unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 22 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Gewerbeauskunft-Zentrale
Corinna Bitzka

Antworten: 152
Hits: 479.407
11.11.2010 13:52 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Dass fast nur ältere Leute angeschrieben werden trifft hier auch zu! Die Dame ist weit über das Rentenalter hinaus und war völlig am Ende. Schlimm war das. Sie tat mir total Leid. Ich habe mir das Schreiben mal angeschaut und da steht doch wirklich sinngemäß drin, wenn man den Schnibbel unten ausfüllt und zurückschickt, geht man einen Vertrag ein. Die verlangen für die Aufführung in Ihrer Kartei echt horrende Summen!
Ich hatte dann noch bei der Gewerbsitzgemeinde angerufen und die waren auch schon total genervt. Wegschmeissen ist die einzige Lösung!!
Thema: Eingangsbereich einer Doppelspielhalle
Corinna Bitzka

Antworten: 6
Hits: 6.769
06.10.2010 08:23 Forum: Spielrecht


Hallo Kollegen!

Wir haben ebenfalls eine solche Doppelspielhalle und bei zwei Kontrollen in den letzten Tagen gingen immer wieder Spieler/Gäste durch die Verbindungstür. Wie selbstverständlich!
Da der Betreiber nun mehrfach darauf aufmerksam gemacht wurde, dass diese Tür nur dem Personal zur Verfügung stehen darf, und es auch in seiner Konzession steht, würde ich diese Sache gerne verfolgen und ein Owi-Verfahren einleiten.
Wonach ist das möglich? In der Spielverordnung habe ich nichts gefunden, oder bin ich einfach nur blind?
Thema: Selbststädige Tätigkeit???
Corinna Bitzka

Antworten: 17
Hits: 23.934
23.09.2010 15:03 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


so ist es mir auch bekannt, daher meine Verwunderung
Thema: Selbststädige Tätigkeit???
Corinna Bitzka

Antworten: 17
Hits: 23.934
22.09.2010 12:29 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Ja Schwarzarbeit ist es ja nicht und ich frage mich wie das HZA die Scheinselbständigkeit prüfen will Weißnicht
Thema: Selbststädige Tätigkeit???
Corinna Bitzka

Antworten: 17
Hits: 23.934
22.09.2010 12:22 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Zitat:
Original von BlankT
... dann würde ich an Deiner Stelle eine Kopie der Gewerbe-Anmeldung mit einer kurzen Anmerkung ans Hauptzollamt senden.


Und was machen die dann?
Thema: Als Maler im Reisegewerbe
Corinna Bitzka

Antworten: 23
Hits: 74.538
28.06.2010 13:04 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit der HWK vor einiger Zeit wurde mir erklärt, dass der Maler alle Malutensilien bereits dabei haben muss. Wünscht der Kunde eine bestimmte Farbe, die man nicht dabei hat, hat sich das erledigt. Der Maler darf nicht mal eben einkaufen und zurückkommen.
Auch (nur am Rande) darf das Auto keine Werbung tragen.
Thema: Tanzschule - Gewerbe?
Corinna Bitzka

Antworten: 32
Hits: 93.302
16.06.2010 13:13 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Kollegen!

Bei mir war heute eine Dame die auch Tanzlehrerin ist.
Ich teilte ihr mit, wann man Gewerbetreibender ist und wann Freiberufler.
Daraufhin zog sie ein Abschlusszeugnis der Berufsfachschule für Gymnastik in Dortmund aus der Tasche. http://www.gymdo.de/
Es handelt sich um eine dreijährige Ausbildung welche sie absolviert hat.
Aaaahaaa, ich teilte ihr mit, die Unterlage zu prüfen.
Kann ich das so durchgehen lassen als freiberuflich oder auf gar keinen Fall??

Weißnicht

Danke schonmal für die Antworten!!

Liebe Grüße
Corinna Bitzka
Thema: brötchen verkaufen?!
Corinna Bitzka

Antworten: 2
Hits: 24.068
14.01.2010 09:05 Forum: Gaststättenrecht


Guten Morgen Zusammen!

Also ich glaube unser Veterinäramt hat ein Problem damit, dass Lebensmittel in der Haushaltsküche zubereitet werden..... Ich meine mich erinnern zu können, dass der private Haushalt getrennt von den Lebensmitteln, die gewerblich verkauft werden sollen, sein muss.

Viele Grüße

C.B.
Thema: GmbH - Probleme mit dem Sitz der Betriebsstätte
Corinna Bitzka

Antworten: 16
Hits: 15.516
05.11.2009 13:09 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Zitat:
Original von Civil Servant


Ergebnis nach meinen Erinnerungen:
Satzungssitz lt. GmbHG muss nicht mit Betriebsstätte lt. Gewerbeordnung übereinstimmen. Wieder einmal fallen Gewerberecht und HR-Recht auseinander, so wie wir es beim Steuerrecht und dem Gewerberecht ja auch schon zur Genüge kennen.


Genau das erklärte mir auch die Rechtsabteilung des Amtsgerichtes in Essen.
Ist eine Firma dort eingetragen und zieht nach Berlin (beispielsweise), so ist ein Wechsel des Amtsgerichtes nicht mehr notwendig.

Liebe Grüße
Corinna Bitzka
Thema: Umrüstung der Zigarettenautomaten
Corinna Bitzka

Antworten: 26
Hits: 28.783
14.09.2009 15:14 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Klasse Antwort!!! Super!!

