unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Hotel als Betriebssitz? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hotel als Betriebssitz?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kewi   Zeige Kewi auf Karte Kewi ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 13.07.2009
Beiträge: 352
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.902.059
Nächster Level: 2.111.327

209.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Hotel als Betriebssitz?

Liebe Kollegen,

ich habe hier vermehrt Anmeldungen in Sachen Trockenbau mit der Betriebsanschrift eines Hotels.

Nun habe ich irgendwo mal gehört, dass im Kommentar zur Gewerbeordnung steht, dass eine Hotel als Betriebssitz inakzeptabel sei, da ein Hotel von seiner Funktion her nur dem vorrübergehenden Aufenthalt dient.

Ich suche nun schon seit ner halben Stunde nach diesen Anmerkungen im Kommentar und finde nix. Vielleicht bin ich einfach nur blind.

Aber bevor ich mich nun den ganzen Tag mit der Suche beschäftigt bin, frage ich doch einfach mal hier in der Hoffnung die Augen geöffnet zu bekommen.

Gruß aus dem nicht mehr ganz so grauen
Hamburg
Kewi

__________________
In unserer Jugend schuften wir wie Sklaven, um etwas zu erreichen, wovon wir im Alter sorgenlos leben könnten: Und wenn wir alt sind, sehen wir, dass es zu spät ist, so zu leben.
Alexander Pope (1688-1744)

1 28.02.2013 09:57 Kewi ist offline E-Mail an Kewi senden Beiträge von Kewi suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

LKKS LKKS ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 1.299
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.841.836
Nächster Level: 8.476.240

634.404 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich weiß zwar nicht welchen Kommentar Sie meinen, aber der Landmann/ Rohmer hat ähnliche Formulierungen in der Kommentierung zum § 55 GewO (dort zum Schlagwort Niederlassung in den Rz. 42 ff).
2 28.02.2013 10:30 LKKS ist offline Beiträge von LKKS suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Kewi   Zeige Kewi auf Karte Kewi ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 13.07.2009
Beiträge: 352
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.902.059
Nächster Level: 2.111.327

209.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kewi


www.Fiat-126-Forum.de







Danke Danke Danke
Ich wusste doch, dass mir hier schneller geholfen wird als ich mir selber helfen kann.

__________________
In unserer Jugend schuften wir wie Sklaven, um etwas zu erreichen, wovon wir im Alter sorgenlos leben könnten: Und wenn wir alt sind, sehen wir, dass es zu spät ist, so zu leben.
Alexander Pope (1688-1744)

3 28.02.2013 11:21 Kewi ist offline E-Mail an Kewi senden Beiträge von Kewi suchen
Kewi   Zeige Kewi auf Karte Kewi ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 13.07.2009
Beiträge: 352
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.902.059
Nächster Level: 2.111.327

209.268 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kewi


www.Fiat-126-Forum.de







Hm, nun lese ich dort den Verweis auf § 42 GewO. § 42 ist aber aufgehoben. Und nun? verwirrt


Ups. Jaja, immer einen weiterlesen. Hab´s dann doch selber gefunden in § 4 (3) GewO.
Augen rollen

__________________
In unserer Jugend schuften wir wie Sklaven, um etwas zu erreichen, wovon wir im Alter sorgenlos leben könnten: Und wenn wir alt sind, sehen wir, dass es zu spät ist, so zu leben.
Alexander Pope (1688-1744)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kewi: 28.02.2013 11:36.

4 28.02.2013 11:24 Kewi ist offline E-Mail an Kewi senden Beiträge von Kewi suchen
Petra Mohnes   Zeige Petra Mohnes auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 29.07.2005
Beiträge: 248

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.698.466
Nächster Level: 1.757.916

59.450 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Begriff gewerbliche Niederlassung:

§ 4 Abs. 3 GewO: „Eine Niederlassung besteht, wenn eine selbständige gewerbsmäßige Tätigkeit auf unbestimmte Zeit und mittels einer festen Einrichtung von dieser aus tatsächlich ausgeübt wird.“

§ 42 Abs. 2 GewO a. F.: „Eine gewerbliche Niederlassung im Sinne des Absatzes 1 ist nur vorhanden, wenn der Gewerbetreibende im Geltungsbereich dieses Gesetzes einen zum dauernden Gebrauch eingerichteten, ständig oder in regelmäßiger Wiederkehr von ihm benutzten Raum für den Betrieb seines Gewerbes besitzt.“
5 28.02.2013 12:47 Petra Mohnes ist offline E-Mail an Petra Mohnes senden Beiträge von Petra Mohnes suchen
Chaos Chaos ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 05.08.2015
Beiträge: 2
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.380
Nächster Level: 7.465

1.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

zum Thema "Hotel als Betriebsanschrift" habe ich einen aktuellen Fall und bin ein wenig ratlos, was ich antworten soll Kopfkratz :

Eine Bulgarin (ohne festen Wohnsitz in Deutschland) möchte ihre gewerbliche Tätigkeit mit Betriebsanschrift c/o Hotel XYZ in unseren Verwaltungsbezirk anzeigen.

