unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Welches Datum bei einer Abmeldung von Amts wegen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Welches Datum bei einer Abmeldung von Amts wegen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emsland   Zeige Emsland auf Karte Emsland ist männlich
König


Dabei seit: 04.05.2009
Beiträge: 753
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.121.674
Nächster Level: 4.297.834

176.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Welches Datum bei einer Abmeldung von Amts wegen

Moin Moin

bei mir hat im Juni 2009 ein Holländer ein Gewerbe angemeldet. Dieses Gewerbe hat er ungefähr bis November oder Dezember (laut Vermieter der Wohnung) ausgeübt. Danach ist der Gewerbetreibende nicht mehr aufgetaucht. Merhmals habe ich den Gewerbetreibenden angeschrieben und darum gebeten mir mitzuteilen, ob das Gewerbe noch ausgeübt wird. Die Briefe sind jetzt zurückgekommen mit dem Hinweise unbekannt verzogen. Daraufhin habe ich Kontakt zum Vermieter aufgenommen. Der erzählte mir, er hätte seit Dezember keine Miete erhalten. Der Gewerbetreibende sei nicht mehr zu erreichen, weder über Telefon noch über die Adresse in Holland. Er hat zwischenzeitlich den Mietvertrag gekündigt und einen neuen Mieter in die Wohnung gelassen.

Ich will jetzt eine Abmeldung von Amts wegen vornehmen. Habe vorher den Gewerbetreibenden nochmals angeschrieben, einmal an die deutsche Adresse und einmal an die holländische Adresse. Beides Mal kam der Brief zurück, mit dem Hinweis unbekannt verzogen. Jetzt wird abgemeldet.

Stellt sich für mich nur die Frage welchen Tag soll ich für die Abmeldung von Amts wegen wählen?

Schönen Feierabend
1 16.03.2010 16:10 Emsland ist offline E-Mail an Emsland senden Beiträge von Emsland suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Robert   Zeige Robert auf Karte Robert ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-440.jpg

Dabei seit: 29.03.2007
Beiträge: 414
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.583.645
Nächster Level: 3.025.107

441.462 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Welches Datum bei einer Abmeldung von Amts wegen

Hallo!

Laut Kommentar von Landmann/Rohmer zu § 14 GewO, hier: Rz. 48 + 48 a, kann eine GwA von Amts wegen erfolgen, wenn die Aufgabe des Betriebes eindeutig feststeht und die Abmeldung nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraumes erfolgt ist.

Aufgrund des SV würde ich die GwA auf den 30.11.2009 setzen, da er ab dem 01.12.2009 keine Miete mehr gezahlt hat und Briefe zurückgekommen sind.

__________________
Schönen Gruß aus dem kleinen Gevelsberg mit der größten Kirmes im Ennepe-Ruhr-Kreis
2 16.03.2010 17:20 Robert ist offline E-Mail an Robert senden Homepage von Robert Beiträge von Robert suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.158.247
Nächster Level: 10.000.000

841.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Weches Datum

Moin also wir nehmen meist das Datum vom Meldeamt... ihre Person wird ja auch beim Meldeamt abgemeldet.. da oftmals die Betriebsanschrift mit der Wohnanschrift identisch ist bzw. war , nehmen wir einfach das Datum...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stadtverwaltung Frankenthal: 17.03.2010 13:32.

3 17.03.2010 13:32 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Emsland   Zeige Emsland auf Karte Emsland ist männlich
König


Dabei seit: 04.05.2009
Beiträge: 753
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.121.674
Nächster Level: 4.297.834

176.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Emsland


www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin

das ist ebenfalls ein Problem. Der Herr ist laut
Meldeamt immer noch mit Wohnsitz dort gemeldet, aber leider nicht mehr auffindbar. Die haben auch keine Anhnung, wie sie diesen Kerl kriegen sollen.
4 17.03.2010 14:25 Emsland ist offline E-Mail an Emsland senden Beiträge von Emsland suchen
Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.158.247
Nächster Level: 10.000.000

841.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Weches Datum

also wenn ich es recht weiß, lässt unser Meldeamt vor Ort Kontrollen durchführen... wird bekannt, dass die Person dort nicht mehr wohnt, wird auch melderechtlich eine Abmeldung vorgenommen... das kommt bei uns wohl öfters vor...
5 17.03.2010 15:24 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Emsland   Zeige Emsland auf Karte Emsland ist männlich
König


Dabei seit: 04.05.2009
Beiträge: 753
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 4.121.674
Nächster Level: 4.297.834

176.160 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Emsland


www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin

ich habe heute nochmals mit dem Vermieter gesprochen. Der Vermieter der Geschäftsräume hat den Mietvertrag zum 01.12.2009 fristlos gekündigt. Er konnte die Kündigung leider nicht überreichen, da der Holländer unauffindbar ist. Die Geschäftsräume wurden zum 01.01.2010 wieder neu vermietet.

Ich werde den 31.12.2009 als Abmeldedatum nehmen, da ab dem 01.01.2010 die Geschäftsräume anderweitig vermietet werden.

Euch allen ein schönes und erholsames Wochenende.

Bis dann
6 19.03.2010 10:10 Emsland ist offline E-Mail an Emsland senden Beiträge von Emsland suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Welches Datum bei einer Abmeldung von Amts wegen


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     22.04.2024 14:13 von Ludwig   Views: 134.662
Antworten: 15
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     17.04.2024 17:03 von Puz_zle   Views: 1.447.100
Antworten: 31
rückwirkende Abmeldung nach Tod des Gewerbetreibenden? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.03.2024 09:44 von Hinterwäldler     18.03.2024 08:05 von Civil Servant   Views: 13.075
Antworten: 15
Führungszeugnis und GZR von Amts wegen Gewerberecht   20.02.2024 10:02 von A.Romppel     22.02.2024 08:11 von Pitti81   Views: 18.331
Antworten: 11
4 Dateianhänge enthalten Betreiben einer Photovoltaikanlage Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.11.2005 11:23 von Kern     12.02.2024 09:45 von Marcel Fromm   Views: 2.049.871
Antworten: 152

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 122.347 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.901.011


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 113 | Gesamt: 0.196s | PHP: 99.49% | SQL: 0.51%