unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Fehlende Originalmeldungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fehlende Originalmeldungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tipi1804 tipi1804 ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 04.05.2010
Beiträge: 53
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 270.751
Nächster Level: 300.073

29.322 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fehlende Originalmeldungen

Hallo,

es kommt hin und wieder vor, dass nach Aufforderung zur Meldepflicht bei Um- und Abmeldung die Gewerbetreibenden behaupten, der Meldepflicht schon längst nachgekommen zu sein! Doch weder ist eine solche Meldung im Gewerberegister zu finden noch liegt ein Original in Papierform vor.

Wie wird da in anderen Gewerbeämtern verfahren? Es steht ja Aussage gegen Aussage, und vielleicht ist ja in Jahrzehnten wirklich hier mal was "verschlampt" worden.

Außerdem muß ich mir auch noch anhören, wie ich dazu käme nach Jahren eine Aufforderung zu schicken. Das hätte ja wohl viel eher geschehen müssen, warum denn erst nach so langer Zeit? Es wird auch nicht eingesehen, JETZT noch eine Änderung zu machen und dafür auch noch eine Gebühr zu entrichten. Eine Unverschämtheit.

Wer weiß da Rat ?

Gruß aus Meine

__________________
Viele Grüße aus Meine

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tipi1804: 10.08.2010 15:34.

1 10.08.2010 15:34 tipi1804 ist offline E-Mail an tipi1804 senden Beiträge von tipi1804 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Steffen Balzer   Zeige Steffen Balzer auf Karte Steffen Balzer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 580
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.319.033
Nächster Level: 3.609.430

290.397 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

jede Gewerbeanzeige wird seitens der Gewerbebehörde bescheinigt. Wenn bei der Behörde nichts vorliegt und bei dem Gewerbetreibenden nicht, dann wird die Person wohl ihrer Meldepflicht nicht nachgekommen sein.

Die meisten Personen denken das es genügt sich melderechtlich umzumelden. Wahrscheinlich meinen sie auch das mit "Meldepflicht nachgekommen".

Dies sind Fälle für § 146 GewO. Des Weiteren beinhaltet die Gewerbeanmeldung einen entsprechenden Passus den jeder Gewerbetreibende kennen müsste. Sinngemäß enthält die Gewerbeanmeldung: "Ein Wechsel des Betriebsinhabers (z.B. durch Kauf, Pacht, Erbfolge, Änderung der Rechtsform) einschließlich des Ein- oder Austritts geschäftsführender Gesellschafter bei Personengesellschaften (OHG, KG, GbR), ein Wechsel der Betriebstätigkeit (z.B. Umwandlung eines Großhandels in einen Einzelhandel), eine Ausdehnung der Tätigkeit auf Waren oder Leistungen, die bei Betrieben der angemeldeten Art nicht geschäftsüblich sind (z.B. Erweiterung eines Großhandels um einen Einzelhandel), eine Verlegung des Betriebs oder die Aufgabe des Betriebes ist erneut nach § 14 GewO anzuzeigen"


Mfg, Steffen Balzer

__________________
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. (Joseph Joubert, französischer Schriftsteller, 1754 - 1824)
2 10.08.2010 16:45 Steffen Balzer ist offline E-Mail an Steffen Balzer senden Beiträge von Steffen Balzer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Roesje Roesje ist weiblich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.600
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.631.458
Nächster Level: 10.000.000

1.368.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Tja...ich kenne das!

Habe auch das Sachgebiet übernommen und musste feststellen, dass man unser Gewerberegister auch einfach löschen könnte...soviele Karteileichen, fehlende Daten, Meldungen etc.

Bei uns ist es allerdings Fakt, dass der frühere SB viel Mist gemacht hat...daher kann ich leider auch nie so ganz nachvollziehen woran es jetzt gelegen hat.
Bei sog. "Altfällen", also Fälle bei denen die Änderungen schon Jahre her sind, die ich auffordere korrigiere ich das Gewerberegister entsprechend ab und mache dies auch gebührenfrei..eben weil ich nicht nachvollziehen kann, ob der frühere SB schuld ist oder ob die Leute ihrer Meldepflicht nicht nachgekommen sind.

Verwarnungen und OWI kommen bei mir erst bei den neueren Fällen zum Zuge.

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
3 11.08.2010 08:55 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
der_vollstrecker   Zeige der_vollstrecker auf Karte der_vollstrecker ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 548
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.643.874
Nächster Level: 4.297.834

653.960 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Nun, grundsätztlich sehe ich das schon ein wenig anders. Wenn der Gewerbetreibende seine Abmeldung nicht nachweisen kann und ich die nicht habe, ist er in der Beweispflicht. Wenn er lieb ist, verzichte ich auf eine Geldbuße, aber ganz ehrlich, die Abmeldegebühr sollte hier in jedem Fall drin sein.

