unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Rücknahme einer Abmeldung von Amts wegen bzw. Korrektur der Gewerbemeldung??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Rücknahme einer Abmeldung von Amts wegen bzw. Korrektur der Gewerbemeldung???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Roesje Roesje ist weiblich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.600
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.631.329
Nächster Level: 10.000.000

1.368.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Rücknahme einer Abmeldung von Amts wegen bzw. Korrektur der Gewerbemeldung???

Hallo Kollegen/Kolleginnen!

Folgenden Sachverhalt:

Im Juni 09 ist aufgrund eines Datenableichs mit dem EMA aufgefallen, dass ein Gewerbetreibender bereits 09/2007 verzogen ist. Betriebsstätte war gleich Privatanschrift.

Bisher (zukünftig werde ich das ein bisschen anders aufziehen) habe ich die Leute dann aufgefordert, ihr Gewerbe in einer bestimmten Frist abzumelden da davon auszugehen ist, dass der Betrieb nicht mehr bei uns ausgeübt wird oder sie sollen uns mitteilen, ob sich lediglich die Wohnanschrift geändert hat.
Wenn sich auf die Aufforderung niemand gemeldet hat, gabs nochmal eine Erinnerung und wenn wieder keine Reaktion erfolgt ist, die Abmeldung von Amts wegen, da in 99,9 % der Betrieb auch nicht mehr ausgeübt wird.

Den Gewerbetreibenden habe ich im 06/09 sowie im 07/09 aufgefordert, sein Gewerbe abzumelden...keine Reaktion. Daher habe ich das Gewerbe im 08/09 v.A.w. zum Verzugsdatum 2007 abgemeldet.

Nun, ein halbes Jahr später, krieg ich plötzlich doch eine Abmeldung von ihm zugeschickt. Datum der Betriebsaufgabe gibt er den 15.12.08 an (evtl. auch Schreibfehler, da er die Meldung mit Dat. 15.12.09 unterschrieben hat).

Wie gehe ich nun vor?
Fakt ist, dass der Gewerbetreibende sein Gewerbe nicht in einer angemessenen Frist abgemeldet hat.

Da er jedoch jetzt doch noch seiner Anzeigepflicht nachkam...nach langer, langer Zeit, kann bzw. muss die Abmeldung v.A.w nun zurückgenommen werden (was grds. ja bestimmt interessant wird da die Behördenmeldungen ja alle raus sind) oder kann ich dies so belassen und dem Gewerbetreibenden eine Abmeldebescheinigung schicken?

Muss noch dazu sagen dass ich in meiner Aufforderung nicht extra die Möglichkeit der Abmeldung v.A.w. erwähnt habe (dies werde ich zukünftig ändern)

Freue mich auf eure Einschätzungen!! Applaus

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
1 14.01.2010 09:05 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

ve-ru   Zeige ve-ru auf Karte ve-ru ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-153.gif

Dabei seit: 25.09.2007
Beiträge: 338
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.048.458
Nächster Level: 2.111.327

62.869 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Rücknahme einer Abmeldung von Amts wegen bzw. Korrektur der Gewerbemeldung???

Hallo Kollegin,

rein bürokratisch betrachtet steht im § 14

Steht die Aufgabe des Betriebes eindeutig fest und ist die Abmeldung nicht innerhalb eines angemessenen Zeitraums erfolgt, kann die Behörde die Abmeldung von Amts wegen vornehmen.

Die Abmeldung von Amts wegen ist ein Verwaltungsakt- mit Gebührenfolgen - , der vom Betroffenen mit Rechtsmittel angefochten werden kann.

Zu den Rechtsmitteln zählt natürlich nicht das Einsenden einer, wie auch immer datierten, Gewerbeanzeige.

Falls noch nicht geschehen, muss dem Betroffenen nunmehr der Verwaltungsakt, inklusive Rechtbehelfsbelehrung, bekannt gegeben werden. In diesem Zusammenhang würde ich darauf hinweisen, das die verspätetet Anzeige wegen der bereits erfolgten Abmeldung von Amts wegen nicht bearbeitet werden kann.

Natürlich kann sich der Betroffene im Rahemn des Verfahrens äußern und ein anderes Datum der Beendigung "wünschen" . Dazu muss er entsprechende Beweismittel vorlegen (zB. Mietvertrag").

Ansonsten sind wir hier nicht bei "Wünsch Dir was"

Über ein entsprechendes Bußgeld wäre auch nachzudenken.

__________________







Kirsten Venz




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ve-ru: 14.01.2010 09:46.

2 14.01.2010 09:41 ve-ru ist offline E-Mail an ve-ru senden Homepage von ve-ru Beiträge von ve-ru suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Roesje Roesje ist weiblich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.600
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.631.329
Nächster Level: 10.000.000

1.368.671 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Roesje


www.Fiat-126-Forum.de







Danke

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
3 14.01.2010 11:40 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Rücknahme einer Abmeldung von Amts wegen bzw. Korrektur der Gewerbemeldung???


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     22.04.2024 14:13 von Ludwig   Views: 134.658
Antworten: 15
3 Dateianhänge enthalten Wichtig: Nächste Änderung der GewO Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.05.2022 21:19 von Puz_zle     17.04.2024 20:50 von Puz_zle   Views: 2.332.864
Antworten: 37
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     17.04.2024 17:03 von Puz_zle   Views: 1.446.187
Antworten: 31
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.459
Antworten: 8
Versagung der Bewachungserlaubnis nach § 34 a GewO Bewachungsgewerbe   09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich     09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich   Views: 316
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 17.860 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.796.524


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 93 | Gesamt: 0.229s | PHP: 99.56% | SQL: 0.44%