unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Meldepflicht Automatenaufstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Meldepflicht Automatenaufstellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
der_vollstrecker   Zeige der_vollstrecker auf Karte der_vollstrecker ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 548
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.642.967
Nächster Level: 4.297.834

654.867 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Meldepflicht Automatenaufstellung

liebe Kollegen!

Ich habe da mal ne ganz kleine Frage, wie ihr das bei euch macht.
Und zwar wenn in der Gemeinde ein Automatenaufsteller den ersten Automaten aufstellt, muss er hierfür ja eine Gewerbeanmeldung vornehmen. In diesem Fall habe ich unter dem Feld 20-22 (Anmeldung wird erstattet für...) immer bei "ein Automatenaufstellungsgewerbe" ein Kreuzchen gemacht.
Da gab es nie Probleme. Jetzt hat die IHK gemuckert.
Ist das Kreuzchen bei "unselbständiger Zweigstelle" besser? Wie macht ihr das so?

Gruß aus dem Harz
1 27.03.2006 12:29 der_vollstrecker ist offline E-Mail an der_vollstrecker senden Homepage von der_vollstrecker Beiträge von der_vollstrecker suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.010.774
Nächster Level: 7.172.237

161.463 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! .... und ein freundliches Moin aus Cloppenburg!

1.) warum quakt die IHK?? verwirrt Kopfkratz

2.) wenn Automatenaufstellungsgewerbe, dann ist m. E. das Kreuz dort auch richtig!!

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
2 27.03.2006 13:28 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.298
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.645.936
Nächster Level: 10.000.000

1.354.064 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Meldepflicht Automatenaufstellung

Moin Moin von der Delme,
bei uns in NDS. haben wir eine allg. VV (GewAnzVwV), aus welcher hervorgeht, dass Automatenaufstellung als extra Zweig angesehen wird.
Absatzweise werden Hauptniederlassungen, Zweigniederlassungen, unselbständige Zweigstellen und Automatenaufstellerrgewerbe abgehandelt. Daher machen wir seit jeher nur ein Kreuzchen in dem Feld 21 Automatenaufstellungsgewerbe. Bei Feld 20 bleiben alle 3 Felder frei. Hier hat auch noch keiner gemuckt. Augen rollen

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
3 27.03.2006 13:31 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.558.439
Nächster Level: 3.609.430

50.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Meldepflicht Automatenaufstellung

Damit auch noch ein Beitrag aus Nordrhein-Westfalen dabei ist:

ich kreuze auch immer Automatenaufstellungsgewerbe an.
Ich wüsste auch nicht, wieso das falsch sein sollte.

Im Gegenteil, nach der Definition für unselbständige Zweigstellen in der GewAnzVwV muss das Kreuzchen bei der Zweigstelle ein falsches Kreuzchen sein. Danach umfaßt der Begriff der unselbständigen Zweigstelle nämlich jede feste örtliche Anlage oder Einrichtung, die der Ausübung eines stehenden Gewerbes dient (z.B. ein Auslieferungslager).
Hier steht aber ja nur ein Automat - für mich ein eindeutiges Automatenaufstellungsgewerbe.

Aber irgendeiner meint ja immer über irgendwelche vermeintlich falschen Kreuzchen meckern zu müssen, das Thema hatten wir ja bereits öfter.
Es steht der IHK ja frei, das für sich intern anders einzuordnen, das Kreuzchen verursacht ja keine Rechtsbindung.

Sonnige Grüße aus Euskirchen.

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
4 27.03.2006 14:32 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
pmcolonia   Zeige pmcolonia auf Karte
Routinier


Dabei seit: 16.12.2005
Beiträge: 454
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.760
Nächster Level: 3.609.430

564.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Meldepflicht Automatenaufstellung

Prima für die Länder, die eine GewAnzVwV haben. In Nordrhein-Westfalen ist sie auch ein Opfer der Deregulierung geworden.
5 27.03.2006 17:24 pmcolonia ist offline Beiträge von pmcolonia suchen
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.558.439
Nächster Level: 3.609.430

50.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Meldepflicht Automatenaufstellung

Zitat:
Original von pmcolonia
Prima für die Länder, die eine GewAnzVwV haben. In Nordrhein-Westfalen ist sie auch ein Opfer der Deregulierung geworden.


Ist sie das ? Aha, interessant.
Wann und wo wurde das veröffentlicht? Hier ist nämlich wieder nichts angekommen.
Interessant auch deswegen, weil sie mir hier im Forum bereits mehrfach um die Ohren gehauen wurde. großes Grinsen

Aber selbst im Musterentwurf dier GewAnzVwV (mir gegenüber auch bereits als Beweis um die Ohren gehauen, unter anderem von Ihnen, Herr pmcolonia großes Grinsen )steht die Definition so drin, wie von mir erwähnt, und der steht noch immer in meinem Landmann Rohmer und wurde auch bei der neuesten Nachlieferung nicht verändert (habe ich gerade erst einsortiert, Stand 01. November 2005, müsste ja dann erwähnt sein, wenn es im Zuge des Bürokratieabbaus im Juli 2005 gewesen sein sollte).

Sonnige Grüße aus Euskirchen.

