unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Im Glücksspiel ist die Stadt der Gewinner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Im Glücksspiel ist die Stadt der Gewinner 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schindel schindel ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 26.07.2011
Beiträge: 692
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.225.221
Nächster Level: 3.609.430

384.209 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Im Glücksspiel ist die Stadt der Gewinner

"Was wäre wenn..", solche Gedankenspiele wollen die Betreiber der Spielhallen in VS lieber gar nicht erst anstellen. Sie wissen: Wenn 2021 das Landesglücksspielgesetz so umgesetzt wird, wie es vorgesehen ist, dann heißt es: Nichts geht mehr. Eine ganze Branche in der Stadt stünde vor dem Aus.
Villingen-Schwenningen. Als der Schwarzwälder Bote vor zwei Wochen über die Spielotheken in VS geschrieben hat, die allesamt als Härtefälle gelten und somit die 500-Meter-Regel des Landesglücksspielgesetzes noch nicht erfüllen müssen, fühlten sich Bernhard Schnier und Andreas Bauer zu unrecht an den Pranger gestellt. Sie bewegten sich weder in einer Grauzone, noch schlagen sie der Justiz ein Schnippchen, indem sie mehrere Betriebe unter einem Dach unterbringen, betonen beide im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.
Andreas Bauer lud deshalb die Redaktion in seine Spielothek, den Tip-Top Spielsalon, in der Schwenninger Sturmbühlstraße ein. Hier reinzukommen, ist gar nicht so einfach. Ein kleiner Computer an der Tür verlangt einen Code oder eine Chipkarte. Wer beides nicht hat, muss klingeln und warten, bis ihm aufgetan wird. Dem Schwarzwälder Boten machen die beiden Herren gerne auf. Ihnen liegt es am Herzen, mit der Mär der skrupellosen Spielhöllen-Betreiber, die Spielsüchtigen das letzte Geld aus der Tasche ziehen, aufzuräumen.
Zwei Spielotheken mit jeweils acht Automaten liegen hinter der Tür. Drinnen ist es trotz der vielen bunten Lichter, die an den Automaten auf und ab tanzen, schummrig – "aber wenn es nach mir ginge, hätten wir überall Fenster", sagt Andreas Bauer. Doch das sei ja nicht erlaubt. Der etwas ältere Bernhard Schnier an seiner Seite ist ein wahrer Pionier. Im April 1976 eröffnete er in der Schwenninger Sturmbühlstraße die erste Spielothek der Doppelstadt und betrieb sie, bis er sie 2017 in die Hände von Andreas Bauer legte. Noch immer liegt ihm der Betrieb am Herzen.
Ein solcher darf heute maximal zwölf Automaten beinhalten. Ein Grund, warum viele dieser Einrichtungen gleich mehrere Betriebe unter einem Dach unterbringen, meist nur durch eine Tür oder einen kurzen Flur voneinander getrennt. Ein Coup der Spielbranche? Bauer schüttelt entschieden den Kopf. "Wenn Sie eine Autowerkstatt haben, in die drei Hebebühnen passen, nutzen sie doch auch nicht nur eine?! Das ist alles legal und genehmigt!"
Und dann erzählt er von den vielen strengen Richtlinien, die es zu erfüllen gilt. Von den Kontrollen des Ordnungsamtes, den Schulungen, die jeder Betreiber, aber auch seine Mitarbeiter durchlaufen müssen, von TÜV-Gutachten und Automaten-Laufzeiten, von den Spielsucht-Schulungen und der Auflage zum Sozialkonzept. "Wir arbeiten mit der Suchtstelle von Villingen-Schwenningen zusammen", erzählt Bauer. Ab und an vermittle er dorthin auch einen Kunden, der die Kontrolle über sein Spielverhalten verloren habe. Und er erzählt von den vielen unterschiedlichen Gesetzesänderungen, die die Branche hart treffen. Was 2021 sein wird, steht noch in den Sternen. Weil alle Spielotheken im Oberzentrum Härtefälle geltend gemacht haben, muss noch keine von ihnen die 500-Meter-Regel erfüllen, wonach zwischen den einzelnen Spielstätten mindestens 500 Meter Entfernung liegen müssen. Doch dieser Bestandsschutz gilt nur bis zum 30. Juni 2021, erklären die beiden und blicken finster in die Zukunft. "Ich weiß nicht, wie es weiter geht, keiner weiß es", sagt Bauer. Denn klar sei: Wenn die 500-Meter-Regelung in VS ab dem Jahr 2021 gilt, "dann ist die ganze Branche weg". Keine einzige Spielothek erfülle hier die Voraussetzung des 500-Meter-Abstands. Eine Lösung für das Problem gebe es bislang nicht. Möglicherweise komme es so weit auch gar nicht erst, weil Städte und Kommunen im Land in diesem Fall eine riesige Klagewelle der Spielhallen-Betreiber fürchten müssten. "Aber die Mehrfachspielhallen sind in ’21 bestimmt alle weg", spekuliert er. Trete dieser Fall ein, sei etwa ein gutes Drittel der Spielothek-Betriebe in VS Vergangenheit. Er selbst würde dann vermutlich auch nur noch eine Spielhalle betreiben, darin dann aber zwölf Automaten aufstellen. Die dafür notwendige Mindestgröße von 100 Quadratmetern kann er vorweisen.
Natürlich nutze er alle Möglichkeiten, sein Geschäft erfolgreich fortzuführen, sagt Bauer, "man ist ja letztendlich immer Unternehmer". Er betont, welch strengen Regelungen er sich selbst unterwirft und dass er alle Vorschriften penibel erfülle. Natürlich gebe es die Spielsucht, "das darf man nicht vergessen" – deshalb gewähre er zu seiner Einrichtung auch erst ab 21 Jahren Zutritt – und das verbunden mit der strengen Einlasskontrolle, die er selbst konstruiert habe. Schnier habe damals selbst beim Ordnungsamt vorgesprochen und bemängelt, dass er den Jugendschutz nicht zu 100 Prozent gewährleisten kann ohne eine zweite Ordnungsperson. Dann entwickelten sie das ausgeklügelte Einlass-System, das obendrein einen gewissen Überfallschutz biete.
Unter dem Strich, ist sich Bauer sicher, seien die Auswirkungen ohne legale und damit auch kontrollierte Spielhallen auf die Gesellschaft viel gravierender. "Das driftet dann alles ins Illegale und ins Internet ab – ohne Altersbeschränkung und ohne Kontrolle", meint Bernhard Schnier. Oder aber die Spieler gingen ihrem Hobby in Kneipen nach und konsumierten währenddessen Alkohol – "wir haben beispielsweise keinen Alkohol", sagt Bauer und nickt nachdenklich. "Es ist nicht so, dass wir die Süchtigen melken", fügt er hinzu. Hängen bleibe am Ende ohnehin viel weniger als allgemein angenommen werde. 19 Prozent Mehrwert- beziehungsweise Gewerbesteuer müssen abgeführt werden, hinzu kommen 23 Prozent Vergnügungssteuer in VS – "uns bleiben keine 23 Prozent", sagt Bernhard Schnier, "das heißt: Unterm Strich ist die Stadt der Hauptverdiener", schließlich müsste der Betreiber einer Spielhalle auch noch sein Personal, die Automaten und die Miete für seine Räumlichkeiten bezahlen. Schon ab November bleibe ihnen noch weniger, erklärt Bauer, denn dann greife eine neue technische Richtlinie, und die minimiere die Einsätze und verlängere die Spielzeiten – damit verdienen wir etwa ein Drittel weniger als bislang, lässt Bauer wissen.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal...00eef9a4e0.html
1 30.07.2018 10:24 schindel ist offline E-Mail an schindel senden Beiträge von schindel suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

