unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Anzahl Sicherheitskräfte bei Veranstaltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Anzahl Sicherheitskräfte bei Veranstaltung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kleine Kröte kleine Kröte ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 3
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 17.533
Nächster Level: 22.851

5.318 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Anzahl Sicherheitskräfte bei Veranstaltung

Hallo zusammen,

wenn ich mich vor meiner Frage noch kurz als "Neue" vorstellen darf: Ich arbeite in einem 21.000-Seelen-großen Örtchen in Bayern namens Vaterstetten, quasi direkt neben der Mammut-Hauptstadt München. Vor ca. 5 Wochen durfte ich überraschenderweise den Aufgabenbereich "Gaststättenrecht und Veranstaltungen" übernehmen und bin daher so unwissend wie ein weißes Blatt Papier. Nun kämpfe ich mich durch Aktenberge und versuche, hier noch von der sommersonnigen Gestattungs-Saison ein paar gescheite Bescheide zu basteln. Formulier Dafür brauch ich allerdings jetzt eure Hilfe.

Ich hoffe, dass ich mit meiner Frage bei euch überhaupt in der richtigen "Abteilung" gelandet bin. Mir geht's um die Anzahl der Sicherheitskräfte bei Veranstaltungen. Gibt es für sowas bestimmte Richtlinien oder kann ich die Anzahl nach meinem besten Wissen und Gewissen nach oben schrauben?

Viele Grüße und Danke für alle Antworten. anbeten

die kleine Kröte
1 29.04.2008 11:23 kleine Kröte ist offline E-Mail an kleine Kröte senden Beiträge von kleine Kröte suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

J. Neu   Zeige J. Neu auf Karte J. Neu ist männlich
Routinier


Dabei seit: 21.06.2007
Beiträge: 455
Bundesland:
Saarland

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.801.378
Nächster Level: 3.025.107

223.729 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo und Willkommen im Forum smile ,

allgemein kann man von einem Verhältnis von 1:100 in Bezug auf die höchstens zu erwartende Besucheranzahl ausgehen. Das ist aber nur ein grober Anhalt. Die konkrete Anzahl der Sicherheitskräfte sollte sich immer nach der "Brisanz" der Veranstaltung richten. Deshalb kann dieser Wert sowohl über- als auch unterschritten werden. Außerdem ist noch zu unterscheiden, ob es sich um professionelle Sicherheitskräfte eines Bewachungsunternehmens oder lediglich um Privatpersonen (z.B. als Ordner eingesetzte Mitglieder eines Vereins) handelt. Wie gesagt, man kann hier nicht pauschal nach einer Formel berechnen.

Viele Grüße
J. Neu
2 29.04.2008 12:58 J. Neu ist offline E-Mail an J. Neu senden Beiträge von J. Neu suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Roland Kissau   Zeige Roland Kissau auf Karte Roland Kissau ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-608.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 1.197
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.189.825
Nächster Level: 8.476.240

286.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Anzahl Sicherheitskräfte bei Veranstaltung

Hallo aus Hückeswagen in die alte Heimat!

Schau doch einfach mal in die Threads (so heist das glaube ich; die Amtssprache ist ja schon lange nicht mehr deutsch!) "Sanitätswachdienst" und "Sanitätsdienst auf Volksfesten". Da findest Du sicherlich was hilfreiches. Ansonsten gibt es eine Berechnungsgrundlage ("Maurer-Tabelle"), anhand derer man die Zahl der für den Sanitätsdienst erforderlichen Kräfte berechnen kann; einfach mal "googeln".
Zum Thema Security (falls Du das gemeint hattest) würde ich eng mit der Polizei zusammenarbeiten und mich an deren Einschätzung zum Gefährdungspotential und der damit zusammenhängenden Zahl der Security-Leute orientieren.
Ich bin im Momemt auch sehr mit diesen Dingen beschäftigt, da der Radiosender WDR 2 mit der Band BAP (vielleicht noch bekannt?!) nach Hückeswagen kommt. Wir haben 16.500 Einwohner und es werden in etwa so viele Besucher erwartet. Ich komme in den letzten zwei Wochen kaum noch zu was anderem und bis zur Veranstaltung (24.05.) wird das wohl auch so bleiben!
Einen schönen Rest der Woche wünscht

Roland Kissau
3 29.04.2008 13:04 Roland Kissau ist offline E-Mail an Roland Kissau senden Homepage von Roland Kissau Beiträge von Roland Kissau suchen
Corinna Bitzka   Zeige Corinna Bitzka auf Karte Corinna Bitzka ist weiblich
Foren As


Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 81
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 510.702
Nächster Level: 555.345

44.643 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo!

