unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Handwerk (und andere Gewerbe) - immer Kammereintragung notwendig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Handwerk (und andere Gewerbe) - immer Kammereintragung notwendig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Piano_ Piano_ ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 02.12.2017
Beiträge: 43
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 45.597
Nächster Level: 49.025

3.428 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Handwerk (und andere Gewerbe) - immer Kammereintragung notwendig?

Hallo Leutchens,

habe gerade etwas "Stress" mit unserer Handwerkskammer. Ich hatte hier eine Gewerbetreibende, die selbst Puppen strickt / näht und diese dann verkauft. Ich habe das Gewerbe normal angemeldet, ist ja nichts zulassungspflichtiges. Jetzt hat die Gewerbetreibende einen Brief der Handwerkskammer bekommen, dass sie sich in der Handwerkskammer anmelden soll, da es sich der Meinung der HWK nach um eine "Maßschneiderei" oder "Änderungsschneiderei" handelt. Bei näherer Nachfrage bekam sie die Aussage, dass sich ja "jede/r Gewerbetreibende in eine Kammer eintragen lassen muss, entweder die Industrie- und Handelskammer oder die Handwerkskammer", in ihrem Fall eben die HWK.

Ich arbeite jetzt seit gut 2 Jahren im Gewerberecht und habe das ehrlich gesagt noch nie gehört. Entweder die HWK lehnt sich hier etwas zu weit aus dem Fenster oder ich habe hier für mich gerade eine riesengroße Bildungslücke entdeckt?

Wie seht ihr das? Muss sich "meine" Gewerbetreibende wirklich in die Handwerkskammer eintragen lassen? Ist es wirklich so, dass zum Beispiel Gewerbetreibende, die Internethandel von Zuhause betreiben, sich in die IHK eintragen lassen müssen? Bin irgendwie dadurch jetzt total durcheinander gekommen.

Freue mich auf eure Antworten smile
1 31.08.2020 08:11 Piano_ ist offline E-Mail an Piano_ senden Beiträge von Piano_ suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.072
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.686.368
Nächster Level: 6.058.010

371.642 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






immer Kammereintragung notwendig?

Guten Morgen,
also ich habe das früher von meinem Kollegen auch so gelernt, dass ein Gewerbetreibender immer einer Kammer zugehören muss... entweder IHK oder HWK... nur, ob er dort Beiträge zahlen muss, richtet sich dann nach seinem Umsatz...(heißt: IHK für den Internethändler)

wir fragen in Grenzfällen vorab auch oft bei der HWK nach, ob eine Eintragungspflicht aus ihrer Sicht besteht... hätten wir wahrscheinlich auch im Falle der Puppenmacherin gemacht... vorausgesetzt, wir hätten die Kammerzugehörigkeit zur HWK verneint, käme automatisch die Kammerzugehörigkeit zur IHK für die Puppenmacherin zum Tragen...
2 31.08.2020 09:30 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

C.Stapler   Zeige C.Stapler auf Karte C.Stapler ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 99
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 520.960
Nächster Level: 555.345

34.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen,

im IHK-Gesetz kannst Du die Eintragungsverpflichtung für Gewerbetreibende nachlesen.

Grüße aus dem Vogelsberg.
3 31.08.2020 09:55 C.Stapler ist offline E-Mail an C.Stapler senden Beiträge von C.Stapler suchen
Piano_ Piano_ ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 02.12.2017
Beiträge: 43
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 45.597
Nächster Level: 49.025

3.428 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Piano_


www.Fiat-126-Forum.de







Hui, da bin ich ja echt überrascht, dass mich das selbst in Gewerbeseminaren noch nie erreicht hat die Info. Vielen Dank, da werde ich wohl in Zukunft darauf achten, die Gewerbetreibenden mit hinzuweisen.

Ich denke, die meisten Gewerbetreibenden wissen das sowieso, deswegen habe ich davon noch nie was mitbekommen, aber jetzt kam es eben doch mal dazu. smile

Danke euch!
4 31.08.2020 09:58 Piano_ ist offline E-Mail an Piano_ senden Beiträge von Piano_ suchen
C.Stapler   Zeige C.Stapler auf Karte C.Stapler ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 99
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 520.960
Nächster Level: 555.345

34.385 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Dann empfehle ich Dir auch noch den Leitfaden Abgrenzung 2017 der Industrie- und Handelskammern und der Handwerkskammern. Kann man im Internet als pdf finden.

