unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Frage zum Datenschutz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Frage zum Datenschutz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Problemkind   Zeige Problemkind auf Karte Problemkind ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 25.03.2010
Beiträge: 5
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 25.745
Nächster Level: 29.658

3.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Frage zum Datenschutz

Hallo Forumleser,

seit wir vor ein paar Tagen dieses Forum entdeckt haben, nutzen wir jede Gelegenheit in den Beiträgen zu Lesen.
Ist wirklich ein sehr Informatives Forum.
Schade, das wir es nicht schon früher entdeckt haben.

Natürlich, haben auch wir als Betroffene eine Frage.

Da hier doch viele Behördenmitarbeiter sich Unterhalten, würde mich Interessieren, wie es mit dem Datenschutz bei den verschiedenen Ämtern aussieht.
Ist es zulässig, das bei Gespräche die zwischen 2 Behörden geführt werden, in denen es um Steuerproblemen, Gewerbeuntersagung oder ähnliches eines z.B. Gaststättenbetreiber geht, außenstehende anwesend sein können?
Es handelt sich dabei um ganz reale Daten dieses Gaststättenbetreibers, um reale Zahlen und das weitere Vorgehen der Behörde.
Uns stellt sich die Frage, das wenn wir von fremden Menschen auf der Straße auf unsere Probleme diesbezüglich angesprochen werden, ob hier ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz vorliegt?
...EDIT by admin...
...EDIT by admin...
Es ist eine sehr dumme Situation, wenn man von irgendwelchen Leuten gesagt bekommt, was in nächster Zeit auf uns zu kommt.

Für eine Antwort, möchten wir uns schon jetzt bedanken.
Aber bitte keine Vorwürfe, denn die bekommen wir schon genug um die Ohren geschlagen. Heul

Viele Grüße
Problemkind (eigentlich ein blöder Name)
[Mod on]
Beitrag wurde aus Gründen des Datenschutzes gekürzt
[Mod off]
1 29.03.2010 14:53 Problemkind ist offline E-Mail an Problemkind senden Beiträge von Problemkind suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Filter Filter ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 24.07.2009
Beiträge: 163
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 879.098
Nächster Level: 1.000.000

120.902 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Frage zum Datenschutz

Hallo.

Bei Behörden gilt die Verschwiegenheitspflicht. Jeder Verwaltungsmitarbeiter wird bei Einstellung darüber belehrt und unterschreibt eine entsprechende Erklärung. Daten sind an unbeteiligte Dritte nicht weiter zu geben. Punkt! Nähere Regelungen finden Sie u.a. in den Landesdatenschutzgesetzen.

Gerade bei kleinen Verwaltung läßt es sich natürlich nicht vermeiden, dass sich innerhalb der Behörde auf dem kurzen Dienstweg ausgetauscht wird und Mitarbeiter mal an sachgebietsfremde Daten gelangen, aber auch das hat das Rathaus nicht zu verlassen! Ebenso ist der Datenaustausch zwischen den Behörden streng reguliert. Nicht jede Behörde kommt an jede Daten, "nur weil sie Behörde ist".

Es ist natürlich bitter, von Dritten auf der Straße auf Probleme angesprochen zu werden, die sie nichts angehen und von denen sie auch nichts wissen dürften. Allerdings wird sich von den Menschen auch viel zu Recht gesponnen. Wenn ich zählen würde, wie oft ich zu hören bekommen: "Sagen Sie, Sie arbeiten doch auf dem Amt ... stimmt das eigentlich ... und ich habe gehört, dass ... und in dem Laden sitzt doch auch nie ein Mensch, wie läuft der eigentlich ... usw." Und dann folgen die abenteuerlichsten Geschichten und Vermutungen. Ich zuck dann mit der Schulter, gebe ein "Unsinn!" von mir, wenns gar zu hanebüchen wird und machs mir hinter meiner Verschwiegenheitspflicht bequem. Aber der Verweis darauf reicht oft genug aus, um die Fantasie der Menschen noch mehr anzuregen.

Kurzum, um ein "Datenleck" in der für Sie zuständigen Behörde zu orten, brauchen Sie konkrete Anhaltspunkte. Wenn etwa Umsatzzahlen im Umlauf sind, die eigentlich keiner weiter wissen kann. Getrascht und geredet wird viel.

