unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Erlaubnisfreie Gaststätten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Erlaubnisfreie Gaststätten 2 Bewertungen - Durchschnitt: 7,502 Bewertungen - Durchschnitt: 7,502 Bewertungen - Durchschnitt: 7,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manfred Wirths   Zeige Manfred Wirths auf Karte Manfred Wirths ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 30.01.2006
Beiträge: 47
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 313.185
Nächster Level: 369.628

56.443 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Erlaubnisfreie Gaststätten

Tja, nun ist es soweit.
Gestern hatte ich den ersten Fall der Anmeldung einer erlaubnisfreien Gaststätte ( Imbiss) ohne Alkoholausschank.
Die Person war mir bereits vor einigen Monaten negativ aufgefallen, als dieser einen Antrag auf
Erlaubnis für eine erlaubnispflichtige Gaststätte stellte,mit den vorzulegenden Unterlagen nicht zu Potte kam und ich ihm nach -3- Monaten die Unterlagen unerledigt zurückgesandt habe.
Jetzt steht er vor mir und meldet mit grinsendem Gesicht eine erlaubnisfreie Gaststätte(Imbiss) an.
Behördenohnmacht nimm deinen Lauf.
Als ich kurz nach dem" Besuch" die LMÜ anrief um zu erfragen ob diese den Herrn kennen, brachen
die Kollegen zusammen. Bloß der nicht, welcher schon mehrfach Gaststätten betrieben und kurze
Zeit später ( wegen Reichtum ) wieder geschlossen hat. Ein Chaot ersten Grades.
Nun jetzt habe ich Ihn trotzdem als Gewerbetreibenden einer Gaststätte.
Keine Möglichkeit die Vorlage eines Führungszeugnisses, Schuldnerkartei Amtsgericht, Unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt etc.pp. zu verlangen !!
Ich frage mich ernsthaft wie dass werden soll, wenn evtl.das Gaststättengesetz nur noch in
Stückchen in die GewO einfließt.
Prävention / Zugriff ade !!!!!!!!!!Applaus

Irgendwie macht das keinen Spass mehr !Heul

Gruß aus dem immer noch verschneiten Oberberg.Kreis
M.Wirths
1 10.02.2006 08:04 Manfred Wirths ist offline E-Mail an Manfred Wirths senden Beiträge von Manfred Wirths suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

ferdinho   Zeige ferdinho auf Karte ferdinho ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 20
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 133.813
Nächster Level: 157.092

23.279 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Augenzwinkern RE: Erlaubnisfreie Gaststätten

Das kenne ich bestens. Aber zu deiner Beruhigung: Die Herren Politiker werden auch noch merken was sie ihren Bürgern damit antuen.

Ich bin mir sicher, dass es in ein paar Jahren eine Rolle rückwärts geben wird. Spätestens wenn die EU fordert, dass Alkohol nur noch in Lizensierten Betrieben abgegeben wird.

Und zu dem Wirt: Besuch ihn einfach öfter. So kannst du ihn dazu bringen ordentlicher zu arbeiten.... so will es auch die Politik... *zynismusModusaus*
2 10.02.2006 08:11 ferdinho ist offline E-Mail an ferdinho senden Beiträge von ferdinho suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.548.924
Nächster Level: 5.107.448

558.524 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Erlaubnisfreie Gaststätten

Hallo,

die ganze Geschichte ist zwar ärgerlich, ist aber absolut nicht zu ändern. Aus meiner Sicht geht das mit dem Kameraden nur über permanente Kontrollen und Ahndungen von Verstößen und dazu braucht man auch die Lebensmittelüberwachung. Aber ihr habt ja recht, ärgerlich ist das Ganze schon. Heul

Boshamer

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
3 10.02.2006 08:45 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Birgit Mrugalla   Zeige Birgit Mrugalla auf Karte Birgit Mrugalla ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 63
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 426.728
Nächster Level: 453.790

27.062 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

zunächst finde ich es nicht verwerflich, wenn der Knabe seine Unterlagen nicht vervollständigt hat.(Die Kosten für den Verwaltungsaufwand bis dahin hätte ich ihm übrigens in Rechnung gestellt.)
Vielleicht wußte er ja, dass sich das GastG ändert und wollte die Kosten sparen?

