unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » dreifache Gewerbeanmeldung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen dreifache Gewerbeanmeldung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.158.548
Nächster Level: 10.000.000

841.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






dreifache Gewerbeanmeldung

Hallo, zusammen...
habe ein Mal eine blöde Frage.... in einem Anwesen sind drei Spielhallen untergebracht...alle drei haben eine eigenständige Konzession erteilt bekommen.... fertigen Sie dann drei Gewerbeanmeldungen oder eine?....

Danke und Gruß aus Frankenthal (Pfalz)
1 23.10.2008 11:40 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.559.521
Nächster Level: 3.609.430

49.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: dreifache Gewerbeanmeldung

Räusper

drei Anmeldungen !
Wenn alle drei Spielhallen durch dieselbe Firma betrieben werden, kann man die Lage innerhalb des Objektes in der Gewerbeanmeldung als Zusatz bei der Straße eingeben (in unserem Programm heißt das sogar Straßenzusatz) !

Freundliche Grüße aus Euskirchen

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
2 23.10.2008 13:10 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.253.555
Nächster Level: 7.172.237

918.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: dreifache Gewerbeanmeldung

Veto, eine reicht! Wenn es nur einen Betreiber und eine Betriebsanschrift gibt, reicht eine Gewerbeanmeldung (z.B. Betreiben von drei Spielhallen o.s.ä.) völlig aus. Sorry, nicht böse sein, aber alles andere ist m.E. pure Bürokratie und Geldmacherei.

Viele Grüße
A. Thien
3 24.10.2008 10:17 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.559.521
Nächster Level: 3.609.430

49.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: dreifache Gewerbeanmeldung

Bin nicht böse über das Veto, Frau Thien, sehe das aber immer noch anders.

Es handelt sich um drei voneinander unabhängige Spielhallen, die jeweils in eigenen Räumlichkeiten aktiv sind. Daher bekommen sie ja auch separate Erlaubnisse und die Möglichkeit, die entsprechende Anzahl der Geldspielgeräte für die einzelnen Spielhallen auszuschöpfen, sonst müsste dies ja auch zusammengeworfen werden.
Außerdem sehe ich da auch ein technisches Problem, wenn z.B. eine der Spielhallen separat geschlossen wird (weil sie abgebrannt ist und Wiederaufbau zu teuer ist oder warum auch immer). Wie soll denn dann abgemeldet werden?

Um jetzt mal von den Spielhallen wegzukommen: wenn in einem Einkaufszentrum z.B. der Herr Mustermann drei Klamottenläden hat, ist der Sachverhalt ja der gleiche.
Es existiert ein Gewerbetreibender, eine Anschrift, sogar die gleiche Tätigkeit (nämlich Einzelhandel in Textilien), es sind aber drei verschiedene Ladenlokale und Labels. Dann müssen ja auch alle drei separat angemeldet werden.

Was die Bürokratie angeht, dazu sage ich jetzt mal nichts und von Geldmacherei habe ich sowieso nichts, ich muss das Geld nämlich abgeben und darf es gar nicht behalten.

Sonnige Grüße aus Euskirchen

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
4 24.10.2008 10:26 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
J. Neu   Zeige J. Neu auf Karte J. Neu ist männlich
Routinier


Dabei seit: 21.06.2007
Beiträge: 455
Bundesland:
Saarland

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.801.396
Nächster Level: 3.025.107

223.711 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

ich kann leider auch in diesem Fall die Meinung von Frau Bresgen nicht teilen und muss Frau Thien Recht geben. Eine Anschrift, eine GewA1. Gegenstand des Gewerbes wäre dann: Betrieb von Spielhallen (Mehrzahl).

Die anderen von Frau Bresgen dargestellten "Probleme" stellen sich dann nicht.

Viele Grüße
J. Neu
5 24.10.2008 10:51 J. Neu ist offline E-Mail an J. Neu senden Beiträge von J. Neu suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.253.555
Nächster Level: 7.172.237

918.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Tschuldigung, Frau Bresgen, ich finde Ihre Argumentation nicht logisch und sehe auch keinen Zusammenhang. anbeten
Daher frage ich jetzt mal ganz provokativ: Warum 3 Spielhallenerlaubnisse und 3 Geeignetheitsbestätigungen, aber keine 3 Auftstellererlaubnisse (es sei denn, es sind drei "neue" und versch. Aufsteller)?

Ein Gebäude (voraussichtlich noch baulicher Zusammenhang mit Zwischentüren (selbstverständlich verschlossen)), ein Betreiber, eine Anschrift, warum dann 3 Anmeldungen? Ich denke, wenn's hart auf hart kommt, kann man diese Forderung nicht durchsetzen.
6 24.10.2008 11:12 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.559.521
Nächster Level: 3.609.430

49.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Frau Thien, nun verstehe ich wiederum Ihre Frage nicht. Kopfkratz

Haue jetzt mal grade ne Antwort zwischen einer neuen Busladung Kundschaft rein und hoffe, dass nicht allzuviele Schreibfehler drin landen.

Auf die Frage warum 3 Spielhallenerlaubnisse und 3 Geeignetheitsbestätigungen aber keine 3 Aufstellerlaubnisse kann ich antworten: weil eine Aufstellerlaubnis nur personengebunden ist und die beiden anderen Sachen personen- und raumgebunden sind.

