unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Anmeldung GmbH - Handelsregistereintrag nicht ausreichend? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Anmeldung GmbH - Handelsregistereintrag nicht ausreichend?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dredwam Dredwam ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 03.09.2012
Beiträge: 2
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 8.510
Nächster Level: 10.000

1.490 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fragezeichen Anmeldung GmbH - Handelsregistereintrag nicht ausreichend?

Hallo liebe Gewerberechtler, Mitlesende und einfach nur Interessierte,

mir stellt sich seit heute das Problem, dass eine GmbH hier ihr Gewerbe anmelden möchte. Für die Anmeldung der GmbH liegen alle nötigen Unterlagen vor.
Jedoch sagt der Handelsregisterauszug etwas anderes zum Gegenstand des Unternehmens als die zur Anmeldung eingetragene Tätigkeit.

Soll heissen die im Gewerbeformular genannte Tätigkeit kann man nicht oder ggf. nur schwer (ich würde gerne für beide möglichkeiten gewappnet sein) unter dem Gegenstand des Unternehmens subsummieren...

Nun habe ich mit dem GF der Firma Kontakt aufgenommen um abzuklären wie er weiter vorgehen möchte. Er möchte partout nicht seinen HR-Eintrag ändern was bei den Kosten verständlich, aber aus meiner Sicht unumgänglich ist. Er möchte auf der anderen Seite aber auf jeden Fall die von ihm angegebene Tätigkeit gewerblich anmelden.
Nach längerer Diskussion sind wir so verblieben, dass ich seine Gewerbemeldung zurückweise und diese somit ablehne...
Dann hat er etwas schriftliches und kann sich seine Gedanken machen und ich bin den Fall los, erstmal, dachte ich zumindest Zunge raus

Jetzt war ich grad dabei den Ablehnungsbescheid zu schreiben. Zunächst ein seltsames gefühl, wurde mir doch eingetrichtert... "es herrscht Gewerbefreiheit, jedes Gewerbe IST (zunächst) anzumelden, ausser es ist rechtswidrig.
naja aber ich hatte es soweit ja zu ihm gesagt. Bereichsleiter (neu im Gebiet) hatte abgenickt und daher muss ich nun wohl oder übel ablehnen oder mir halt gaaanz genau überlegen wie ich das wieder zurück drehen kann, denn....

beim schreiben meines Bescheides fiel mir auf, dass ich selbst nach langem suchen keine Vorschrift gefunden habe, welche auf die Genauigkeit des im Handelsregister eingetragenen Gegenstandes hinweist und vorschreibt das diese Eintragung die in der Gewerbemeldung genannte(n) Tätigkeit(en) einschließen muss...

jetzt kann ich natürlich den Vermerk schlecht ohne Begründung schreiben. Wo finde ich eine Regelung zum handelsregistereintrag in bezug auf die gemeldete Tätigkeit in der Gewerbemeldung? Weder GewO noch HGB noch VwV konnten mir weiterhelfen oder habe ich etwas überlesen?

Oder wird das hier seit Jahren "immer so" falsch gemacht? Es konnte mir niemand etwas dazu sagen, daher nun hier die Frage, und die damit verbundene Hoffnung Hilfe zu erhalten ;-)

Ist der Handelsregistereintrag unter dem Punkt "Gegenstand des Unternehmens" eine Pflicht bevor jemand eine bestimmte Tätigkeit als Gewerbe anmelden kann oder kann er auch etwas anmelden was nicht unter den gegenstand seines Unternehmens fällt. Soll heissen es besteht zwar ein HR-Eintrag aber halt nicht so WIE ich ihn gern hätte. Darf ich dann eine Anmeldung ablehnen? Oder wie schaut das aus?

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe jemand hat die genau Ahnung smile

Liebe Grüße aus dem Norden
1 12.12.2012 14:31 Dredwam ist offline E-Mail an Dredwam senden Beiträge von Dredwam suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.286
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.570.530
Nächster Level: 22.308.442

1.737.912 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Im Zweifel gilt: Nach § 14 ist die Tätigkeit anzumelden, die tatsächlich ausgeübt wird.

Ich würde die Meldung entgegennehmen und das Registergericht entsprechend informieren. Das kann dann u.U. die Firma zur Änderung des HR-Eintrages auffordern.

Gruß von der Lahn

Frank Schuster
2 12.12.2012 14:42 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.712
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.713.469
Nächster Level: 11.777.899

64.430 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

im Handelsregister ist der „Gegenstand des Unternehmens“ eingetragen. Lt. Kommentierung zum GmbHG soll diese Angabe „nach außen den Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit für die beteiligten Wirtschaftskreise hinreichend erkennbar machen. Der Tätigkeitsbereich der Gesellschaft muss in großen Zügen erkennbar sein und ihre Zuordnung zu einem Geschäftszweig … bzw. eine entsprechende Einordnung im nichtwirtschaftlichen Bereich ermöglichen …."

Eine Gewerbeanzeige verlangt dagegen die genaue Angabe der ausgeübten Tätigkeit. Schon deshalb können beide Angaben voneinander abweichen.

Weicht die tatsächliche Tätigkeit vollständig vom Gegenstand des Unternehmens ab (völlig andere Branche), führt das m. E. aber nicht dazu, dass die Gesellschaft diese Tätigkeit nicht ausüben darf. Sie muss allerdings den Gegenstand des Unternehmens anpassen.
Dass sie das bereits vor der Gewerbeanmeldung tun muss, steht meines Wissens nirgendwo geschrieben. Und wenn sie es auch danach nicht in angemessener Zeit tut, ist das wohl auch in erster Linie ein handelsrechtliches Problem, um das sich das Registergericht kümmern muss.
Einen Grund, die Gewerbeanmeldung zurückzuweisen, sehe ich hier nicht.
3 12.12.2012 14:52 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Anmeldung GmbH - Handelsregistereintrag nicht ausreichend?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     22.04.2024 14:13 von Ludwig   Views: 134.650
Antworten: 15
UG zur GmbH Stehendes Gewerbe (allgemein)   07.09.2023 10:52 von Caracharlie     01.03.2024 05:57 von Puz_zle   Views: 135.351
Antworten: 21
Zuständigkeit im GUV für Geschäftsführer bei Auflösung [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.01.2024 10:09 von Ludwig     19.01.2024 08:15 von Ludwig   Views: 67.596
Antworten: 4
Foodtruck anmeldungspflichtig? Gaststättenrecht   06.12.2023 15:34 von doni-tom     07.12.2023 11:06 von Pitti81   Views: 93.781
Antworten: 2
Anmeldung einer KG in Gründung Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.08.2010 14:38 von Jannes     16.11.2023 11:00 von Thomas Mischner   Views: 254.704
Antworten: 23

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 237.393 | Views gestern: 362.644 | Views gesamt: 891.629.006


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 87 | Gesamt: 0.186s | PHP: 99.46% | SQL: 0.54%