Und wenn die Kollegen der LMÜ sagen, der Knabe habe schon mehrfach Gaststätten betrieben und kurze Zeit später wieder geschlossen, dann finde ich das auch noch nicht verwerflich.

Hat die LMÜ nichts Konkreteres vorzubringen? Wer hat denn die Gaststätten bisher konzessioniert? Da würde ich nachfragen und wenn es Anlass zur Besorgnis gibt, würde ich nach § 38 II GewO ein Führungszeugnis und/oder einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister verlangen.

Viele Grüße
Birgit Mrugalla
4 10.02.2006 09:51 Birgit Mrugalla ist offline E-Mail an Birgit Mrugalla senden Homepage von Birgit Mrugalla Beiträge von Birgit Mrugalla suchen
nette.tante   Zeige nette.tante auf Karte nette.tante ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 301
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.009.268
Nächster Level: 2.111.327

102.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Erlaubnisfreie Gaststätten

Zitat:
Original von Manfred Wirths
Keine Möglichkeit die Vorlage eines Führungszeugnisses, Schuldnerkartei Amtsgericht, Unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt etc.pp. zu verlangen !!


Selber anfragen heißt die Devise.großes Grinsen Das machen wir bei allen Anträgen so. Die müssen bei uns nur FZ und GZR vorlegen. Den Rest erledigen wir. programmier

__________________
Gruß
nette.tante
5 10.02.2006 10:39 nette.tante ist offline E-Mail an nette.tante senden Beiträge von nette.tante suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.253.101
Nächster Level: 7.172.237

919.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Erlaubnisfreie Gaststätten

Hallo,

wir haben bereits mehrere erlaubnisfreie Gaststätten. Wenn wir die Anmeldungen fertigen, informieren wir gleichzeitig die Lebensmittelkontrolle und das Bauamt, damit die zeitnah die für sie erheblichen Belange prüfen können.

Wenn wir Anlass zu der Vermutung haben, dass der Gewerbetreibende nicht "sauber" ist, überprüfen wir seine Zuverlässigkeit von Amts wegen. Bislang klappt alles sehr gut.

Schöne Grüße
A. Thien

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Antonia Thien: 13.02.2006 07:43.

6 10.02.2006 10:41 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
der_vollstrecker   Zeige der_vollstrecker auf Karte der_vollstrecker ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 548
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.643.812
Nächster Level: 4.297.834

654.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Erlaubnisfreie Gaststätten

Zitat:
Original von nette.tante

Selber anfragen heißt die Devise.großes Grinsen Das machen wir bei allen Anträgen so. Die müssen bei uns nur FZ und GZR vorlegen. Den Rest erledigen wir. programmier


Hallo zusammen!

Natürlich haben wir noch alle Möglichkeiten, den schwarzen Schafen das Handwerk zu legen. Es ist nur etwas aufwendiger und man muss halt aus eigenen Stücken in die Puschen kommen.

Also von vorn herein, ohne einen besonderen Anlass oder Verdacht zu haben, kann ich nicht pauschal ein FZ und ein GZR verlangen. Wenn mir behördenbekannt ist, dass hier ein Schlingel aggiert, geht natürlich über den § 38 II GewO einiges.

Wenn in diesem Fall wie geschrieben die LMÜ bereits einiges vorliegen hat, sollte man sich das anfordern und mal RuckZuck ein Verfahren nach § 35 GewO einleiten. So sehe ich das und würde es dem "Anmeldenden" gleich bei der Anmeldung ins Gesicht sagen

Grüße an alle
7 14.02.2006 15:18 der_vollstrecker ist offline E-Mail an der_vollstrecker senden Homepage von der_vollstrecker Beiträge von der_vollstrecker suchen
nette.tante   Zeige nette.tante auf Karte nette.tante ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 301
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.009.268
Nächster Level: 2.111.327

102.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Erlaubnisfreie Gaststätten

Zitat:
Original von der_vollstrecker

Hallo zusammen!

