unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Auskunftspflicht des Gebäudeeigentümers ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Auskunftspflicht des Gebäudeeigentümers ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kranenburg   Zeige Kranenburg auf Karte Kranenburg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-114.jpg

Dabei seit: 22.06.2005
Beiträge: 44

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 302.958
Nächster Level: 369.628

66.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Auskunftspflicht des Gebäudeeigentümers ?

Halle zusammen !

ich bin quasi "Einzelkämpfer" in meiner Verwaltung für die Bereiche Gaststättenrecht, Gewerbe, Märkte, Landeshundegesetz, PsychKG, Jugendheime, Asyl und Ordnungsrecht allgemein. Ich will damit sagen, dass ich nicht in allen Bereichen so tief in der Materie stecke, wie es ein spezieller Sachbearbeiter in einer größeren Verwaltung wäre. Daher möchte ich mich vorab für die Zukunft für vielleicht blöde Fragen, die es bekanntlich nicht gibt, entschuldigen.

Habe wieder eine solche Frage:

Ist der Eigentümer eines Gebäudes in irgendeiner Weise auskunftspflichtig über Gewerbebetriebe in seinem Gebäude ??

Meiner Meinung nach: Nein.

Hintergrund:

Wir haben hier mehrere Objekte, bei denen quasi im Wochentakt Gewerbebetriebe kommen und gehen. Manchmal werden diese angemeldet, manchmal nicht. Und die die einmal angemeldet sind werden nach Betriebsaufgabe nur in den seltesten Fällen wieder abgemeldet.

Will heissen, dass die Meldungen zu diesem Objekt so gut wie nie den Tatsachen entsprechen und der Aufwand, Karteileichen hinterher zu recherchieren und sonstige Sünder nach § 14 GewO zu ahnden, einfach immens hoch ist. Von solchen Objekten haben wir hier im direkten Grenzgebiet leider mehrere.

Der Gebäudeeigner weiss selbst ganz genau, wer in seinem Objekt ist und wer nicht. Den würde ich gerne ein bisschen in die Pflicht nehmen.
1 26.10.2006 16:41 Kranenburg ist offline E-Mail an Kranenburg senden Homepage von Kranenburg Beiträge von Kranenburg suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Hartmut Fries   Zeige Hartmut Fries auf Karte Hartmut Fries ist männlich
König


Dabei seit: 26.07.2005
Beiträge: 951
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.515.479
Nächster Level: 7.172.237

656.758 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Auskunftspflicht des Gebäudeeigentümers ?

Hi aus Herzogenrath,

auch ich habe, da in unmittelbarer Grenznähe tätig, mit solchen Firmen zu kämpfen. Außendienst raus, Feststellung "ist wech" treffen, neue Anschrift nicht bekannt und Abmeldung von Amts wegen. Nicht ganz befriedigend, aber machbar.

Ich denke an den Vermieter kommen wir nicht dran. Erschließt mit dem Mieter einen privatrechtlichen Vertrag nach BGB ab.

Ich hoffe wir beide werden eines Besseren belehrt.

Gruß vom Westzipfel

Hartmut Fries

__________________
Grüße vom Westzipfel

Hartmut Fries
2 26.10.2006 17:22 Hartmut Fries ist offline E-Mail an Hartmut Fries senden Homepage von Hartmut Fries Beiträge von Hartmut Fries suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Sorgenschweinchen Sorgenschweinchen ist weiblich
Doppel-As


Dabei seit: 14.11.2019
Beiträge: 135
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 219.664
Nächster Level: 242.754

23.090 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Also eine Pflicht kann ich auch nicht erkennen - aber fragt doch mal einfach freundlich nach. Ich habe bis jetzt immer Auskunft bekommen - die Eigentümer waren immer sehr hilfsbereit...

