unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Token grundsätzlich verboten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Token grundsätzlich verboten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wendland
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






Token grundsätzlich verboten?

Hallo liebe SpielV-Experten!
Im Kollegenkreis stellt sich nun die Frage, ob Token überhaupt noch eingesetzt werden dürfen oder ob die Verwendung grundsätzlich verboten ist.
1 31.01.2006 13:53
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.060.179
Nächster Level: 7.172.237

1.112.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Token grundsätzlich verboten?

Hej aus Hamm,
Token dürfen grundsätzlich noch eingesetzt werden. Allein der Auswurf von Token ist verboten, weil das dann Weiterspielberechtigungen sind (§ 6a SpielV).

Der § 6a regelt nichts über den Tokeneinsatz!

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
2 31.01.2006 20:52 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Wendland
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Token grundsätzlich verboten?

... vielen Dank für die schnelle Antwort.

Übrigens, ich bin vom Forum begeistert und schaue immer wieder gerne rein.
3 02.02.2006 08:16
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.060.179
Nächster Level: 7.172.237

1.112.058 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Token grundsätzlich verboten?

Genau dafür ist das Forum gedacht!

Wir sind alle vor Freude gehüpft ob der Einrichtung dieses Bereiches!

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
4 02.02.2006 12:55 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.001.820
Nächster Level: 7.172.237

170.417 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Na, ja!

Das Hüpfen des Kollegn W. aus H. waren schon eher Freudensprünge, wenn auch ein wenig verkappt! Denn endlich konnte er auch bis dahin unbekannte Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet mit seiner kurzen und prägnanten Art beglücken! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Aber es stimmt schon, durch die Beitäge im Forum bleibt man geistig fit, spart viel Zeit beim suchen und hat relativ schnell eine Lösung des Problems.

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
5 02.02.2006 13:11 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.553.708
Nächster Level: 3.609.430

55.722 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Kramer-Cloppenburg
Denn endlich konnte er auch bis dahin unbekannte Menschen aus dem gesamten Bundesgebiet mit seiner kurzen und prägnanten Art beglücken!


Immer noch neidisch ??? großes Grinsen Ei Ei
Naja, die kurze und prägnante Art kann ja vielleicht im Urlaub angeeignet werden ! Huepf1

Aber ich stimme auch unbedingt zu, dass man durch dieses Forum vieles, was bisher unbekannt oder in den Tiefen des Gehirns verschüttet war, lernt und so schnelle und sichere Lösungen hat. Applaus

Dem Kollegen Kramer wünsche ich einen schönen und erholsamen Urlaub ! party4


Liebe Grüße aus dem nebligen, aber faszinierenden Euskirchen (der Nebel ist an den Zweigen festgefroren, sieht toll aus, da lacht das Fotografenherz - jetzt muss nur noch die Sonne rauskommen!).

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
6 02.02.2006 13:22 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.298
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.634.349
Nächster Level: 10.000.000

1.365.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Token grundsätzlich verboten?

Moin von der Delme,
jau, dolle Anegelegneheit, dieses Forum. Hilft in fast allen Bereichen weiter Respekt
ansonsten freue ich mich auf Morgen Applaus , da geht's nach Hamm und dann lernt man bestimmt auch einige Kollegen mehr aus unserem Gewerbebereich kennen. Und die Infos erst Danke schon mal und munter bleiben bis demnächst aus der Sarah-Connor-Stadt
Wer war das noch mal? großes Grinsen

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
7 09.02.2006 16:43 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.542.015
Nächster Level: 5.107.448

565.433 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Token grundsätzlich verboten?

...das war die, die bei der Eröffnung der Allianzarena gesungen hat:

"Brüh im Lichte dieses Glanzes" anstelle von "Blüh im Glanze dieses Glückes".

Aber das war wahrscheinlich die original englische Übersetzung. smile

Schöne Grüße aus dem verschneiten Kierspe

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
8 10.02.2006 08:23 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.298
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.634.349
Nächster Level: 10.000.000

1.365.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Token grundsätzlich verboten?

Moin aus Delmenhorst,
stimmt, habe ich auch von gehört, es aber seinerzeit nicht gesehen.
Auf diesem Wege noch einmal Glückwunsch an unseren lieben Herrn Wiesemeier. Danke Das Seminar am Freitag hat uns Delmenhorstern auch sehr gut gefallen. Applaus
Lockere, informative Angelegenheit, die sich gelohnt hat. Also Aufruf wer noch Bedarf hat- in Oldenburg gibt es auf jeden Fall am 27.03. noch einen Termin-
Tschüß aus der Delmestadt

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
9 13.02.2006 13:41 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
der_fragende   Zeige der_fragende auf Karte der_fragende ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-87.jpg

Dabei seit: 21.02.2006
Beiträge: 140
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 928.281
Nächster Level: 1.000.000

71.719 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Achtung Tokenmanager ?? ja oder ??? ja ??