Natürlich haben wir noch alle Möglichkeiten, den schwarzen Schafen das Handwerk zu legen. Es ist nur etwas aufwendiger und man muss halt aus eigenen Stücken in die Puschen kommen.

Also von vorn herein, ohne einen besonderen Anlass oder Verdacht zu haben, kann ich nicht pauschal ein FZ und ein GZR verlangen. Wenn mir behördenbekannt ist, dass hier ein Schlingel aggiert, geht natürlich über den § 38 II GewO einiges.

Wenn in diesem Fall wie geschrieben die LMÜ bereits einiges vorliegen hat, sollte man sich das anfordern und mal RuckZuck ein Verfahren nach § 35 GewO einleiten. So sehe ich das und würde es dem "Anmeldenden" gleich bei der Anmeldung ins Gesicht sagen

Grüße an alle


Hier ist der Name wohl Programm... Applaus

__________________
Gruß
nette.tante
8 14.02.2006 16:25 nette.tante ist offline E-Mail an nette.tante senden Beiträge von nette.tante suchen
der_vollstrecker   Zeige der_vollstrecker auf Karte der_vollstrecker ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 548
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.643.812
Nächster Level: 4.297.834

654.022 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Erlaubnisfreie Gaststätten

Wir können ja nicht alle "Nette Tanten" sein! großes Grinsen
Nein, das klingt schlimmer als ich wirklich bin. Ich lasse mich noch all zu oft "einlullen".
9 14.02.2006 16:31 der_vollstrecker ist offline E-Mail an der_vollstrecker senden Homepage von der_vollstrecker Beiträge von der_vollstrecker suchen
nette.tante   Zeige nette.tante auf Karte nette.tante ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 301
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.009.268
Nächster Level: 2.111.327

102.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Erlaubnisfreie Gaststätten

Zitat:
Original von der_vollstrecker
Wir können ja nicht alle "Nette Tanten" sein! großes Grinsen
Nein, das klingt schlimmer als ich wirklich bin. Ich lasse mich noch all zu oft "einlullen".


Ist bei uns dasselbe. Wir sind immer noch zu "nett".Augenzwinkern

__________________
Gruß
nette.tante
10 14.02.2006 16:44 nette.tante ist offline E-Mail an nette.tante senden Beiträge von nette.tante suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Erlaubnisfreie Gaststätten


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gaststättenerlaubnis trotz Drogenkonsum? Gaststättenrecht   13.05.2011 15:41 von Engelchen     15.03.2024 08:09 von spinckin   Views: 24.096
Antworten: 15
Gaststättenerlaubnis Catering-Firma Gaststättenrecht   14.12.2023 06:45 von doni-tom     14.12.2023 13:14 von Civil Servant   Views: 51.039
Antworten: 2
Gaststättenerlaubnis im Zusammenhang mit einer GmbH Gaststättenrecht   18.06.2020 15:44 von Frahm-Nielsen, S.     24.07.2023 15:24 von Roesje   Views: 243.357
Antworten: 14
Kosten Gaststättenkonzession Gaststättenrecht   31.05.2023 14:11 von doni-tom     31.05.2023 14:11 von doni-tom   Views: 282.457
Antworten: 0
Gaststättengesetz §2 GastG - Einreichung von Unterlagen Gaststättenrecht   23.10.2019 16:44 von Alex Land     25.04.2023 10:31 von Roesje   Views: 818.810
Antworten: 34

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 4.898 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.783.562


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 153 | Gesamt: 0.183s | PHP: 99.45% | SQL: 0.55%