sunrise sunrise ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-16.gif

Dabei seit: 05.04.2006
Beiträge: 435
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.870.399
Nächster Level: 3.025.107

154.708 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat aus dem Artikel:

Er selbst würde dann vermutlich auch nur noch eine Spielhalle betreiben, darin dann aber zwölf Automaten aufstellen. Die dafür notwendige Mindestgröße von 100 Quadratmetern kann er vorweisen.



Das stimmt doch überhaupt nicht. Die Mindestgröße für 12 Automaten beträgt 144 qm.


es grüßt sunrise
2 30.07.2018 15:53 sunrise ist offline Beiträge von sunrise suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

walterf walterf ist männlich
Routinier


Dabei seit: 26.01.2018
Beiträge: 348
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 795.030
Nächster Level: 824.290

29.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Nu` sei doch nicht so pingelig, der "Schwarzwaelder Bote" iss ja auch nur`n Mensch..


ähm...reine Spielfläche 144 m2....
3 30.07.2018 17:45 walterf ist offline E-Mail an walterf senden Beiträge von walterf suchen
sunrise sunrise ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-16.gif

Dabei seit: 05.04.2006
Beiträge: 435
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.870.399
Nächster Level: 3.025.107

154.708 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Walterf, sei doch nicht so pingelig, ich bin doch auch nur ein Mensch

aber du hast natürlich Recht: reine Spielfläche ist richtig smile
4 30.07.2018 19:14 sunrise ist offline Beiträge von sunrise suchen
BrainTopping BrainTopping ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.07.2014
Beiträge: 347
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.235.483
Nächster Level: 1.460.206

224.723 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Im Glücksspiel ist die Stadt der Gewinner

Zitat:
Original von schindel
Schon ab November bleibe ihnen noch weniger, erklärt Bauer, denn dann greife eine neue technische Richtlinie, und die minimiere die Einsätze und verlängere die Spielzeiten – damit verdienen wir etwa ein Drittel weniger als bislang, lässt Bauer wissen.



Wenn die Branche etwa 1/3 weniger verdienen wird als bisher, wegen der "verlängerten" Spielzeiten, wurden die 33 Euro/Std verbl. Kasseninhalt wohl annähernd ausgeschöpft!!?

Ist das wahr? Das würde ja bedeuten, dass die Spieler durch die neue Spielverordnung noch viel mehr betrogen wurden, als ich bisher geahnt habe.


ps: Ausserdem geht die Rechnung des Herrn Bauer doch nur bei voll ausgelasteten Spielhallen auf. Wobei ich mit erstaunen feststellen musste, dass Citynahe Spielhallen selbst um den 20. herum VOLL ausgelastet sind.
5 31.07.2018 13:04 BrainTopping ist offline Beiträge von BrainTopping suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Im Glücksspiel ist die Stadt der Gewinner


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewe [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:41 von webmaster     26.04.2024 05:49 von Puz_zle   Views: 29.305
Antworten: 1
3 Dateianhänge enthalten Wichtig: Nächste Änderung der GewO Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.05.2022 21:19 von Puz_zle     17.04.2024 20:50 von Puz_zle   Views: 2.334.296
Antworten: 37
Grillen im Biergarten Gaststättenrecht   13.04.2024 13:37 von toki86     16.04.2024 08:01 von Brauerchen   Views: 249
Antworten: 1
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.467
Antworten: 8
Versagung der Bewachungserlaubnis nach § 34 a GewO Bewachungsgewerbe   09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich     09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich   Views: 316
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 148.366 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.927.030


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 106 | Gesamt: 0.251s | PHP: 99.6% | SQL: 0.4%