unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Vertrieb von Flüssiggas auf Provisionsbasis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Vertrieb von Flüssiggas auf Provisionsbasis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
VGem Wipper-Eine   Zeige VGem Wipper-Eine auf Karte VGem Wipper-Eine ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 6
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.119
Nächster Level: 49.025

9.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Vertrieb von Flüssiggas auf Provisionsbasis

Ein freundliches Hallo aus Sachsen-Anhalt!

Uns beschäftigt seit längerer Zeit folgendes Problem: An zwei Standorten in unserer Verwaltungsgemeinschaft werden von einem Mineralölkonzern Gasflaschen zum Verkauf angeboten. Hierzu existieren nach unseren Recherchen aktuelle Verträge zwischen den Vertreibern und dem Mineralölkonzern. Für beide Standorte liegen gültige Gewerbeanmeldungen vor. Der Mineralölkonzern hat mit Wirkung vom 01.01.1998 die erste Betriebsstätte angemeldet. Die zweite Betriebsstätte wurde mit Wirkung vom 01.04.2000 vom besagten Mineralölkonzern angemeldet. Soweit so gut smile

Nunmehr gibt der Mineralölkonzern an, dass er an besagten Standorten keine Betriebsstätten unterhält. Vielmehr handele es sich um Standorte für den Vertrieb von Flüssiggas auf Provisionsbasis, an denen keine Arbeitnehmer beschäftigt werden. Der Mineralölkonzern bittet um die Übersendung einer Gewerbeabmeldung für die o.g. Standorte. Und genau hier liegt das Problem verwirrt Kann eine Gewerbeabmeldung von Amts wegen durchgeführt werden, obwohl das Gewerbe nachweislich noch ausgeübt wird? Müssen die Beiden, die das Flüssiggas auf Provisionsbasis vertreiben, das Gewerbe selbst anmelden oder ist der Vertrieb von Flüssiggas bis zu einer bestimmten Lagerungsmenge nicht anmeldepflichtig? Wir sind diesbezüglich noch zu keinen brauchbaren Erkenntnissen gelangt Kopfkratz Die Personen, die das Flüssiggas auf Provisionsbasis vertreiben, wurden von uns auch schon über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Bei der einen Person dürfte es wahrscheinlich gar nicht mal zu großen Problemen kommen, da diese bereits ein anderes Gewerbe angemeldet hat und dieses um den Vertrieb von Flüssiggas erweitert werden könnte. Aber die andere Person, die noch dazu Bürgermeisterin ist, bereitet uns da schon größere Probleme. Sie weigert sich vehement, dass das Gewerbe von uns abgemeldet wird und sie dieses dann selbst anmelden müsste. Denn dann würden Kosten auf sie zukommen, die sie im Moment nicht hat. Der Fall bereitet uns wirklich Kopfschmerzen und wir wissen nicht, wie wir weiter verfahren sollen. Für gute Ratschläge sind wir sehr, sehr dankbar

__________________
Liebe Grüsse aus dem Harz von "Zimmer 23" !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von VGem Wipper-Eine: 04.01.2007 13:09.

1 03.01.2007 15:30 VGem Wipper-Eine ist offline E-Mail an VGem Wipper-Eine senden Beiträge von VGem Wipper-Eine suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.015.854
Nächster Level: 5.107.448

91.594 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Vertrieb von Flüssiggas auf Provisionsbasis

nach Sachsen-Anhalt.
sofern ich den Sachverhalt richtig verstanden habe, hat der Mineralölkonzern jetzt sein Geschäftsgebahren geändert und vertreibt seine Produkte via selbständiger Gewerbetreibender auf Provisionsbasis.
Da soll doch der liebe Konzern die Gewerbeabmeldung selbst ausfüllen und vorlegen. Von Amts wegen ist da gar nichts veranlaßt. Einfach mit einem freundlichen Brief die einschlägigen Vordrucke ins Hause schicken.

Die selbständig gewerbetreibenden Vertriebspartner sind zur Gewerbeanmeldung verpflichtet.
Von der Sache her sehe ich jetzt das Problem nicht. Die liebe Frau Bürgermeisterin betreibt das Gewerbe zumindest im Nebenerwerb. Kann sie ja auch so angeben, wenns dem Frohsinn dienlich ist.

Vielleicht wäre es sinnvoll, bei dem Schreiben an den Mineralölkonzern einen Passus reinzubringen, wonach dieser bei seinen Vertriebspartnern auf die Gewerbeanmeldung "dringen" soll.
Wäre vielleicht ein taktischer Vorteil, wenn jemand anderer der Bürgermeisterin sagt, was sie machen soll.

