unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Tiergestützte Therapie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Tiergestützte Therapie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cornelia Lange   Zeige Cornelia Lange auf Karte Cornelia Lange ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 23.06.2005
Beiträge: 20
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 137.691
Nächster Level: 157.092

19.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Tiergestützte Therapie

Hallo alle zusammen!

Wenn man eine tiergestützte Therapie in Altenheimen durchführen will, muss man dafür ein Gewerbe anmelden, oder zählt es zu den meldefreien Berufen des § 6 GewO?

Bereits im März hatte ich solch eine Frage ins Forum gestellt, jedoch keine Antworten bekommen. Kann mir jetzt vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß aus Löhne
1 13.08.2007 14:18 Cornelia Lange ist offline E-Mail an Cornelia Lange senden Beiträge von Cornelia Lange suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.043.257
Nächster Level: 13.849.320

1.806.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Tiergestützte Therapie

Aus dem hohlen Bauch heraus: Gewerbe ist ja, wenn es sich um eine erlaubte und auf Gewinnerzielung angelegte selbständige Tätigkeit handelt. Nicht Gewerbe sidn die Urproduktion, die bloße Verwaltung des eigenen Vermögens und ein paar freie Berufe. Unter Letztere fallen die Heilberufe und da kommt es jetzt drauf an. Wenn derjenige ein "richtiger" Therapeut ist (siehe hier), würde ich ihn drunter fallen lassen - auch wenn Tiere ihm bei seiner Arbeit helfen. Aber hier riecht es mir schon eher nach Gewerbe...

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
2 13.08.2007 14:58 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.043.257
Nächster Level: 13.849.320

1.806.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Tiergestützte Therapie

Ergänzend zu vorhin hätte ich noch eine nette Abhandlung des Landkreises Weilheim-Schongau über Heilhilfsberufe anzubieten. Grad mal reinschauen...

Dateianhang:
pdf Heilhilfsberufe.pdf (28 KB, 1.017 mal heruntergeladen)


__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
3 13.08.2007 15:08 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Cornelia Lange   Zeige Cornelia Lange auf Karte Cornelia Lange ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 23.06.2005
Beiträge: 20
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 137.691
Nächster Level: 157.092

19.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Cornelia Lange


www.Fiat-126-Forum.de







Aus dem Bauch heraus hätte ich mich gegen eine Gewerbeanmeldung entschieden, wenn ich genau wüsste, ob man für so eine Tätigkeit eine höherwertige Bildung benötigt.

Erlernt hat die Dame den Beruf, aber ist diese Tätigkeit auch höherwertig?

Ich stelle mir vor, dass das soetwas wie mit den Delfinen ist, die kranken Kindern helfen. In meinem Fall sind es allerdings Hunde, die kranken Menschen helfen sollen.

Ich weiß nicht weiter. Was soll ich denn nun machen?

Gruß aus Löhne
4 13.08.2007 15:15 Cornelia Lange ist offline E-Mail an Cornelia Lange senden Beiträge von Cornelia Lange suchen
Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.016.292
Nächster Level: 5.107.448

91.156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Frau Lange,
was für einen Beruf hat die Dame denn gelernt?
Wenn sie die alten Leutchen aufsucht und Ihnen die Tiere zum schmusen vorführt, dann ist ja nicht unbedingt eine Therapie damit verbunden. Dann wird die Befindlichkeit der Heiminsassen verbessert. Vielleicht könnten Sie die Tätigkeit der Dame und deren Tiere mal schildern.smile

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
5 13.08.2007 15:21 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
Cornelia Lange   Zeige Cornelia Lange auf Karte Cornelia Lange ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 23.06.2005
Beiträge: 20
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 137.691
Nächster Level: 157.092

19.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Cornelia Lange


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Herr Schwarzer,

leider kann ich nicht viel mehr sagen. Die Dame rief hier an und sagte, sie wolle ein Gewerbe anmelden. Sie nannte die Tätigkeit tiergestützte Therapie. Sie hat dafür vor kurzem einen Lehrgang abgeschlossen. Der Lehrgang oder das Seminar oder was auch immer hat 800,00 € gekostet.