Lieben Dank!!
Thema: Umrüstung der Zigarettenautomaten
Corinna Bitzka

Antworten: 26
Hits: 28.783
14.09.2009 10:07 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo Kollegen,

ich bitte kurz um Hilfe. Wir haben noch einen Zigarettenautomaten, welcher nicht umgerüstet ist. Wann läuft die Frist ab, oder ist sie schon????
Hat sich sonst was getan zu diesem Thema?

Danke schonmal!
Thema: Anzahl Sicherheitskräfte bei Veranstaltung
Corinna Bitzka

Antworten: 9
Hits: 81.069
29.04.2008 13:11 Forum: Gaststättenrecht


Hallo!

Anbei ein Link!

http://www.drk-ka-kbl.de/nachschlagewerk...schluessel.html


Corinna Bitzka
Thema: Reisegewerbekart für jur. Personen
Corinna Bitzka

Antworten: 12
Hits: 14.723
29.02.2008 12:55 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Hallo!!

Wir haben diese Karten oder "Blättchen" auch schon.
Hat auch einer schon den passenden Drucker dafür bestellt? Die Software dazu gibts ja umsonst....
Hab mal rumgefragt, es gibt Städt bei denen wird das mit der Hand ausgefüllt und bei anderen eben mit diesem Spezialdrucker.


Gruß
Corinna Bitzka
Thema: Bewachungsgewerbe-Maurerschlüssel
Corinna Bitzka

Antworten: 5
Hits: 2.971
28.01.2008 14:27 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo!!

Hab das Wort einfach mal bei Google eingegeben und das gibt es wohl auch für den Rettungsdienst. Gab nur 5 Ergebnisse für Maurerschlüssel!!!

Da ist auch eine Berechnung gezeigt, ich weiß nicht ob man die einfach auf das Bewachungsgewerbe umlegen kann.


Gruß
Corinna Bitzka
Thema: §56 GewO "Goldverkauf"
Corinna Bitzka

Antworten: 5
Hits: 12.194
28.01.2008 10:59 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Hallo!!

Versuchs mal mit §56 Abs. 2 GewO!!


(2) Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie kann durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates Ausnahmen von den in Absatz 1 aufgeführten Beschränkungen zulassen, soweit hierdurch eine Gefährdung der Allgemeinheit oder der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung nicht zu besorgen ist. Die gleiche Befugnis steht den Landesregierungen für den Bereich ihres Landes zu, solange und soweit das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie von seiner Ermächtigung keinen Gebrauch gemacht hat. Die zuständige Behörde kann im Einzelfall für ihren Bereich Ausnahmen von den Verboten des Absatzes 1 mit dem Vorbehalt des Widerrufs und für einen Zeitraum bis zu fünf Jahren zulassen, wenn sich aus der Person des Antragstellers oder aus sonstigen Umständen keine Bedenken ergeben; § 55 Abs. 3 und § 60c Abs. 1 gelten für die Ausnahmebewilligung entsprechend.

Gruß Corinna Bitzka
Thema: Anmeldung trotz Gewerbeuntersagungsverfahren
Corinna Bitzka

Antworten: 15
Hits: 19.583
03.12.2007 15:21 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo zusammen,

@Schwarzer: entgangen ist er der Erlaubnispflicht nicht, sondern hat es nur herausgezögert.

Liebe Grüße
Corinna
Thema: Yoga-Unterricht
Corinna Bitzka

Antworten: 3
Hits: 19.290
RE: Yoga-Unterricht 19.11.2007 07:54 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo!

Also wenn ich ehrlich bin hätte ich keine Gewerbeanmeldung für eine Yoga-Schule gefordert.
Danke für den Beitrag, sehr interessant!

Liebe Grüße
Corinna
Thema: Yoga-Unterricht
Corinna Bitzka

Antworten: 3
Hits: 19.290
RE: Yoga-Unterricht 16.11.2007 12:38 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo!!

Lehrende Tätigkeiten müssen nicht gewerberechtlich angezeigt werden!

Gruß
Corinna
Thema: Gaststätten im Reisegewerbe - Anzeigepflicht nach § 14 GewO?
Corinna Bitzka

Antworten: 12
Hits: 50.472
RE: Gaststätten im Reisegewerbe - Anzeigepflicht nach § 14 GewO? 15.11.2007 16:41 Forum: Gaststättenrecht


Hallo Kollegin!

Also bei uns in Hattingen melden die Betreiber mobiler Imbisswagen ein stehendes Gewerbe an. Tätigkeit ist dann der Betrieb eines mobilen Currywurst-Flitzers (nur als Beispiel, aber haben wir echt gemeldet).

Auf Wunsch bekommen die Betreiber auch eine Reisegewerbekarte, das ist den meisten aber zu teuer!

Irgendwo müssen diese Wagen ja verzeichnet werden, wie soll sonst das Veterinäramt Kontrollen durchführen?

Bin gespannt wie es bei anderen Kommunen läuft!!

Viele Grüße
Corinna
Thema: Gesetz zur Neuregelung des Versicherungsvermittlerrechts
Corinna Bitzka

Antworten: 61
Hits: 55.427
01.06.2007 11:29 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Danke

Vielen lieben Dank!!!


Corinna Bitzka
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 22 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 333.199 | Views gestern: 384.707 | Views gesamt: 887.815.853


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.076s | PHP: 98.68% | SQL: 1.32%