Was eine Meldepflicht für die Lagerung dieser Stoffe angeht, habe ich leider keine Ahnung. Vielleicht kann man mal bei der Feuerwehr oder bei der Bau/Umweltbehörde mal nachhören. Dies ist aber in der Regel kein gewerberechtliches Problem.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
2 03.01.2007 16:24 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.068.712
Nächster Level: 7.172.237

1.103.525 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Vertrieb von Flüssiggas auf Provisionsbasis

Hej aus Hamm,

jepp, so kann man es auch machen. Und da der Konzern Ihnen ja eigentlich schon mitgeteilt hat, dass er den Vertrieb nicht mehr selbst macht, würde ich das sogar als Abmeldung sehen.

Der Bürgermeisterin sollte dann mal der § 14 GewO unter die Nase gehalten werden, evtl. mit gewissen Lieblingskommentarsauszügen.

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
3 04.01.2007 07:08 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.558.943
Nächster Level: 3.609.430

50.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Vertrieb von Flüssiggas auf Provisionsbasis

Moin aus Euskirchen,

das sehe ich genauso.
Falls der Mineralölkonzern in seinem Schreiben ein Datum angegeben hat, ab wann er es nicht mehr selbst macht, würde ich das auch als Abmeldung werten und entsprechend bestätigen.

Die neuen Betreiber müssen die Tätigkeit nach § 14 GewO anmelden. Dabei wird lediglich die Ausübung der selbständigen Tätigkeit berücksichtigt. Es kommt weder auf ein (nebenbei ) ausgeübtes Amt des Gewerbetreibenden an noch auf die Tatsache, dass diesem dabei Kosten entstehen. Darüber hätte er sich vorher entsprechend informieren und das mit einkalkulieren müssen.
Beide Argumente hören wir leider auch öfters, aber die Gewerbeordnung gilt für alle Selbständigen gleichermaßen, auch wenn der/die eine oder andere das nicht einsehen will. schimpf

Also, nicht beirren lassen und die Meldepflichten einfach auf Grundlage der Gewerbeordnung durchziehen.

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
4 04.01.2007 07:35 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.252.564
Nächster Level: 7.172.237

919.673 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Vertrieb von Flüssiggas auf Provisionsbasis

Moin,

von der Sache her eindeutig:
-Mineralölkonzern abmelden,
-Bürgermeisterin und andere Person anmelden.

Ich würd's so machen wie Herr Schwarzer: dem Mineralölkonzern die Abmeldevordrucke zusenden (denn schließlich sind die Meldungen lt. GewAnzVwV grundsätzlich auf Vordrucken zu erstatten) und die Bürgermeisterin und die andere Person freundlich zur Anmeldung auffordern.

Viele Grüße
A. Thien
5 04.01.2007 08:01 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.558.943
Nächster Level: 3.609.430

50.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Vertrieb von Flüssiggas auf Provisionsbasis

Zitat:
Original von Antonia Thien
(denn schließlich sind die Meldungen lt. GewAnzVwV grundsätzlich auf Vordrucken zu erstatten)


Guten Morgen Frau Thien,

da haben Sie natürlich recht.

Ich bin in den Fällen etwas großzügiger (oder wie mein Chef immer betont - serviceorientiert; nebenbei: war ich schon immer, brauchte ich meinen Chef nicht zu ), d.h. wenn ich alle Angaben in dem formlosen Schreiben mitgeteilt bekomme, übertrage ich die Daten in den Vordruck - Unterschrift siehe Originalschreiben - und melde dann sofort ab.
Wenn sowieso noch Unterlagen oder Angaben fehlen, schicke ich den Abmeldevordruck zu (übrigens auch wieder sehr bürgerfreundlich, nämlich bereits mit den vorliegenden Daten ausgefüllt, so dass er nur noch ergänzt und unterschrieben werden muss ).

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
6 04.01.2007 08:26 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.011.727
Nächster Level: 7.172.237

160.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! ...... und ein freundliches Moin aus Cloppenburg!

So ähnlich, wie Frau Bresgen, machen wir es auch. Nur bestehen wir hier inzwischen auf die Unterschrift des Gewerbetreibenden auf dem Vordruck (aufgrund leidvoller Erfahrungen aus der Vergangenheit). Denn nur wenn die Anzeige auf dem vorgeschriebenen Vordruck erfolgt (ergibt sich daraus, dass hier kein Ermessen o. ä. eingeräumt ist = Gesetzestext = Für die Anzeige ist ........ein Vordruck nach dem Muster....zu verwenden..), ist die Gewerbemeldung richtig erfolgt.

