unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbuntersagung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gewerbuntersagung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Häßler   Zeige Häßler auf Karte Häßler ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 13.12.2005
Beiträge: 25
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 167.801
Nächster Level: 195.661

27.860 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gewerbuntersagung

Ich habe mal eine Frage hinsichtlich einer Gewerbeuntersagung und wollte mal die anderen Sichtweisen abklären.

Es ist bei einem aktuell auch noch angemeldeten Gewerbetreibenden das Insolvenzantragsverfahren eröffnet worden. Dieses Verfahren wurde jedoch mangels Kostendeckung abgewiesen. Es bestht also derzeit kein Verfahren, wodurch er unter die Schutzwürdigkeit des §12 GewO fallen würde.

Nun meine Frage: Leitet ihr in solchen Fällen -so sie dann bekannt werden- immer ein GU-Verfahren ein oder wartet ihr ab.

Für Anregungen bin ich dankbar.
1 14.06.2006 15:13 Häßler ist offline E-Mail an Häßler senden Beiträge von Häßler suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.508.016
Nächster Level: 7.172.237

664.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbuntersagung

Lieber Kollege,

da das Gewerbe bei Unzuverlässigkeit zu untersagen ist (kein Ermessen) wäre das abgewiesene Insolvenzverfahren schon ein Indiz, welches die Überprüfung der Zuverlässigkeit rechtfertigt. Sollten Sie die Tatsachen schon zusammenhaben, können Sie gleich anhören oder untersagen, denn die Sperrwirkung des § 12 GewO entfällt mit der Abweisung des Insolvenzantrags.

__________________
Thomas Kirchhammer
2 14.06.2006 15:45 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Neetz   Zeige Neetz auf Karte Neetz ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 36
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 247.990
Nächster Level: 300.073

52.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gewerbuntersagung

Hallo aus Brandenburg,

was macht Ihr eigentlich, wenn sich einer gar nicht am Verfahren beteiligt. Sich nicht auf die Anhörung äußert, sich nicht mit den Behörden in Verbindung setzt zwecks Zahlungsvereinbarung etc.
Ich habe hier 2 Burschen, an die komme ich einfach nicht ran. Erst dachte ich, die Post ist nicht angekommen (bei den privaten Zustellfirmen weiß man ja nie!!!). Aber ich habe das dann auch noch persönlich eingeworfen und auch an die Privatanschrift zugestellt.

Macht Ihr kurzen Prozess?
3 21.06.2006 11:50 Neetz ist offline E-Mail an Neetz senden Homepage von Neetz Beiträge von Neetz suchen
Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.508.016
Nächster Level: 7.172.237

664.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeuntersagung



Ja!

Wir hatten auch solche Fälle, das Verfahren wurde durchgezogen, Vorteil bei diesen Leuten ist, dass sie auch für den Widerspruch oder die Klage zu faul sind. Problematisch ist dann nur die Vollstreckung, denn das Gewerbe wird dann auch nicht abgemeldet.

Die Betreffenden kriegen erst dann den Arsch von der Couch , wenn der Gerichtsvollzieher das fällige Zwangsgeld vollstreckt Lesen . (ist aber auch nicht sicher)

Helfen würde nur eines:
gehört aber nicht zu den zulässigen Zwangsmitteln.

__________________
Thomas Kirchhammer
4 21.06.2006 12:02 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
nette.tante   Zeige nette.tante auf Karte nette.tante ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 301
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.009.541
Nächster Level: 2.111.327

101.786 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbeuntersagung

Zitat:
Original von Ingolstadt
Die Betreffenden kriegen erst dann den Arsch von der Couch , wenn der Gerichtsvollzieher das fällige Zwangsgeld vollstreckt Lesen . (ist aber auch nicht sicher)


Der ist bei solchen Fällen meistens eh schon ein "guter Bekannter".

__________________
Gruß
nette.tante
5 21.06.2006 12:07 nette.tante ist offline E-Mail an nette.tante senden Beiträge von nette.tante suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.253.924
Nächster Level: 7.172.237

918.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbuntersagung

Hallo Frau Neetz,

kurze Frage, kurze Antwort: Ja!

Schöne Grüße
A. Thien
6 21.06.2006 12:20 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Neetz   Zeige Neetz auf Karte Neetz ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 36
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 247.990
Nächster Level: 300.073

52.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbuntersagung

Alles klar. Habe verstanden!!! Vielen Dank.
7 21.06.2006 12:52 Neetz ist offline E-Mail an Neetz senden Homepage von Neetz Beiträge von Neetz suchen
Puz_zle   Zeige Puz_zle auf Karte Puz_zle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-657.jpeg

Dabei seit: 24.07.2015
Beiträge: 2.169
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.945.805
Nächster Level: 7.172.237

226.432 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE Gewerbuntersagung

Kolleginnen und Kollegen,

auch mein "JA!" zu den vorhergehenden Lösungsvorschlägen zum "schweigsamen" Gewerbetreibenden = "kurzen Prozess".

