unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbeabmeldung erforderlich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gewerbeabmeldung erforderlich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gewerbetreibender123 Gewerbetreibender123 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 23.05.2009
Beiträge: 1
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 5.453
Nächster Level: 5.517

64 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gewerbeabmeldung erforderlich?

Hallo zusammen,

über Google bin ich auf das Forum gestossen und ich bin begeistert vom Wissen der User. Respekt! anbeten

Vielleicht könnt ihr auch mir helfen.

Ich habe folgendes Thema: ich habe vor vielen Jahren ein Gewerbe (Handel...) angemeldet. In den ersten Jahren lief es gut. Ich habe es neben der Schule/Studium betrieben.

Seit ich beruftätig bin, hat mein Gewerbe unter mangelnder Zeit gelitten und den ursprünglichen Gewerbeinhalt habe ich nicht mehr weitergeführt, da er zu zeitintensiv ist. Mit meiner Gewerbeanmeldung frage ich aber immer wieder Großhändler an, da ich grundsätzlich das Gewerbe (Handel ...) weiterbetreiben möchte und sobald ich eine interessante Geschäftsmöglichkeit gefunden habe wieder durchstarten.

Nur habe ich aber jetzt die letzen drei Jahre keine Umsätze gehabt (in 2006 nur eine kleine Werbekostenvergütung über meine Homepage). Daher fragt nun das Finanzamt nach, wieso ich noch nicht abgemeldet habe.
Ich möchte aber nicht abmelden, da ich weiter Anfragen machen möchte und wirklich wieder aktiv werden möchte.
Zudem habe ich ein paar Homepages aufgesetzt, über die ich zukünftig Werbeeinnahmen erwarte. Diese möchte ich ordentlich über die Gewerbeanmeldung laufen lassen.

Meine Frage: muss/soll ich vor diesem Hintergrund abmelden? verwirrt

Danke für eure Meinungen. großes Grinsen

Tschüss
123
1 23.05.2009 23:09 Gewerbetreibender123 ist offline E-Mail an Gewerbetreibender123 senden Beiträge von Gewerbetreibender123 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

BärbelBärbel BärbelBärbel ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 3
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 15.406
Nächster Level: 17.484

2.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich würde es bis auf weiteres " ruhend " stellen. Geht auch.
2 06.04.2010 18:59 BärbelBärbel ist offline E-Mail an BärbelBärbel senden Beiträge von BärbelBärbel suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Gaby Krickser   Zeige Gaby Krickser auf Karte Gaby Krickser ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 14.07.2006
Beiträge: 113
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 734.205
Nächster Level: 824.290

90.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Bärbel, kannst du mir erklären was ein "ruhendes" Gewerbe ist, und bedeutet es für Gewerbetreibender123, dass er es abmelden muss oder angemeldet lassen kann?
3 07.04.2010 07:24 Gaby Krickser ist offline E-Mail an Gaby Krickser senden Beiträge von Gaby Krickser suchen
Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.712
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.712.209
Nächster Level: 11.777.899

65.690 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

im Gewerberecht gibt es den Begriff des „ruhenden“ Gewerbes nicht.
Wenn der Betrieb eines Gewerbes endgültig und dauerhaft aufgegeben wird, ist eine Gewerbeabmeldung erforderlich. Das gilt aber nicht, wenn der Betrieb nur vorübergehend eingestellt wird oder (z. B. wegen Auftragsmangel) zeitweilig keine Aktivitäten erfolgen, aber grundsätzlich die Absicht besteht, das Gewerbe weiter auszuüben.
Inwieweit in solchen Fällen steuerrechtlich eine „Ruhendmeldung“ erfolgen kann, wäre mit den Finanzbehörden zu klären, ist aber keine Frage des Gewerberechts.
4 07.04.2010 07:59 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.011.184
Nächster Level: 7.172.237

161.053 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! ...... und ein freundliches Moin von zu Hause!

Wie der Kollege Mischner schon erläutert hat, gibt es den Begriff des "ruhenden Gewerbes" nicht. Die einschlägigen Vorschriften für die Gewerbemeldungen sind in " 14 GewO abschließend aufgezählt und werden in den hierzu geschriebenen Kommentaren sowie den ergangenen Verwaltungsvorschriften weitergehend erläutert.

So gehört es zur Ausübung eines Gewerbes auch dazu, dass es tatsächlich ausgeübt wird und der Gewerbetreibende am Wirtschaftsverkehr teilnimmt. Wenn dieses über einen langen Zeitraum (und 3 Jahre sind in der Tat ein langer Zeitraum) nicht mehr ausgeübt wird und lediglich die Absicht besteht, irgendwann mal wieder geschäftliche Aktivitäten zu entwickeln, ist durchaus eine Gewerbeabmeldung geboten.

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
5 07.04.2010 20:28 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Gaby Krickser   Zeige Gaby Krickser auf Karte Gaby Krickser ist weiblich
Doppel-As


images/avatars/avatar-506.jpg

Dabei seit: 14.07.2006
Beiträge: 113
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 734.205
Nächster Level: 824.290

90.085 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin

Danke für die Antworten, es war mir klar, dass ihr Profis wisst, dass es kein ruhendes Gewerbe gibt. Ich weiss das auch. Mich interessierte vielmehr, woher BärbelBärbel weiß, dass man ein Gewerbe auf "ruhend" stellen kann.
;-)
6 08.04.2010 06:26 Gaby Krickser ist offline E-Mail an Gaby Krickser senden Beiträge von Gaby Krickser suchen
BärbelBärbel BärbelBärbel ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 3
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 15.406
Nächster Level: 17.484

2.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Das war ein Gedanke... Ist ja gut, dass es sich so geklärt hat.
Eine Freundin hat diesen Tipp vom Finanzamt bekommen u. da ging mir dieser Gedanke durch den Kopf... Gruss


Wer kann mir denn was zu meinem Srassentransparent sagen.....?
7 08.04.2010 10:12 BärbelBärbel ist offline E-Mail an BärbelBärbel senden Beiträge von BärbelBärbel suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbeabmeldung erforderlich?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
GmbH in Liquidation (Meldung erforderlich?) Stehendes Gewerbe (allgemein)   09.11.2015 16:02 von Sonnenschein82     23.08.2023 11:40 von Bendino   Views: 386.271
Antworten: 12
Gewerbeabmeldung ohne Gewerbeanmeldung? Stehendes Gewerbe (allgemein)   03.11.2022 12:43 von mera6712     21.06.2023 07:18 von Zoller   Views: 704.002
Antworten: 10
Gewerbeabmeldung einer in Liquidation befindlichenGmbH Stehendes Gewerbe (allgemein)   16.03.2023 10:09 von Gewerbe Hlg     16.03.2023 10:50 von Franzose   Views: 872.998
Antworten: 1
KIOSK - Gaststättenkonzession erforderlich? Stehendes Gewerbe (allgemein)   12.05.2022 12:11 von Theresia     12.05.2022 13:51 von Stadtverwaltung Frankenthal   Views: 218.116
Antworten: 1
3 Dateianhänge enthalten Zwangsgeld, Gewerbeabmeldung von Amts wegen Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.05.2014 09:47 von Madeleine     22.02.2022 08:06 von Roesje   Views: 726.650
Antworten: 70

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 320.897 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.349.866


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 123 | Gesamt: 0.224s | PHP: 99.55% | SQL: 0.45%