Anbei ein Link!

http://www.drk-ka-kbl.de/nachschlagewerk...schluessel.html


Corinna Bitzka

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Corinna Bitzka: 29.04.2008 13:11.

4 29.04.2008 13:10 Corinna Bitzka ist offline E-Mail an Corinna Bitzka senden Homepage von Corinna Bitzka Beiträge von Corinna Bitzka suchen
J. Neu   Zeige J. Neu auf Karte J. Neu ist männlich
Routinier


Dabei seit: 21.06.2007
Beiträge: 455
Bundesland:
Saarland

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.801.378
Nächster Level: 3.025.107

223.729 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Corinna Bitzka
http://www.drk-ka-kbl.de/nachschlagewerk...schluessel.html


Hallo,

beim Maurer-Schema werden nur Aussagen zu den erforderlichen KTW, RTW und Sanitätspersonal bei Veranstaltungen gemacht. Eine Bewertung des erforderlichen Sicherheitspersonals erfolgt dort nicht.

Viele Grüße
J. Neu
5 29.04.2008 13:43 J. Neu ist offline E-Mail an J. Neu senden Beiträge von J. Neu suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.549.229
Nächster Level: 5.107.448

558.219 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin aus Kierspe, und ein ebensolches Willkommen in diesem illustren Kreise.

Ich würde es auch so halten wie der Kollege Neu: Eigentlich das Verhältnis 1:100, aber bei Veranstaltungen mit "alkoholisch-kulturellem Hintergrund" vielleicht auch 1:50. Ansonsten würde ich auch mit der Polizei sprechen, welche Erfahrungswerte die haben.

Noch ein Wort zur Festsetzung: Meines Wissens kann man die Gestellung eines Sicherheitsdienstes anregen. Es sei denn, es ist eine wiederkehrende Veranstaltung mit viel Ärger und ständiger Schlägerei, dann würde ich das anordnen. Wegen eines Sanitätswachdienstes würde ich mich an deiner Stelle mit dem BRK oder anderen Hilfsorganisationen in Verbindung setzen, wobei der Maurer-Algorhythmus natürlich richtig ist. Aber die Kosten werden dem Veranstalter dann sicherlich zu teuer werden.

Ansonsten noch einen schönen Tag und viele Grüße

Boshamer

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
6 29.04.2008 14:04 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
J. Neu   Zeige J. Neu auf Karte J. Neu ist männlich
Routinier


Dabei seit: 21.06.2007
Beiträge: 455
Bundesland:
Saarland

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.801.378
Nächster Level: 3.025.107

223.729 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

bevor jetzt einer (auf Grund der obigen Äußerungen) auf die Idee kommt, Sicherheitspersonal müsse bei Veranstaltungen gestellt werden und bei einem kleinen Vereinsfest mit 100 Besuchern müsse zumindest eine "Sicherheitskraft" anwesend sein, dem ist nicht so.

Bei unproblematischen Veranstaltungen muss kein Sicherheitspersonal anwesend sein. Kommt es zu Problemen (Schlägereien u.ä.), dann ruft der Veranstalter eben die Polizei.

Viele Grüße
J. Neu
7 29.04.2008 14:51 J. Neu ist offline E-Mail an J. Neu senden Beiträge von J. Neu suchen
kleine Kröte kleine Kröte ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 29.04.2008
Beiträge: 3
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 17.533
Nächster Level: 22.851

5.318 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von kleine Kröte


www.Fiat-126-Forum.de







Einen wunderschönen Guten Morgen,

und gleich schon mal Danke für eure Antworten.

