unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Domina-Studio » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Domina-Studio
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Kamener   Zeige Der Kamener auf Karte Der Kamener ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 31.01.2007
Beiträge: 65
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 409.269
Nächster Level: 453.790

44.521 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fragezeichen Domina-Studio

Hallo Zusammen,
nach dem ich schon häufiger als Gast im Forum war, bin ich nun seit heute dabei - nicht ganz ohne Grund, da ich eine Frage habe:
Bei uns ist eine Person erschienen, die gerne eine Gewerbeanmeldung für den Betreib eines Domina-Studios vornehmen möchte. Das Domina-Studio soll in einem bestehenden Bordell betrieben werden.
Da Prostitution kein Gewerbe im Sinne der GewO darstellt, und damit auch nicht anmeldefähig ist, stellt sich hier die Frage, ob der Betrieb eines Domina-Studios ebenfalls nicht anmeldefähig ist.
Ich dage jetzt schon ein herzliches Danke

__________________
Die zehn Gebote sind deshalb so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)
1 31.01.2007 10:09 Der Kamener ist offline E-Mail an Der Kamener senden Homepage von Der Kamener Beiträge von Der Kamener suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

portawestfalica   Zeige portawestfalica auf Karte portawestfalica ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 49
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 326.949
Nächster Level: 369.628

42.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Domina-Studio

Hallo aus Porta Westfalica,

ich würde das Dominastudio genauso wie die Tätigkeit der Prostituierten behandeln und die Anzeige pflichtgemäß nach § 15 GewO bestätigen auch wenn der BLA das anders sieht.

Kann im vorgehenden Beitrag "Prostitution" nachgelesen werden. (wie setzt man eigentlich Links zu anderen Treats???)

Viele Grüße
Matthias Rinne
2 31.01.2007 15:33 portawestfalica ist offline E-Mail an portawestfalica senden Homepage von portawestfalica Beiträge von portawestfalica suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.558.645
Nächster Level: 3.609.430

50.785 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Domina-Studio

Hallo aus Euskirchen,

der Kollege Rinne aus Portawestfalica meint wahrscheinlich Prostitution

Wie man einen link erstellt, erklärt der Kollege Kramer hier sehr schön Link erstellen

Ich würde die Anmeldung auch entgegennehmen, zumal hier eine Domina meinem Kollegen mal lang und breit erklärt hat, dass sie beileibe keine Prostituierte ist, sondern dass Domina etwas ganz anderes ist !

Freundliche Grüße aus Euskirchen

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
3 31.01.2007 16:37 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
portawestfalica   Zeige portawestfalica auf Karte portawestfalica ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 49
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 326.949
Nächster Level: 369.628

42.679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Domina-Studio

Hallo Frau Bresgen,

vielen DankDanke für den Tip, so hatte ich es auch schon versucht. Doch leider kann ich den Link nicht im Hyperlinkfenster einfügen :-(. Muss wohl an meiner Browsereinstellung oder ähnlichem liegen. Vielleicht hängt es mit dem IE7 verwirrt zusammen, den ich seit einiger Zeit habe. Mit IE6 habe ich es früher in einem anderen Thread auch schon hinbekommen.

Jetzt funktioniert es nur, wenn ich es manuell eingebe. Vielleicht haben andere User auch das Problem mit dem IE7 !?


Zum Thema:

Ich wollte auch nicht die Domina als Prostituierte bezeichen. Vielmehr sehe ich Ihre Tätigkeit ebenso als höchstpersönliche Dienstleistung an, wie die der Prostituierten. Dachdecker und Zimmermann sind schließlich auch beide Handwerker die am selben "Objekt" arbeiten und trotzdem unterschiedliche Tätigkeiten ausüben. Im Grunde verhält es sich bei Domina und Prostituierter vergleichbar.

Und nochmal zur eigentlichen Frage das Kollegen aus Kamen: Wir prüfen nicht die Anmeldefähigkeit eines Gewerbes sonder Bescheinigen nur pflichtgemäß die Anzeige, selbst wenn die Person es gar nicht ausüben darf. Ich informiere in solchen Fällen die Kunden über die Unzulässigkeit ihres Vorhabens, was meistens auch erfolgreich ist. Wenn aber einer auf den "Gewerbeschein" besteht, bekommt er ihn auch von mir.

