unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbeabmeldung nach Brand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gewerbeabmeldung nach Brand
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wiebke Kühn   Zeige Wiebke Kühn auf Karte Wiebke Kühn ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 48
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 317.280
Nächster Level: 369.628

52.348 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gewerbeabmeldung nach Brand

Moin aus Verden!

Folgender Sachverhalt: Im Oktober ist eine Schankwirtschaft mehr oder weniger komplett abgebrannt. Nun habe ich den Eigentümer aufgefordert, das Gewerbe abzumelden, weil meiner Meinung nach das Gewerbe "aufgegeben" wurde -> es kann im Moment zumindest definitiv nicht mehr ausgeübt werden.

Der Eigentümer hat nach meinem dritten Schreiben angegeben, dass der Betrieb wiederaufgebaut werden soll.

Ich tendiere jetzt dazu, ihm erstmal ein halbes Jahr Zeit zu geben, wenn bis dann nichts passiert ist...??? Oder steht eine Betriebsaufgabe nicht eindeutig fest? Eure Meinung?



Wiebke Kühn
1 03.01.2007 12:20 Wiebke Kühn ist offline E-Mail an Wiebke Kühn senden Homepage von Wiebke Kühn Beiträge von Wiebke Kühn suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.015.336
Nächster Level: 5.107.448

92.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeabmeldung nach Brand

Frau Kollegin,
so einen ähnlichen Fall hatte ich auch mal. Damals war die Gaststätte abgebrannt, wurde aber wieder aufgebaut. Für meine Begriffe ist die Betriebsaufgabe noch nicht gegeben, weil ja auch die Anstrengungen zur Wiederherstellung des Betriebes eine diesem dienliche Betätigung ist.
Für mich ist jetzt nur nicht ganz klar, ob der Eigentümer auch der Betreiber der Gaststätte ist.
Wenn nicht identisch, kann ich mir nicht vorstellen, daß der Pächter lange Zeit warten kann.
Es müßte halt im Zweifel ein zeitlicher Horizont bis zur Wiederherstellung des Betriebes gegeben werden. Hilfreich ist hierfür vielleicht die Frist bis zum Erlöschen einer Erlaubnis von einem Jahr, die man mal als Anhaltspunkt nehmen könnte.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
2 03.01.2007 12:34 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Wiebke Kühn   Zeige Wiebke Kühn auf Karte Wiebke Kühn ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 23.03.2006
Beiträge: 48
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 317.280
Nächster Level: 369.628

52.348 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Wiebke Kühn


www.Fiat-126-Forum.de







Eigentümer und Betreiber sind identisch.

Denn werde ich ihm einen Hinweis auf § 8 GastG geben und mir den Fall für November auf Wiedervorlage legen.

Danke schonmal!



Wiebke Kühn
3 03.01.2007 12:38 Wiebke Kühn ist offline E-Mail an Wiebke Kühn senden Homepage von Wiebke Kühn Beiträge von Wiebke Kühn suchen
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.558.577
Nächster Level: 3.609.430

50.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeabmeldung nach Brand

Uuuups, da hatte ich doch mal schnell auf Antwort erstellen gedrückt, ehe ich was eingegeben hatte, sorry !


Zitat:
Original von Schwarzer
weil ja auch die Anstrengungen zur Wiederherstellung des Betriebes eine diesem dienliche Betätigung ist.



*grins* Kollege Schwarzer, wo haben Sie denn diese schöne Formulierung her ? Sind das nicht genau die Formulierungen, die dem öffentlichen Dienst immer so gerne als unverständlich oder geschwollen vorgeworfen werden ? (Nichts für ungut, ich verwende sowas genauso gerne, mich sticht nur gerade der Hafer !) smile

Was den Inhalt angeht, so sehe ich den Sachverhalt genauso. Ich würde ihm auch noch Zeit geben und die Angelegenheit auf Wiedervorlage legen.

Übrigens, allen Mitlesern und Mitstreitern ein frohes und erfolgreiches Neues Jahr 2007.

Fröhliche Grüße aus Euskirchen.

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bresgen: 03.01.2007 13:36.

