unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Verkauf landwirtschaftlicher Produkte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Verkauf landwirtschaftlicher Produkte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tipi1804 tipi1804 ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 04.05.2010
Beiträge: 53
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 268.590
Nächster Level: 300.073

31.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Verkauf landwirtschaftlicher Produkte

Hallo im Forum,

hinsichtlich folgenden Sachverhalts bin ich etwas ratlos:

Ein ehem. Landwirt verkauft einmal wöchtentlich von einem Stand aus (kein festgesetzter Markt) in einem Ort ausserhalb unserer Samtgemeinde Eier, Kartoffeln, Bohnen, Erdbeeren aus Urproduktion. Er steht nur an einem Ort.

Übt er hier eine reisegewerbekartenfreie Tätikgeit nach § 55a Abs. 1 Nr. 2 GewO aus oder muss er eine Anmeldung nach § 14 GewO hier oder dort wo er den Stand hat tätigen?

Ich habe mal gelesen, dass Verkäufe aus Urproduktion von einem Marktstand aus nicht anzeigepflichtig sind, aber im vorliegenden Fall liegt ja kein festgesetzter Markt vor. Es sollen sich an dem anderen Ort noch ein weiterer Stand und ein Verkaufswagen befinden.

Über schnellle Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, da der Mann heute hier vorsprach und ich ihm bis Mittwoch antworten möchte. DANKE.

Sonnige (ja, die gibt es) Grüße aus Meine

__________________
Viele Grüße aus Meine
1 23.07.2012 11:28 tipi1804 ist offline E-Mail an tipi1804 senden Beiträge von tipi1804 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.985.807
Nächster Level: 5.107.448

121.641 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Verkauf landwirtschaftlicher Produkte

Frau Kollegin,

wenn der Landwirt "Ehemalig" ist, könnte man die Urproduktion unter Umständen bezweifeln.
Gleichwohl würde ich mal auf § 55 a Abs. 1 Nr. 9 GewO verweisen. Hiernach ist eine Reiegewerbkarte nicht erforderlich, wenn in regelmäßigen und kürzeren Zeitabständen von immer derselben Stelle Lebensmittel verkauft werden. In diesem Falle ergäbe sich für den Hauptsitz des Gewerbetreibenden die Gewerbeanmeldepflicht nach § 55 c GewO.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
2 23.07.2012 11:34 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

tipi1804 tipi1804 ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 04.05.2010
Beiträge: 53
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 268.590
Nächster Level: 300.073

31.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tipi1804


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Verkauf landwirtschaftlicher Produkte

Vielen Dank für die rasche Antwort. Habe auch schon mit dem Mann telefoniert. Er meldet die Verkäufe jetzt nach § 55c GewO an.

__________________
Viele Grüße aus Meine
3 23.07.2012 11:45 tipi1804 ist offline E-Mail an tipi1804 senden Beiträge von tipi1804 suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Verkauf landwirtschaftlicher Produkte


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Verkauf von Pferden, Vermietung Pferdeboxen mit Dienst [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.10.2023 08:59 von LucaGewerbe     19.10.2023 11:42 von hans-im-glück1986   Views: 101.394
Antworten: 1
Bierverkauf im Hof Stehendes Gewerbe (allgemein)   25.09.2023 15:43 von Bernie     26.09.2023 08:48 von Hinterwäldler   Views: 166.345
Antworten: 1
An- und Verkauf hochwertiger Konsumgüter § 38 Gewo Stehendes Gewerbe (allgemein)   02.08.2023 10:52 von Julia     02.08.2023 12:37 von Ludwig   Views: 68.216
Antworten: 2
Obst- u.Gemüseverkauf im Reisegewerbe??? Reisegewerbe (Titel III GewO)   29.09.2010 09:25 von Ute Rohrbach     06.07.2023 11:00 von Stadtverwaltung Frankenthal   Views: 178.704
Antworten: 5
Verkaufsberater Stehendes Gewerbe (allgemein)   09.09.2022 08:31 von Dagbi     12.09.2022 08:13 von Dagbi   Views: 200.459
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 121.386 | Views gestern: 375.087 | Views gesamt: 878.509.361


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 93 | Gesamt: 0.171s | PHP: 99.42% | SQL: 0.58%