Hier findest Du von A-Z viele gewerbliche Tätigkeiten, die Dir und den Gewerbetreibenden die Abgrenzung Handwerkskammer oder IHK erleichtern.
5 31.08.2020 10:13 C.Stapler ist offline E-Mail an C.Stapler senden Beiträge von C.Stapler suchen
Jannes   Zeige Jannes auf Karte Jannes ist männlich
Routinier


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 277
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.077.871
Nächster Level: 1.209.937

132.066 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo liebe Freunde aus der Exekutive,

das Kammerargument ist eins meiner Lieblingsargumente: Jeder Selbständige landet in einer Kammer!

Die Ärzte in der Ärztekammer,
die Rechtsanwälte in der Rechtsanwaltskammer,
die Architekten in der Architektenkammer,
die Bauern in der Landwirtschaftskammer,
"unsere" Leute in der HWK oder der IHK.
Pflegekräfte seit neuestem sogar in einer speziellen Pflegekammer.

Nur der studierte akademische Informatiker! Dieser Schluri, der zahlt nirgendwo Mitgliedsbeiträge, rutscht einfach so durch ...

__________________
Gewerbeamt Zweibrücken
6 31.08.2020 13:27 Jannes ist offline E-Mail an Jannes senden Homepage von Jannes Beiträge von Jannes suchen
Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.072
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.686.368
Nächster Level: 6.058.010

371.642 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






immer Kammerbeitrag notwendig?

@ Piano....
die Gewerbemeldungen werden doch auch üblicherweise der IHK oder HWK übermittelt... welchen Sinn sollte dies haben, wenn nicht eine Zugehörigkeit zu begründen?

wir haben den Gewerbetreibenden schon oft gesagt, dass die Gewerbemeldung automatisch an das Finanzamt, die BG, die HWK oder IHK übermittelt wird...
wenn dann Einwände kamen, dass sie nicht zur IHK oder HWK kommen wollen, haben wir Ihnen auch schon oft salopp gesagt, dass sie einen Tod sterben müssen... entweder IHK oder HWK... smile
7 31.08.2020 13:57 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Piano_ Piano_ ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 02.12.2017
Beiträge: 43
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 45.597
Nächster Level: 49.025

3.428 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Piano_


www.Fiat-126-Forum.de






RE: immer Kammerbeitrag notwendig?

Ich habe mir ehrlich gesagt nie so wirklich Gedanken darüber gemacht, WARUM die Daten z.B. an die Kammern übermittelt werden. Ich dachte einfach, dass das allgemein den Zweck der... sagen wir "allumfassenden Gewerbeüberwachung" verfolgt

Aber man lernt nie aus und das ist gut so smile
8 31.08.2020 15:09 Piano_ ist offline E-Mail an Piano_ senden Beiträge von Piano_ suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Handwerk (und andere Gewerbe) - immer Kammereintragung notwendig?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Corona - Sperrstunde für Spielhallen in Hessen ! Spielrecht   Gestern, 18:14 von petergaukler     Gestern, 20:55 von sunrise   Views: 82
Antworten: 1
Gewerbeummeldung nach Löschung einer GmbH Stehendes Gewerbe (allgemein)   16.10.2020 11:12 von Grit Schipke     16.10.2020 11:12 von Grit Schipke   Views: 4.347
Antworten: 0
2 Dateianhänge enthalten Briefkastengewerbe? Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.04.2008 14:07 von Kay-m     12.10.2020 10:38 von Josefine H.   Views: 56.787
Antworten: 20
Kleingewerberegelung Gewerberecht (allgemein)   05.10.2020 12:48 von Liverpooler     07.10.2020 07:58 von Delius   Views: 87
Antworten: 1
Massagegewerbe Stehendes Gewerbe (allgemein)   07.08.2006 08:35 von Boshamer     01.10.2020 16:46 von SteBa   Views: 91.329
Antworten: 19

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 131.786 | Views gestern: 245.580 | Views gesamt: 550.026.130


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 130 | Gesamt: 0.068s | PHP: 98.53% | SQL: 1.47%