__________________
ich sing vor deinem fenster und der regen lässt nicht nach
und eine stimme ruft von oben: falsches fenster, falscher tag
2 29.03.2010 17:57 Filter ist offline E-Mail an Filter senden Beiträge von Filter suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Problemkind   Zeige Problemkind auf Karte Problemkind ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 25.03.2010
Beiträge: 5
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 25.745
Nächster Level: 29.658

3.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Problemkind


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Frage zum Datenschutz

Zitat:
Original von Filter
Hallo.

Bei Behörden gilt die Verschwiegenheitspflicht. Jeder Verwaltungsmitarbeiter wird bei Einstellung darüber belehrt und unterschreibt eine entsprechende Erklärung. Daten sind an unbeteiligte Dritte nicht weiter zu geben. Punkt! Nähere Regelungen finden Sie u.a. in den Landesdatenschutzgesetzen.

Gerade bei kleinen Verwaltung läßt es sich natürlich nicht vermeiden, dass sich innerhalb der Behörde auf dem kurzen Dienstweg ausgetauscht wird und Mitarbeiter mal an sachgebietsfremde Daten gelangen, aber auch das hat das Rathaus nicht zu verlassen! Ebenso ist der Datenaustausch zwischen den Behörden streng reguliert. Nicht jede Behörde kommt an jede Daten, "nur weil sie Behörde ist".

Es ist natürlich bitter, von Dritten auf der Straße auf Probleme angesprochen zu werden, die sie nichts angehen und von denen sie auch nichts wissen dürften. Allerdings wird sich von den Menschen auch viel zu Recht gesponnen. Wenn ich zählen würde, wie oft ich zu hören bekommen: "Sagen Sie, Sie arbeiten doch auf dem Amt ... stimmt das eigentlich ... und ich habe gehört, dass ... und in dem Laden sitzt doch auch nie ein Mensch, wie läuft der eigentlich ... usw." Und dann folgen die abenteuerlichsten Geschichten und Vermutungen. Ich zuck dann mit der Schulter, gebe ein "Unsinn!" von mir, wenns gar zu hanebüchen wird und machs mir hinter meiner Verschwiegenheitspflicht bequem. Aber der Verweis darauf reicht oft genug aus, um die Fantasie der Menschen noch mehr anzuregen.

Kurzum, um ein "Datenleck" in der für Sie zuständigen Behörde zu orten, brauchen Sie konkrete Anhaltspunkte. Wenn etwa Umsatzzahlen im Umlauf sind, die eigentlich keiner weiter wissen kann. Getrascht und geredet wird viel.



Danke für eine Antwort.

Natürlich ist es in einer kleinen Ortschaften manchmal schwierig Dinge “Geheim“ zu halten.

... EDIT by Admin...
... EDIT by Admin...


Gruß
Problemkind
[Mod on]
Beitrag wurde aus Gründen das Datenschutzes gekürzt.
[Mod off]
3 29.03.2010 20:49 Problemkind ist offline E-Mail an Problemkind senden Beiträge von Problemkind suchen
Jürgen Rixinger   Zeige Jürgen Rixinger auf Karte Jürgen Rixinger ist männlich
König


images/avatars/avatar-302.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 926
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.910.811
Nächster Level: 6.058.010

147.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







In kleineren Gemeinden funktionieren die "Buschtrommeln" naturgemäß besser als in anonymen größeren Städten. Auf dem "Dorf" kennt schließlich fast Jeder fast Jeden. Ungeachtet dessen ist es in Ihrem Fall natürlich extrem, wenn hier einer mit großen Ohren im Rathaus herumgeistert und seine Erkenntnisse abends volltrunken im Dorfkrug zum Besten gibt. Muss man wohl nicht diskutieren, dass das so nicht angehen kann.

Zunächst können Sie mal nicht viel mehr tun, als den Bürgermeister auf die Missstände hinzuweisen.

*** EDIT by Admin ***
*** EDIT by Admiin ***

Was mich bei der ganzen Sache wundert: Das spricht sich doch vermutlich ebenfalls recht flott herum, wer in welchem Zustand an welchem Ort solche Dinge herumposaunt. Wo bleibt eigentlich der Protest der Betroffenen? Es wäre doch zuvorderst deren Sache, sich dagegen zu verwehren, dass ihre Angelegenheiten über die Theke verbreitet werden. Wenn andererseits von den Betroffenen nichts kommt, wäre mir das Thema - ehrlich gesagt - auch nicht so wichtig, dass ich mich bis zu evtl. persönlichen Nachteilen dafür verkämpfen müsste.