Hallo an Alle hier ;-)

Ich sehe das mit der Bespielbarkeit von USG mit Token ebenso --> nur fiel mir bei einigen VOK auf dass Geldwechsler/ehm.Tokenmanager in den Hallen stehen ...

ich habe mal eine spezielle Frage betreffend "Tokenmanager n"
bzw. zu noch nicht umbebauter Geldwechslern --->

ist es rein gewerberechtlich zulässig daß (laut Aussage der Aufsicht) eine Tokenwechsler(OneWay) in der Hallen stehen bleiben darf -- da er nur durch das Personal mittels "Token-Card" bedient wird und dort nur auf Wunsch der Gäste hier Token gezogen werden können

oder einfacher Spielgast gibt 25 € der Aufsicht --> diese geht an das Terminal und wechselt mittels "Personal Token-Card" die 25 € in XX Token für USG ???

Danke für die Informationen fischers75@yahoo.de -..-.-.-.-.-. die da kommen werden ;-)

*sorry muß mich erstmal hier zurecht finden --> die nächsten Beiträge/Fragen werden besser *versprochen

*++* erstmal Danke für die schnellen Info's --->

Mit geht's hier aber speziell um die Handhabung des Tokenmanager/Geldwechslers ?? --> Wer kann mir garantieren dass nicht nur die Aufsicht eine "Token-Wechselkarte" hat ?? Kann doch möglich sein das Topspieler oder Stammkunden eine solche Karten "unter der Hand" bekommen ???

Ach ja noch ne Frage --> wenn ich ein Problem/Frag zu Jackpotsystemen hier: Betreiber --> W.G.I. Berlin = World of Game and Internet GmbH in Verbindung mit Merkur-Spielo's habe --> wo kann ich solche Fragen im Forum stellen ??? Danke schön schon mal im Voraus.


mfg

aus Erfurt

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von der_fragende: 22.02.2006 20:34.

10 21.02.2006 22:32 der_fragende ist offline E-Mail an der_fragende senden Beiträge von der_fragende suchen Fügen Sie der_fragende in Ihre Kontaktliste ein
OJ Neuss   Zeige OJ Neuss auf Karte OJ Neuss ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-52.gif

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 645
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.438.326
Nächster Level: 5.107.448

669.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Tokenmanager ?? ja oder ??? ja ??

Hallo aus Neuss,

grundsätzlich ist das Wechseln von Bargeld in Token spielrechtlich unbedenklich, aber .....

Welche Geräte schlucken denn die Token?Kopfkratz Kopfkratz

Wahrscheinlich handelt es sich um Geräte, welche bislang auch Token ausgeworfen haben, oder?

In diesem Fall gehören diese Geräte nicht mehr in die Spielhalle!

Gruß


Jürgen Schmitz

__________________
Dort wo die Erft den Rhein begrüßt......
11 22.02.2006 09:22 OJ Neuss ist offline E-Mail an OJ Neuss senden Homepage von OJ Neuss Beiträge von OJ Neuss suchen
der_vollstrecker   Zeige der_vollstrecker auf Karte der_vollstrecker ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 548
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.638.075
Nächster Level: 4.297.834

659.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Tokenmanager ?? ja oder ??? ja ??

Hallo zusammen,

vom Prinzip darf wohl der Tokenmanager stehen bleiben, aber wie der Kollege Schmitz schon sagt, wofür!
Hab da mal ne schickes Urteil:

Hamburger OVG, Urteil vom 04.03.2005- 1 Bf 215/04 und 1 Bf 215/04

Als Grundtenor ist folgendes festzuhalten: Fun Games, die die Möglichkeit bieten, Einsätze aus früheren Einzelspielen zurückzugewinnen, sind Geldspielgeräte mit Gewinnmöglichkeit, die eine Zulassung durch die PTB benötigen

Was sagt uns dies? Ja, FUNGAMES sind Spielgeräte mit Gewinnmöglichkeit, die einer Zulassung der PTB bedürfen. Folgender Auszug verdeutlich noch mehr, dass diese Geräte derzeit nicht aufgestellt werden dürfen:

Hessischer VGH, Beschluss vom 23.03.2005- 11 TG 175/05

Hier möchte ich den folgenden entscheidenden Absatz kurz zitieren:
„…Die von der Antragstellerin aufgestellten, hier streitbefangenen Spielgeräte mit Gewinnmöglichkeit bedürfen der Zulassung der PTB. Die Zulassung kann nicht dadurch umgangen werden, dass diese Geräte so verändert werden, dass sie dann nach Auffassung der Antragstellerin nicht mehr zulassungspflichtig sein sollen. Durch die Veränderung zulassungspflichtiger Geräte kann ihre formelle Zulassungspflichtigkeit nicht entfallen. Entscheidend ist, dass die Aufstellung solcher Geräte formell illegal ist. Die nach § 33c Abs. 1 Satz 1 GewO zuständigen Behörden sind nicht befugt, materielle Feststellungen zur Legalität eines gemäß § 33c Abs. 1 Satz 1 GewO ursprünglich erlaubnispflichtigen, in seiner Funktionsfähigkeit veränderten Spielgerätes zu treffen…“

Also- es gibt derzeit keine Geräte, die mit Token bespielt werden können. Laß doch den Jungs dann wenigstens Ihren Tokenmanager und schmeiß per Anordnung die FunGames raus.