Wenn die Meldungen so nicht erfolgen, stellen diese ja sogar nach § 146 Abs. 2 OWi-Tatbestände dar.

Und wie will man in einem evtl. späteren OWi-Verfahren wegen einer nicht richtigen Gewerbeanzeige oben bleiben, wenn der Betroffene durch Zeugen belegen kann, dass man hier teilweise sehr großzügig verfährt oder aber, wie will man später beweisen, dass der Gewerbetreibende tatsächlich die Meldung getätigt hat?

Mir ist ein Verfahren bekannt, wonach die getrennt lebende Ehefrau das Gewerbe ihres Mannes abgemeldet hat. Bei der Abmeldung wurde behauptet dieser sei jetzt berufstätigt und der Ehemann könne nicht nicht zur Abmeldung kommen. Es wurde eine entsprechende "Vollmacht" vorgelegt.

Tatsächlich wollte die Dame ihrem Ex aber nur schaden. Dieser lief dann natürlich auch zur Höchstform auf, hatte sich wohl kundig gemacht und wegen der nicht richtigen Gewerbemeldung auf dem entsprechenden Vordruck, der Nichtbeachtung der "höchstpersönlichen" Erklärungspflichten des Gewerbetreibenden und der damit verbundenen Kosten für Schriftverkehr mit Behörden, Auftragsausfälle etc. den ihm entstandenen Schaden kurz überschlägig summiert und wollte wegen Amtspflichtverletzung einen entsprechenden Schadenersatz haben.

Also, meine Empfehlung in solchen Fällen: Der Gesetztgeber in seiner unendlichen Weitsicht und Weisheit hat diese Probleme alle vorhergesehen und deshalb auch den Gesetzestext so gefasst. Und hieran sollten wir uns m. E. dann auch (im eigenen Interesse) halten.

Und wenn jemand meint (ob Männlein oder Weiblein, Bürgermeisterin oder nicht) für ihn gelten die Gesetze nicht, soll er dieses doch bitte schriftlich begründen oder eine entsprechende schriftliche Weisung verfügen. Denn letztlich muss der Sachbearbeiter seine Entscheidung schlüssig und glaubhaft darlegen können. Und wenn dieser in einem evtl. ihn später belastenden Verfahren nur stammeln kann, ich dachte...., ich meinte..... und ich wollte...... bringt dieses gar nichts.

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
7 04.01.2007 09:12 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
VGem Wipper-Eine   Zeige VGem Wipper-Eine auf Karte VGem Wipper-Eine ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 6
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.119
Nächster Level: 49.025

9.906 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von VGem Wipper-Eine


www.Fiat-126-Forum.de







Vielen Dank für die umfangreichen Antworten smile

Dann werden wir die ganze Sache mal in Angriff nehmen. Die Bürgermeisterin wird zwar nicht gerade begeistert sein, da wir aber auf der rechtlich sicheren Seite stehen, dürfte das ja dann ihr Problem sein

__________________
Liebe Grüsse aus dem Harz von "Zimmer 23" !
8 04.01.2007 13:21 VGem Wipper-Eine ist offline E-Mail an VGem Wipper-Eine senden Beiträge von VGem Wipper-Eine suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Vertrieb von Flüssiggas auf Provisionsbasis


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     17.04.2024 17:03 von Puz_zle   Views: 1.444.227
Antworten: 31
Führungszeugnis und GZR von Amts wegen Gewerberecht   20.02.2024 10:02 von A.Romppel     22.02.2024 08:11 von Pitti81   Views: 18.309
Antworten: 11
Zuständigkeit im GUV für Geschäftsführer bei Auflösung [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.01.2024 10:09 von Ludwig     19.01.2024 08:15 von Ludwig   Views: 67.556
Antworten: 4
Verbot der Einfuhr, des Inverkehrbringens und des Bere [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   20.07.2023 11:15 von Puz_zle     16.01.2024 07:23 von Puz_zle   Views: 202.285
Antworten: 2
Verkauf von Pferden, Vermietung Pferdeboxen mit Dienst [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.10.2023 08:59 von LucaGewerbe     19.10.2023 11:42 von hans-im-glück1986   Views: 107.252
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 158.181 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.549.794


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 141 | Gesamt: 0.209s | PHP: 99.52% | SQL: 0.48%