unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Änderung Gewerbeordnung zum 25.08.2006 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Änderung Gewerbeordnung zum 25.08.2006
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.281.545
Nächster Level: 8.476.240

194.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Änderung Gewerbeordnung zum 25.08.2006

Hallo liebe Kollegen,

damit es nicht untergeht...

Durch das Erste Gesetz zum Abbau bürokratischer Hemmnisse insbesondere in der mittelständischen Wirtschaft vom 22. August 2006 (BGBl. I Nr. 40, S. 1970) wurde die Gewerbeordnung geändert.

Die Änderungen traten am Tag der Verkündung (25.08.2006) in Kraft.

Von der Änderung ist der § 14 GewO (hier: Absätze 5, 6, 8 und 8a) betroffen.

Eine Synopse der Änderungen gibt's heut Abend.

Freundliche Grüße

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
1 29.08.2006 09:57 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Puz_zle   Zeige Puz_zle auf Karte Puz_zle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-657.jpeg

Dabei seit: 24.07.2015
Beiträge: 2.169
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.941.506
Nächster Level: 7.172.237

230.731 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE Änderung Gewerbeordnung zum 25.08.2006

Moin Moin aus Thüringen,

Danke Kollege Land für die (Vor-) Info!

Wer das Gesetzblatt in Papierform noch nicht vorliegen hat, findest es schon mal hier: (siehe Artikel 11 des Gesetzes)

__________________
Die geposteten Beiträge enthalten die persönliche Meinung/Rechtsauffassung des Verfassers und ersetzen im Einzelfall nicht den notwendigen Gang zur örtlich und sachlich zuständigen Behörde oder zu Organen der Rechtspflege.
2 29.08.2006 10:48 Puz_zle ist offline Beiträge von Puz_zle suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.281.545
Nächster Level: 8.476.240

194.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von René Land


www.Fiat-126-Forum.de






Synopse GewO

Hallo zusammen,

es ist zwar noch nicht Abend...

...aber da das Thema sicher einige bewegt, habe ich die versprochene Synopse (PDF-Format) schon mal eingestellt.

Falls jemand einen Tippfehler findet - bitte PN an mich.

Freundliche Grüße

R. Land

Dateianhang:
pdf 14_synopse.pdf (26,34 KB, 799 mal heruntergeladen)


__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
3 29.08.2006 12:16 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.558.686
Nächster Level: 3.609.430

50.744 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Synopse GewO

@Herrn Land

Danke für die Mühe, auch wenn noch nicht Abend ist !
Ich werde mir das beim Essen mal in Ruhe durchlesen.

@ Herrn Wiesemeier : Hilfe

Guten Appetit und schöne Mittagspause aus Euskirchen.

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
4 29.08.2006 12:27 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
C. Schröder   Zeige C. Schröder auf Karte C. Schröder ist weiblich
König

früher: Claudia Komnick

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 971
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.690.530
Nächster Level: 7.172.237

481.707 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

ich habe mir die Änderugnen zu Gemüte geführt und habe irgendwie viele ??? im Kopf.

Weiterleitung von Daten an das LDS im Rahmen von Gewerbeummeldung: Was ist denn hier neu: Diese Daten haben wir immer schon so weitergeleitet (außer Feld 4 a, kann ich in meinem Programm gar nicht aktivieren und FeldNr. 27 - kenne ich gar nicht????).
Oder muss ich hier den Bezug zu Abs. 8a n.F. sehen. Monatliche Erhebungen als Bundesstatistik über An- und Abmeldungen (ohne Ummeldungen). Was habe ich als Gewerbeamt zu veranlassen? Bekommt das LDS wie gehabt alle Meldungen oder vielleicht nur noch Ummeldungen + eine Statistik über An- und Abmeldungen. Ich glaub ich werde gleich wirr im Kopf.

Dann der automatisierte Datenabruf: Neue Programme erforderlich. Vergleichbar mit dem Handelsregister. Alle können einsehen, aber nicht ändern??

Falls nicht widersprochen: Frag ich jetzt nachträglich alle meine Gewerbetreibenden, ob sie der automatisierten Weitergabe widersprechen????

Die Anzeigevordrucke müssten dann wieder - so wie früher - gestaltet werden - oder.

Ich liebe bürokratische Hemmnisse smile
5 30.08.2006 10:54 C. Schröder ist offline E-Mail an C. Schröder senden Beiträge von C. Schröder suchen
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.281.545
Nächster Level: 8.476.240

194.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von René Land


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Frau Komnick,

die ???? kann ich durchaus nachvollziehen - ich sitze gerade an einer kleinen Zusammenstellung meiner ???? und werde Sie heut abend oder morgen hier posten.