Gruß aus ASL!
12 22.02.2006 12:49 der_vollstrecker ist offline E-Mail an der_vollstrecker senden Homepage von der_vollstrecker Beiträge von der_vollstrecker suchen
OJ Neuss   Zeige OJ Neuss auf Karte OJ Neuss ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-52.gif

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 645
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.438.326
Nächster Level: 5.107.448

669.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Tokenmanager ?? ja oder ??? ja ??

Hallo Kollege K. (Vollstrecker),

vielen Dank für die Zustimmung. Danke

Kurzer Hinweis zum Hamburger Urteil. Der Rechtsstreit ging bis zum Bundesverwaltungsgericht.

Am 23.11.2005 wurde das Urteil unter Aktenzeichen BVerwG 6 C 8.05 bestätigt.

Urteil steht im geschlossenen Forum.


Grüße aus Neuss


Jürgen Schmitz

__________________
Dort wo die Erft den Rhein begrüßt......
13 22.02.2006 13:36 OJ Neuss ist offline E-Mail an OJ Neuss senden Homepage von OJ Neuss Beiträge von OJ Neuss suchen
OJ Neuss   Zeige OJ Neuss auf Karte OJ Neuss ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-52.gif

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 645
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.438.326
Nächster Level: 5.107.448

669.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Tokenmanager ?? ja oder ??? ja ??

Hallo aus Neuss,

habe heute die Info bekommen (Gewerbearchiv 2006/2), dass der Bund-Länder-Ausschuss Gewerbe ebenfalls die Auffassung vertritt, dass umgebaute Fun-Games (Token, bzw. Chipkartengeräte) ohne Unbedenklichkeitsbescheinigung der PTB nicht mehr zulässig sind.

Zudem hat der Ausschuss beschlossen, die SpielVwV von einem Arbeitskreis überarbeiten zu lassen, so dass sie in der Frühjahrssitzung abschließend beraten und als Musterverwaltungsvorschrift den Vollzugsbehörden empfohlen werden kann.

Gruß


Jürgen Schmitz

__________________
Dort wo die Erft den Rhein begrüßt......
14 22.02.2006 15:46 OJ Neuss ist offline E-Mail an OJ Neuss senden Homepage von OJ Neuss Beiträge von OJ Neuss suchen
fahnder   Zeige fahnder auf Karte fahnder ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-53.gif

Dabei seit: 15.02.2006
Beiträge: 9
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 59.733
Nächster Level: 62.494

2.761 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Tokenmanager ?? ja oder ??? ja ??

Moin zusammen!

Dafür stehen ja nun in den Spielhallen auch lauter alte Tokenautomaten rum, die Umgerüstet sind und nunmehr keine Token mehr auswerfen. Dafür gibt es Punkte, die das Spielen verlängern, aber nicht übertragbar sind.

Wir sind der Auffassung, dass die Dinger - ob umgerüstet oder nicht - raus müssen.

Bevor wir uns hier nun in die Nesseln setzen - wie sieht es der Rest vom Forum?? Und wenn Ihr schon welche habt entfernen lassen - kann ich irgendwo eine Verfügung abstauben?

Danke bereits vorab!
15 28.02.2006 15:23 fahnder ist offline E-Mail an fahnder senden Beiträge von fahnder suchen
fahnder   Zeige fahnder auf Karte fahnder ist männlich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-53.gif

Dabei seit: 15.02.2006
Beiträge: 9
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 59.733
Nächster Level: 62.494

2.761 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Tokenmanager ?? ja oder ??? ja ??

ups, hätte wohl mal erst alles hier lesen - sollen Antwort schon gefunden.... sorry!! anbeten
16 28.02.2006 15:24 fahnder ist offline E-Mail an fahnder senden Beiträge von fahnder suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Token grundsätzlich verboten?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Maskierung unter neuen Turnierregeln verboten Spielrecht   08.07.2019 08:30 von schindel     08.07.2019 08:30 von schindel   Views: 511
Antworten: 0
Gewerbe: In Frankreich verboten, in Deutschland erlaubt Stehendes Gewerbe (allgemein)   09.01.2019 16:04 von Jannes     08.03.2019 10:37 von René Land   Views: 77.977
Antworten: 3
Illegales Glücksspiel – Videobeweis wird verboten Spielrecht   30.08.2018 08:05 von schindel     30.08.2018 08:05 von schindel   Views: 501
Antworten: 0
Watten als illegales Glücksspiel verboten Spielrecht   13.03.2018 07:05 von räubertochter     13.03.2018 07:05 von räubertochter   Views: 2.405
Antworten: 0
Glücksspiel bleibt nun doch verboten Spielrecht   03.08.2017 09:09 von schindel     03.08.2017 09:09 von schindel   Views: 1.073
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 208.769 | Views gestern: 384.707 | Views gesamt: 887.691.423


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 211 | Gesamt: 0.212s | PHP: 99.53% | SQL: 0.47%