unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 21 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »
Autor Beitrag
Thema: Rechnungsstellung trotz Gewerbeabmeldung
ruda

Antworten: 7
Hits: 12.918
RE: Rechnungsstellung trotz Gewerbeabmeldung 07.07.2016 14:05 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Irgendjemand ist also noch tätig. Dann braucht's eine Gewerbeanmeldung. Sicher nicht unter der mittlerweile erloschenen Firma. Möglicherweise unter dem bürgerlichen Namen der Person(en). Der "wer" ist zu ermitteln.
Thema: ec cash verbot in spielhallen !
ruda

Antworten: 312
Hits: 208.225
Z A G 20.08.2014 08:43 Forum: Spielrecht


Das Verfahren wird gemäß § 153 Abs. 1 StPO eingestellt. Gründe: Die Schuld ist gering, ein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht nicht. Der Beschuldigte ist nicht vorbestraft, er hat den rechtswidrigen Zustand alsbald abstellen lassen. Aufgrund des geringen Bekanntheitsgrades der Norm ist von einem -vermeidbaren- Verbotsirrtum auszugehen, der jedoch zur Minderung der Schuld führt. Ende des Zitats
Tja, liebe Leser, so ist das Leben. Das Ziel ist erreicht.
Thema: ec cash verbot in spielhallen !
ruda

Antworten: 312
Hits: 208.225
RE: Wistra 7/2014 Zur Strafbarkeit der Bargeldausgabe in Spielhallen 13.08.2014 13:27 Forum: Spielrecht


Dieser Staatsanwalt fand also die Regelung des ZAG nicht exotisch. Beim VG Gera wurde im vergangenen Jahr ein Verfahren eingestellt, weil die Regelung keiner kennen muss.
Thema: Abstandsregel Spielhallen Brandenburg
ruda

Antworten: 14
Hits: 8.310
ThürSpielhallenG 16.04.2014 07:53 Forum: Spielrecht


Danke!! So hatte ich mir das gedacht. Es soll eben nur nicht, in der Regel also nicht, im Einzelfall ist die Ausnahme zu begründen. Die Thüringer Vollzugshinweise habe ich hier.
Thema: Abstandsregel Spielhallen Brandenburg
ruda

Antworten: 14
Hits: 8.310
Spielhallengesetz Thüringen 15.04.2014 15:04 Forum: Spielrecht


Hi@ll, gibt es bereits einen Kommentar zum ThürSpielhallenG? Mich interessiert insbesondere der § 3 Abs. 2, wonach Spielhallen nicht in unmittelbarer Nähe von Einrichtungen, die ihrer Art nach oder tatsächlich vorwiegend von Kindern und Jugendlichen besucht werden, ... erlaubt werden sollen. Der Eingang zum Jugendtreff befindet sich 50 m entfernt vom Eingang der Spielhalle. Ist der Begriff "in unmittelbarer Nähe" definiert? Danke!
Thema: ec cash verbot in spielhallen !
ruda

Antworten: 312
Hits: 208.225
Schnorren 11.05.2012 08:09 Forum: Spielrecht


Hi @ll, ich habe bisher in einer Spielhalle einen ec-Cash-Automaten festgestellt. Kann/Möchte mir jemand zur Arbeitserleichterung das Muster einer Anzeige an die BaFin geben? Ich brauche die Anschrift und die genauen Fundstellen im Gesetz. Das ZAG ist mir zu lang. Danke!
Thema: Wie lange darf ein Gewerbe ruhen?
ruda

Antworten: 6
Hits: 40.375
Abmelden? 04.03.2009 17:57 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hi@hutzenlaub, fordere ihn/sie schriftlich auf abzumelden. Lass Dir die Gründe für das Nichtabmelden schriftlich geben. Du kommst sonst zu keinem Ergebnis. Wir formulieren: Es ist bekannt geworden, dass Sie die "Tätigkeit" am "Datum" aufgegeben haben. Sicher haben Sie übersehen, dies der zusständigen Behörde zu melden. Ich weise Sie darauf hin, dass Sie dazu verpflichtet sind. und so weiter
Thema: Gewerbeanmelden- erfordlich deutschkenntnisse ?
ruda

Antworten: 5
Hits: 4.759
Sprache 03.03.2009 22:39 Forum: Gewerberecht


Hi@ll, die Gewerbeanmeldung muss in deutscher Sprache ausgefüllt sein. Die Begleitumstände machen doch nur die Hintergrundmusik. Bei Sprachunkundigen bemühe ich mich immer, den Wortfetzen etwas Sinnvolles zu entnehmen. Wenn es mir nicht gelingt, kann ich beim Ausfüllen der Anzeige nicht assistieren. Ich lasse immer den Anzeigepflichtigen schreiben. Ich schrieb schon mal deutsche Vokabeln in der richtigen Orthografie auf einen Notizzettel.
Thema: Abmeldung eines Gewerbes durch Insolvenzverwalter
ruda

Antworten: 8
Hits: 19.775
RE: Abmeldung eines Gewerbes durch Insolvenzverwalter 25.10.2008 19:40 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Noch einmal: Wenn Du jemand anderen findest, der die Gewerbeanzeige erstattet, dann nimm den. Ansonsten wäre ich froh, dass es der Insolvenzverwalter erledigt.
Thema: Abmeldung eines Gewerbes durch Insolvenzverwalter
ruda

