unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Nicht zu beweisende Ruhestörung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Nicht zu beweisende Ruhestörung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ferdinho   Zeige ferdinho auf Karte ferdinho ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 20
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 133.822
Nächster Level: 157.092

23.270 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Nicht zu beweisende Ruhestörung

Hallo Kollegen,

ich hab mal ne Frage, die vielleichtganz einfach zu lösen ist, aber bei mir so das erste Mal vorkommt.

Es gibt hier eine Schank- und Speisewirtschaft in einem Mischgebiet. Nachts ist es dort recht ruhig. Seit Mitte 2005 beschwert sich bei mir stets ein Nachbar, der angibt, dass von er Gaststätte aus Lärm in seine Wohnung dringen würde. Vornehmlich Bässe. Das ganze soll dann zu jeder Tages und Nachtzeit erfolgen. Er notiert fleißig alle Zeiten.
Die Polizei konnte bisher erst einmal einen LImSchG-Verstoß bezeugen.

Bei meinen Kontrollen (2 Mal, einmal Tagsüber, einmal nachts) habe ich nichts bemerkenswert lautes festgestellt.

Was macht ihr in so einem Fall? Führt ihr ein Bußgeldverfahren durch und lasst den Fall vor Gericht platzen? Oder verweist ihr auf den privaten Rechtsweg? Der Beschwerdeführer ist (wie die meisten) sehr renitent und droht mit dem Gang zum OB.
1 08.02.2006 13:39 ferdinho ist offline E-Mail an ferdinho senden Beiträge von ferdinho suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

C. Schröder   Zeige C. Schröder auf Karte C. Schröder ist weiblich
König

früher: Claudia Komnick

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 972
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.698.935
Nächster Level: 7.172.237

473.302 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Die Ruhestörung scheint hier objektiv nicht feststellbar. Dazu befinden wir uns noch in einem Mischgebiet, wo man mit höheren Belastungen rechnen muss. Wie sieht es denn bei den anderen Nachbarn aus? Ich würde mal kurz anfragen. Wenn da nichts ist, würde ich auf den Privatrechtsweg verweisen.

Für ein Bußgeld ist hier kein Raum, da wie gesagt, objektiv kein störender Lärm feststellbar war.

Einen ähnlichen Fall habe ich hier auch - da tobt seit Jahren eine Fehde. Der Gastwirt hat auf unsere Bitte hin alles mögliche gemacht (Fenster mit Schlösser, selbstschließende Tür, mahnende Worte an Gäste), aber der Nachbar hört weiter die Flöhe husten (wenn er denn jedes WE ab 22.00 Uhr fast aus seinem Schlafzimmerfenster - geöffnet - hängt). Jetzt kämpfen die Anwälte auf dem Privatrechtsweg.
2 08.02.2006 14:14 C. Schröder ist offline E-Mail an C. Schröder senden Beiträge von C. Schröder suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.069.641
Nächster Level: 7.172.237

1.102.596 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hej aus Hamm!

2 Kontrollen erscheinen mir in solch einem Fall zu wenig. Heul

Eine gute Sache ist es, dem Nachbarn anzubieten, mich anzurufen, wenn es seiner Meinung nach zu laut ist. Wenn wir das hier praktizieren, dann werden Diensttelefone auf das Handy umgeleitet.

Kein Witz: Wenn wir das machen, sind die Kneipen komischerweise nicht mehr so laut. Die Nachbarn haben doch wohl Respekt davor, uns morgens um 2.00 Uhr aus dem Bett zu holen.

Wenn wir dann aber doch draußen waren, hat es sich für den Nachbarn immer gelohnt und wir haben die Ruhestörungen festgestellt.

Wenn Sie das 14 Tage machen, haben Sie ein rundes Bild und können entsprechend handeln. Entweder ist der Anwohner superempfindlich, dann scheuen Sie sich nicht, ihm das durch die Blume zu sagen und teilen ihm schritlich mit, dass gewerberechtlich nichts gegen die Kneipe unternommen wird

oder

der Laden ist zu laut, dann können Sie mit Auflagen arbeiten.

Ist zwar leidig, aber eigentlich kein Problem!

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
3 08.02.2006 14:40 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.549.242
Nächster Level: 5.107.448

558.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Kierspe,

ich würde auch sagen, dass zweimal kontrollieren in der Tat zu wenig ist. Die Geschichte mit den anderen Nachbarn ist praktikabel und würde ich auch durchziehen.

Und um ganz sicherzugehen würde ich vielleicht bei dem Beschwerdeführer noch eine Lärmmessung durchführen und wäre dann auf der sicheren Seite.

Gruß Boshamer

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
4 08.02.2006 16:26 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Gewerbeordnung Arnsberg   Zeige Gewerbeordnung Arnsberg auf Karte Gewerbeordnung Arnsberg ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 110
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 739.655
Nächster Level: 824.290

84.635 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ein fröhliches Moin aussem Sauerland!!

Um den Kollegen Wiesemeier noch zu ergänzen anbeten :

Wenn das durch die Blume mit einem überempfindlichen Nachbarn nicht klappt, hilft auch schon einmal, ihn aufzufordern Heul , die fortgesetzte Lärmbelästigung durch einen unabhängigen Gutachter nachzuweisen Lesen .

Ist bei uns auch schon einmal erfolgreich praktiziert worden Applaus .
5 09.02.2006 06:19 Gewerbeordnung Arnsberg ist offline E-Mail an Gewerbeordnung Arnsberg senden Homepage von Gewerbeordnung Arnsberg Beiträge von Gewerbeordnung Arnsberg suchen
ferdinho   Zeige ferdinho auf Karte ferdinho ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 03.01.2006
Beiträge: 20
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 133.822
Nächster Level: 157.092

23.270 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von ferdinho


www.Fiat-126-Forum.de






Daumen hoch! Danke!

Danke für die Antworten.
Ich werde mich dann wohl mal auf die Lauer legen müssen.

Danke
6 10.02.2006 08:16 ferdinho ist offline E-Mail an ferdinho senden Beiträge von ferdinho suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Nicht zu beweisende Ruhestörung


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Wichtig: Gesetz zur Regelung des Sicherheitsgewerbes > Sicherhe [...] Bewachungsgewerbe   31.07.2023 11:21 von Puz_zle     26.04.2024 05:56 von Puz_zle   Views: 265.459
Antworten: 18
Ablehnung Marktfestsetzung Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   14.01.2008 20:26 von runrig1502     13.03.2024 07:16 von A.Pohnke   Views: 50.741
Antworten: 15
UG zur GmbH Stehendes Gewerbe (allgemein)   07.09.2023 10:52 von Caracharlie     01.03.2024 05:57 von Puz_zle   Views: 135.798
Antworten: 21
Änderung der Zustellungsfiktion i. V. m. dem PostModG Stehendes Gewerbe (allgemein)   29.12.2023 04:48 von Puz_zle     05.02.2024 05:41 von Puz_zle   Views: 79.010
Antworten: 1
Zuständigkeit im GUV für Geschäftsführer bei Auflösung [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.01.2024 10:09 von Ludwig     19.01.2024 08:15 von Ludwig   Views: 67.725
Antworten: 4

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 202.158 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.980.822


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 117 | Gesamt: 0.178s | PHP: 99.44% | SQL: 0.56%