unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Selekteur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Selekteur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ord II 10   Zeige Ord II 10 auf Karte Ord II 10 ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 69
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 425.339
Nächster Level: 453.790

28.451 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Selekteur

Hallo alle miteinander!
Was macht ein Selekteur??????????? Ist das nur eine andere Bezeichnung für Türsteher? Fällt die Tätigkeit unter die BewachV?

Bitte helft einer Unwissenden, die nicht mehr in Discos geht.

Danke
1 29.06.2007 12:31 Ord II 10 ist offline E-Mail an Ord II 10 senden Beiträge von Ord II 10 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Kai-Uwe Christiansen   Zeige Kai-Uwe Christiansen auf Karte Kai-Uwe Christiansen ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 121
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 830.457
Nächster Level: 1.000.000

169.543 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Falls das jemand so als Gewerbe angemeldet hat und zu keinen weiteren Erläuterungen bereit war (unterstelle ich jetzt mal), hätte ich sie/ihn nochmal nach Hause geschickt, mit der Bemerkung, nochmal nachzudenken, was sie/er eigentlich genau machen will.

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt das Argument der "in jedem Fall zu bestätigenden Anzeige" kommt, ich würde die hier geschilderte nicht bestätigen, da sie den Gegenstand des Gewerbes nicht nachvollziehbar darstellt.

Wir hatten mal einen Schwarzarbeitsfall (fehlende Handwerksrolleneintragung), die GewA lautete: "Fertigung und Vertrieb von Halberzeugnissen".

Ihr dürft mal raten, was sich dahinter verborgen hat, ich löse dann nächste Woche irgendwann auf

Schönes Wochenende!

__________________
Viele Grüße aus Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz)
2 29.06.2007 13:31 Kai-Uwe Christiansen ist offline E-Mail an Kai-Uwe Christiansen senden Homepage von Kai-Uwe Christiansen Beiträge von Kai-Uwe Christiansen suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Manfred Milbrodt
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Selekteur

Hallo aus Raisdorf,

der "Selekteur" kommt vom dem Begriff der Selektion (lat. selectio „die Auslese“); er "liest" also (im Auftrag) aus, selektiert Personen, die eben "passen oder nicht passen", sprich der Türsteher: hier kommste net rein!
und



Wenn er für ein Bewachungsunternehmen (Sicherheitsfirma) tätig ist, dann braucht er die Erlaubnis nach § 34 a Abs. 1 Satz 5 GewO und zwar den "großen Schein" (Sachkundeprüfung durch die IHK) für
1. Kontrollgänge im öffentlichen Verkehrsraum oder Haurechtsbereichen mit tatsächlichem öffentlichem Verkehr,
2. Schutz vor Ladendieben,
3. Bewachung im Einlassbereich von gastgewerblichen Diskotheken.

Ist er dagegen als Arbeitnehmer der Disko beschäftigt, dann liegt eine lohnabhängige Tätigkeit (des "Selekteurs") vor. Voraussetzung der Anwendbarkeit des § 34 a GewO ist , dass es sich bei den Türstehern um Personal eines Bewachungsunternehmens handelt. Nicht erfasst werden dagegen Angestellte der Diskothek (s. a. Marcks in: Landmann /Rohmer , GewO (I), § 34 a Rdnr. 34 und 11)

Wenn der "Selekteur" als selbständiger Bewacher tätig sein will, dann muss die Erlaubnis nach § 34 a Abs. 1 GewO vorliegen
3 29.06.2007 13:35
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.558.648
Nächster Level: 3.609.430

50.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Selekteur

Hallo aus Euskirchen,

ich schließe mich meinen Vorrednern an und würde diesen Begriff als Tätigkeit allerdings hier auch nicht zulassen, da er mir nicht eindeutig genug ist.
Der könnte ja genausogut à la Aschenputtel Erbsen (oder waren es Linsen Kopfkratz ) nach dem Motto die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen selektieren.
Oder er hilft saisonweise bei der Weinlese aus.
Selektieren kann man ja so einiges.

Schönes Wochenende aus Euskirchen.

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
4 29.06.2007 13:46 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Selekteur

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 315.410 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.344.379


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 96 | Gesamt: 0.193s | PHP: 99.48% | SQL: 0.52%