unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Bio-Gasanlage - ein Gewerbebetrieb?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Bio-Gasanlage - ein Gewerbebetrieb?? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 5,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.018.141
Nächster Level: 7.172.237

154.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fragezeichen Bio-Gasanlage - ein Gewerbebetrieb??

Moin, Kolleginnen und Kollegen!

Die Frage, ob es sich bei einer Bio-Gasanlage um einen Gewerbebetrieb verwirrt handelt, kann kann ganz einfach mit einem klaren "Jein!" beantwortet werden.

Unter Berücksichtigung, dass es sich bei der Urproduktion (hierzu zählt ja die Landwirtschaft entsprechend gängiger Rechtsprechung und der Ausführungen in den Kommentaren) um Tätigkeiten handelt, die nach § 6 GewO nicht der Gewerbeordnung unterfallen, könnte auch der Betrieb einer Bio-Gas-Anlage (und sei sie noch so groß) hier u. U. von der Anwendung der Gewerbeordnung ausgenommen sein.

Dieses ist aber nur dann der Fall, wenn entweder die Bio-Gas-Anlage vom Landwirt allein und nur mit eigenen Produkten gefüttert wird und sowohl steuerlich als auch von der Bausubstanz her etc. mit dem Hof eine eigenständige Einheit bildet. Unter Umständen könnte die Anlage unter Berücksichtigung des Steuerrechts auch als landwirtschaftlicher Nebenbetrieb einzustufen sein, gleichwohl aber immer noch der Landwirtschaft sowohl nach außen als auch im "innerbetrieblichen Ablauf" so verbunden sein, dass hier nicht von einem eigenständigen Betrieb gesprochen werden kann.

Etwas anderes ist es, wenn die Bio-Gas-Anlage als eigenständiges Unternehmen (z. B. in der Form einer GmbH, einer GbR etc.) geführt wird und sowohl steuerlich als auch wirtschaftlich (und baulich??) eine eigenständige Einheit bietet.

Einen solchen Fall haben wir hier. Es wurde eine GmbH und eine dazugehörige GmbH & Co. KG gegründet, deren Aufgabe der Betrrieb von Bio-Gas-Anlagen ist. Wiederholte Aufforderungen zur Gewerbeanmeldung nach § 14 GewO wurden bisher nicht beachtet, so dass hier eine weitergehende Prüfung im Hinblick auf ein künftig durchzuführendes Ordnungswidrigkeitenverfahren / Zwangsgeldverfahren erfolgte.

Im Rahmen dieser Prüfung habe ich folgende Abhandlung im Internet gefunden, die m. E. den Sachverhalt durchaus gut und verständlich erläutert und als Hilfestellung herangezogen werden kann: http://www.landwirtschaftskammer.de/land...#Gewerbebetrieb .

Wenn also, wie in unserem Fall, aus steuerlichen (und wirtschaftlichen) Gründen ein vollkaufmännischer Betrieb zum Betreiben der Bio-Gas-Anlage(n) gegündet wird, handelt es sich um einen eigenständigen Wirtschaftsbetrieb, der aufgrund seiner Tätigkeit, hier "Verwertung von Gülle und andern Produkten zur Umwandlung in Energie" als Energieunternehmen einzustufen ist. Die "Privilegierung" als landwirtschaftliches Unternehmen ist m. E. entfallen.

Sollten Kolleginnen und Kollegen bereits mit dem Thema zu tun gehabt haben, wäre es sicherlich hilfreich, von deren Erfahrungen und Meinungen zu profitieren.

Vom Ausgang meines Verfahrens werde ich zu gegebener Zeit wieder berichten.

Ansonsten, weiterhin viel Spaß bei der Arbeit!!

Kramer, Stadt Cloppenburg

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
1 08.06.2005 15:01 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.512.806
Nächster Level: 7.172.237

659.431 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Bio-Gasanlage - ein Gewerbebetrieb??

Lieber Kollege Kramer,

da ich mich gerade mit der Landwirtschaft beschäftigte, bin ich auf Ihren Fall gestoßen. Wie ist die Sache denn ausgegangen? Könnte doch etwas zur Abgrenzung Landwirtschaft-Gewerbe beitragen.