Antworten: 8
Hits: 19.775
Gebührenfreiheit 08.02.2008 10:50 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hi, das sind aber zwei Dinge. Die Abmeldung von Amts wegen musst Du nicht vornehmen. Dafür ist der Insolvenzverwalter ja da. Er erhält dann die Bescheinigung. Auch die Gebühr würde ich festsetzen. Den Erlass der Gebühr kann er dann beantragen. Schönes WE!
Thema: GbR Gesellschafter scheidet aus
ruda

Antworten: 8
Hits: 6.304
GbR 28.01.2008 09:41 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo, Kai, die GbR endet mit der Gewerbeabmeldung des vorletzten Gesellschafters. Wenn dieser zum 31.01.08 beendet, ist der Letzte ab 01.02.08 in Einzelfirma tätig. Von Amts wegen ist da gar nichts. Die Rechtsform wird bei der Einzelfirma nicht ausdrücklich bescheinigt. Die ergibt sich aus der Natur der Sache. Den Empfängern der Gewerbeanzeigen senden wir keine Informationen. Denkbar wäre eine Information an die Handwerkskammer, wenn das Mitglied der GbR ausscheidet, das die Eintragungsvoraussetzungen für die GbR in die Rolle erfüllte.
Thema: Gewerbeanmeldung bei Insolvenz
ruda

Antworten: 22
Hits: 39.410
RE: Gewerbeanmeldung bei Unzuverlässigkeit 13.12.2007 22:51 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hi@ll Ich sehe zwischen Insolvenz und persönlicher Unzuverlässigkeit einen großen Unterschied. Der Insolvente muss sich an die Regeln halten. Befolgt er die, sehe ich keinen Grund, ihm den selbständigen Betrieb zu untersagen. Siehe Insolvenz-Richter: Er soll arbeiten, damit er die Gläubiger zufrieden stellen kann.
Der Einzelfall ist entscheidend. Wenn er insolvent geworden ist, weil er einen oder mehrere selbständige Betriebe erfolglos führte, sollte er sich schon fragen, ob er nicht lieber einer bezahlten Arbeit als Arbeitnehmer nachgeht.
Thema: Änderung der GewO zum 01.11.2007
ruda

Antworten: 26
Hits: 14.945
01.11.2007 13:59 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


@ramm
Bitte! tschuldigung: a muss weg, gilt nur für b.
Thema: Änderung der GewO zum 01.11.2007
ruda

Antworten: 26
Hits: 14.945
01.11.2007 12:57 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Das Schreiben des BMWi vom 31.10.07 stellt ganz einfach klar, die Erlaubnis nach § 34 c Abs. 1 Nr. 1 a und b GewO (alt) gilt auch für die Anlageberatung.
Thema: Änderung der GewO zum 01.11.2007
ruda

Antworten: 26
Hits: 14.945
RE: Änderung der GewO zum 01.11.2007 30.10.2007 10:07 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


@gewerbemäusle
Was soll der Nachsatz "soweit die erteilte Erlaubnis reicht"? Die Erlaubnis gilt also für die Anlageberatung der bisher erlaubten Gegenstände.
Warum sollte wer eine Erlaubnis beantragen, wenn er nicht muss?
Thema: Rest- und Sonderposten
ruda

Antworten: 3
Hits: 2.794
RE: Rest- und Sonderposten 25.10.2007 16:10 Forum: Reisegewerbe (Titel III GewO)


Hallo, Schwarzer, wenn Du die beantragte Formulierung so hinein schreibst, empfehle ich Dir ein Begleitschreiben an den Inhaber der RGK: Zur Klarstellung ... informiere ich Sie über ... Damit deutlich ist, welche Gegenstände im Reisegewerbe nicht vertrieben werden dürfen.
Thema: GmbH ist eigener PhG
ruda

Antworten: 8
Hits: 3.055
RE: GmbH ist eigener PhG 24.10.2007 13:14 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Hallo, odo, warum soll das nicht gehen? Die GmbH kann Firmen gründen. Bei einer KG ist sie dann eben phG. Warum sie sich noch einmal im HR eintragen lassen will, leuchtet mir nicht ganz ein.
mfg
Thema: Änderung der GewO zum 01.11.2007
ruda

Antworten: 26
Hits: 14.945
23.10.2007 16:05 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


Die Frage nach der Gebühr lässt sich am leichtesten beantworten. Unser Kostentarif ist eine Rahmengebühr. Wir werden wie in ähnlichen Fällen 700,00 € ermessen. mfg
Thema: Änderung der GewO zum 01.11.2007
ruda

Antworten: 26
Hits: 14.945
RE: Änderung der GewO zum 01.11.2007 23.10.2007 13:40 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


@kassel
Vom mir will eine Person schon eine Erlaubnis nach § 34 c Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 GewO haben. Am 1.11. könnte ich die sogar erteilen. verwirrt
Thema: Änderung der GewO zum 01.11.2007
ruda

Antworten: 26
Hits: 14.945
RE: Änderung der GewO zum 01.11.2007 23.10.2007 11:17 Forum: Stehendes Gewerbe (allgemein)


an Rene Land: Wenn sich der jetzige § 34 c Abs. 5 Nr. 3 a GewO künftig auch auf den Inhalt des neuen § 34 c Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 GewO bezieht, braucht der Anlageberater nicht einmal eine Erlaubnis. Sehe ich das richtig?
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 21 Treffern Seiten (2): [1] 2 nächste »

Views heute: 150.029 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.178.998


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 46 | Gesamt: 0.072s | PHP: 98.61% | SQL: 1.39%