blackhunter

Antworten: 12
Hits: 6.054
05.12.2014 10:39 Forum: Spielrecht


Hallo Herr Pieck,

bei uns im Main-Taunus-Kreis stellen Gewerbetreibende auch vermehrt die Frage nach Möglichkeiten, eine Sportwettannahmestelle zu eröffnen.
Deshalb würde mich auch Ihre Ausführungen in einer solchen Stellungnahme interessieren - vor allem, ob die Anwendbarkeit für Hessen auch gegeben ist.

Freundliche Grüße
aus dem Main-Taunus-Kreis
Thema: Zwangsgeld, Gewerbeabmeldung von Amts wegen
Blackhunter

Antworten: 70
Hits: 716.789
05.09.2014 10:25 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo in die Runde,

bei der Festsetzung von Zwangsgeldern habe ich so im Hinterkopf, dass ein erneutes Zwangsgeld erst angedroht und festgesetzt werden kann, wenn das Vorherige bezahlt wurde.
Oder liege ich das falsch???

Freundliche Grüße aus dem Main-Taunus-Kreis
Thema: Welches Gesetz verwendet ihr?
Blackhunter

Antworten: 8
Hits: 10.015
25.06.2014 07:37 Forum: Bücher-Ecke


Moin und hallo,

wir verwenden ebenfalls den Landmann/Rohmer.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Freundliche Grüße aus dem
Main-Taunus-Kreis
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 35 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 66.601 | Views gestern: 375.087 | Views gesamt: 878.454.576


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.076s | PHP: 98.68% | SQL: 1.32%