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
6 27.03.2006 17:44 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.067.892
Nächster Level: 7.172.237

1.104.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Meldepflicht Automatenaufstellung

Hej aus Hamm, dem jetzt dunklen Nabel der Welt (@Kollege Kramer: Komm mir jetzt ja nicht mit spitzen Bemerkungen über meinen Bauch und so. @ alle anderen: Ihr auch nicht!)

Kollegin Bresgen, es ist mir eine Ehre, Ihnen auf die Sprünge helfen zu dürfen. Und weil ich dem Mund wieder so voll nehme, hoffe ich, dass mein Link auch funzt. großes Grinsen Deregulierung ist nix Neues, das gab es auch schon 2003! Augen rollen

PS: Wir haben eine Online-Anbindung an das IM-NRW bzgl. der Gesetzesblätter und Ministerialblätter NRW. Da findet man im "historischen Teil" dann auch die aufgehobenen Dinger. Muss iregendwo beim IM beantrgt werden, läuft über das geschlossene TESTA-Overlay-Netz der Behörden und ist genial.

Dateianhang:
bmp Unbenannt.bmp (1,18 MB, 206 mal heruntergeladen)


__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
7 28.03.2006 21:17 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
pmcolonia   Zeige pmcolonia auf Karte
Routinier


Dabei seit: 16.12.2005
Beiträge: 454
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.044.760
Nächster Level: 3.609.430

564.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Meldepflicht Automatenaufstellung

Na ja, die MusterGewAnzVwV ist ja auch existent. Einige Länder haben daraufhin, wie das so üblich ist, eine GewAnzVwV erlassen, andere, so NRW, nicht.

Wenn ich die MusterGewAnzVwV anführe, so lediglich, um meine Argumentation zu unterstützen, nicht um die MusterGewAnzVwV als Rechtsvorschrift darzustellen, was Sie nach außen so oder so auch nicht sein kann. Wie wir ja alle noch aus der Ausbildung wissen, ist eine VwV nur die Meinung des Ministers und nicht Gesetz.

Und ich haue auch niemanden, auch nicht um die Ohren.
8 29.03.2006 07:39 pmcolonia ist offline Beiträge von pmcolonia suchen
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.558.439
Nächster Level: 3.609.430

50.991 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Meldepflicht Automatenaufstellung

Zitat:
Original von Jörg Wiesemeier
Kollegin Bresgen, es ist mir eine Ehre, Ihnen auf die Sprünge helfen zu dürfen. Und weil ich dem Mund wieder so voll nehme, hoffe ich, dass mein Link auch funzt. großes Grinsen Deregulierung ist nix Neues, das gab es auch schon 2003! Augen rollen

PS: Wir haben eine Online-Anbindung an das IM-NRW bzgl. der Gesetzesblätter und Ministerialblätter NRW. Da findet man im "historischen Teil" dann auch die aufgehobenen Dinger. Muss iregendwo beim IM beantrgt werden, läuft über das geschlossene TESTA-Overlay-Netz der Behörden und ist genial.


Hallo aus Euskirchen (nicht dem Nabel der Welt aber immerhin am Rande der wunderschönen Eifel!),

vielen Dank, lieber Herr Wiesemeier, für die Hilfe.
Der link hat zwar nicht ganz geklappt, weil ich darüber nicht den kompletten Text aufrufen konnte. Aber er hat mir immerhin den entscheidenden Tipp gegeben, wo ich suchen muss.
Habe es inzwischen auch gefunden (nachdem der Clown von Computer mich dreimal abgeschossen hat). Computer
Wir haben übrigens auch die Möglichkeit über TESTA zu suchen, habe ich dadurch festgestellt, ist wirklich sehr praktisch. Applaus

Und ich bin dem Forum mal wieder dankbar, dass man so wenigstens von aufgehobenen Erlassen erfährt , anbeten ist aber traurig, dass ich sowas nur noch durch Zufall mitbekomme. Früher wurden wir immer automatisch mit entsprechenden Kopien versorgt.

Liebe Grüße aus dem zur Zeit verregneten Euskirchen.

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
9 29.03.2006 09:09 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Meldepflicht Automatenaufstellung


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
gGmbH anmeldepflichtig? Gewerberecht   08.03.2023 09:38 von Ulrike Brandt     09.03.2023 12:05 von B.R.   Views: 350.040
Antworten: 6
Anmeldepflicht Halten von Kapitalanlagen Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.01.2022 11:17 von Hope2022     10.02.2022 08:23 von Civil Servant   Views: 185.296
Antworten: 4
1 Dateianhänge enthalten Sind Photovoltaikanlagen anmeldepflichtig? Stehendes Gewerbe (allgemein)   12.01.2021 14:07 von SEberhagen     13.01.2021 14:36 von HBinder   Views: 161.356
Antworten: 3
Sozialkonzept für Spielhallen (auch "gültig" für Autom [...] Spielrecht   26.04.2016 12:31 von AnNiFab     06.05.2016 20:32 von petergaukler   Views: 2.784
Antworten: 2
Lottogewinne bald meldepflichtig? Spielrecht   01.04.2014 08:58 von Stresstest     01.04.2014 08:58 von Stresstest   Views: 749
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 172.761 | Views gestern: 422.934 | Views gesamt: 891.201.730


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 150 | Gesamt: 0.214s | PHP: 99.53% | SQL: 0.47%