Ich teilte ihr nun mit, dass ein Hotel keine gewerbliche Niederlassung ist und ich die Gewerbeanzeige nicht bescheinigen kann.

Nun die Antwort ihrerseits (vom Steuerberater): Da ich die Anschrift eines Hotels nicht als gewerbliche Niederlassung anerkenne, schlussfolgert er, dass demzufolge das Gewerbe nicht als stehendes Gewerbe ausgeübt wird und somit im Umkehrschluss nicht anzeigepflichtig nach § 14 GewO ist. Die Ausübung eines Gewerbes ohne gewerbliche Niederlassung ist aber entgegen meiner Ausführungen sehr wohl möglich ....§ 55 l Nr.1 GewO (meint der Stb.), da sie ausschließlich andere Personen im Rahmen ihres Geschäftsbetriebes aufsucht. Eine Erlaubnis/Reisegewerbekarte sei ebenfalls nicht erforderlich.....§ 55b GewO. Wenn keine weitere Antwort von mir folgt, geht der Stb. davon aus, dass ich seine Auffassung teile.. Wand

Vielleicht kann wer helfen?
Vielen Dank schonmal

sonnige Grüße
von Frischline "Chaos"
6 05.08.2015 16:04 Chaos ist offline Beiträge von Chaos suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.286
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.572.637
Nächster Level: 22.308.442

1.735.805 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Nichtäußerung einer Behörde kann schon Mal nicht als Zustimmung verstanden werden.

Um einen gewerberechtlichen Sachverhalt beurteilen zu können, bedarf es schon einmal einer ausführlichen Schilderung des Vorhabens und der Klärung der Frage, ob und ggf. wer von wo aus für das Unternehmen hier in Deutschland aktiv ist und wie die Erreichbarkeit der Person/en bewerkstelligt wird.

Man kann dem StB sicherlich auch Mal stecken, dass im Gewerberecht bei solchen Konstellationen auch gerne Mal getäuscht wird und man sich deswegen wundert, dass er bei unaufgeklärtem Sachverhalt, beim Schweigen der Behörde Zustimmung unterstellt. Der ist ja ein lustiger Vogel.

Ein Reisegewerbe kann auch nur dann vorliegen, wenn die Person den Endkunden "ohne vorherige Bestellung" gegenübertritt. Auch das scheint ja nicht geklärt zu sein.
7 05.08.2015 17:06 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Chaos Chaos ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 05.08.2015
Beiträge: 2
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.380
Nächster Level: 7.465

1.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich wollt mich doch noch bedanken ----- MERCI ---- Danke

Habe mal eine ausführliches Geschäftskonzept hinsichtlich der Marketingstrategien z. B. wie die Kontaktaufnahme mit Kunden stattfinden soll und auf welche Art Kunden geworben werden sollen angefordert

Mal schauen, was da kommt.

Beste Grüße
aus der Hauptstadt
Chaos
8 26.08.2015 14:37 Chaos ist offline Beiträge von Chaos suchen
master_phk master_phk ist männlich
Foren As


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 01.09.2011
Beiträge: 83
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 383.777
Nächster Level: 453.790

70.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Diese Steuerberater müssen manchmal auch komisch drauf sein.
Wenn die Steuerberater sich zu weit aus dem Fenster lehnen, haben wir auch schonmal die Steuerberater-Kammer hinzugezogen.

Denn die haben eigentlich auch klare Vorstellungen von der Arbeit eines Steuerberaters.
Und die deckt sich selten mit dem, was sie nicht alles für die Mandanten tun.
9 28.08.2015 09:26 master_phk ist offline E-Mail an master_phk senden Beiträge von master_phk suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Hotel als Betriebssitz?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Ausschankerlaubnis als Essenslieferdienst? Gaststättenrecht   16.03.2024 03:12 von doni-tom     18.03.2024 13:25 von Civil Servant   Views: 6.433
Antworten: 1
Urproduktion als GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   01.11.2023 14:44 von ASEIPEL2     02.11.2023 14:51 von ASEIPEL2   Views: 145.046
Antworten: 2
1 Dateianhänge enthalten Schankwirtschaft als Tanzlokal erlaubt? Gaststättenrecht   27.09.2023 16:04 von doni-tom     05.10.2023 09:25 von hans-im-glück1986   Views: 130.674
Antworten: 11
Betriebsstätte falsch Stehendes Gewerbe (allgemein)   21.09.2022 08:49 von LauraK.     21.09.2022 14:39 von Roesje   Views: 175.910
Antworten: 2
1 Dateianhänge enthalten GmbH als phG einer GmbH & Co. KG extra anmelden Stehendes Gewerbe (allgemein)   17.01.2022 21:02 von Sabine 123     20.01.2022 11:40 von Roesje   Views: 168.007
Antworten: 12

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 105.757 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.884.421


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 141 | Gesamt: 0.204s | PHP: 99.51% | SQL: 0.49%