Außerdem musste ich gerade feststellen, dass die ganze Argumentation von der ursprünglichen Frage abgewichen ist.
Der Kollege von der Stadtverwaltung Frankenthal hat lediglich von einem Anwesen mit drei Spielhallen und drei eigenständigen Konzessionen gesprochen, aber mit keinem Wort erwähnt, dass es auch derselbe Betreiber ist.
Vielleicht kann er den Sachverhalt ja noch ein wenig mehr konkretisieren, ehe wir uns hier verbal verprügeln (kleiner Scherz am Rande)

Ich hatte allgemein geantwortet, dass man drei Anmeldungen macht und falls es sich um denselben Betreiber handelt, die Lage innerhalb des Objektes ja durch Zusatzangaben konkretisieren könne.

Vielleicht meldet sich der Kollege ja mal und gibt noch einen Kommentar ab !

So, jetzt aber wieder zu meiner Busladung !

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
7 24.10.2008 11:25 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
pmcolonia   Zeige pmcolonia auf Karte
Routinier


Dabei seit: 16.12.2005
Beiträge: 454
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.045.686
Nächster Level: 3.609.430

563.744 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Nach § 14 kommt es darauf an, ob ich eine oder drei Betriebsstätten habe. Denn nur diese sind auch anzeigepflichtig.

Eine Betriebsstätte ist jede feste Geschäftseinrichtung oder auch Anlage, die dem Betriebszweck dient. Also wäre zu klären, ist das Objekt als solches als Betriebsstätte anzusehen oder muss tatsächlich jede einzelne Spielhalle als Geschäftseinrichtung betrachtet werden.

Damit der Betreiber, unterstellt es ist immer nur von einem Betreiber die Rede, mehr als die übliche Anzahl an Geldspielern aufstellen kann ist es notwendig, dass eine tatsächliche Trennung der Hallen erfolgt. Aufgrund dieser Trennung auch mehrere Erlaubnisse.

Wenn aber die Trennung gewerberechtlich unabdingbare Voraussetzung für dieses Konstrukt ist, dann kann ich doch nicht guten Gewissen - aus welchen Gründen auch immer - im Zusammenhang mit der Gewerbemeldung wieder eine Trennung herbeigeführt werden.

Sorry Fr. Thien
8 27.10.2008 14:21 pmcolonia ist offline Beiträge von pmcolonia suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.253.555
Nächster Level: 7.172.237

918.682 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Eigentlich wollte ich mich nicht mehr äußern, weil ich (zu spät smile )gemerkt habe, dass wir uns hier im öffentlichen Forum befinden und ich dort möglichst grundsätzlich nicht poste, aber weil Sie's sind, lieber Kollege aus Köln:

1) Das letzte Statement von Frau Bresgen kann ich nicht nachvollziehen, weil es für mich selbstverständlich war, dass von einem Betreiber die Rede ist. Welchen Sinn hätte die Ausgangsfrage bei drei Betreibern gehabt?

2) Macht nix, Kollege pmcolonia, aber ich finde, das ist Haarspalterei, denn das eine verlangt nicht zwangsläufig auch das andere. Außerdem gibt es m.W. keine Grundlage für eine entsprechende Meinung. Ich kann aber gut mit unterschiedlichen Meinungen leben und freue mich überdies, dass Sie sich wieder etwas reger in diesem Forum beteiligen.

In diesem Sinne werde ich mich aber hier im öffentlichen Teil des Forums nicht mehr an dieser Diskussion beteiligen, denn das ergibt für einen mitlesenden Laien überhaupt keinen Sinn.
9 27.10.2008 14:39 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
J. Neu   Zeige J. Neu auf Karte J. Neu ist männlich
Routinier


Dabei seit: 21.06.2007
Beiträge: 455
Bundesland:
Saarland

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.801.396
Nächster Level: 3.025.107

223.711 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Wie heißt es so schön:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

(ist jetzt nicht auf des Posting von pmcolonia bezogen )

Viele Grüße
J. Neu
10 27.10.2008 15:48 J. Neu ist offline E-Mail an J. Neu senden Beiträge von J. Neu suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » dreifache Gewerbeanmeldung


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeanmeldung - Ausweiskopie Stehendes Gewerbe (allgemein)   15.11.2023 14:07 von lp     16.11.2023 10:08 von lp   Views: 58.132
Antworten: 4
Gewerbeanmeldung - Vermögensverwaltung Stehendes Gewerbe (allgemein)   10.10.2023 09:56 von josefingerner     12.10.2023 08:00 von Thomas Mischner   Views: 126.199
Antworten: 4
Zweitschrift Gewerbeanmeldung nach Änderungen Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.08.2023 14:10 von MD     31.08.2023 08:18 von MD   Views: 122.073
Antworten: 2
Gewerbeanmeldung Tattoostudio Stehendes Gewerbe (allgemein)   03.08.2023 11:37 von Gewerbe Hlg     03.08.2023 16:04 von Gewerbe Hlg   Views: 47.091
Antworten: 2
Gewerbeabmeldung ohne Gewerbeanmeldung? Stehendes Gewerbe (allgemein)   03.11.2022 12:43 von mera6712     21.06.2023 07:18 von Zoller   Views: 705.800
Antworten: 10

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 209.683 | Views gestern: 387.051 | Views gesamt: 891.988.347


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 151 | Gesamt: 0.234s | PHP: 99.57% | SQL: 0.43%