Gruß

Bluminante
3 26.10.2006 17:49 Sorgenschweinchen ist offline E-Mail an Sorgenschweinchen senden Homepage von Sorgenschweinchen Beiträge von Sorgenschweinchen suchen
Puz_zle   Zeige Puz_zle auf Karte Puz_zle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-657.jpeg

Dabei seit: 24.07.2015
Beiträge: 2.169
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.943.464
Nächster Level: 7.172.237

228.773 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich würde auch die von @Bluminante vorgeschlagene Auskunftseinholung als 1. Schritt empfehlen.

Sollte dieser erfolglos bleiben, gäbe es die Möglichkeit, gegen den (ehm.) Gewerbetreibenden ein OWi-Verfahren wegen unterlassener Gewerbeanzeige zu eröffnen und dazu den Gebäudeeigentümer als Zeugen zu vernehmen/anzuhören. Dann "darf" er sich von Gesetzes wegen (§ 46 OWiG > § 48 ff. StPO) äußern. Ein sinngemäßer Verweis auf § 51 (1) StPO:

Zitat:
Einem ordnungsgemäß geladenen Zeugen, der nicht erscheint, werden die durch das Ausbleiben verursachten Kosten auferlegt. Zugleich wird gegen ihn ein Ordnungsgeld und für den Fall, daß dieses nicht beigetrieben werden kann, Ordnungshaft festgesetzt. Auch ist die zwangsweise Vorführung des Zeugen zulässig; § 135 gilt entsprechend. Im Falle wiederholten Ausbleibens kann das Ordnungsmittel noch einmal festgesetzt werden.


und § 57 StPO

Zitat:
Vor der Vernehmung werden die Zeugen zur Wahrheit ermahnt, auf die Möglichkeit der Vereidigung hingewiesen und über die strafrechtlichen Folgen einer unrichtigen oder unvollständigen Aussage belehrt...


dürfte auch einen "schweigsamen" Eigentümer überzeugen. Hierbei aber nicht die erforderliche Belehrung über seine Aussageverweigerungsrechte (§ 52 ff. StPO) vergessen.

Viel Erfolg!

__________________
Die geposteten Beiträge enthalten die persönliche Meinung/Rechtsauffassung des Verfassers und ersetzen im Einzelfall nicht den notwendigen Gang zur örtlich und sachlich zuständigen Behörde oder zu Organen der Rechtspflege.
4 26.10.2006 18:36 Puz_zle ist offline Beiträge von Puz_zle suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.012.146
Nächster Level: 7.172.237

160.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! ..... und ein freundliches Moin aus Cloppenburg!

Die Ausführungen von Puz.zle sind gut und vor allem auch hilfreich. Auch ich hab dieses wiederholt so praktiziert und letztlich, vor allem wenn ich eine "richterliche Vernehmung" bei weiterer Zeugnisverweigerung in Aussicht gestellt habe, meine Auskünfte bekommen. Selbst die Post hat, nachdem wir einen Durchsuchungs- und Beschlagnahmebeschluss für eine Zentrale in Köln beantragt und die Kollegen aus Köln (nochmals danke!!!) diesen vollstrecken wollten, die erforderlichen Auskünfte gegeben und das berufen auf das "Postgeheimnis" hat dann nachgelassen. Und auch das "hohe Tier" aus der Rechtsabteilung, welches mich im Vorfeld am Telefon "auf den Rechtsweg verwies" ist offensichtlich ein wenig blass geworden, als wir ihm erläutert haben, dass eine Hundertschaft Bereitschaftspolizisten nur darauf warten, die Kölner Kollegen bei der Durchsuchung der Räume und der Auswertung der EDV-Daten zu helfen. Mein Hinweis, das dieses natürlich auch den Medien nicht verborgen bleiben kann, war dann doch wohl zu viel! (Die Post wollte uns doch tatsächlich nicht sagen, wer sich als Anmieter hinter den Postfächern versteckt!!)