__________________
Thomas Kirchhammer
2 07.06.2006 09:27 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.258.370
Nächster Level: 7.172.237

913.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Bio-Gasanlage - ein Gewerbebetrieb??

Hallo Herr Kramer,

hat sich schon etwas getan? Wie ist das Verfahren ausgegangen?

Ich habe nämlich heute Morgen in den Veröffentlichungen des AG gelesen, dass sich bei uns eine Gesellschaft (GmbH mit dazugehöriger GmbH & Co.KG) gegründet hat, die eine Biogasanlage betreibt und den Strom verkauft.

Viele Grüße
A. Thien
3 06.07.2006 09:10 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.018.141
Nächster Level: 7.172.237

154.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kramer-Cloppenburg


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! ......... und ein freundliches Moin aus Cloppenburg!

Nachdem wir im letzten Jahr die beiden Geschäftsführer der GmbH (Betreiber ist eine GmbH und Co. KG) letztmalig mit einem freundlichen Schreiben "aus meiner Feder" darauf hingewiesen haben, dass ein weiteres Versäumnis der Gewerbeanmeldung mit einem Owi-Verfahren gegen die Geschäftsführer geahndet wird und die gewerberechtlichen Meldepflichten mit einem oder mehrerer hoher Zwangsgelder durchgesetzt werden, war die Anmeldung "lediglich eine Formsache" und wurde umgehend getätigt. großes Grinsen

Dieses vielleicht auch deshalb, weil ich die eingangs zitierte Abhandlung zur weiteren Erläuterung mitgeschickt habe. smile

Über den Steuerberater wurden die entsprechenden Gewerbemeldungen eingereicht und bestätigt. Augen rollen

Und seitdem haben wir einen weiteren Gewerbebetrieb mit dem Gegenstand: "Betrieb von Biogasanlagen und die Vornahme aller damit im Zusammenhang stehender Geschäfte."

Wenn man also den Gewerbetreibenden gut zuredet (so 5 bis 7 mal), kommen sie auch den Meldepflichten nach!!

(Sollte jemand mein Schreiben für weitere Maßnahmen als Muster benötigen, stelle ich es gerne im Rahmen der Amtshilfe zur Verfügung!)

(Sorry, dass ich mich nicht eher gemeldet habe, aber der Vorgang war aus den Augen und aus dem Sinn; d. h. die Kolleginnen haben diesen nach Erledigung abgelegt und ich hatte keine weitere WV gemacht!)

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
4 10.07.2006 12:47 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.258.370
Nächster Level: 7.172.237

913.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

ich sage Danke !
Sollte ich Ihr Schreiben benötigen, komme ich gerne darauf zurück.

Viele Grüße
A. Thien
5 10.07.2006 13:17 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.018.141
Nächster Level: 7.172.237

154.096 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Kramer-Cloppenburg


www.Fiat-126-Forum.de







LINK-Update:

Hallo! ....... und ein freundliches Moin aus Cloppenburg!

Ein Kollege teilte mir mit, dass der damalige Link aus dem ersten Post nicht mehr funktionierte. Wurde aktualisiert, hier aber sicherheitshalber nochmal:

http://www.landwirtschaftskammer.de/land...#Gewerbebetrieb

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
6 19.05.2010 09:04 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Bio-Gasanlage - ein Gewerbebetrieb??


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Bewacher Register und eingestellte Verfahren? Bewachungsgewerbe   Gestern, 20:54 von Pattaya84     Gestern, 20:54 von Pattaya84   Views: 15
Antworten: 0
Gewerbeuntersagung einer GmbH & Co.KG Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.02.2006 13:12 von Norbert Loermann     22.04.2024 14:13 von Ludwig   Views: 134.757
Antworten: 15
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     17.04.2024 17:03 von Puz_zle   Views: 1.462.975
Antworten: 31
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 23.002
Antworten: 8
Umwandlung Einzelunternehmen in eine GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   14.04.2010 09:52 von Ingo Hupens     11.03.2024 15:16 von Pitti81   Views: 171.505
Antworten: 33

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 274.660 | Views gestern: 356.818 | Views gesamt: 893.929.743


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 121 | Gesamt: 0.333s | PHP: 99.7% | SQL: 0.3%