Viele Grüße vom Neckar
Jürgen Rixinger
[Mod on]
Beitrag wurde aus Gründen das Datenschutzes gekürzt.
[Mod off]


__________________
"Turn off your mind, relax and float down stream"
4 30.03.2010 07:29 Jürgen Rixinger ist offline E-Mail an Jürgen Rixinger senden Homepage von Jürgen Rixinger Beiträge von Jürgen Rixinger suchen
Problemkind   Zeige Problemkind auf Karte Problemkind ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 25.03.2010
Beiträge: 5
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 25.745
Nächster Level: 29.658

3.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Problemkind


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo zusammen,

Der Protest kam ja durch uns - denn wir sind ja die Betroffenen.

*** EDIT by Admin ***

*** EDIT by Admin ***

Ich will mich hier auch noch dafür Entschuldigen, das unsere Beiträge so lang waren, aber das mußte mal raus.
Es hat sich irgendwie verselbstständigt

Danke noch mal, das Ihr Euch die Zeit genommen habt.

Viele Grüße
Problemkind
[Mod on]
Beitrag wurde aus Gründen das Datenschutzes gekürzt.
[Mod off]
5 31.03.2010 02:49 Problemkind ist offline E-Mail an Problemkind senden Beiträge von Problemkind suchen
Jürgen Rixinger   Zeige Jürgen Rixinger auf Karte Jürgen Rixinger ist männlich
König


images/avatars/avatar-302.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 926
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.910.811
Nächster Level: 6.058.010

147.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Problemkind
Der Protest kam ja durch uns - denn wir sind ja die Betroffenen.

Beim nochmaligen Durchlesen habe ich jetzt erst die Konstellation erkannt: Sie sind offenbar selbst der benannte Gastwirt und in eigener Person von einer Gewerbeuntersagung bedroht und somit Opfer der Indiskretion gewesen. Insoweit war mein letzter Beitrag nicht ganz passend. Allerdings sollten Sie sich dann in Ihrem Profil nicht als "Angestellter/Beamter Landkreis" bezeichnen, dies ist weder zutreffend noch trägt dies etwas zum Sachverhaltsverständnis bei. Außerdem gehe ich davon aus, dass Sie auch nicht weiblich sind, wenn Sie im letzten Beitrag von "meiner Frau" sprechen. Also nochmals sorry, aber die Unklarheiten hätten vermieden werden können.

Freundliche Grüße
Jürgen Rixinger

__________________
"Turn off your mind, relax and float down stream"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Rixinger: 31.03.2010 06:57.

6 31.03.2010 06:57 Jürgen Rixinger ist offline E-Mail an Jürgen Rixinger senden Homepage von Jürgen Rixinger Beiträge von Jürgen Rixinger suchen
ramm   Zeige ramm auf Karte ramm ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 23.10.2007
Beiträge: 279
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpomme rn

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.683.221
Nächster Level: 1.757.916

74.695 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







wut

kann es sein liebes Problemkind, dass Sie sich gerade ganz unfein präsentiert haben ?

__________________
schönen Tag noch an alle von Veronika


7 31.03.2010 10:19 ramm ist offline E-Mail an ramm senden Beiträge von ramm suchen
Problemkind   Zeige Problemkind auf Karte Problemkind ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 25.03.2010
Beiträge: 5
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 25.745
Nächster Level: 29.658

3.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Problemkind


www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Jürgen Rixinger
Zitat:
Original von Problemkind
Der Protest kam ja durch uns - denn wir sind ja die Betroffenen.

Beim nochmaligen Durchlesen habe ich jetzt erst die Konstellation erkannt: Sie sind offenbar selbst der benannte Gastwirt und in eigener Person von einer Gewerbeuntersagung bedroht und somit Opfer der Indiskretion gewesen. Insoweit war mein letzter Beitrag nicht ganz passend. Allerdings sollten Sie sich dann in Ihrem Profil nicht als "Angestellter/Beamter Landkreis" bezeichnen, dies ist weder zutreffend noch trägt dies etwas zum Sachverhaltsverständnis bei. Außerdem gehe ich davon aus, dass Sie auch nicht weiblich sind, wenn Sie im letzten Beitrag von "meiner Frau" sprechen. Also nochmals sorry, aber die Unklarheiten hätten vermieden werden können.

Freundliche Grüße
Jürgen Rixinger




Hallo,

ich Schreibe hier für meine Frau bzw. für uns.
Gastwirt bin ich direkt nicht, aber der Ehemann der Gastwirtin und ich helfe ihr von Zeit zu Zeit.
Von daher betrifft die ganze Situation natürlich auch mich.