Da könnte ja sonst jeder kommen.
4 11.08.2010 17:13 der_vollstrecker ist offline E-Mail an der_vollstrecker senden Homepage von der_vollstrecker Beiträge von der_vollstrecker suchen
Roesje Roesje ist weiblich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.600
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.631.458
Nächster Level: 10.000.000

1.368.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Dazu kann ich nur sagen, dass ich schon mehrere Fälle hatte die ich zwecks Um- oder Abmeldung angeschrieben habe, da in Geve noch aktuell bzw. mit falschen Daten und daraufhin die Leute erbost zurückgerufen haben, sie hätten die Um- oder Abmeldung schon z.T. vor 10 Jahren od.ä. gemacht.

Ich hol mir die Altakten und durchstöbere diese und siehe da...Um- /Abmeldungen vorhanden. Wurden einfach nur nicht bei der EDV Umstellung mit erfasst...oder Ummeldungen wurden als Anmeldung erfasst, originale Anmeldung fehlt gänzlich...Meldungen wurden einfach mal so vom SB durchgeführt, wieso, weshalb,warum lässt sich nur vermuten.
Ich habe sogar schon einige Fälle aufgedeckt, bei der der SB v.A.w. Anmeldungen durchgeführt hat, weil z.B. eine Mitteilung vom AG kam oder z.B. durch eine Zeitungsanzeige bekannt wurde, dass ein Gewerbe besteht....dann kommt es natürlich ein bisschen doof, wenn ich die Personen auffordere was um- oder abzumelden wenn sie nie eine Anmeldung gemacht haben (mal außen vor ob sies hätten tun müssen oder nicht)...

Und bei diesem ganzen Chaos neige ich eher dazu den Leuten mal entgegenzukommen..hauptsache ich habe irgendwann mal ein Gewerberegister was evtl. annähernd den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht party4

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
5 11.08.2010 17:47 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
der_vollstrecker   Zeige der_vollstrecker auf Karte der_vollstrecker ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 548
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.643.874
Nächster Level: 4.297.834

653.960 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Das Gewerberecht lebt von der Einzelfallbetrachtung und der Rechtssprechung!

Ich kann mich natürlich nicht allein auf die EDV- Erfassung verlassen. Das habe ich nicht gesagt und gemeint. Doch wenn weder hiernoch in Papierform in der Akte (mit Unterschrift) noch bei dem Gewerbetreibenden eine Meldung anzufinden ist, dann kann es schion daran liegen, dass keine gemacht wurde.

Und wir müssen uns auch nicht volllöffeln lassen, welche Unverschämtheit es wäre, unsere Arbeit zu machen und auf bestimmte Pflichten hinzuweisen. Der Ton spielt hier wohl auch noch eine Rolle.
6 12.08.2010 08:12 der_vollstrecker ist offline E-Mail an der_vollstrecker senden Homepage von der_vollstrecker Beiträge von der_vollstrecker suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.286
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.572.206
Nächster Level: 22.308.442

1.736.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Die Leute haben Kontakt mit der IHK, mit der HWK, mit dem FA, dem Einwohnermeldeamt und der BG. Nach zig Jahren weiß doch keiner mehr, was er wann beim wem gemeldet hat. Die entsprechende Behauptung ggü. den Gewerbeämtern dürfte von daher meist falsch sein.

Wenn nicht ein unsauber arbeitender Vorgänger ursächlich für eine hohe Fehlerquote ist und weder bei der Behördenakte noch beim Gewerbetreibenden etwas vorzufinden ist, würde ich sicherlich auch auf einer förmlichen und kostenpflichtigen Meldung bestehen, wobei man ja das Bonbon anbieten kann, dass keine Empfangsbescheinigung ausgestellt wird. Das ist aber ein bisschen pikant, weil die früher vielleicht aus Kostengründen nicht ausgestellte Empfangsbescheinigung ja gerade ursächlich für Behördenärger sein könnte.

Gruß von der Lahn

Frank Schuster
7 12.08.2010 08:34 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Fehlende Originalmeldungen


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeuntersagung wegen fehlender Gaststättenerlaubnis Gaststättenrecht   03.02.2009 19:16 von tamam     27.02.2020 16:08 von ThomasS   Views: 124.246
Antworten: 19
Online-Casinos: Fehlende Rechtskenntnis über illegales [...] Spielrecht   22.06.2017 08:24 von räubertochter     22.06.2017 08:24 von räubertochter   Views: 1.184
Antworten: 0
Auswahlkriterien bei fehlendem mindestabstand Spielrecht   25.04.2017 12:10 von rosebud     28.04.2017 13:39 von rosebud   Views: 3.808
Antworten: 8
Konzession gerettet trotz fehlender Meter Spielrecht   21.03.2017 22:56 von Zündi     23.03.2017 08:14 von Zündi   Views: 1.836
Antworten: 3
Österreichische Lösung scheitert an fehlender Einigung [...] Spielrecht   31.08.2016 08:37 von räubertochter     03.09.2016 01:28 von Guenter   Views: 2.681
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 50.260 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.828.924


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 129 | Gesamt: 0.202s | PHP: 99.5% | SQL: 0.5%