Ich sagte ihr, dass ich erst prüfen möchte, ob man für soetwas ein Gewerbe anmelden muss. Bin ja selber schuld, jetzt hab ich den Salat. Rein vom Aspekt der Selbstständigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht sage ich ja, sie muss ein Gewerbe anmelden. Der therapeutische Aspekt hat mich jedoch zum Grübeln veranlasst.

Landmann/Rohmer sagt hierzu natrülich nichts. Ich würde jetzt doch eher zu einer Gewerbeanmeldung dendieren.

Vielen Dank für die Hilfe und ich bin weiterhin für jeden Rat dankbar.

Gruß.
6 13.08.2007 15:54 Cornelia Lange ist offline E-Mail an Cornelia Lange senden Beiträge von Cornelia Lange suchen
Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.016.292
Nächster Level: 5.107.448

91.156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Grüß Gott,
die Frage war ja, ob man die Tätigkeit unter die Heilhilfsberufe nach § 6 GewO subsumieren kann. Dies bedingt jedoch, dass die Betätigung einwandfrei, quasi allgemein anerkannt als Heilkunde bzw. Heilhilfsberuf zu qualifizieren ist.
Dies wäre insbesondere dann der Fall, wenn die Dame eine staatliche oder staatlich anerkannte Prüfung/Ausbildung was auch immer abgelegt hat. Dies ist meines Erachtens nicht der Fall.
In einem solchen Fall sollte die Gewerbeanzeige nach § 14 GewO gefordert werden, da es für diese Betätigung auch keine sondergesetzliche Überwachung geben dürfte.
(Sofern Sie sich noch anderweitig rückversichern möchten, so würde ich mal das Gesundheitsamt fragen, ob es dort Erfahrungen/Erkenntnisse über eine solche Tiertherapie gibt).

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
7 13.08.2007 16:09 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.043.257
Nächster Level: 13.849.320

1.806.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Cornelia Lange
Sie hat dafür vor kurzem einen Lehrgang abgeschlossen. Der Lehrgang oder das Seminar oder was auch immer hat 800,00 € gekostet.

Das riecht aber nun wirklich ganz stark nach Gewerbe, da lagen sie gar nicht so falsch. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen wirklichen Heilberuf oder Heilhilfsberuf (siehe das Merkblatt oben oder aber der Gesetzestext hier) ausübt.

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
8 13.08.2007 16:13 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.286
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.571.807
Nächster Level: 22.308.442

1.736.635 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Kollegin Lange,

ich möchte den Kollegen - inbesondere @Schwarzer - zustimmen. Applaus Die Tendenz geht ganz stark dahin, dass lediglich die Gesundheitsberufe von der Meldepflicht ausgenommen sind, die spezialgesetzlich geregelt sind. Kann die Frau das nicht geltend machen - und danach sieht es nach Maßgabe Ihrer Informationen aus - muss sie anmelden. Im Übrigen ruhig noch einmal nachfragen. Ich sage immer: Wir sind so viele Leute im öffentlichen Dienst, weil wir immer den Einzelfall prüfen müssen. großes Grinsen

Kopf hoch smile

Freundliche Grüße aus Mittelhessen

Frank Schuster

Eisch mach jez de Rechner aus unn gihn haam bis murnse moje

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Civil Servant: 13.08.2007 17:33.

9 13.08.2007 17:32 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Puz_zle   Zeige Puz_zle auf Karte Puz_zle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-657.jpeg

Dabei seit: 24.07.2015
Beiträge: 2.169
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.943.823
Nächster Level: 7.172.237

228.414 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Tiergestützte Therapie

Moin Moin aus Thüringen,

Hallo nach Löhne,

sofern es um Ihren "Alt-Fall" Tiergestützte Pädagogik geht, denke ich mal, dass die Therapie weniger mit Physiotherapie, sondern eher mit einer pädgogischen und/oder psychotherapeutischen Tätigkeit zu tun hat. und

Eine Weiterbildung für tiergestützter Pädagogik und Therapie bieten z. B. einige Freie/kirchliche Träger für die vorgenannten Berufsgruppen an. Bei einem Lehrgang für 800 Euro würde ich jedoch nicht gerade von einem erlernten (Heil-) Beruf sprechen.