Die Zahl 1:100 hilft mir schon mal ansatzweise.

Ich hab halt für diesen Sommer ein paar Veranstaltungen, die ERSTMALIG stattfinden und bei denen brisanterweise 1000prozentig Sicherheitskräfte erforderlich sind. Von daher sind auch Null Erfahrungswerte vorhanden. Aber mal sehn, ich werd mal noch einen kleinen Plausch mit den "grünen Männchen" halten.

Schönen Tag,

kleine Kröte
8 30.04.2008 08:51 kleine Kröte ist offline E-Mail an kleine Kröte senden Beiträge von kleine Kröte suchen
h.bscher   Zeige h.bscher auf Karte h.bscher ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-150.gif

Dabei seit: 25.06.2009
Beiträge: 252
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.366.360
Nächster Level: 1.460.206

93.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Mahlzeit zusammen!

Da ich auch neu bin auf diesem Gebiet, möchte ich das Thema nochmal mit einer Frage aufgreifen.

Kann man den Sicherheitsdienst nicht nach § 12 III GastG in die Gestattung als Auflage mit reinbasteln?

__________________
Alle Schreibfehler und eventuell vorhandene Gummibärchen sind Eigentum des Autors
9 25.06.2009 14:32 h.bscher ist offline E-Mail an h.bscher senden Homepage von h.bscher Beiträge von h.bscher suchen
Renate Jacob   Zeige Renate Jacob auf Karte Renate Jacob ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 333
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.010.603
Nächster Level: 2.111.327

100.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Kurz vor Feierabend noch eine Antwort.

Ja, man kann dies als Auflage in die Gestattung aufnehmen.
Aber richtiger wäre, wenn es wirklich eine größere prisante Veranstaltung ist, eine Ordnungsverfügung auf der Basis des OBG zu fertigen, in die noch erheblich mehr reinzupacken geht. Die auch wirklich an den Veranstalter geht und nicht an denjenigen, der die Gestattunge beantragt hat, denn das muss ja nicht identisch sein.

Bei und in Thüringen geht das nur noch so, weil wir keine Gestattungen mehr haben seit dem neuen ThürGastG. Es bleibt uns, wenn sie überhaupt gebraucht wir, nur noch die Sperrzeitverkürzung als Gewerbebehörde, um selbst Auflagen erteilen zu können.

Ansonsten, enge Zusammearbeit mit dem restlichen Ordnungsamtsmitarbeitern.

Viele Grüße aus Thüringen

Renate JAcob
10 25.06.2009 16:52 Renate Jacob ist offline E-Mail an Renate Jacob senden Homepage von Renate Jacob Beiträge von Renate Jacob suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Anzahl Sicherheitskräfte bei Veranstaltung


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Bewachungsrecht aktuell" am 26.03.2024 (Hybri [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:52 von webmaster     25.02.2024 23:52 von webmaster   Views: 27.281
Antworten: 0
Zuständigkeit im GUV für Geschäftsführer bei Auflösung [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.01.2024 10:09 von Ludwig     19.01.2024 08:15 von Ludwig   Views: 67.723
Antworten: 4
1 Dateianhänge enthalten Seminar "Gewerbeuntersagung, Versagung und Widerruf" a [...] Seminare und Veranstaltungen   05.11.2023 17:06 von webmaster     05.11.2023 17:06 von webmaster   Views: 188.618
Antworten: 0
1 Dateianhänge enthalten Seminar "Bewachungsrecht aktuell" am 12.12.2023 (Hybri [...] Seminare und Veranstaltungen   05.11.2023 17:02 von webmaster     05.11.2023 17:02 von webmaster   Views: 100.402
Antworten: 0
Versicherungsnachweis bei Festsetzung von Veranstaltun [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   17.10.2023 14:23 von MatzeMeile     17.10.2023 14:23 von MatzeMeile   Views: 122.525
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 193.420 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.972.084


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 149 | Gesamt: 0.391s | PHP: 99.74% | SQL: 0.26%