Das mit der Anmeldung als "Angestellter/Beamter Landkreis" war nicht so gedacht.
Wollte es jetzt ändern, in “ sonstige Bürger“ oder so ähnlich, klappt aber irgendwie nicht.
Bekomme immer nur ein “Error“ angezeigt.

Mein letzter Beitrag wurde leider größtenteils entfernt, so das der Eintruck entstehen könnte ich hätte etwas zu verbergen oder würde mir hier nur einen Spaß erlauben.
Dem ist aber nicht so.

Als uns klar wurde, welcher Art von Benutzer sich größtenteils in diesem Forum befinden, hatten wir schon befürchtet, das wir wieder einmal einen Fehler gemacht hatten.
Hatten aber mehr daran gedacht, das sich vielleicht jemand angegriffen fühlen könnte und weniger bzw. überhaupt nicht, das schon bei der Anmeldung Fehler passiert sein könnten.

Wir möchten uns hier noch einmal in aller Form für diese Ungereimtheiten Entschuldigen und hoffen auf Euer Verständnis für 2 Laienhafte Forumbenutzer.

Irgendwie, scheint der erste Teil unseres Benutzernamens Programm zu sein.


Viele Grüße
Problemkind
8 01.04.2010 17:01 Problemkind ist offline E-Mail an Problemkind senden Beiträge von Problemkind suchen
webmaster   Zeige webmaster auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-3.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 391

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.751.819
Nächster Level: 3.025.107

273.288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Problemkind,

durch die Formulierung der Beiträge war es - gerade in Bezug auf den Herkunftsort - durchaus möglich, bestimmte Personen namentlich zu identifizieren. Eine abstraktere Schilderung des Falles hätte dies verhindert.

Das Foren-Team hat insofern die problematischen Passagen der Diskussion soweit entfernt, dass ein direkter Bezug zu Personen nicht möglich ist.

Bitte beim Posten zukünftig genauer auf die Foren-Regeln achten und Beiträge nur abstrakt formulieren.

Ihr User-Status wurde auf "interessierter Bürger" geändert.

Viele Grüße

webmaster
9 01.04.2010 17:10 E-Mail an webmaster senden Beiträge von webmaster suchen
Problemkind   Zeige Problemkind auf Karte Problemkind ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 25.03.2010
Beiträge: 5
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 25.745
Nächster Level: 29.658

3.913 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Problemkind


www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von webmaster
Hallo Problemkind,

durch die Formulierung der Beiträge war es - gerade in Bezug auf den Herkunftsort - durchaus möglich, bestimmte Personen namentlich zu identifizieren. Eine abstraktere Schilderung des Falles hätte dies verhindert.

Das Foren-Team hat insofern die problematischen Passagen der Diskussion soweit entfernt, dass ein direkter Bezug zu Personen nicht möglich ist.

Bitte beim Posten zukünftig genauer auf die Foren-Regeln achten und Beiträge nur abstrakt formulieren.

Ihr User-Status wurde auf "interessierter Bürger" geändert.

Viele Grüße

webmaster



Danke für die Info`s

Viele Grüße
Problemkind
10 01.04.2010 17:21 Problemkind ist offline E-Mail an Problemkind senden Beiträge von Problemkind suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Frage zum Datenschutz


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
1. Speyer Forum zum Öffentlichen Wirtschafts- und Verb [...] Seminare und Veranstaltungen   17.11.2023 10:53 von webmaster     17.11.2023 10:53 von webmaster   Views: 59.741
Antworten: 0
Tanzpartys im Reisegewerbe, Fragen Reisegewerbe (Titel III GewO)   31.05.2023 12:21 von doni-tom     01.06.2023 13:09 von Civil Servant   Views: 185.497
Antworten: 6
Informationen zum Spielersperrsystem OASIS Spielrecht   03.09.2013 17:36 von Meike     04.08.2022 13:45 von Marcel Fromm   Views: 10.362
Antworten: 9
Jetzt zum Webinar anmelden: Das Digitale Ordnungsamt v [...] Bücher-Ecke   17.05.2022 14:06 von solon     17.05.2022 14:06 von solon   Views: 331.547
Antworten: 0
Online-Module zum Asyl- und Sozialrecht von Wolters Kl [...] Bücher-Ecke   02.05.2022 14:01 von solon     02.05.2022 14:01 von solon   Views: 153.238
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 276.617 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 892.055.281


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 153 | Gesamt: 0.303s | PHP: 99.67% | SQL: 0.33%