Auch wenn grundsätzlich die Vermietung von Räumen dem Bereich der reinen Vermögensverwaltung zuzurechnen ist und nicht als Gewerbe gilt, gibt es in Ausnahmefällen aber auch hier "Sonderregelungen". Wenn also die Mietdauer immer nur sehr kurz ist und die Verwaltung und ggf. die Vermarktung einen Umfang annimmt, das dieses gewerbliche Züge annimmt, kann gleichwohl ein Gewerbebetrieb vorliegen. Weitere Informationen hierzu findet man im Kommentar Landmann / Rohmer zur Gewerbeordnung (z. a. zu Ferienwohnungen, Vermietungen etc.) Auch hierüber sollte man den Eigentümer (wenn er sich nach einem freundlichen Gespräch immer noch weigert, zur Aufklärung des Sachverhaltes beizutragen) einmal hinweisen. Und letztendlich kommt dann auch ja noch das Gespräch mit den Kollegen vom HZA in Betracht, denn diese können und dürfen ja auch einmal eine "verdachtslose" Außenprüfung im Hinblick auf "Schwarzarbeit" durchführen. Augen rollen

Also, wenn man "Infos" haben und künftigen Streß vermeiden möchte, gibt es eine Vielzahl derer Möglichkeiten!!

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
5 27.10.2006 08:41 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
beppo   Zeige beppo auf Karte beppo ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-70.jpg

Dabei seit: 16.03.2006
Beiträge: 48
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 317.688
Nächster Level: 369.628

51.940 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich bin - wie auch Herr Kramer - der Auffassung, dass es sich bei der ständigen, kurzfristigen Vermietung der Räumlichkeiten nicht mehr um die Verwertung eigenen Vermögens handelt. Ich würde den Vermieter freundlich (aber bestimmt und mit einem Lesen ) darauf aufmerksam machen, dass er, wenn er nicht gewillt ist, wir dann auch nicht wollen ... (Legale) Bußgeldandrohungen
haben schon so manchen zur Einsicht und Mitarbeit bewegt ...

__________________
... und am Abend ein kühles

6 27.10.2006 12:11 beppo ist offline E-Mail an beppo senden Homepage von beppo Beiträge von beppo suchen
Kranenburg   Zeige Kranenburg auf Karte Kranenburg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-114.jpg

Dabei seit: 22.06.2005
Beiträge: 44

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 302.958
Nächster Level: 369.628

66.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kranenburg


www.Fiat-126-Forum.de







Danke schon mal vorab für die reichlichen und vor allem hilfreichen Infos !

Ich erlaube mir erstmal bis Donnerstag in Urlaub zu gehen - bis dato leben meine lieben Gewerbetreibenden in Frieden !
7 27.10.2006 12:19 Kranenburg ist offline E-Mail an Kranenburg senden Homepage von Kranenburg Beiträge von Kranenburg suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Auskunftspflicht des Gebäudeeigentümers ?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Wichtig: Gesetz zur Regelung des Sicherheitsgewerbes > Sicherhe [...] Bewachungsgewerbe   31.07.2023 11:21 von Puz_zle     26.04.2024 05:56 von Puz_zle   Views: 264.907
Antworten: 18
rückwirkende Abmeldung nach Tod des Gewerbetreibenden? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.03.2024 09:44 von Hinterwäldler     18.03.2024 08:05 von Civil Servant   Views: 12.867
Antworten: 15
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 794.628
Antworten: 27
Verbot der Einfuhr, des Inverkehrbringens und des Bere [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   20.07.2023 11:15 von Puz_zle     16.01.2024 07:23 von Puz_zle   Views: 202.413
Antworten: 2
Nutzungsänderung der Räumlichkeiten einer Schankerlaub [...] Gaststättenrecht   12.12.2023 14:35 von OrdGOII4     12.12.2023 17:01 von OrdGOII4   Views: 94.697
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 320.787 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.712.400


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 129 | Gesamt: 0.269s | PHP: 99.63% | SQL: 0.37%