unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 38 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Abmeldung von Amts wegen bei fehlender Erlaubnis
Sorgenschweinchen

Antworten: 2
Hits: 2.513
23.11.2012 14:07 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Was mich jetzt stutzig macht - warum gibt es Bedenken, ob "es die Dame überhaupt gibt" ? Gab es keinen PA oder so ? Man könnte ja auch einfach das EMA des Wohnortes fragen, um diesen Punkt zu klären. Und zusätzlich kommt mir der Gedanke, ob man nicht auch den Bevollmächtigten kurz überprüfen sollte. Ich finde es ungewöhnlich, dass man die Dame nicht erreicht, aber den Bevollmächtigten, der auch gleich über alles Auskunft geben kann. Ist da ein Strohmannverhältnis ?
Thema: Formular für Gewerbeuntersagung
Sorgenschweinchen

Antworten: 3
Hits: 2.680
28.07.2008 12:01 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Nein !
Thema: Teileinstellung wird nicht angezeigt
Sorgenschweinchen

Antworten: 9
Hits: 3.559
15.07.2008 13:29 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


... und den Kollegen von der Ermittlungsgruppe Schwarzarbeit würde ich wegen des Sohnes mal einen Tipp geben...

Gruß

Bluminante
Thema: Altfälle Gaststättenerlaubnis
Sorgenschweinchen

Antworten: 4
Hits: 4.768
03.07.2008 10:00 Forum: Gaststättenrecht


Hast Du eine Gestattung, die seit 2005 gültig ist ????? verwirrt

Gruß

Bluminante
Thema: Hundezucht=Gewerbe?
Sorgenschweinchen

Antworten: 46
Hits: 160.842
13.11.2007 10:27 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Die 3 Zuchthündinnen haben ihren Ursprung in einer uralten Verwaltungsvorschrift zum Tierschutzgesetz. Gewerbliche Tierzucht ist danach nämlich Erlaubnispflichtig - und das "gewerblich" beginnt bei 3 Hündinnen zur Zucht oder einem bestimmten Umsatz im Jahr. Ich würde meine Züchter die Hundezucht anmelden lassen, sofern sie denn über so eine Erlaubnis verfügen. Denn unter Urproduktio verstehe ich auch immer, dass da am Ende etwas nützliches bei raus kommt: Essen, Holz oder so. Hunde fallen bei mir dann nicht so in diese Rubrik...

Gruß aus dem eiskalten Preetz

Bluminante
Thema: Grippe -wichtige Erkenntnisse
Sorgenschweinchen

Antworten: 2
Hits: 1.967
08.11.2007 17:51 Forum: Offtopic - Fun - Sonstiges


Was ist Boxercise ????
Thema: Änderung der GewO zum 01.11.2007
Sorgenschweinchen

Antworten: 26
Hits: 14.939
23.10.2007 15:22 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Also dieses Merkblatt macht mich jetzt völlig platt. Kann mal jemand ein Beispiel formulieren, in welchem Fall ich eine Erlaubnis erteile und nicht die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ? Irgendwie finde ich da gar keinen Platz mehr...

Gruß

Bluminante

PS: Hat schon einer eine Ahnung, wie hoch die Gebühr dafür wird ?
Thema: Unterbindung unerlaubten Reisegewerbes
Sorgenschweinchen

Antworten: 2
Hits: 3.875
13.04.2007 10:16 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Wie wäre es denn mit der guten alten Zwangsgeldandrohung ? Es besteht ja ausreichend Wahrscheinlichkeit, dass er weiterhin rechtswidrig handeln wird. Und beim nächsten "erwischt" werden sind es dann halt nicht 150 Euro, die er im BG-Verfahren zahlt, sondern 1500 Euro, die sofort eingezogen werden - bzw. Ersatzhaft... Oder gibt es anzeichen dafür, dass so etwas untunlich wäre ?

Gruß & schönes Wochenende

Bluminante
Thema: "Wanderlager" für Reisen oder RGK ?
Sorgenschweinchen

Antworten: 7
Hits: 11.658
12.04.2007 17:28 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Mensch, was für ein Zufall. Auch bei mir haben die BürgerInnen eine 3-tägige Reise zur Mecklenburgischen Seenplatte gewonnen. Ich würde mich ja sehr über einen Erfahrungsbericht per PN freuen smile
Thema: "Wanderlager" für Reisen oder RGK ?
Sorgenschweinchen

Antworten: 7
Hits: 11.658
12.04.2007 12:55 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Danke , ich hatte ja schon an mir gezweifelt. Natürlich werde ich da sein, ich störe gerne solche Veranstaltungen . Aber ich werde das BG wegen fehlender RGK wohl selber schreiben und nicht wie sonst an die Heimatgemeinde schicken - die bekommen dann hinterher nur die Durchschrift davon...