Zunächst zu Ihren Formularfeldern:
Feld 27 existiert nur auf GewA 3 und ist für die "Gründe der Betriebsaufgabe" bestimmt.
Die separate Auswahl des Feldes 4a "Geschlecht" ist nach meiner Aufassung unsinnig, da das feld Anrede ja eh mit zu übermitteln ist. Hieraus sollte sich das Geschlecht jedoch in aller Regel ergeben großes Grinsen .

Für die übermittelnden Stellen (Gewerbeämter) ergeben sich substantiell hier keine Änderungen, da durch die neu eingefügte Ziffer 9 die Änderung in Absatz 8a kompensiert wird.

Das Kernproblem der Änderung des § 14 sehe ich in der "wieder auferstandenen" Einspruchsmöglichkeit zur Datenübermittlung. Hierzu jedoch später mehr.

Freundliche Grüße

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
6 30.08.2006 12:08 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
dola61   Zeige dola61 auf Karte dola61 ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-248.gif

Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 44
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 283.779
Nächster Level: 300.073

16.294 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo, lieber Rene Land,

auch ich sehe als echte Neuerung nur, dass jetzt alle Interessenten ohne Angabe von Gründen des berechtigten Interesses die Einsicht - ggf., wenn Technik vorhanden - auch über Internet - nehmen dürfen, es sei denn, der Gewerbetreibende widerspricht. Dann gilt der Nachweis des berechtigten Interesses wieder zur Weitergabe.

Auch wenn es keine wirklich große Sache ist: Die Gemeinden müssten durchaus informiert werden und ferner muss ein Modus gefunden werden, dieses Widerspruchsrecht der Gewerbetreibenden vor Ort realisierbar zu machen (Datenübermittlungserklärung o.ä.). Wie gehen Sie alle damit um?

Leider ist bisher das Forum meine einzige Informationsquelle dazu, eine offizielle Mitteilung liegt bislang nicht vor.

Grüße,
dola61

__________________
Will der Tag Euch arg bezwingen,
Geht Euch einfach einen singen!!!!
7 16.10.2006 14:00 dola61 ist offline E-Mail an dola61 senden Homepage von dola61 Beiträge von dola61 suchen
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.281.545
Nächster Level: 8.476.240

194.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von René Land


www.Fiat-126-Forum.de







Liebe Kollegin dola61,

leider bin ich in noch nicht dazu gekommen, das Für und Wider der Novelle des § 14 komplett zu Papier zu bringen - wird aber im Laufe der Woche.

Nur soviel vorab: Die Regelung der Datenweitergabe über das Internet halte ich für unpraktikabel, da für viele Anwendungsfälle zu kurz gedacht. Andererseits wird es lange Zeit dauern, bis auf Seiten der Anwender die technischen Voraussetzungen geschaffen sind.

In Bezug auf das Widerspruchsrecht des Gewerbetreibenden erscheint eine zügige - bundesweit einheitliche !!! - Regelung in Bezug auf eine entsprechende Belehrung zum Widerspruchsrecht dringend geboten. Hier sollte - wie bereits vor 1999 vorhanden - ein Platz auf der GewA gefunden werden.

Freundliche Grüße

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
8 17.10.2006 21:01 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Änderung Gewerbeordnung zum 25.08.2006


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewe [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:41 von webmaster     Gestern, 05:49 von Puz_zle   Views: 28.743
Antworten: 1
3 Dateianhänge enthalten Wichtig: Nächste Änderung der GewO Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.05.2022 21:19 von Puz_zle     17.04.2024 20:50 von Puz_zle   Views: 2.327.901
Antworten: 37
Änderung der Zustellungsfiktion i. V. m. dem PostModG Stehendes Gewerbe (allgemein)   29.12.2023 04:48 von Puz_zle     05.02.2024 05:41 von Puz_zle   Views: 78.840
Antworten: 1
Änderung GZRVwV und BZRGVwV Stehendes Gewerbe (allgemein)   17.01.2024 13:06 von Puz_zle     17.01.2024 13:06 von Puz_zle   Views: 55.697
Antworten: 0
Adressänderung Reisegewerbe (Titel III GewO)   13.06.2006 15:18 von Sonja Mielenz     15.01.2024 14:19 von Roesje   Views: 132.943
Antworten: 18

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 339.802 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.368.771


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 142 | Gesamt: 0.205s | PHP: 99.51% | SQL: 0.49%