unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » § 38 GewO Ausländer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen § 38 GewO Ausländer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
claysch claysch ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 24.11.2009
Beiträge: 139
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 732.308
Nächster Level: 824.290

91.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






§ 38 GewO Ausländer

Moin allerseits

Mir liegt gerade eine Gewerbeanmeldung eines Bürgers der Vereinigten Arabischen Emirate vor, der hier im Landkreis einen Autohandel betreiben will.
Der Herr wird auch weiterhin in den VAE seinen Wohnsitz haben und hat hier eine Betriebsstätte mit Hauptsitz (für Deutschland) angemeldet.
Da es sich hier um ein überwachungsbedürftiges Gewerbe handelt, ist die Vorlage GZR, BZR erforderlich.
Hat schon jemand aus der Forengemeinde Erfahrungen mit solch einer Konstellation gemacht - bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß aus dem kalten Norden
1 25.01.2013 07:49 claysch ist offline E-Mail an claysch senden Homepage von claysch Beiträge von claysch suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

LKKS LKKS ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 1.299
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.839.856
Nächster Level: 8.476.240

636.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ist er denn im Besitz einer ausländerrechtlichen Erlaubnis zur Ausübung einer selbständigen Erwerbstätigkeit?
2 25.01.2013 09:48 LKKS ist offline Beiträge von LKKS suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

claysch claysch ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 24.11.2009
Beiträge: 139
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 732.308
Nächster Level: 824.290

91.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von claysch


www.Fiat-126-Forum.de







lt. meiner Ausländerbehörde ist er im Bundesgebiet nicht bekannt- ich habe lediglich die Gewerbeanmeldung von der zuständigen Gemeinde vorliegen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von claysch: 25.01.2013 10:00.

3 25.01.2013 09:55 claysch ist offline E-Mail an claysch senden Homepage von claysch Beiträge von claysch suchen
LKKS LKKS ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 1.299
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.839.856
Nächster Level: 8.476.240

636.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Wer hat denn diese erstattet? Persönlich?
4 25.01.2013 11:09 LKKS ist offline Beiträge von LKKS suchen
claysch claysch ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 24.11.2009
Beiträge: 139
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 732.308
Nächster Level: 824.290

91.982 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von claysch


www.Fiat-126-Forum.de







der Herr war persönlich mit einem Dolmetscher bei der Gemeinde. Ebenso anwesend waren die Hauseigentümer der zukünftigen Betriebsstätte.
Wenn ich es richtig nachgelesen habe, hätte der Herr aus den VAE hier wohl nur eine Gewerbeanmeldung durchführen können, wenn er eine Aufenthaltserlaubnis mit den Hinweis auf die Ausübung einer selbständige Tätigkeit hätte vorweisen können. Diese gibt es aber wohl nicht, da er seinen Wohnsitz nicht hier in Deutschland hat.
Zu prüfen ist daher, ob diese Gewerbeanmeldung überhaupt hätte angenommen werden dürfen. Liege ich da richtig ?
5 25.01.2013 11:45 claysch ist offline E-Mail an claysch senden Homepage von claysch Beiträge von claysch suchen
Runge   Zeige Runge auf Karte Runge ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.150.197
Nächster Level: 10.000.000

849.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo @ claysch,
die Gewerbeanzeige muss auch angenommen werden, wenn sich der Gewerbetreibende nicht im Bundesgebiet aufhalten darf. Das wäre dann ein ausländerrechtliches Problem.

Grundsätzlich könnte man einen Gewerbebetrieb auch vom Ausland aus führen.
6 25.01.2013 13:03 Runge ist offline E-Mail an Runge senden Beiträge von Runge suchen
LKKS LKKS ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 1.299
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.839.856
Nächster Level: 8.476.240

636.384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Grundsätzlich könnte man einen Gewerbebetrieb auch vom Ausland aus führen.


Sehe ich bei einem auf persönliche Zuverlässigkeit aufbauenden Überwachungsgewerbe etwas differenzierter aber seis drum.

Hier "draußen" äußere ich mich nicht weiter dazu.
7 25.01.2013 14:21 LKKS ist offline Beiträge von LKKS suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » § 38 GewO Ausländer


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
3 Dateianhänge enthalten Wichtig: Nächste Änderung der GewO Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.05.2022 21:19 von Puz_zle     17.04.2024 20:50 von Puz_zle   Views: 2.327.051
Antworten: 37
Versagung der Bewachungserlaubnis nach § 34 a GewO Bewachungsgewerbe   09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich     09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich   Views: 304
Antworten: 0
§ 15 Abs. 2 GewO - Verhinderung der Ausübung eins Gewe [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   27.02.2024 11:37 von Leksum     27.02.2024 12:47 von Leksum   Views: 20.727
Antworten: 4
Standard XGewO Version 1.3 ab 1. November 2024 Stehendes Gewerbe (allgemein)   08.12.2023 11:24 von Puz_zle     09.02.2024 15:22 von Roesje   Views: 131.800
Antworten: 2
Standard XGewO Version 1.2 ab 1. Mai 2024 Stehendes Gewerbe (allgemein)   12.06.2023 09:34 von Puz_zle     16.01.2024 18:09 von Puz_zle   Views: 345.516
Antworten: 3

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 266.790 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.295.759


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 119 | Gesamt: 0.197s | PHP: 99.49% | SQL: 0.51%