Viele Grüße
Matthias Rinne

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von portawestfalica: 01.02.2007 09:03.

4 01.02.2007 09:01 portawestfalica ist offline E-Mail an portawestfalica senden Homepage von portawestfalica Beiträge von portawestfalica suchen
Stadt-NW-Jonny Controlletti   Zeige Stadt-NW-Jonny Controlletti auf Karte Stadt-NW-Jonny Controlletti ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-135.gif

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 14
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 88.947
Nächster Level: 100.000

11.053 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Domina-Studio

Tach ach!
wenn bei uns mehrere Prostituierte gleichzeitig oder im Wechsel (alle paar Wochen oder Monate kommt üblicherweise eine andere) in einer Wohnung ihre Dienstleistungen anbieten, wird diese "Vergnügungsstätte" als bordellähnlicher Betrieb eingestuft. Der Betreiber dieses Betriebes - also derjenige, der die Zimmer oder Betten an die Prostituierten vermietet oder sich an deren Gewinn beteiligt - muss sich dann gewerblich melden. Zumeist mit "gewerbliche Vermietung von Räumen" (eventuell mit Zusatz: ...zur Ausübung der Prostitution). Darüber hinaus besteht eine gewerbliche Meldepflicht der einzelnen Prostituierte nach der derzeit herrschenden Meinung der Rechtsgelehrten nicht (aber in dem Bereich ist ja schließlich alles im Fluss).

Wenn also die Betreiberin des Domino-Betriebes nicht nur selbst ihre Dienstleistungen anbietet, sondern die Räume an andere Amazonen vermietet oder an deren Gewinn beteiligt ist, müsste sie m.E. einen bordellähnlichen Betrieb gewerblich anmelden.

Zitat:
Original von Bresgen
Ich würde die Anmeldung auch entgegennehmen, zumal hier eine Domina meinem Kollegen mal lang und breit erklärt hat, dass sie beileibe keine Prostituierte ist, sondern dass Domina etwas ganz anderes ist !


Die Gründe, die für eine Verneinung der gewerblichen Meldepflicht der einzelnen Prostituierten angeführt werden, fallen m.E. weg, wenn die Prostituierte gar keine ist. Insofern müsste sich diese Domina auch gewerblich melden, wenn sie Einzelkämpferin ist.

Auch mir gegenüber erzählte eine Domina, dass sie keine Prostituierte ist, sondern
"Leiterin eines Institutes zur alternativen Körperwahrnehmung" Applaus


Alla Hop dann

Jonny Controlletti


Wie sangen schon die Phudys? : "Geh zu ihr - lass deinen Drachen steigen."

Da fällt mir noch ein Gedicht von Heinz Erhardt ein (sozusagen als Warnung):

Ein Mädchen wollte Pilze pflücken,
dabei musste sie sich bücken.

Jetzt stillt se.

Scheiß Pilze!
5 02.02.2007 13:15 Stadt-NW-Jonny Controlletti ist offline E-Mail an Stadt-NW-Jonny Controlletti senden Beiträge von Stadt-NW-Jonny Controlletti suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Domina-Studio


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeanmeldung Tattoostudio Stehendes Gewerbe (allgemein)   03.08.2023 11:37 von Gewerbe Hlg     03.08.2023 16:04 von Gewerbe Hlg   Views: 46.938
Antworten: 2
Mobile Nageldesignerin/mobiles Nagelstudio Stehendes Gewerbe (allgemein)   27.04.2022 11:17 von ASEIPEL2     27.04.2022 15:55 von ASEIPEL2   Views: 204.534
Antworten: 2
Piercingstudio als Reisegewerbe Reisegewerbe (Titel III GewO)   30.07.2020 08:26 von ookatrinoo     31.07.2020 11:45 von J. Simon   Views: 76.273
Antworten: 1
Domina und Pornodarstellerin mal wieder... Stehendes Gewerbe (allgemein)   29.03.2011 21:03 von Rieke     03.04.2011 23:19 von Kay Löffler   Views: 15.029
Antworten: 2
Zweigniederlassung oder unselbstständige Zweigstelle b [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   17.03.2011 10:36 von roki     17.03.2011 10:36 von roki   Views: 4.761
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 313.319 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.342.288


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 109 | Gesamt: 0.281s | PHP: 99.64% | SQL: 0.36%