unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


Forum-Gewerberecht wird Ihnen zur Verfügung gestellt von TIGRIS-SOFTWARE

Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » GZR beim eingetragenen Kaufmann... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen GZR beim eingetragenen Kaufmann...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jannes   Zeige Jannes auf Karte Jannes ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 135
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 348.788
Nächster Level: 369.628

20.840 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






GZR beim eingetragenen Kaufmann...

...respektive der eingetragenen Kauffrau:

Hallo liebe Freunde aus der Exekutive,

irgendwie hab ich mittlerweile den Eindruck, dass ich aus Bonn jede dritte Anfrage bezüglich GZR als fehlerhaft zurückgesandt bekomme. Die scheinen strenger geworden zu sein.

Aber mein konkretes Problem:
Eingetragene Kaufleute sind keine juristischen Personen, das ist bekannt. So ganz waschechte natürliche Personen sind sie aber auch nicht.
Wo ist das GZR zu beantragen?
Am Wohnort des Kaufmanns oder doch dort wo sich die Betriebsstätte befindet?

__________________
Gewerbeamt Zweibrücken
1 30.01.2017 16:25 Jannes ist offline E-Mail an Jannes senden Homepage von Jannes Beiträge von Jannes suchen
TIGRIS-SOFTWARE
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 2.191
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.048.935
Nächster Level: 8.476.240

427.305 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Den e. K. behandeln wir als ganz normalen Einzelunternehmer. Die HR-Eintragung taucht bestenfalls nachrichtlich in den Akten auf.

Das sich die gewerberechtliche Zuständigkeit nach dem Betriebssitz bemisst, wird die Betriebssitz-Gewerbebehörde auch die GZR-Auskunft einholen.
2 31.01.2017 07:47 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.307
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.168.683
Nächster Level: 6.058.010

889.327 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







So handhaben wir das auch.

VG J. Simon
3 10.02.2017 10:08 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
Roesje Roesje ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 408
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.145.556
Nächster Level: 1.209.937

64.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin

Japp...Zuständigkeit Betriebssitz nach § 3 Abs. 1 Nr. 2 VwVfG.

Wie zu beantragen? GZR 3 (Privatperson) oder GZR 4 (Jur. Person)?

> GZR 3

Geht auch gar nicht anders, da man spätestens im GZR 4 im Formular daran scheitert, denn die Rechtsform der e.K. taucht in der Liste nicht auf (zumindest bei MESO so - unser EMA-Programm, worüber wir beantragen).


Aber ich kenne das mit den fehlerhaften Zurücksendungen....aber m.E. ist Bonn auch echt selbst schuld dran. Zum Einen findet man auf der HP von denen keine wirklichen Hilfen bzgl. richtige Ausfüllung (zumindest war das mal so und die genannten Hinweise haben mir noch nie bei den Fragen, die ich mir stellte weitergeholfen) und dann kommen die Dinger auch oft mit Fehlercodes zurück und man sitzt da blöd, weil man eben keine Liste hat, in denen der Fehlercode beschrieben wird.
Ich musste schon sehr oft da anrufen, um rauszubekommen, was ich nun falsch gemacht habe.

Was mir auch schon aufgefallen ist...in MESO sind die zwingenden Felder rot dargestellt und die schwarzen Felder sind freiwillig.
Habe aber auch schon Anträge als fehlerhaft zurückbekommen, weil ein schwarzes Feld nicht gefüllt war...also anscheindend doch so Einiges mehr zwingend auszufüllen ist.

Lerneffekt: Ich fülle alles aus, was mir möglich ist und hoffe...

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
4 13.02.2017 07:41 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » GZR beim eingetragenen Kaufmann...


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Australier findet beim Autoputzen Millionen-Gewinn Spielrecht   01.03.2017 08:13 von bandick     01.03.2017 08:13 von bandick   Views: 153
Antworten: 0
7 Dateianhänge enthalten Ordnungshüter verlieren beim Glücksspiel Spielrecht   03.01.2008 21:38 von gmg     26.02.2017 11:49 von Rooobert   Views: 88.179
Antworten: 180
btty als Wettpartner beim VfL Bochum 1848 Spielrecht   24.10.2016 08:51 von räubertochter     24.10.2016 08:51 von räubertochter   Views: 270
Antworten: 0
Max Kruse räumt schon wieder beim Pokern in Las Vegas ab Spielrecht   13.06.2016 08:37 von räubertochter     13.06.2016 08:37 von räubertochter   Views: 508
Antworten: 0
Deutliche Änderungen beim Glücksspielvertrag gefordert Spielrecht   20.05.2016 08:17 von räubertochter     20.05.2016 08:17 von räubertochter   Views: 589
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smilies sind An.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 21.128 | Views gestern: 64.828 | Views gesamt: 280.353.574


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 97 | Gesamt: 0.055s | PHP: 98.18% | SQL: 1.82%