Nach dem ich in einschlägigen Foren über den Ablauf dieser Veranstaltungen gegoogelt habe, wird da wohl kein Topf und keine Tablette angeboten - die verkaufen wirklich nur Reisen. Aber die Reisen führen immer an die polnische Grenze und der Tagesausflug über die Grenze - tja, dann bekommt man die krebsabwehrende Trockenhaube halt dort...
Thema: "Wanderlager" für Reisen oder RGK ?
Sorgenschweinchen

Antworten: 7
Hits: 11.658
"Wanderlager" für Reisen oder RGK ? 12.04.2007 12:20 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Guten Morgen liebes Forum,

bei mir findet morgen ein unechtes Wanderlager statt. Zwar hat man wie immer gewonnen und bekommt in unserer Dorfhof Kaffee und Kuchen - es werden aber voraussichtlich nur Reisen angeboten, deshalb besteht ja keine Anzeigepflicht. Jetzt habe ich mal vorsorglich bei der Heimatgemeinde einen Gewerbeauszug erbeten und die Daten der RGK: und die erzählen mir zu meiner Überraschung, dass der Veranstalter keine RGK bräuchte. Das sei ja nach den Kommentaren total strittig. Ich finde da überhaupt nichts strittig schimpf : Die nehmen Bestellungen auf Leistungen (Reisen) auf, und brauchen eine. Bin ich blind ??? geschockt

Gruß

Bluminante
Thema: Gewerbeuntersagung
Sorgenschweinchen

Antworten: 9
Hits: 6.929
16.02.2007 10:08 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ich würde das schon sehr kritisch prüfen. Seit 3 Jahren produziert der Gewerbetreibende ja anscheinend keine neuen Schulden mehr (auch wenn die, die er hat, wirklich reichlich sind). Da würde ich mal das FA fragen, was sich denn so seit 2004 getan hat, dass gerade jetzt untersagt werden muß. Wir können uns ja nicht um alle möglichen Uraltschulden kümmern...

Gruß und viel Glück !

Bluminante
Thema: Marktfestsetzung, Anbieterverzeichnis
Sorgenschweinchen

Antworten: 22
Hits: 24.071
14.02.2007 08:08 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


*hüpf*

ich will auch was lernen dürfen !

buergerbuero(at)preetz.de

Danke
Thema: Podologe
Sorgenschweinchen

Antworten: 9
Hits: 3.436
01.11.2006 13:53 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Zum Thema frisch: Vor ein paar Jahren wurde uns die Zuständigkeit für das Sammlungsgesetz übertragen. Als ich in einer Fachfrage meine Vorgänger anrief meinte er zu einer Sache "Das ist aber ganz neu". Die Gesetzesänderung war von 1967...
Thema: Podologe
Sorgenschweinchen

Antworten: 9
Hits: 3.436
01.11.2006 13:44 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Dann haben die aber in der Begründung eine doofes Beispiel genommen. wut Wenn die schon Füße erwähnen, dann hätten die auch mal unterscheiden können...
Thema: Podologe
Sorgenschweinchen

Antworten: 9
Hits: 3.436
01.11.2006 13:19 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


? gibt es auch was anderes als medizinische Fußpfleger ? Ich dachte, Fuß ist Fuß ? geschockt
Thema: Podologe
Sorgenschweinchen

Antworten: 9
Hits: 3.436
01.11.2006 13:18 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo,

in der Begründung zur GewO (S13 BT-Druck 8/1863 heißt es "Nicht erfasst werden durch die vorgeschlagene Änderung des § 6 Satz 2 GewO die sog. Gewerbe für die Gesundheits- und Körperpflege, beispielsweise ... Fußpfleger.

Das ist also meldepflichtig.

Gruß

Bluminante
Thema: Versteigerung am Sonntag auf festgesetzten Markt
Sorgenschweinchen

Antworten: 17
Hits: 20.006
30.10.2006 16:24 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


Oh ja, die Veltinsbrauerei würde ich gerne mal besichtigen. Als Kind haben wir immer Urlaub in dem gigantischen Feriendomizil Niedersalwey gemacht - und dann sind wir immer nach Grevenstein (ist der Name richtig?) rübergefahren. Da war dann unten im Ort eine Frittenbude. Die Brauerei habe ich immer nur von draußen gesehen - ich durfte damals noch nicht rein. Wäre das nicht ein toller Ort für das nächste Forentreffen ?
Thema: Versteigerung am Sonntag auf festgesetzten Markt
Sorgenschweinchen

Antworten: 17
Hits: 20.006
30.10.2006 15:48 Forum: Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)


verwirrt Wo ist denn hier ?
Thema: Umrüstung der Zigarettenautomaten
Sorgenschweinchen

Antworten: 26
Hits: 28.788
30.10.2006 14:50 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Also die Automaten, die ich bis jetzt gesehen habe (und die umgerüstet waren), funktionierten über die EC-Karte. Auf dem Chip ist wohl auch immer ein Geburtsdatum drauf...
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 38 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 249.110 | Views gestern: 385.893 | Views gesamt: 890.035.134


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.085s | PHP: 98.82% | SQL: 1.18%