unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Sonntagsöffnung Hundeschule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Sonntagsöffnung Hundeschule
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sandra rennett   Zeige sandra rennett auf Karte sandra rennett ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.07.2005
Beiträge: 30
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 206.254
Nächster Level: 242.754

36.500 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Sonntagsöffnung Hundeschule

Guten Abend aus Viersen!

Ich würde gerne wissen, ob Kollegen bereits das Thema der Sonntagsöffnung einer Hundeschule geprüft haben.

Nachdem ich mich mit dem Gesetz über die Sonn- und Feiertage beschäftigt habe, hat sich mir bisher noch keine klare Abwägung erschlossen, ob dieser Fall unter das Arbeitsverbot des § 3 fällt oder es sich unter Umständen doch um eine Ausnahme nach § 4 Nr. 5 (Arbeiten, die der Erholung dienen) handeln könnte.

Meine allgemeine Internetrecherche hat ergeben, dass die Sonntagsöffnung von Hundeschulen sehr weit verbreitet zu sein scheint.

Vielen Dank für Ihre Infos

S. Rennett
Viersen

Ps: Falls dieses Thema oder ein ähnlicher Fall bereits behandelt wurde, wäre ich für einen kurzen Hinweis zur Fundstelle dankbar.
1 23.11.2006 18:57 sandra rennett ist offline E-Mail an sandra rennett senden Beiträge von sandra rennett suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.505.787
Nächster Level: 7.172.237

666.450 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Sonntagsöffnung Hundeschule

Hallo, danke für die passende Frage zum kommenden Wochenende.

Nach den Feiertagsgesetzen der Länder sind am Sonntag Arbeiten verboten, wenn diese öffentlich bemerkbar und geeignet sind, die Feiertagsruhe zu beeinträchtigen.

Die Erziehung der Hunde (und der Halter) ist sicher eine harte Arbeit, der Begriff ist somit klar. Wenn mehrere Hunde und deren Halter gleichzeitig in einer öffentlichen Parkanlage unterrichtet werden, ist die Arbeit des "Hundelehrers" auch öffentlich bemerkbar. Da die Hunde ihre üblichen Lebensäußerungen und Signallaute (Gebell) von sich geben und auch der Hundelehrer und seine menschlichen Schüler Kommandos rufen müssen, kann durch die Hundeschule auch die Feiertagsruhe gestört werden.

Da die Hundehaltung nicht dem werktäglich üblichen Arbeiten (Hundezucht), sondern der Freizeitgestaltung der Hundehalter dient, widerspricht der Zweck der Hundeausbildung nicht unbedingt dem Zweck der Sonntagsruhe, dass sich der Sonntag wesentlich vom werktäglichen Treiben unterscheidet (am 7. Tage sollst du ruhen).

Um eine Entscheidung zu treffen, die den widerstreitenden Interessen (sonntägliches Ruhebedürfnis, Hund als Freizeitgestaltung, wenig zeitliche Alternativen) gerecht wird, sollte vor allem auf eine tatsächliche Störung und öffentliche Wahrnehmbarkeit abgestellt werden. Eine Hundeschule in der Nähe von Wohnungen oder in einen belebten Park stört die Feiertagsruhe, von einer Hundeschule in einem abgelegenen Gelände geht keine Störung der Feiertagsruhe aus, sie wird auch weder vom Auge des sonntäglichen Bürgers oder dem der Gesetzeshüter wahrgenommen.

Wenn es den lieben Gott stören sollte, dass sein Ehrentag entweiht wird, kann er ja einen kleinen Gewitterschauer vorbeischicken.

__________________
Thomas Kirchhammer
2 24.11.2006 15:07 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Sonntagsöffnung Hundeschule


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Hundeschule - Gewerbe? Stehendes Gewerbe (allgemein)   15.12.2006 07:50 von OrDnUnGsAnDy     24.10.2023 13:33 von Roesje   Views: 126.814
Antworten: 13
„Spätverkauf“/„Spätis“ und Sonntagsöffnung Stehendes Gewerbe (allgemein)   07.07.2019 11:15 von Puz_zle     07.07.2019 11:15 von Puz_zle   Views: 48.735
Antworten: 0
Sonntagsöffnung im Bahnhof Stehendes Gewerbe (allgemein)   25.05.2015 12:37 von papasskg     25.05.2015 12:37 von papasskg   Views: 3.970
Antworten: 0
Hundeschule am Sonntag Stehendes Gewerbe (allgemein)   05.10.2007 08:52 von C. Schröder     09.10.2007 15:13 von C. Schröder   Views: 15.339
Antworten: 6

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 231.868 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.260.837


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 79 | Gesamt: 0.177s | PHP: 99.44% | SQL: 0.56%