unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » GmbH i.G. will keine GmbH werden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen GmbH i.G. will keine GmbH werden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kranenburg   Zeige Kranenburg auf Karte Kranenburg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-114.jpg

Dabei seit: 22.06.2005
Beiträge: 44

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 302.969
Nächster Level: 369.628

66.659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fragezeichen GmbH i.G. will keine GmbH werden

Hallo allerseits!

Ich melde mich aus dem schönen, kleinen Kranenburg mit einer Frage, auf die ich keine genaue Antwort finden konnte.

Folgendes:

Im Jahr 2004 ist hier eine Gewerbeanzeige einer GmbH in Gründung vorgenommen worden. Von der Anzeige haben wir u.a. auch dem zuständigen Registergericht eine Nachricht zu kommen lassen.

Jetzt haben wir mittlerweile 2006 und mir ist mehr oder weniger zufällig aufgefallen, dass bislang noch keine Registereintragung erfolgt ist. Sowas hatte ich bislang noch nie. Das Amtsgericht teilte mir heute mit, dass die die Firma nicht kennen würden. Kann aber nicht sein, weil ich die seinerzeit selbst informiert habe.

Ich muss dabei sagen, dass wir hier in Kranenburg (wo Fuchs und Igel sich Gute Nacht sagen) weniger Fälle haben und meinereiner nicht ganz so tief in der Materie steckt, weil ich u.a. tote Vögel einsammeln, psychisch Kranke wegschließen und Kampfhunde einfangen muss.

Daher nun meine Frage(n):

Binnen welcher Zeit muss eine GmbH i.G. zu einer GmbH werden?
Habe ich als Gewerbemeldestelle da überhaupt was mit zu tun?

Schonmal vorab ein Danke
1 28.03.2006 11:18 Kranenburg ist offline E-Mail an Kranenburg senden Homepage von Kranenburg Beiträge von Kranenburg suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Menschel   Zeige Menschel auf Karte Menschel ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-78.jpg

Dabei seit: 16.02.2006
Beiträge: 363
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.412.747
Nächster Level: 2.530.022

117.275 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Mahlzeit aus Erkner, der Stadt zwischen Wäldern und Seen,

müssen muss niemand.
Fristen, binnen derer die Eintragung im HR zu erfolgen hätten, wären mir auch neu.
Wer nicht will, der hat schon . . . und macht eben als Einzelunternehmen bzw. bei mehreren "Gründern" als GbR weiter.

Ich sehe keinen Grund für Sie, tätig zu werden.

__________________
-Rettet die Erde, sie ist der einzige Planet, auf dem es Schokolade gibt!-
Eventuelle Schreibfehler sind Resultat einer persönlichen Rechtschreibreform.

2 28.03.2006 11:56 Menschel ist offline E-Mail an Menschel senden Homepage von Menschel Beiträge von Menschel suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.507.203
Nächster Level: 7.172.237

665.034 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






GmbH i.G - nicht eingetragen

Lieber Kollege,

eine GmbH in Gründung wird bei uns nur angemeldet, wenn ein notarieller Gründungsvertrag vorgelegt wird. Ansonsten fehlt der Wille, die GmbH tatsächlich zu gründen. Der Notar wird bei Erstellung der Urkunde beauftragt, für die Eintragung zu sorgen. Vermutlich wurden die Eintragungsvoraussetzungen schon beim Notar nicht erfüllt, z.B. es fehlt am Grundkapital, ansonsten wäre eine Anmeldung beim Handelsregister erfolgt.

Die nicht erfolgte Eintragung würde ich als Indiz für eine Einstellung des Gewerbebetriebes werten und den Gründungsgesellschafter zur Abmeldung auffordern. Damit können Sie die erforderlichen Informationen gewinnen. In einer Gemeinde in der sich sogar die Füchse und Hasen beim Namen kennen, wissen Sie aber ielleicht aus eigener Erkenntnis, ob der Betrieb noch besteht.

Sollte der Betrieb mit dem angemeldeten Gewerbe und der gleichen Niederlassung weiter tätig sein, genügt eine Berichtigung des Gewerberegisters, da kein meldepflichtiger Tatbestand vorliegt. Der Gründungsgesellschafter macht dann als Einzelgewerbetreibender weiter (ggf. auch als GbR). Ansonsten wäre das Gewerbe ab- oder umzumelden.