Wenn Ihre "Kandidatin" außer diesem Lehrgang über einen höherwertigen Hoch- oder Fachschulabschluss in den besagten Fachrichtungen (z. B. Diplom Sozialpädagogin, Diplom-Pädagogin, Diplom-Psychologin, Physiotherapeutin) verfügt, würde § 6 GewO m. E. Anwendung finden, ansonsten, wie meine "Vorredner" schon sagten: gewerbeanmeldepflichtig.

Insoweit - auch wenn Vergleiche bekannter Maßen hinken - vielleicht vergleichbar mit der Ausübung des nicht anmeldepflichtigen Podologenberufes (med. Fußpflege) und einer gewerbeanmeldepflichtigen Tätigkeit als FußpflegerIn.

__________________
Die geposteten Beiträge enthalten die persönliche Meinung/Rechtsauffassung des Verfassers und ersetzen im Einzelfall nicht den notwendigen Gang zur örtlich und sachlich zuständigen Behörde oder zu Organen der Rechtspflege.
10 13.08.2007 17:48 Puz_zle ist offline Beiträge von Puz_zle suchen
Cornelia Lange   Zeige Cornelia Lange auf Karte Cornelia Lange ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 23.06.2005
Beiträge: 20
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 137.691
Nächster Level: 157.092

19.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Cornelia Lange


www.Fiat-126-Forum.de







Moin

Vielen Dank für die guten Hilfestellungen.

Ich bin nun auch davon überzeugt, dass die Dame ein Gewerbe anmelden muss. Beim Gesundheitsamt werde ich auch noch anrufen.

Danke

Ganz liebe Grüße aus der Weltstadt der Küchen.
11 14.08.2007 08:48 Cornelia Lange ist offline E-Mail an Cornelia Lange senden Beiträge von Cornelia Lange suchen
looewe   Zeige looewe auf Karte looewe ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 29.09.2006
Beiträge: 8
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 51.373
Nächster Level: 62.494

11.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Pferdetherapeutin

Bei meiner Rechercher, ob die Tätigkeit einer Reittherapeutin - ebenfalls tiergestützte Therapie - anmeldepflichtig ist oder unter die freien Berufe fällt, bin ich über diese Nachricht gestolpert.

Der benutzte Ausdruck "Gradwanderung" ist hier nicht übertrieben, wenn diese Frage richtig beantwortet werden soll.

Die online-dokumentation der Bundesagentur für Arbeit hat gutsortierte Berufsinformationen . Bei Reittheraupeutin ist Zugangsvoraussetzung die Erlaubnis nach dem Heilpraktikergesetz. Wenn das so wäre, dann spricht vieles für einen Heilhilfsberuf. Also Nachfrage beim Gesundheitsamt gestartet.
12 12.09.2012 15:37 looewe ist offline E-Mail an looewe senden Beiträge von looewe suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Tiergestützte Therapie


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Hundephysiotherapie mit Blutegelbehandlung Stehendes Gewerbe (allgemein)   16.03.2021 11:42 von AmtsMatz     18.03.2021 11:28 von Roesje   Views: 34.508
Antworten: 15
Reittherapie = anzeigepflichtiges Gewerbe? Stehendes Gewerbe (allgemein)   05.05.2010 14:22 von Andreas Goldmann     05.06.2020 11:17 von Marcel Fromm   Views: 65.885
Antworten: 9
Danke für den Therapievorschlag Spielrecht   25.11.2019 18:17 von Lachschlag     25.11.2019 18:17 von Lachschlag   Views: 1.270
Antworten: 0
Werden Online-Gamer bald zwangstherapiert? Spielrecht   26.05.2017 08:27 von räubertochter     26.05.2017 08:27 von räubertochter   Views: 2.652
Antworten: 0
Pilates und Yoga in Praxis für Physiotherapie Stehendes Gewerbe (allgemein)   01.02.2017 11:46 von Borussenfan     06.02.2017 15:00 von J. Simon   Views: 5.885
Antworten: 3

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 1.561 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.780.225


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 174 | Gesamt: 0.256s | PHP: 99.61% | SQL: 0.39%