unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Bewachungsgewerbe-Maurerschlüssel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Bewachungsgewerbe-Maurerschlüssel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.155.769
Nächster Level: 10.000.000

844.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Bewachungsgewerbe-Maurerschlüssel

Moin
ich bräuchte mal wieder Hilfe... laut eines Bewachungsunternehmers soll es irgendwo ein Regelung gegeben haben, wieviele Bewacher bei einer Veranstaltung pro Besucher einzusetzen sind. Er meinte, dies habe man früher als Maurerschlüssel bezeichnet... wenn ich ehrlich sein soll, habe ich davon noch nie etwas gehört... Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?


Danke im Voraus und Gruß aus Frankenthal (Pfalz)
1 28.01.2008 13:58 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Corinna Bitzka   Zeige Corinna Bitzka auf Karte Corinna Bitzka ist weiblich
Foren As


Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 81
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 510.544
Nächster Level: 555.345

44.801 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo!!

Hab das Wort einfach mal bei Google eingegeben und das gibt es wohl auch für den Rettungsdienst. Gab nur 5 Ergebnisse für Maurerschlüssel!!!

Da ist auch eine Berechnung gezeigt, ich weiß nicht ob man die einfach auf das Bewachungsgewerbe umlegen kann.


Gruß
Corinna Bitzka
2 28.01.2008 14:27 Corinna Bitzka ist offline E-Mail an Corinna Bitzka senden Homepage von Corinna Bitzka Beiträge von Corinna Bitzka suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Stadt Kassel*Fricke   Zeige Stadt Kassel*Fricke auf Karte Stadt Kassel*Fricke ist männlich
König


images/avatars/avatar-639.jpg

Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 848
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.647.482
Nächster Level: 6.058.010

410.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Bewachungsgewerbe * Maurerschlüssel

Moin und Frau Kollegin!

Ich hab' ja nun auch schon seit etlichen Jahren mit Bewachungsfirmen zu tun, aber der Begriff ist mir auch noch nicht untergekommen.

Evtl. mal bei der zuständigen Verwaltungsberufsgenossenschaft nachfragen, ob es dort irgend welche Richtlinien oder BGV's gibt, die gfls. entsprechende Richtwerte nennen.
Vielleicht hat's auch was mit Richtlinien für Versammlungsstätten zu tun. Ansonsten sehen Sie mich ratlos..... Kopfkratz verwirrt

Grüße aus Nordhessen

__________________
Ratschläge, Hinweise und Empfehlungen sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
Sie ersetzen nicht die Beratung durch eine (Fach-)Behörde oder eine*n Vertreter*in der rechts- oder steuerberatenden Berufe.
3 29.01.2008 07:06 Stadt Kassel*Fricke ist offline E-Mail an Stadt Kassel*Fricke senden Beiträge von Stadt Kassel*Fricke suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.251.741
Nächster Level: 7.172.237

920.496 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Bewachungsgewerbe * Maurerschlüssel

Hi,

mit Hilfe des international gültigen Maurer-Algorithmus ermittelt man die Anzahl an Rettungsmitteln und -personal bei Großveranstaltungen, wobei der Maurer-Algorithmus die Art der Veranstaltung ebenso wie die angenommenen Besucherzahlen berücksichtigt. Den M.-A. wende ich immer an, wenn ich Großveranstaltungen genehmige, obwohl das Nds. Rettungsdienstgesetz das Vorhandensein von Sanitätern nicht ausdrücklich vorschreibt.

In Bezug auf das Bewachungsgewerbe ist mir der Begriff (da schließe ich mich dem Kollegen aus Kassel an) nicht geläufig.

Viele Grüße
A. Thien
4 29.01.2008 07:51 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Stadt Kassel*Fricke   Zeige Stadt Kassel*Fricke auf Karte Stadt Kassel*Fricke ist männlich
König


images/avatars/avatar-639.jpg

Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 848
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.647.482
Nächster Level: 6.058.010

410.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Bewachungsgewerbe * Maurerschlüssel

Hallo Frau Thien,

vielen Dank für die nette Erklärung. Wieder was dazugelernt.
Jetzt kann ich beim nächsten Stammtisch mal wieder mit fundiertem Halbwissen glänzen.

Grüße aus Nordhessen
F. Fricke

__________________
Ratschläge, Hinweise und Empfehlungen sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
Sie ersetzen nicht die Beratung durch eine (Fach-)Behörde oder eine*n Vertreter*in der rechts- oder steuerberatenden Berufe.
5 29.01.2008 08:21 Stadt Kassel*Fricke ist offline E-Mail an Stadt Kassel*Fricke senden Beiträge von Stadt Kassel*Fricke suchen
4X4   Zeige 4X4 auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 03.11.2006
Beiträge: 128
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 817.291
Nächster Level: 824.290

6.999 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Bewachungsgewerbe * Maurerschlüssel

Zitat:
Original von Antonia Thien
Hi,

mit Hilfe des international gültigen Maurer-Algorithmus ermittelt man die Anzahl an Rettungsmitteln und -personal bei Großveranstaltungen, ...


Kollegin Thien hat recht: Herr Klaus Maurer , damals (1995) einer der leitenden Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Köln hat eben dieses entwickelt, um die Planung für Großveranstaltungen effizient abarbeiten zu können.

Dieses Verfahren zur Risikobewertung hat sich ( Im Rettungsdienst!) weitgehend durchgesetzt. Ob sich dies auch als Grundlage für andere Bereiche umsetzen läßt, lasse ich mal dahingestellt. Hier stellt sich dann die Frage nach der Adaption der Tabellenwerte an ein anderes Gefährdungspotenzial.

P.S.: Herr Maurer ist mittlerweile Chef in Hamburg
6 29.01.2008 08:33 4X4 ist offline E-Mail an 4X4 senden Beiträge von 4X4 suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Bewachungsgewerbe-Maurerschlüssel


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
9 Dateianhänge enthalten Eckpunkte für strengere Anforderungen und Kontrollen i [...] Bewachungsgewerbe   30.11.2015 16:33 von René Land     13.05.2019 14:34 von HBinder   Views: 3.350.451
Antworten: 76
Bestätigung von Azubis im Bewachungsgewerbe Stehendes Gewerbe (allgemein)   07.05.2018 11:12 von SWest     18.05.2018 12:27 von OPB   Views: 96.236
Antworten: 10
1 Dateianhänge enthalten Seminar: Recht des Bewachungsgewerbes - 12.06.2015 Seminare und Veranstaltungen   11.05.2015 05:44 von webmaster     26.05.2015 14:29 von webmaster   Views: 11.679
Antworten: 6
1 Dateianhänge enthalten 12.6.2015 Seminar: Recht des Bewachungsgewerbes Seminare und Veranstaltungen   11.05.2015 06:04 von webmaster     11.05.2015 13:22 von webmaster   Views: 6.355
Antworten: 2
Bewachungsgewerbe-Erforderliche Nachweise Stehendes Gewerbe (allgemein)   22.01.2010 08:49 von AK.Gewerbe2     03.11.2014 13:04 von VeSa   Views: 4.633
Antworten: 4

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 186.958 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.215.927


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 118 | Gesamt: 0.202s | PHP: 99.5% | SQL: 0.5%