4 03.01.2007 13:30 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.015.336
Nächster Level: 5.107.448

92.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeabmeldung nach Brand

Frau Bresgen und ein dreifach donnerndes "Prosit Neujahr" smile
Da haben Sie mich aber schön erwischt. Da Sie einen goldigen Humor haben, bin ich wohl eine Erklärung schuldig .
Die mir eigene Ausdrucksweise, die beinahe wie Gelegenheitslyrik daherkommt, habe ich mir wie bei einem alten Käse angewöhnt: Lange Jahre der Reife gaben ihm seinen unverwechselbaren Geschmack.
Die geschwollene Ausdrucksweise ist das Zueinanderbringen von Körper und Geist. Nachdem mein körperlicher Äquator ziemlich geschwollen daherkommt, muß die Sprache dem folgen.
Somit befinden wir uns in einem Zustand ewiger Harmonie und Glückseligkeit, wie er eben nur im öffentlichen Dienst zu erreichen ist. Sowas wie Buddha im Bürogroßes Grinsen .

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
5 03.01.2007 13:49 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.558.577
Nächster Level: 3.609.430

50.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeabmeldung nach Brand

Applaus Applaus Applaus Huepf1

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
6 03.01.2007 13:52 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.548.078
Nächster Level: 5.107.448

559.370 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeabmeldung nach Brand

Wenn er es denn schafft, das alles so wie vorher aufzubauen würde ich auch nicht abmelden. Ich würde ihn aber vielleicht mal gelegentlich fragen, wie so der Baufortschritt vonstatten geht.

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
7 03.01.2007 16:37 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Roland Kissau   Zeige Roland Kissau auf Karte Roland Kissau ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-608.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 1.197
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.187.737
Nächster Level: 8.476.240

288.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gewerbeabmeldung nach Brand

Hallo aus dem ziemlich verregneten Hückeswagen,

hierzu eine kürzlich stattgefundene Episode, wonach nicht immer nur das Ordnungsamt die Bösewichter sind.
Ein Imbißcontainer ist abgebrannt. Ein neuer, jedoch nicht baugleicher Containber kommt an die selbe Stelle. Da kein Ausschank alkoholischer Getränke - nix Konzession.
Weil der neue Container aber nicht baugleich dem alten ist, kommt der Baulontrolleur der Kreisverwaltung und legt den Imbiß still, weil keine Baugenehmigung vorliegt (die galt nämlich nur für den alten Container).
Der Betreiber muß nun über einen Architekten eine Baugenehmigung beantragen; das dauert mindestens drei Monate. Bis zur Erteilung der Baugenehmigung wurde ein Nutzungsverbot verhängt.
Ordnung muß zwar sein, aber das finde ich etwas überzogen!

Eine schöne restliche Arbeitswoche wünscht

Roland Kissau
8 08.01.2007 13:16 Roland Kissau ist offline E-Mail an Roland Kissau senden Homepage von Roland Kissau Beiträge von Roland Kissau suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbeabmeldung nach Brand


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
3 Dateianhänge enthalten Wichtig: Nächste Änderung der GewO Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.05.2022 21:19 von Puz_zle     17.04.2024 20:50 von Puz_zle   Views: 2.327.039
Antworten: 37
Versagung der Bewachungserlaubnis nach § 34 a GewO Bewachungsgewerbe   09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich     09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich   Views: 304
Antworten: 0
rückwirkende Abmeldung nach Tod des Gewerbetreibenden? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.03.2024 09:44 von Hinterwäldler     18.03.2024 08:05 von Civil Servant   Views: 12.447
Antworten: 15
§ 15 Abs. 2 GewO - Verhinderung der Ausübung eins Gewe [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   27.02.2024 11:37 von Leksum     27.02.2024 12:47 von Leksum   Views: 20.725
Antworten: 4
Zertifizierte Verwalter nach § 26a Wohnungseigentumsgesetz Makler, Bauträger, Baubetreuer   16.10.2021 06:11 von Puz_zle     01.12.2023 06:43 von Puz_zle   Views: 355.878
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 265.930 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.294.899


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 137 | Gesamt: 0.175s | PHP: 99.43% | SQL: 0.57%