__________________
Thomas Kirchhammer
3 28.03.2006 13:46 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.069.288
Nächster Level: 7.172.237

1.102.949 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: GmbH i.G - nicht eingetragen

Yau, so machen wir es auch. Unser TIGRIS-Gewerbeprogramm setzt diese i.G's auch auf Wiedervorlage, so kann ich eine Nachfrage / Nachschau dann nicht vergessen.

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
4 28.03.2006 15:59 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.559.296
Nächster Level: 3.609.430

50.134 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: GmbH i.G - nicht eingetragen

Zitat:
Original von Ingolstadt
Der Notar wird bei Erstellung der Urkunde beauftragt, für die Eintragung zu sorgen. Vermutlich wurden die Eintragungsvoraussetzungen schon beim Notar nicht erfüllt, z.B. es fehlt am Grundkapital, ansonsten wäre eine Anmeldung beim Handelsregister erfolgt.


Kann sein, muss aber nicht.
Ich hatte auch schon GmbH i.Gr., bei denen der Notarvertrag vorgelegen hat und die auch die Absendenachricht des Notars ans zuständige Handelsregister dabei hatten.
Eine Eintragung ins Handelsregister ist dann trotzdem nicht erfolgt.
Da mussten wohl noch andere Unterlagen eingereicht werden, als der Notar beigefügt hatte und die konnte oder wollte die künftige GmbH dann nicht bringen.

Ansonsten gehen wir hier aber genauso vor, was die evtl. Ab- oder Ummeldung betrifft.

Sonnige Grüße aus Euskirchen. smile

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
5 28.03.2006 16:12 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
der_vollstrecker   Zeige der_vollstrecker auf Karte der_vollstrecker ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 548
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.643.853
Nächster Level: 4.297.834

653.981 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin

Also ich sehe es genau so wie der Kollege Menschel.
Und wenn 10 Jahre eine GmbH i.G. in der Gewerbekartei steht, es geht uns nichts an, weil es durchaus möglich ist.
Je nach anzahl der Gesellschafter ist diese GmbH i.G. haftungstechnisch wie ein Einzelunternehmen oder eine GbR zu behandeln.
Ich hatte schon ein Fall, bei dem eine i.G. nach 5 Jahren noch nicht eingeschrieben war. Da habe ich mal nett gefragt, ob denn noch die Absicht der GmbH fortbesteht und man noch gewerblich tätig ist. Beides wurde bejaht und somit ist alles beim alten geblieben.

Gruß aus dem Harz
6 29.03.2006 15:08 der_vollstrecker ist offline E-Mail an der_vollstrecker senden Homepage von der_vollstrecker Beiträge von der_vollstrecker suchen
Kranenburg   Zeige Kranenburg auf Karte Kranenburg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-114.jpg

Dabei seit: 22.06.2005
Beiträge: 44

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 302.969
Nächster Level: 369.628

66.659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kranenburg


www.Fiat-126-Forum.de






smile Vielen Dank

Vielen Dank, liebe Kollegen.
7 30.03.2006 09:46 Kranenburg ist offline E-Mail an Kranenburg senden Homepage von Kranenburg Beiträge von Kranenburg suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » GmbH i.G. will keine GmbH werden


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     22.04.2024 14:13 von Ludwig   Views: 134.658
Antworten: 15
UG zur GmbH Stehendes Gewerbe (allgemein)   07.09.2023 10:52 von Caracharlie     01.03.2024 05:57 von Puz_zle   Views: 135.579
Antworten: 21
Zuständigkeit im GUV für Geschäftsführer bei Auflösung [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.01.2024 10:09 von Ludwig     19.01.2024 08:15 von Ludwig   Views: 67.661
Antworten: 4
Namensänderung GmbH & Co. KG zu SE & Co. KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   12.10.2023 14:04 von theresaschiessl     14.10.2023 23:12 von hans-im-glück1986   Views: 79.411
Antworten: 5
GmbH in Liquidation (Meldung erforderlich?) Stehendes Gewerbe (allgemein)   09.11.2015 16:02 von Sonnenschein82     23.08.2023 11:40 von Bendino   Views: 386.782
Antworten: 12

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 34.183 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.812.847


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 129 | Gesamt: 0.225s | PHP: 99.56% | SQL: 0.44%