Ergänzend besteht noch die Möglichkeit, dem behördlichen Auskunftsbegehren gemäß § 29 Abs. 1 Nr. 4 GewO bei fruchtloser Anhörung mit der Einleitung eines OWi-Verfahrens nach § 146 Abs. 2 Nr. 4 GewO unserer "Neugierte" Nachdruck zu verleihen. Selbst wenn dies auch in den hartnäckigen Fällen nicht die Aussagefreudigkeit erhöhen wird und das Bußgeld wegen bereits bekannter Überschuldung nicht (ohne Weiteres) das Stadtsäckel füllt, so bleibt zumindest mit Rechtskraft des Bußgeldbescheides ein weiteres Argument für den Erlass der Untersagungsverfügung und bei eintsprechnder Bußgeldhöhe kommt auch noch ein Vermerk ins GZR hinzu.

__________________
Die geposteten Beiträge enthalten die persönliche Meinung/Rechtsauffassung des Verfassers und ersetzen im Einzelfall nicht den notwendigen Gang zur örtlich und sachlich zuständigen Behörde oder zu Organen der Rechtspflege.
8 21.06.2006 13:24 Puz_zle ist offline Beiträge von Puz_zle suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.013.229
Nächster Level: 7.172.237

159.008 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







........ und da man (bei nicht nachgewiesener Zahlungsunfähig - selbst der im Sozialhilfebezug stehende Schuldner kann in geringen Raten = 5,00 EUR oder so zahlen oder vielleicht arbeiten usw. usw. = s. hierzu Kommentar Rebmann / Roth / Hermann zum OWi) als zahlungsunwillig einzustufen ist, bleibt auch die Möglichkeit der E-haft. Nur muss man hier auch manchmal gegenüber dem Gericht hartnäckig sein! schimpf

Bei meinem früheren Arbeitgeber habe ich so einem "notorischen" Nichtbeachter für sechs Wochen zu einer warmen und geregelten Mahlzeit in einem kleinen, aber gemütlichen Zimmer mit zustellfähiger Postanschrift verholfen. großes Grinsen

Danach war dieser sowas von Auskunftswillig, man bekam schon fast Angst!!!

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
9 21.06.2006 13:39 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Stadt Kassel*Fricke   Zeige Stadt Kassel*Fricke auf Karte Stadt Kassel*Fricke ist männlich
König


images/avatars/avatar-639.jpg

Dabei seit: 01.02.2006
Beiträge: 848
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.649.521
Nächster Level: 6.058.010

408.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gewerbeuntersagung -> Erzwingungshaft

Moin Moin alle miteinander!

Hab' da noch was gefunden, was mir bei der Beantragung von E-Haft schon oft geholfen hat.

Vielleicht hilft's ja auch bei euren Richterinnen und Richtern weiter:
Zitat:
Bei einem Mangel an flüssigen Zahlungsmitteln ist es zumutbar, sich Mittel zur Zahlung der Geldbuße durch Aufnahme einer Aushilfsarbeit oder eines Kredit zu beschaffen.
Auch Empfängern von Sozialhilfe oder von Leistungen des Arbeitsamtes ist die ratenweise Tilgung einer Geldbuße in kleinen Beträgen (ab 50,00 DM aufwärts) zuzumuten.

- LG Kassel, Beschluss v. 04.07.1996 - 3 Qs Owi 48/96 [371 Owi 44/96 AG Kassel] -

Viel Erfolg wünscht

Frank F. aus K.

__________________
Ratschläge, Hinweise und Empfehlungen sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
Sie ersetzen nicht die Beratung durch eine (Fach-)Behörde oder eine*n Vertreter*in der rechts- oder steuerberatenden Berufe.
10 21.06.2006 14:25 Stadt Kassel*Fricke ist offline E-Mail an Stadt Kassel*Fricke senden Beiträge von Stadt Kassel*Fricke suchen
Neetz   Zeige Neetz auf Karte Neetz ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 36
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 247.990
Nächster Level: 300.073

52.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Festsetzungsbescheid

Moin, Hilfe

ich muss jetzt den Festsetzungsbescheid schreiben. In der GU habe ich angedroht: Schließung der Geschäftsräume und Stilllegung der Fahrzeuge. Nun hat derjenige aber die Räumlichkeiten nicht mehr. Beziehe ich mich dann nur noch auf die Fahrzeuge?
und noch was: die Widerspruchsbehörde ist im Widerspruchsbescheid nicht auf die Stilllegeung der Fahrzeuge eingegangen. Hat das Auswirkung?

Danke im Voraus. Gruß Neetz
11 05.07.2006 08:54 Neetz ist offline E-Mail an Neetz senden Homepage von Neetz Beiträge von Neetz suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbuntersagung

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 387.680 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 892.166.344


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 165 | Gesamt: 0.228s | PHP: 99.56% | SQL: 0.44%